Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal für die vielen Wünsche und Anregungen. Ein paar von euch haben sich ja gewünscht, eine Art Liste oder so was zu bekommen. Das ist leider gar nicht so einfach. Die ProTrain Serie gab es ja über eine unglaublich lange Zeit und es wurde eine riesige Menge an Fahrzeugen gebaut. Ich bin zurzeit selbst noch dabei mir einen Überblick zu verschaffen, was gar nicht so einfach ist, wenn man zur ProTrain Zeit noch nicht dabei war.
Generell ist aber so, dass sich am besten Fahrzeuge aus PTP oder PTP2 eignen, da diese schon ein 3d Modell als Führerstand haben. Dieser muss zwar in den meisten Fällen wie bei der 610 komplett neu texturiert werden aber eine Basis ist da. Das ist bei den MSTS Modellen nicht der Fall, daher sind diese aufwändiger umzusetzen. Zudem gab es nach meinem subjektiven Eindruck auch zu MSTS Zeiten noch eine größere Qualitätsschwankung. Da sind teilweise Modelle dabei, die meiner Meinung nach vor 10 Jahren auch schon qualitativ grenzwertig waren und dann gibt es Modelle, die könnte man ohne Probleme noch mindestens als KI im heutigen Train Simulator fahren.
Wer übrigens etwas durch die Vergangenheit stöbern möchte kann das bei 3D Zug immer noch machen. Die haben den Vertrieb der PTP Addons übernommen:
Pro Train® Classics
Prinzipiell wären wir in der Lage so gut wie alle Modelle aus den alten Addons in den neuen Train Simulator zu bringen.