Beiträge von TobiasM

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    Moin Zusammen,


    auch nach über 10 Jahren Forumsmitglied bin ich manchmal noch erstaunt, in welche Richtungen Diskussionen hier laufen können ;)


    Wie auch immer, wir haben diese Woche ein neues Bild für euch, Keine Sorge, bald lösen wir auf, aber ein bisschen Rätselraterei wollen wir noch lassen. Aber eins kann ich schon mal verraten: Es hat nichts mit Thomas und seinen Freunden zu tun :)


    Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

    Zitat von Spikee1975

    ich kann es mir garnicht vorstellen denn welchen Nutzen sollte das für DTG haben?

    Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass die Community im Idealfall selber Content erstellt und dadurch den Simulator am Leben hält, ohne das DTG dafür was aktiv was tun muss. Das funktioniert beim TSC ja auch sehr gut. Da muss man sich nur hier im Forum umschauen. Und wenn man die Nutzerbasis unter anderem auch durch Freeware gehalten wird, hat man diese eben noch als potentielle Käufergruppe für neue Addons.

    Hallo Zusammen,


    wir haben soeben ein neues Update für Kiel- Flensburg veröffentlicht. Darin wurde einmal die fehlende Wasserfläche behoben. Weiterhin wurden die Kornfelder, welche hauptsächlich für die Performance- Einbrüche verantwortlich waren, durch die neuen Felder von Husum- St. Peter Ording getauscht. Dadurch sollte die Strecke jetzt insgesamt flüssiger laufen. Vielen Dank an Thilo.K für die Recherche diesbezüglich!


    Das offizielle Changelog sieht wie folgt aus:


    Version 1.2

    - Performance- Verbesserungen bei Feldern
    - Fehlende Wasserfläche in Eckernförde ergänzt



    Wir wünschen euch gute Fahrt!


    Tobias

    Ich will nicht zu viel verraten, aber es wird eine Diesel Strecke, welche sich außerhalb von Schleswig Holstein befindet und es wird nach aktueller Planung auch kein Lint enthalten sein.

    Ja, das Thema mit den Performance fressenden Feldern ist spätestens seit Husum- St. Peter Ording bei uns ist bekannt und wird bei kommenden Strecken berücksichtigt.


    Eine neue Strecke für den TSC ist bereits in Arbeit und es wird auch noch neues Rollmaterial von uns geben. Sobald das alles etwas spruchreifer ist, kommt da natürlich auch wieder eine offizielle Ankündigung.

    Hallo Thilo.K,


    vielen Dank für deine Meldung. Wir fragen uns gerade, wie das mit dem Wasser bisher keinem auffallen konnte. Du bist tatsächlich (meines Wissens) der erste der das gemeldet hat und uns war das bisher auch nicht aufgefallen. Das ist wohl diese berühmte Betriebsblindheit die sich irgendwann einschleicht. Aber egal... Das werden wir beheben. Das kann ja nicht so bleiben.

    Bahnfreak Auf der 3DZug Website steht, dass SimTrain die technische Umsetzung gemacht hat. Also vermutlich eher die Programmierung etc und nicht die Modellierung.

    3DZUG hat den heute nicht mehr existierenden Zug in Zusammenarbeit mit dem DB Museum Nürnberg rekonstruiert und erstmals in einem Simulator fahrbar gemacht. Ebenfalls unterstützt wurden wir durch SimTrain.CH welche die technische Umsetzung übernommen haben.


    Meine Vermutung ist, dass das Modell auf dem Trainz Modell von 3DZug basiert: https://www.3dzug.de/product_i…r-hamburger--svt877-.html

    Verdammt, da haben wir wohl nicht vollständig aufgeräumt vor dem Installer bauen. Aber ganz ehrlich: Ist ein leerer Ordner wirklich ein Spiel- relevanter Fehler? Ja, er gehört da nicht hin, aber er schadet keinen, macht nichts kaputt und solange alle Aufgaben, die drin sein sollen enthalten sind ist das kein Grund, ein neues Release zu machen. Es kommt aber natürlich auf die Liste, für den Fall, dass es ein weiteres Update geben wird.

    Hallo Zusammen,


    ab sofort ist ein neues Update für Husum- St. Peter-Ording verfügbar.


    Wir haben uns darin nochmal wie versprochen den Performanceproblemen auf einzeln Kacheln angenommen. Es sollte jetzt nicht mehr zu so extremen Framerate-Einbrüchen zwischen Tönning und Katharinenheerd kommen.


    Ladet zur Installation einfach erneut die Strecke einfach erneut aus eurem Shop-Account herunter und führt den Installer erneut aus.


    Wir Danken euch allen für das konstruktive Feedback und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Fahren!

    Das ist schon klar, aber wenn ich in einem Installer mehrere Gigabyte an kleinen einzelnen Dateien habe, kann eine zweistellige Zahl an Megabyte Datenersparnis durch die Entfernung der Entwicklungsdaten keine Ursache sein, dass der Installer nicht mal mehr halb solange wie vorher braucht. Da muss irgendwas anderes die Ursache sein. Eventuell ein anderes Tool für den Installer oder ähnliches.


    Ist am Ende des Tages auch egal. Der Datenmüll gehört da nicht hin. Das ist gar keine Diskussion. Da habe ich beim Bauen des letzten Installer das aufräumen vergessen. Das habe ich jetzt aber für das kommende Update nachgeholt. Da sollte dann also kein Müll mehr drinnen sein.

    Der Zeitunterschied bei dir muss aber woanders herkommen als von der Bereinigung. Die macht nämlich nur wenige Megabyte aus. Wobei ich dir natürlich vollkommen rechtgebe, dass diese Sachen nicht in den Installer gehören.

    Hallo ricshort ,


    wir haben uns dem Thema nochmal angenommen und auch schon eine Lösung gefunden, die bei uns deutlich besser funktioniert. Diese ist gerade bei uns im internen Test-Lauf. Es sollte also bald ein Update dazu kommen. Ich bitte aber noch um etwas Geduld, damit wir das gründlich durchtesten können.


    Ich wünsche einen schönen Sonntag!


    Tobias

    Oder wenn man weiß wie lange die Animation dauert kann man im Script auch einfach noch eine Verzögerung für die Traktionsbremse einbauen. Dann spart man es sich die Türanimation per Script zu steuern.

    Ich müsste jetzt erst nachsehen, aber bekommt man wirklich nur die Werte "0" und "1" zurück?

    Ja, tut man. Aber das sollte für eine Traktionssperre ja an Information reichen. Du prüft den Wert der DoorsOpenCloseRight und DoorsOpenCloseLeft Control-Values und wenn die den Wert eins haben setzt du halt deine Traktionssperre, indem du den entsprechenden Brems- Control-Value setzt.

    Ich arbeite in VS Code mit der Lua Erweiterung von Tencent. Dazu ergänzend habe ich noch einen Formatter installiert, damit der Code auch immer schön aussieht. Damit komme ich ziemlich gut klar. Aber meine Empfehlung wäre da einfach mal ein paar Erweiterungen durchzuprobieren. Zum Debuggen ist außerdem eine Kombination aus Print- Ausgaben und Log-Mate mit einem Tail Programm zu empfehlen. Ich nutze dafür BareTail (https://www.baremetalsoft.com/baretail/). Damit kann man dann eigentlich schon ziemlich gut seine Scripte debuggen und quasi Live sehen was passiert. Ist zwar immer noch keine volle Debug-Funktion mit Breakpoints usw, aber schon ziemlich hilfreich.


    Ansonsten noch als Ergänzung zu der Link-Liste von Cotten Eye Joe :

    Ich würde als Scripting Referenz noch die "Scripting Function Reference" DTG empfehlen. Zu finden unter folgendem Link: http://tscdevdocs.co.uk/

    Dort ist eigentlich alles beschrieben, was man als Programmierer wissen muss. Auch deutlich ausführlicher als bei Rail-Sim im Wiki. Wobei das eher weniger Tutorials sind, sondern Entwickler-Dokumentationen. Heißt, man wird dort nicht wirklich an die Hand genommen, sondern bekommt nur den Werkzeugkasten beschrieben. Umsetzen muss man das aber selber.

    Hallo Zusammen,


    das Update für Husum-St Peter Ording ist ab sofort verfügbar.


    Im einzelnen sind folgende Änderungen durchgeführt worden:


    - Fehlende Signale in Tönning hinzugefügt
    - Korrektur Abzweiggeschwindigkeit in Hörn
    - Im Lichtraumprofil stehende Bäume korrigiert
    - Korrektur der Schranken in Tönning und Garding
    - Stohballen- Anzahl auf Feldern angepasst

    - Fehlende Brücke Kilometer 15.6 hinzugefügt
    - Diverse Andreaskreuze begradigt
    - Diverse weitere kleine Anpassungen und Optimierungen (Schwebende Objekte etc.)


    Ladet zur Installation einfach erneut die Strecke einfach erneut aus eurem Shop-Account herunter und führt den Installer erneut aus.


    Wir Danken euch allen für das konstruktive Feedback und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Fahren!