Beiträge von TobiasM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

In Anbetracht, dass die 3D Zug Pakete teilweise einzeln fast so viel Kosten wie unser Zielpreis würden wir uns da glaube ich nicht einig werden. Aber das ist auch ok, die Wagen sind für einen anderen Zweck gebaut.

Und zur V100: ich persönlich glaube nicht, dass das nur am Sound liegt. virtualRailroads hat ja mit German Railroads als Vorläufer eine ähnlich lange Vergangenheit und wahrscheinlich einen ähnlich großen Datei- Fundus wie GBE. Daher wundert es mich, dass es nur am Sound liegen soll und man das Modell jahrelang liegen lässt. Exoten wie den ET 403 hat man ja auch gut hinbekommen.

Aber gut, wenn GBE die Lok als EasyLine rausbringt wird da ein anderer Maßstab dran gehalten als bei einer ExpertLine.

Das ist aber meine private Meinung.

Moin Zusammen,

ich würde gerne nochmal ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren und dem Feedback hier loswerden.

Erstmal nochmal ganz klar gesagt: Ja, einiges an Rollmaterial aus diesem Paket sind ehemalige MSTS- Modelle. Aber uns geht es hier um ein KI-Paket. Also Wagen, die an einem vorbeifahren sollen und eben nicht direkt am Spielerzug hängen. Und dafür sind unserer Meinung nach die Modelle noch gut genug, um Bundesbahnfeeling zu erzeugen.

Für Spielerzüge gibt es schon genug tolles Epoche IV Material von anderen Herstellern. Da müssen wir in Epoche IV (erstmal) nicht mitmischen.

Da es sich nur um vorbeifahrendes Material handelt, werden wir uns auch preislich unter anderen KI-Paketen bewegen. Das ist uns wichtig, denn wir wollen hier ein breitgefächertes Paket aus einer Hand zu einem Preis anzubieten, der für eine schnelle spontane Nachmittagsrunde Train- Simulator an einem verregneten Tag vertretbar ist. Und das hätte nicht funktioniert, wenn wir alles neugebaut hätten.

Die UIC-X sehen leider überhaupt nicht richtig umgesetzt aus. Die Proportionen der Türen und Fenster passen zueinander und im Vergleich zum Gesamtwagen gar nicht. Schade.

Danke für das konstruktive Feedback. Ich schaue, dass ich die Fensterproportionen angepasst bekomme. Die sind wohl tatsächlich bei den alten BSI Wagen etwas groß.

Ich kenne das Video nicht, habe kein und will kein Facebook. So eine Kommunikation von GBE brauche ich nicht. Einfach ein paar Screens reinhauen und fertig.

Das Video ist übrigens auch auf YouTube zu finden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass ist ein besseres Kommunikationsmittel :) Wir fanden es eben eine schöne Idee, das Paket mit Bewegtbildern anzukündigen.

Ich hoffe damit ist etwas klarer, was das Paket können soll und was eben auch nicht.

Klar kann ich eine Auflistung machen. Geplant ist im Moment folgender Inhalt:

• Baureihe 103 (Rheingold) als KI- Fahrzeug
    • V100 als KI- Fahrzeug
    • Baureihe 218 in altrot sowie ozeanblau als KI- Fahrzeug
    • unsere bekannte Baureihe 110 (Fahrbar, damit die mitgelieferten Aufgaben keine weiteren Addons benötigen)
    • Schnellzugwagen UIC-X-Wagen (erste Klasse, zweite Klasse sowie Gepäckwagen) in stahlblau/ flaschengrün sowie in ozeanblauer Farbgebung
    • n- Wagen (Karlruherkopf, Silberling erster Klasse und Silberling zweiter Klasse)
    • dreiachsige Umbauwagen (erste Klasse, zweite Klasse und Halbgepäckwagen)
    • vierachsige Umbauwagen (erste Klasse, zweite Klasse und Halbgepäckwagen)
    • die bekannten TEE- Wagen (Allerdings ohne Passagieransichten)

Weiterhin werden ein paar Aufgaben für die Moseltalbahn enthalten sein. Der Fokus in diesem Paket ist erstmal auf Lokomotiven und Wagen gelegt und das Ziel ist damit ein Paket anzubieten, was typische Bundesbahnfahrzeuge aus einer Hand anbietet, sodass für Aufgaben in alten Epochen nicht sehr viel verschiedene Payware benötigt wird. Weil ja, es gibt ganz viel tolles Rollmaterial in älteren Epochen, allerdings wird echte Vielfalt in Aufgaben auch schnell teuer.

Das Ganze ist erstmal als Testballon zu betrachten und basiert bis auf die Umbauwagen, die neu gebaut wurden, auf alten MSTS Modellen. Falls das Paket angenommen wird, können wir uns gut vorstellen, ein Vol. 2 z.B. mit Triebwagen (VT 98, VT 08 würden mit neben dem 614 einfallen) zu entwickeln.

Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Besitzer der 99 222. Bei der bei der Brockenbahn mitgelieferten Lok hat mich persönlich extrem gestört, dass in der hinauslehnenden Führerstandsansicht so viele Kesseldetails und immer noch ein Großteil des hinteren Teils der Lok fehlen.

Diesen Effekt meine ich:

Führerstandsmodell:

Außenmodell:

Führerstandsmodell:

Außenmodell:

Wurde das bei der neuen Lok besser umgesetzt?

Ich finde nur das Nummernschild an der Rauchkammer etwas sehr klein, das passt noch nicht so wirklich

Ich habe mich da nochmal rangesetzt und ich glaube jetzt passt es besser:

Kann man davon vielleicht was verwenden ?

Danke für die Links, aber die werden schwierig zu verwenden sein. Zum einen kann ich ja schon aus rechtlichen Gründen nicht einfach fremde YouTube Videos verarbeiten und zum anderen ist bei einer normalen Führerstandsmitfahrt immer ganz viele Hintergrundgeräusche. Das ist schwierig, da dann einzelne Sounds rauszunehmen. Deswegen ist auch eine normale Führerstandsmitfahrt nicht die ideale Lösung.

Schön, dass sich das Rätsel von alleine gelöst hat. Das sind wohl wirklich Decals vom Bau gewesen. Das sieht zwar in TS Tools etwas unschön aus, allerdings werden wir das nicht mehr fixen. Die Strecke funktioniert immerhin so wie sie soll und ist mittlerweile auch schon fast 11 Jahre Markt.

Allgemein gesagt noch der Hinweis, dass es bei solchen Fehlern für uns immer am einfachsten ist, wenn ihr uns auch in solchen Fällen eine Mail schreibt. Dann können wir die Anfrage zielgerichteter bearbeiten.

Gibts generell n neuen Stand der Strecke was noch so fehlt aktuell?

Ich kann gerne mal wieder einen kurzen Zwischenstand geben:

Der Streckenbau an sich ist mittlerweile quasi abgeschlossen. Ich bin im Moment viel am Testfahren und viel an Kleinkram beheben. Also sowas wie schwebende Objekte korrigieren, kleinere Texturfehler an Objekten beheben usw. Das ist unglaublich was man da alles noch findet. Also da hat sich im Vergleich zum letzten Zwischenstand nicht viel geändert, außer dass mein Zettel kürzer geworden ist :)

Ansonsten sind noch ein paar Baustellen am Rollmaterialsound offen. Konkret suche ich gerade noch Dampflokführerstandsounds. Das gestaltet sich alles etwas schwierig.

Also zusammengefasst: Eine Releasedatum kann ich noch nicht nennen, aber wir kommen der Ziellinie näher. ;)

Benjamin78468

Sehr schöne Bilder! Wobei das Wetter etwas norddeutsch aussieht :)

Der hundertjährige Zug oder ein paar Güterwagen sind definitiv eine schöne Idee! Auch sowas wie eine 99.33 wäre nochmal ein spannendes Projekt. Aber erstmal fokussiere ich mich für die erste Version auf das Standard-Rollmaterial. Irgendwann soll die Strecke ja auch mal released werden ;)

Eigentlich wollte ich zu den ganzen Fragen bzgl. eines Releasetermins nichts schreiben, weil sie meiner Meinung nach nichts bringen außer Unruhe. Aber wenn hier so viel geschrieben wird, muss ich mich wohl nochmal selbst zitieren:

Wenn ein Release aber absehbar wird, werde ich das natürlich verkünden. Denn ein Release ist auf jeden Fall geplant. Dafür ist zu viel Arbeit in die Strecke geflossen.

Bisher sind alle Projekte die ich angefangen habe, sei es Payware oder Freeware, irgendwann erschienen. Daher sehe ich im Moment keinen Grund, warum das hier anders sein sollte.

Im Moment passiert halt viel Bugfixing und Probefahren. Davon will ich hier aber nicht ständig posten, weil ich glaube, das interessiert keinen, wenn ich zum Beispiel kaputtes und dann repariertes Gebäude zeige.

Da schreibe ich lieber irgendwann wieder einen größeren Post mit mehr Fortschritt.

Ich hoffe, ich habe mit dem Post etwas Zweifel besänftigt :)

Ich habe gerade nochmal geschaut: In der letzten Version v1.1.1 sind offenbar so gut wie alle deiner gemeldeten Fehler behoben werden. Die Zäune scheinen aber noch zu schweben. Dafür lohnt sich aus unserer Sicht aber kein Update für "Rurtalbahn Heimbach- Düren- Linnich". Für die kommende Erweiterung wird das aber behoben.

Wenn der Blueprint-Editor sagt, die Dateien sind nicht da, hat er meistens recht. :) Weil normalerweise kannst den Wagen mit allen seinen Abhängigkeiten in einem Zug exportieren. Vermutlich ist da irgendein Pfad falsch. Vielleicht kannst du mal einen kompletten Screenshot des Blueprinteditors (Insbesondere mit der Dateistruktur und dem Feld für die Kupplung zeigen. Dann sollte man schnell die Ursache sehen können. Das zweite Phänomen klingt ein bisschen danach, als ob die Bogeys falsch konfiguriert sind. Wobei dann solltest du ihn gar nicht platzieren können.

Das sieht echt wieder sehr gut aus. Aber jetzt natürlich auch die unangenehme Frage: Wie sieht es denn insgesamt aus? Wie weit bist du da schon vorangekommen? Und wann kann man denn ca. mit der Strecke rechnen?

Die Strecke ist von Anfang bis Ende ausgestaltet und befahrbar und das Rollmaterial ist fahrbar.

Im Moment bin ich wie geschrieben gerade dabei, die vielen kleinen Baustellen zu fixen, die sich über 5 Jahre Bauzeit ergeben haben um dann einen Stand zu haben, den man externen Beta- Testern geben kann. Aber wann die Strecke fertig wird? Ehrlicherweise keine Ahnung. Ich mache das ja als Hobby und auch ohne weiteres Team. Schön fände ich dieses Jahr, aber das habe ich auch schon letztes Jahr gesagt. Da zeigt sich halt wieder mal das Paretoprinzip (80% des Ergebnisses lassen sich in 20% der Zeit erreichen)

Wenn ein Release aber absehbar wird, werde ich das natürlich verkünden. Denn ein Release ist auf jeden Fall geplant. Dafür ist zu viel Arbeit in die Strecke geflossen.

Hallo Zusammen,

ich finde es wird mal wieder Zeit für ein neues Update zur Molli. In der letzten Zeit habe ich mich der Mammutaufgabe gewidmet, und für ein Großteil aller Gebäude auf der Strecke Nachttexturen erstellt. Das hat bei ca. 250-300 Gebäuden, die ich für die Strecke mittlerweile gebaut habe, ordentlich Zeit gefressen. Jedes Haus wurde in Blender geöffnet und bewertet, ob und welche Nachttexturen es bekommt. Wichtig war mir dabei, dass nicht jedes Fenster und auch nicht jedes Haus beleuchtet ist, sodass ein natürliches Bild einer Nacht entsteht. Aber jetzt erstrahlen die Orte entlang der Strecke auch bei Nacht. Anbei ein paar Bilder des nächtlichen Bad Doberans.

Weiterhin hat die Strecke nun auch Wintertexturen bekommen:

Kommen wir nun zu Änderungen an der Lok.

Hier wurde ich darauf hingewiesen, dass die Proportionen der vorderen Schürzen nicht passten. Die Lok war zu bullig. Daher habe ich diese nun schmaler gemacht. Wenngleich das bedeutete, die halbe Front der Lok nochmal umzubauen und neu zu texturieren. Aber dafür sieht die Front jetzt deutlich richtiger aus.

Weiterhin hat die Lok 99 2324 nun auch ihr korrektes Herstellerschild bekommen:

Zu guter Letzt kann ich noch berichten, dass ich gerade dabei bin, erste Szenarien zu erstellen. Dabei habe ich mich auch mit der Einbindung von Sound und HTML beschäftigt. Das war für mich als Nicht- Szenarioersteller tatsächlich Neuland aber wertet die Szenarien enorm auf. Das praktische am Szenario- Erstellen ist, dass ich dabei auch gleich die Strecke gut testen kann.

Parallel passieren im Moment noch viele weitere Tätigkeiten wie z.B. die Erstellung von Umgebungssounds (Wellensounds an der Ostsee, Vogelgezwitscher in den Wäldern etc.) und Behebung von diversen Bugs in 3d Modellen, an der Lok usw. Aber das ist etwas schwer per Screenshot zu zeigen. :)

Ich hoffe, ich habe damit wieder etwas die Neugierde zu der Strecke befriedigt. ;)

Hallo Zusammen,

wir konnten das Problem mit dem Installer jetzt lösen. Eine neue Version der Rurtalbahn ist ab sofort im Shop hinterlegt, mit der die PZB Magnete nun endlich zuverlässig funktionieren. Zur Installation ladet die Strecke bittet wie gewohnt erneut aus dem Shop herunter. Ganz vielen Dank auch an Trip Tucker für die Bereitschaft zu testen!

Vielen Dank an euch alle für eure Geduld!