Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also bisher war es Kompatibel, das bauen die doch gerade um, das nächste Update ist doch mit der neuen Engine und Tram damit fahren zu können?

Also mir ist das ehrlich gesagt lieber, als jedes Jahr einen neuen Tram und Bus Sim zu kaufen, um Betatester zu sein, wo kein Beta dran steht, das finde ich weit schlimmer.

The Bus hat auch noch EA, und keine Tram Funktion - CTS wirkt sehr Arcade - Bus Simulator ist Arcade Gameplay... Also bisher finde ich, das der LOTUS in Sachen Straßenbahn von der Physik immer noch am besten funktioniert und ich bereue es nicht, das finanziert zu haben. München DLC wurde von einem anderen von Viewapp aufgekauft und verbessert gerade das, was alles alt gelassen wurde. Daher weiß ich nicht, was man erwartet hat? Wenn man sich das kauft, das wurde klar kommuniziert, das man in einem Baukasten investiert und nicht in einem Spiel ... und ja, Kommunikation ist nicht das Beste - aber es gab ja zumindest heute ein Update in Steam, zu der neuen Engine.

Wenn man sich viel Zeit lässt, klappt es schon - die Aufteilung macht es dann. Einfach abwarten. Gut Ding braucht Weile...

Und es soll ja auch kein "Aufbau Strategiespiel" im All werden, die brauchen dafür kaum echte Daten, weil es eben Fiktiv ist - da hat so gut wie keiner Ahnung, wie ein Raumschiff funktioniert ... und so weiter... Und weil es ja "Komplexer" ist, arbeiten ja auch weit mehr Leute daran. Und die haben wohl auch ein paar Millionen $ mit gemacht, das mit einem Indiegame in deutscher Bus Simulation zu vergleichen, halte ich auch für übertrieben.

Für eine fiktive Strecke?! Und ob da noch weiter daran gearbeitet wird auch in 2-5 Jahren? Da ist mir 72€ auch viel zu viel. Da kann man auf Epic wieder auf ein Kostenloses Bus Simulator 21 warten... Also ehrlich gesagt, fahre ich dann lieber bei The Bus - Bus und dann auch evtl. mal in Hamburg. Also dann ist mir tatsächlich LOTUS lieber, auch wenn die noch 30 Jahre brauchen sollten... Bevor da kein Content raus kommt, was mich interessiert, wandert das nicht auf mein Steam Account.

Sind da überhaupt Szenarien beigelegt gewesen? Die ist ja eh nur zum umbauen gedacht. Da sind zu viele Handweichen verbaut, wenn dann müsste man welche selbst bauen, macht es aber schwer, da Handweichen von der KI nur einmal bedient werden könne (warum auch immer?!) ... Free-Roam Szenario könnte man mit einem Fahrzeug erstellen, müsste dann aber dafür sorgen, das die Weichen richtig liegen - wenn man da fährt. Das ist halt schon eine sehr alte Karte.

Naja OMSI2 war auch bei seinem Erscheinen keine Augenweide für die meisten, es war halt der erste Bussim mit so viel Tiefe, die es bisher nicht gab. Es gab nur Bus Driver von SCS - das erste konventionelle Spiel auf den PC von 2007 und eben danach dann Bus Simulator 2008/2009, City Bus Simulator New York 2009 - später noch mit dem Usedom DLC, Bus- & Cable-Car-Simulator... dann kam erst OMSI und dann OMSI2 - für die Gelenk-Bus Engine... und dann auch weiter die Astragon Serie Bus Simulator 2012...

Und OMSI Wien war nie mein Lieblings DLC für OMSI - es war recht karg, und nicht so Detailgetreu wie Hamburg Tag+Nacht von Darius oder Berlin selbst... Das einzige gute daran war, es war nicht gut ausgestaltet und dafür war es auf leistungsschwache Rechner wie meiner damals besser lauffähig. Also das VIEWAPP sich da jetzt mit einem DLC sich so übertroffen hat - ich weiß nicht... Also die haben vorher keine PC Spiele gebaut, sondern nur DLCs, das ist ein riesen Unterschied. Und wie gesagt, die Grafik ist für mich nicht schlimm, die Immersion ist das Fahrgefühl. Und da kommt man auch schwer nur an Simulationen ran die mit Herzblut dabei sind und nicht mit dem Hintergedanken damit nur Geld zu verdienen und das schnellst möglich...

Clasho

Naja - wenn man sich auf Steam bewegt - jap, dann passiert da nichts, die bauen es in einer neuen Engine um - ich habe selbst mit dem der die Karte umbaut und verbessert geschrieben und der postet auch häufiger mal Videos und Fotos zu seinen umbauten. Und ich bin kein Grafikfreak, ich möchte das die Fahrzeuge sich authentisch bewegen und nicht wie Seifenkisten - ich bin gespannt. Aber wenn man die Spiele von Viewapp bisher gesehen hat, sind die derzeit nicht daran gekommen - wo bspw OMSI2 hin ist. Und für LOTUS ist auch schon ein Hamburg Bus DLC und Straßenbahn DLC geplant, der das auch für OMSI2 gebaut hatte - natürlich warten die auch auf den Umbau der Engine, die möchten das aber so gestalten, das es einfacher zu übertragen ist. Ist halt auch keine große Produktionsfirma.

Letzte Meldung vom Hamburg Straßenbahn DLC Dezember 2024
    Letzte Meldung vom Hamburg Bus DLC 4.05.2025
    Letter Patch LOTUS: 28.12.2024

Also für mich ist das nichts, wenn ich sehe was VIEWAPP so für Spiele raus gehauen hat - siehe auch CityDriver - sorry - solange es keine gescheite Physik gibt, wie in OMSI2 - bleibe ich auch beim OMSI2 und wenn ich Straßenbahn fahren möchte, warte ich lieber auf LOTUS, da hat ja jemand die alte VIEWAPP München Karte aufgekauft und arbeitet in seiner Freizeit daran weiter und verbessert den Kram, den VIEWAPP nicht zu Ende gebracht hatte... Nein - wenn solche Entwickler dann noch zu DTG wechseln und dann auch auf die Idee der Jährlichen nicht kostenfreien Updates kommt - dann prost Mahlzeit. Oder man wartet auf den Straßenbahnsim - den Capricorn genannt hatte.

Hmm eigentlich ist bei DTG immer Q und Enter Numpad Sifa ... Nur bei VR und so weiter sind es Leertaste für Sifa, außer du hast dir einen Update installiert aus dem Forum, dann wird es meist auf VR Standard geändert. 😇 Und ja Q für PZB war nur bei der alten Kuju 101, die kannte noch keine richtige PZB.

Klar haben das Modder schon eingefügt, das haben die aber schon seit 18 Wheels of Steel Pedal to the Metal und Haulin schon gemacht. Das ist nichts neues. Nur wird es jetzt auch möglich sein das ganze ohne Mods zu nutzen und auch ohne das die jedes mal bei neuem Update kaputt gehen ... Nicht jede Mod wird gepflegt. Daran muss man denken. Also ich nutze nur Ungerne Mods weil ich daher immer wieder mal neu anfangen musste. Ventyres Mods sind bisher die einzigen die ich nutze. Den kenne ich aber noch aus dem 1. deutschen Trucksim Forum. Aus dem Grund bin ich damals erst auf diese Webseite gestoßen, weil Dave damals dafür bisschen "Werbe"trommel für seine Railsimulator Mods gemacht hatte.

Das war doch schon sowas von lange in Planung bei denen, die haben ja auch schon Ewigkeiten dort Bushaltestellen und Busstationen mit eingebaut. Also es ist nicht erst seit 2023 bekannt, aber die Priorität lag da nie drauf, daher haben die das hinten mit bei laufen lassen. Interessant wird sein, ob die Figuren sich rein portieren oder rein laufen in den Bus. Ob sie das geschafft haben. Da hatten die ja die Probleme mit gehabt, warum sie das nie veröffentlichen wollten. SCS haben damals auch mal das Spiel "Bus Driver" und "Bus Driver Gold" raus gebracht. Vor ETS noch. Das war aber mehr Arcade. Aber das erste kaufbare Bus Spiel auf den Markt - für den PC.

Manchmal kommt es auf die Bahnsteige an, da kannst du nur an bestimmte Stellen die Türen öffnen, da die irgendwo eine Stelle ein Cut gesetzt haben. Vielleicht bei dem Bahnsteig gucken, das du da hin und her fährst und schaust an welcher Stelle lässt es sich öffnen - da könntest du dann tatsächlich auch einen Stoppingpoint hinsetzen. Oder NE5 Tafel für Szenarios freischalten, und dort eine platzieren. Ansonsten Engen 7001 probieren?! Und auf 7002 stellst du ein Bautrupp drauf ggf - und daher der Gleiswechsel.

Wenn du jetzt 30 - 50FPS hast, heißt es ja nicht, das du dies hast wenn so viele KI Züge darauf sind. Die wissen wahrscheinlich das mindestens 30 FPS gefordert werden, sonst hagelt es da wieder kritik. Also bauen die so viel ein, das es mindestens 30 FPS wie in Frankfurt Hbf schafft. In wie fern das machbar ist, Layer für Frankfurt einzubauen? Keine Ahnung. Das Problem einer Konsole ist nun mal, das man die nicht aufpimpen kann, kein aufrüsten möglich. Daher sollte man sich schon überlegen, möchte man einen PC - den man aufrüsten kann, oder eine Spielekonsole, die leider aber auch Nachteile bringt, auch wenn man dann weniger selbst Hand anlegen muss.

Ich wusste bisher auch nicht - das mit Visual Studio 3D Grafiken sogar in Form und Darstellung gebracht werden können? Ich kenne das nur als "Entwickler Plattform" für Programm Code und Webseiten Erstellung - wie Python, PHP oder HTML / CSS Dateien usw.?! UE Editor habe ich eher in Erinnerung, das damit fertige Assets in Spieleoberflächen aufgebaut werden?! Hmm...

Naja, auf der Landkarte, wenn man in USA wohnt, ist auch Hessen in Osten - es ist vielleicht nicht "Ostdeutschland" - aber es liegt östlich vom Wohnort USA - kommt halt auch ein wenig auf die "Definition" Osten an.

Wahrscheinlich ist es politisch gemeint ... und daher eher fehl am Platz in diesem Forum, wenn dann sollte man alle politischen Richtungen entfernen und nicht nur eine.

Und ich bin immer noch dafür, das man die Strecke "Bremen - Oldenburg" noch mit dem Strang nach Nordenham ausbauen könnte 🤔😝😅

Also derzeit habe ich eher Privat und Berufliche Probleme die ich erst lösen möchte und ich habe ja noch das Projekt mit Husum - Westerland am Laufen, wo ich auch noch Szenarios für fertigstellen möchte. Daher fehlt mir derzeit noch die Zeit dazu überhaupt welche fertig zu stellen, ich hab durchaus einige angefangen, auch Lufthansa und Urlaubsexpress - da hat aber bisher immer der Dump Fehler für ein kompletten Neuaufbau gesorgt. Auch wenn es einige gibt - die das ganze nicht "realistisch" brauchen, ich versuche aber gerne das so zu handhaben, das ich realistische Aufgaben baue. 1. ich komme von der Bahn - da hat man schon ein ganz anderes Verständnis darüber wie man was aufbauen möchte. Auch wenn es nicht unbedingt die Fahrtzeiten sein müssten, aber alles drum rum ist halt meine eigene Mindestanforderung für mich. Sobald ich dafür wieder Zeit finden sollte, werde ich sicher da wieder auch ansetzen und auch andere noch nicht komplett fertige Szenarien fertig bauen. Erste Priorität hat aber immer noch bei mir die Marschbahn - sobald ich dafür wieder Zeit finde. Ist schließlich meine alte Haus und Hof-Strecke gewesen - wo ich gerne genau solche Szenarien nachbilden möchte, wie es damals auch abgelaufen ist im Rangier und Güterverkehr. (Also nur ein bis zwei Züge am Tag - im "Güterverkehr" - Autozugsyltshuttle gehört da nicht dazu)