Beiträge von Tilmann

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    @ceber1


    Ja natürlich, je nachdem wie und wann die Strecke Epochen mäßig angesiedelt ist, wird es dort auch ZLB gegeben haben mit Zugkreuzungen, aber wie du selber feststellst, sind diese eher selten. Es ist eben nicht umsonst eine "Nebenbahn" also wo wenig Zugverkehr herrscht. Vor 1970 wird sicher auch mehr Zugverkehr gegeben haben. Heut zu Tage sind aber viele Bahnhöfe zu Haltestellen umfunktioniert und viele Gleisanlagen "zurückgebaut". Siehe bspw Dettingen ;) ... Damals war Zugkreuzungen sicher auch auf der Teckbahn möglich. Aber wie gesagt, das ist Epochen abhängig. Ab 1975 und noch mehr ab 1990 ca. fanden ja das große "zurück" bauen und die Stillegungen statt. Und das vor der Schließung anzusiedeln, wird nicht möglich sein 100%ig nachzubilden, denn NE Tafeln waren damals so wie ich weiß auch nicht überall gegeben ;) ... die sind eher aus heutiger Zeit geschuldet, zwecks der mehr Sicherheit. Macht es evtl. dann etwas realistischer ;) ... denke dann müsste man auch bald mit "Formsignale" in Göppingen anfangen. Weilheim - Kirchheim ist ja auch schon lange tot, und wurde nur noch bis Holzmaden bis 2009 bedient. Urzustand bspw Bf Kirchheim Teck zu erstellen ist ja auch fast unmöglich. (Wo der Bahnhof beim Teckcenter noch lag.)


    NE1 bedeutet ja normal auch nur, wo Züge halten müssen, wenn es im Fahrplan vorgesehen ist.


    Ich finde die Arbeit von Steinchen einfach gut. Und egal für welche Möglichkeit er sich entscheidet, die Strecke macht doch schon viel Spaß zu fahren. Ist in meinen Augen ein wenig Epochen Mix, das für jeden etwas dabei ist :) ... Nebenbahn, Hauptstrecke :)

    Ich finde solche einspurigen Strecken ganz schön ;) ... ich weiß gar nicht, ob das auch als ZLB gefahren wird?! Bin damals nur immer an den Abzweig vorbei gefahren ;) schon was länger her. Ging dann immer nach Heide (Holst) bzw Hemmingstedt zum Kesselwagen aufsammeln :) Da waren es aber noch Formsignale und man war mit dem FDL auf "DU" :D ... heute soll das ja in hemmingstedt auch schon ESTW Bereich sein. Irgendwie schade.

    @ceber1


    es ist eher untypisch, das im Nebenbahnbetrieb Gegenverkehr kommt. Die meisten Strecken sind eingleisig. Und die meisten Strecken haben keine Ausweichgleise heut zu Tage ;) ...


    Siehe "Wilster-Brunsbüttel", "Kirchheim Teck - Oberlenningen", "Nordenham - Nordenham Friedrich Augusthütte" usw. Dort sind auch keine NE1 Tafeln aufgestellt ;) ... Und eben die Weichen sind in der Regel nicht vom FDL gestellt, dazu brauchst du meist einen Zugführerschlüssel. In diesem Fall ist es aber was anderes, da es sich um eine Strecke vor den 90er handelt. Durch EBA und neue Vorschriften, wäre das hier so nicht einfach möglich gewesen ;) ... Es gibt natürlich Strecken, wo es das gibt, aber die sind sehr selten. Und mehr als ein Gegenzug kann dann auch in diesem Beispiel nicht entgegen kommen ;) ... Alles andere ist eher unrealistisch. Wenn da 3 mal am Tag Güterzüge hin und zurück gefahren wären, ist auch nicht wirklich üblich.


    Bspw Niebüll - Dagebüll muss der andere Zug bspw auch erst hinter eine Schutzweiche verschwinden ;) bevor der andere Zug los fahren darf ... das sit auch erst seit der Installation dieser EOW Weichen möglich ;) ... also noch nicht so lange möglich.

    Also je nach EVU und je nach Zulagen bekommt man um die 2100-2800€ Brutto bzw mit Zulagen können das auch dann mal 3200€ werden ...Ist aber nicht überall. In Deutschland bezahlt bisher TX Logistic am meisten (bist aber auch gut unterwegs), das wovon ich weiß. DB nach Ausbildung zahlt da eher unterer Durchschnitt ... Aber kommt auch auf Bundesland und DB Zweig an. DB FWD bekommst du bspw in Baden-Württemberg nur 2178€ Brutto, in Bayern bei bei der S-Bahn bspw 2600€-2700€ Brutto ;) ...

    @Steinchen


    ist doch nicht schlimm :) !! Du nimmst da nicht mal Geld für und musst halt Privat auch was tun damit du überlebst. Die Strecke ist doch schon sehr gut gelungen. Denke da ist keiner traurig drum, wenn man mal 1-6 Wochen länger auf ein Updaten warten muss.


    Ich werde das einmal für mich selber Testen wie das mit NE Tafeln usw klappen könnte. Kann dann ja schreiben was draus geworden sit und die per pN dann paar Bilder schicken ;) ... In Schlat also Begegnungsverkehr :)!

    @StS
    Jap, oder eben wie ich sage die Gleissperre wie in Mauthaus ;) ... Das hat auch super geklappt. Auf solchen Strecken wird in der Regel immer mit Gleissperre gesichert ;) (Heutzutage) ... Damals kann gut sein, das ein Meldeposten dort gearbeitet hatte, an jeweilige Stellen. Normal ist im ZLB in dem Fall ja nur der Göppinger FDL zuständig, wer ein und ausfahren darf.


    @Steinchen
    Ist natürlich blöd, wenn damals da natürlich Zugkreuzungen stattgefunden haben. Und sorry, das ich das Thema wieder neu aufgegriffen habe. Aber ich weiß natürlich nicht wie lange du daran schon baust, vielleicht sind deswegen in der Zwischenzeit ja andere Möglichkeiten "gekommen" um es anders umzusetzen?
    Gleissperren vielleicht da anbauen wo Zugkreuzung ist bzw eben in den Ausfahrten der Anschlussstellen. Nur eben der Durchweg zu Bad Boll vielleicht ohne Signale und eben an der Stelle wo Zugkreuzung statt fanden und vor Bad Boll, dann mit NE Tafeln (Trapeztafel) ausstatten von Signalteam. Vielleicht mal testen, ob das auch das gewünschte Ergebnis bringt?

    @Steinchen


    Jap, das ist super :)! Hat sehr gut geklappt ;) ... Jetzt liegen die Schienen und die Vegetation ist auch in Ordnung. Hab nochmal mit 628 gefahren :D ... VT95/98 habe ich leider noch nicht. Also ich find das die Strecke sehr gut gemacht ist.


    Wenn jetzt noch die Signale auf der Strecke weg wären :D also nach Boll :D dann wäre das 1++ ;) ... Oder hast du da mal Fotos, ob da wirklich Signale standen?! Dann wären das aber elider auch die falschen :) ...


    Möchte auch noch Kirchheim Teck - Oberlenningen von dieser Zeit und Kirchheim Teck - Weilheim von 1970 bauen :D mal sehen ob das klappen wird :D gerade Weilheim...

    Connex hatte damals auch mal ausgebildet, aber stimmt schon, sit leider selten geworden. Kostet der Bahn ja auch viel geld immer ;) ... IHK Prüfer brauchst du usw. Die Bahn bietet auch zu wenig Geld, das die meisten danach zu Privaten wechseln. Und da mehr Private Nahverkehr betreiben kannst du mit Freifahrten heute auch nichts mehr anfangen ... Wenn du genau dahin willst, wo die Privaten Nahverkehrs Unternehmen fahren.


    Also als letzte Lösung sehe ich das gerne ein und auch wenn man sich wirklich damit auseinander setzt und es möchte. gerade die Betriebsregelwerke muss man bei 9 Monate Ausbildung wirklich einiges zu hause und nebenbei tun. Einfacher sit die Ausbildung nicht.

    Ich erzähl nur von meiner Erfahrung. Die HSL hat sogar ne eigene Akademie

    Ich kenne die HSL selber nicht so. Kann sein das die ne gute Akademie haben. Aber wenn eine Ausbildung 9 Monate geht oder 2 1/2 - 3 Jahre sit es immer ein Unterschied ;) ... Du nimmst in 3 Jahren mehr auf als in 9 Monaten schnellen durch pauken. Das meine ich eben ;) ...

    @xelli
    Sorry, aber die Ausbildung bei der DB, die 2 1/2 Jahre geht sit einfach besser als die Umschulung. Du lernst in der Umschulung wirklich nur das nötigste in kurzer Zeit. Dir fehlt hinterher einfach sehr viel Erfahrung, die du in 2 1/2 bis 3 Jahre machen kannst... Auch wenn es nicht einfach ist, und nicht jeder durchkommt. Die Ausbildung bei DB ist einfach besser und du lernst weit mehr als Privat Krautern... Danach kannst du im DB Konzern und Außerhalb auch schon als Disponent eingesetzt werden, wenn du von Haus aus etwas Erfahrung mit Office hast.

    Also bei mir wird ein provider mit "MM" angezeigt und "Addon" den ich nicht besitze und auch nicht weiß wo ich den her bekomme.
    Auch gibt es die Strecke Tratove Stavby nicht mehr zum download, der Entwickler wollte sie erstmal aus der Database heraus nehmen ... Was genau hast du davon denn verbaut? Waren das vielleicht die fehlenden Gleise? Bäume stehen leider auch noch sehr dicht bzw im Gleis teilweise... Kommt das jetzt wegen der BETA oder ist es irgendwas was bei mir fehlt?! Bis auf den Provider MM mit Addon, habe ich aber alles, und eben der Tratove Stavby, habe aber mal das Französische Baumpack runtergeladen, vielleicht hilft das ja etwas?!Hatte mir wegen deiner Strecke extra IKB gekauft :D, weil ich dachte daran könnte es liegen... Brachte aber leider keine Veränderung.


    Aber Gleise müssten ja da liegen, sonst müsste der Zug ja theoretisch entgleisen?! Hier rollt der einfach über nichts ;) ...


    Achja und ein Verbesserungsvorschlag, für die Nebenstrecke. Ich würde da wirklich nur "Gleissperren" als Signalersatz nehmen, da es eine ZLB Strecke sit (Zugleitbetrieb). Da stehen keine Signale, höchstens nur NE1 Tafeln, aber keine Lichtsperrsignale ;) ... Also nur im Ausweichgleis, wie bei Rodachtalbahn in Mauthaus, Gleissperren anbringen. Das macht das ganze realistischer ;) ... Denn im ZLB darf nur ein Zug in dem Abschnitt ein und ausfahren ;) ... Alleinstehende Lichtsperrsignale gibt es da einfach nicht. Und gerade nicht auf einer strecke, die seit den 80er nicht mehr existiert ;) ...Halte dich da ein wenig wie an die Strecke "Oberlenningen - Kirchheim" ... das würde besser passen :)


    Ansonsten alles TOP ;) ... gefällt mir schon sehr. Bin trotz der kleinen Fehler gerne nach Bad Boll gefahren ;) ...

    Ich finde ja lustig, auf was die Leute so Wert legen, ein weißer Strich, AFB wackelt ;) ... Aber keinen scheint es bisher aufgefallen zu sein, das die Lichtanwahl falsch ist :P ... Normal stellt man hinten (Rückwand), bei der Federspeicherbremse, das Licht ein, und schaltet dann Instrumentenbeleuchtung an, damit ist das Licht eingeschaltet. Dann kann man mit dem jetzigen Lichtschalter nach unten als Tastschalter Abblenden (Gruß an Lokführer die entgegen kommen) und aufwärts als Rastschalter Abblenden, Aufblenden und Fernlicht ;) ... Ähnlich wie bei der 182 HRQ ;) ...


    Ansonsten find ich das sehr schön gemacht. Sie verhält sich wie eine 145, fährt sich recht realistisch und sicher mit vR Wagen noch realistischer :)! Mit Dostos hatte ich die bisher noch nicht getestet :) ...


    Tante EDIT:
    Achja, und beim "Cold" Eintrag ist leider der Batteriehauptschalter schon eingelegt und muss leider einmal aus und wieder eingelegt werden ;) ... der sollte normal auch aus sein und eingelegt werden ;) ...

    Ich denke es ist egal ob fiktiv oder real Nachbauten. Es ist alles nicht einfach und erfordert einfach Zeit und am meisten Geduld ;) ... Es gibt bei beiden Schwierigkeiten und Dinge die einfacher zu bewältigen sind. Ich finde es aber auch gut, das so viele Leute noch an Projekten / Freeware Projekte arbeiten. Kann man sich nur bedanken :)

    Also ich finde die Lok schon sehr gut. Um damit im TS zu fahren ist sie auf jeden fall schon 100%ig geeignet. Wenn sind das andere nur kleine Schönheitsfehler und nette Gimmicks, die ihr dazu bauen wollt. Für Szenarios um 1970-1989 ist die Lok aber alle mal sehr gut zu verwenden und auch für Spieler Lok, da die wichtigsten Sachen alle funktionieren.


    Durch die Änderung an der Anzeige im Hud scheint die 4,5 Bar Anzeige hängen geblieben zu sein :D ... Dachte erst, ich müsse wie in echt den Schlüssel noch umdrehen um aufzusperren oder den Bremshebel runter drücken zum aktivieren, bis ich gesehen habe, das der Druck doch schon auf 5 Bar im Manometer zumindest angestiegen ist ;) ...


    War der Hauptschalter wirklich da oben verbaut?! Ich meine das war eine verblombte Schaltung um etwas zu überbrücken?! Hauptschalter müsste ja eigentlich im hinteren Kasten / Schrank verbaut sein?! Oder war das im TS nicht anders möglich?! Kann auch sein das es zur 212.1 da Unterschiede gibt. Kenne nur die 212.1, welche auf mein Beiblatt sich befindet.

    nur schade das die V36 keine PZB sondern ne. Indusi bekommt. Schön wäre es ja wenn es noch ne PZB Version geben würde

    Sicher das die Lok jemals eine PZB 90 gehabt hatte? Groß unterschiedlich ist ja I60 bzw die Indusi ja nun nicht?! Bei so alten Maschinen ist sicher Indusi / I60 eher Naturgetreu denke ich :) ... Indusi / PZB sind ja beides "Induktive Zugbeeinflussungen" ... Wie gesagt, sind es nur Geschwindigkeiten und zeiten die sich etwas zu PZB90 ändern würden ;) ...