Beiträge von Tilmann


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    Ich finde ja lustig, auf was die Leute so Wert legen, ein weißer Strich, AFB wackelt ;) ... Aber keinen scheint es bisher aufgefallen zu sein, das die Lichtanwahl falsch ist :P ... Normal stellt man hinten (Rückwand), bei der Federspeicherbremse, das Licht ein, und schaltet dann Instrumentenbeleuchtung an, damit ist das Licht eingeschaltet. Dann kann man mit dem jetzigen Lichtschalter nach unten als Tastschalter Abblenden (Gruß an Lokführer die entgegen kommen) und aufwärts als Rastschalter Abblenden, Aufblenden und Fernlicht ;) ... Ähnlich wie bei der 182 HRQ ;) ...


    Ansonsten find ich das sehr schön gemacht. Sie verhält sich wie eine 145, fährt sich recht realistisch und sicher mit vR Wagen noch realistischer :)! Mit Dostos hatte ich die bisher noch nicht getestet :) ...


    Tante EDIT:
    Achja, und beim "Cold" Eintrag ist leider der Batteriehauptschalter schon eingelegt und muss leider einmal aus und wieder eingelegt werden ;) ... der sollte normal auch aus sein und eingelegt werden ;) ...

    Ich denke es ist egal ob fiktiv oder real Nachbauten. Es ist alles nicht einfach und erfordert einfach Zeit und am meisten Geduld ;) ... Es gibt bei beiden Schwierigkeiten und Dinge die einfacher zu bewältigen sind. Ich finde es aber auch gut, das so viele Leute noch an Projekten / Freeware Projekte arbeiten. Kann man sich nur bedanken :)

    Also ich finde die Lok schon sehr gut. Um damit im TS zu fahren ist sie auf jeden fall schon 100%ig geeignet. Wenn sind das andere nur kleine Schönheitsfehler und nette Gimmicks, die ihr dazu bauen wollt. Für Szenarios um 1970-1989 ist die Lok aber alle mal sehr gut zu verwenden und auch für Spieler Lok, da die wichtigsten Sachen alle funktionieren.


    Durch die Änderung an der Anzeige im Hud scheint die 4,5 Bar Anzeige hängen geblieben zu sein :D ... Dachte erst, ich müsse wie in echt den Schlüssel noch umdrehen um aufzusperren oder den Bremshebel runter drücken zum aktivieren, bis ich gesehen habe, das der Druck doch schon auf 5 Bar im Manometer zumindest angestiegen ist ;) ...


    War der Hauptschalter wirklich da oben verbaut?! Ich meine das war eine verblombte Schaltung um etwas zu überbrücken?! Hauptschalter müsste ja eigentlich im hinteren Kasten / Schrank verbaut sein?! Oder war das im TS nicht anders möglich?! Kann auch sein das es zur 212.1 da Unterschiede gibt. Kenne nur die 212.1, welche auf mein Beiblatt sich befindet.

    nur schade das die V36 keine PZB sondern ne. Indusi bekommt. Schön wäre es ja wenn es noch ne PZB Version geben würde

    Sicher das die Lok jemals eine PZB 90 gehabt hatte? Groß unterschiedlich ist ja I60 bzw die Indusi ja nun nicht?! Bei so alten Maschinen ist sicher Indusi / I60 eher Naturgetreu denke ich :) ... Indusi / PZB sind ja beides "Induktive Zugbeeinflussungen" ... Wie gesagt, sind es nur Geschwindigkeiten und zeiten die sich etwas zu PZB90 ändern würden ;) ...

    Sorry, hatte auch im Chat gefragt, es lag eher daran, das ein KI Zug am Bahnsteig daneben die Türen geöffnet hatte und dadurch wurde das Türen öffnen gesperrt, weil es sozusagen auf den selben Bahnsteig war, in Koblenz. Der KI Zug stoppt deswegen nur noch und lädt keine Fahrgäste ein und aus... Musste ich dann als Kompromiss eingehen. Der Nachteil wenn zwischen Bahnsteige leider nicht extra deklariert werden...

    Naja, mir fehlten schon damals bei MSTS die Sicherheitseinrichtungen und die Fahrbarkeit der Fahrzeuge war auch nicht wirklich Bahnbrechend gut umgesetzt. Da habe ich auch schon Loksim3D oder ZUSI lieber gefahren. Ist halt eine Sache, ob man mehr auf Realität legt oder auf Grafik und Content ;) ... Also mit den ganzen Content derzeit ist TS doch weit besser als der alte MSTS ;) ... Ich finde das ist eher etwas für Nostalgiker :) ...

    @Safter, im Hamburger Hafen rum laufen, oder über Gleise laufen, obwohl eine Unterführung da ist, ist schon etwas anderes und kann damit gar nicht verglichen werden. Zudem müssen die Fahrgäste ja auf die andere Seite um einsteigen zu können. Der Regionalzug kann ja nicht warten, bis der Gegenzug endlich vorbei ist, die haben einen Fahrplan, der nicht so Dehnbar ist wie der im Güterverkehr. Zudem können Reisende dann ihren Anschlusszug damit verpassen. Höhengleiche Bahnübergänge sind immer Risikofaktor. Ich bin froh, das viele umgebaut werden.


    @ Bahnsteig


    ist genau das selbe Problem. Gerade Frauen mit Stöckelschuhe sind im Gleisbereich nicht gerade gut zu Fuss. Wenn deren Schuhe kaputt gehen, wer bezahlt das? Oder alte menschen? Wenn wir als Eisenbahner oder eben normal alte menschen mit Turnschuhen schon mal eher heraus gelassen werden könnten. Nur dann macht man wieder Abstufungen und dann kommt der Anwalt der alten Frau in Pumps und kann ne Klage einreichen wegen ungleiche Behandlung oder was weiß ich. Da gibt es genug Phantasie die man da mitspielen lassen kann. Sind ja fast wie in den USA schon ;) ...


    Und wenn ich das Bild angeguckt hatte, war es schon schwierig, weil rechts sah es aus, als wäre da ein Zaun und Links die durchgehende Strecke, die man dann hätte sperren müssen. Möglichkeit hätte es sicher gegeben. Wie das aber genau in der Situation aussah, da müsste man mehr wissen, als ein reißerischer Zeitungsartikel ;) ...

    @flusi737


    Beim Autoverkehr, haben die meisten Erwachsenen ein Führerschein. Und Kinder bekommen ein paar Dinge von der Verkehrswacht mit auf dem Weg bzw in Schule usw. Im Bahnbetrieb gibt es sowas nicht. Keiner erwartet, wenn da sein Zug hält, das er nicht drüber laufen kann und einsteigen kann. Es guckt keiner nach links und Rechts. Genau aus dem Grund. Vielleicht noch ein Eisenbahner. Aber Bahnreisende nicht. Und die wirst du nicht schulen können. Also ich finde es nicht, das es Probleme macht, mal ein Güterzug für 2-3 Minuten anzuhalten, länger dauert das ja auch nicht. Fahrpläne werden bei Güterzügen ja auch meist sehr günstig geplant. Meist ist man ja schneller, wenn man sich an die VMax hält ;) ... die holt man locker ein und mir kann keiner sagen, das es beim Güterverkehr für 5-20 Min Verspätung schon mal ne Rüge gab, wenn es nicht gerade ein wichtiger "Express Güterzug" ist ,) ...


    Kann man vergleichen, wenn du als Neuling in einem Lager kommst, du wirst am Anfang auch nicht wissen, wo du auf passen musst, oder wie du feststellst, das da Gabelstapler herum fahren usw. ... Nur mit dem Unterschied, das es hier eher ein Job wäre und eine Unterweisung gibt. Es gibt aber für Bahnreisende keine Unterweisung. Und nicht jeder bekommt mit, ob der Zug in dem Gleis fährt, wo du rüber läufst oder doch durch Weichen abbiegen könnte ;) ... Du siehst das ganze viel zu Bahn spezifisch. Du kannst dein Wissen nicht auf andere übertragen,

    @flusi737


    Kennst du auch alte Leute?! Gibt welche die sollen schwer hörig sein, und einige mit MP3 Player bspw. Gibt genug Gründe. Fakt ist, das dort Züge halten müssen, wenn ein Ein und Ausstieg gewährleistet werden muss. Punkt! Das ist Problem des FDL, wenn dieser vergisst, den Zug vor dem Signal zu Stoppen, nicht die Schuld der Fahrgäste, die vom Bahnbetrieb null Ahnung haben. Du hast eine Eisenbahnausbildung, andere haben keinen Plan davon und wollen das auch nicht. Damit muss man einfach rechnen. Bahnverkehr kann man nicht mit Straßenverkehr gleich setzen.

    @lol515


    Du kannst doch nicht Bahnreisende vergleichen mit Menschen die im Bahngeschäft arbeiten? Wie soll ein Reisender, der sein Zug als Ziel halt und fixiert, das Signal begutachten, wovon er keine Ahnung hat und dann noch daraus ableiten, das ein Zug evtl. durchfahren könnte. Ein ungehindertes Ein und Aussteigen muss nun mal gewährleistet sein. Und meist sind die Bahnsteige auch nicht so breit, bei solchen Anlagen, das man da den Sicherheitsabstand einhalten könnte. Ohne Grund macht man da keine Kreuzungs Verbote.

    @Zarbex


    Habe bisher keine Beleidigungen Wahrgenommen. Nur das jemand den Tunneleingang der Strecke kritisiert hatte. Und das es für einige unpassend aussieht, weil auch der Tunnelbogen aussah als ob der woanders her genommen wurde. Das fanden andere trotz Bilder wieder nicht, oder eben für die nicht so schlimm und damit hat sich diese Diskussion eskaliert . ..


    Also ich habe immer Hilfe angeboten. Kenne die Strecke von (Hamburg) Husum - Westerland bspw ;) ... Bin aber kein Mensch der mehrmals Hilfe anbietet, wenn man es nicht wahrnehmen möchte. Habe Buchfahrpläne usw hier rum fliegen. Vielleicht einfach mal die Leute ansprechen, die in der Nähe wohnen. Bspw können GBE ja auch die Fotos als Vorlage nehmen der dort wohnt, von dieser Strecke ? ! Könnte man sich bspw bei dem Potentiellen Kunden bedanken und schon hätte man evtl. ein Käufer mehr gefunden ;)

    @Zarbex


    Wenn es bei damals geblieben wäre, frag ich mich allen ernstes, warum dann so viele Kritiker diese Firma begleitet. Sowas macht keiner aus Spaß an der Sache zu nörgeln. Wenn man einmal den schlechten Ruf weg hat, ist es schwierig da raus zu kommen. Da muss als Verkäufer mit mehr Respekt an den Käufer gegangen werden. So einfach kann man es mit Damals nicht abwälzen, denn neues Content wird genau so kritisiert.


    @Interling
    Man nimmt nun mal Zeitfenster, das es auch dann 100%IG funktioniert. Nur weil man eine kleine Spielschmiede ist bzw "NUR" Add on Hersteller ist, hat man da kein Freifahrtschein. Blizzard erstellt ganze Spiele und programmiert auch Teile hinein, was bei GBE nicht möglich ist. Dafür braucht man auch ganz anderes Personal. Nimm Omsi als Beispiel, da haben zwei Entwickler nen Bussim entwickelt von Programmierung und haben kein unfertigen Produkt raus gebracht. Oder dort Hamburg Tag und Nacht. Da sind Welten von Realität. Würde man das im TS machen, würden mehr Leute bis zu 30€ für eine Strecke ausgeben. Ist das nicht das Ziel einer Spielschmiede ? Ansonsten bleibt man immer bei gleich bleibenden Verkaufszahlen.


    Es geht darum, das vollständig funktionierender Content erstellt wird. DTG Strecken sollte man da schon übertreffen müssen, wenn man Payware am Mann bringen möchte. Wenn etwas nicht funktioniert sollte man einfach ehrlich sein und es als Beta oder Early Accessoires verkaufen. Nur mal als Bsp. Und wenn Kunden Verbesserungen vorschlagen oder gar mithilfe, vielleicht sollte man darauf eingehen. Und eben wieder diese Überheblichkeit zum Kunden schlägt immer wieder bitter auf. Kunden bzw auch potentielle Kunden sollte man ernst nehmen und nicht als nervige nörgelnde Kinder darstellen. (DTG ist eine britische Spielschmiede, die kommt an Deutsche Daten weniger ran als Deutsche Add on Hersteller ... Daher muss der Content besser sein als von DTG)

    Zitat von Interling

    Moment, ein Paywarehersteller hat für eine Lok mehr Zeit wie jemand der keinen Abgabetermin hat, keine Steuern darauf zahlen muss und seine Rechnungen nicht davon bezahlen muss? Interessante Sichtweise.

    Ach die haben ein Abgabetermin?! Also wenn sie sich selber ein Abgabetermin ausmachen und dann nach schnell schnell verfahren viel geld generieren wollen, dann kann ja auch nichts daraus werden. Ich muss genauso meine Webseite bezahlen ;) ... Und nur für jeden verkauften Artikel must du Steuern zahlen, nicht für unverkaufte. Vernünftige Spieleentwickler bringen auch keine Minimalware auf den Start. Da sollte man sich an Blizzard halten, die Spiele kommen in der Regel fertig auf den Markt und nicht als "Betatest" ;)!




    Zitat von Zarbex

    Jetzt muss ich da aber doch mal widersprechen. Wenn bei GBE keine Kritik erwünscht wäre, hätten sie damals auch nicht deren Wittenberger überarbeitet, oder ihren 644. Prinzipiell hat kein Hersteller was gegen Kritik, wenn sie gut formuliert ist. Aber wenn man sich mal einige Kandidaten hier anschaut und ihre "Kritiken", bekommt man doch massive Kopfschmerzen.

    Ist mir damals zu deren BSI Zeiten nicht aufgefallen, wo man die Marschbahn kritisiert hatte oder die Strecke von Flensburg ;) ... Die haben auf ihren Foren sehr leicht und schnell Leute gesperrt, die kritisiert hatten und dann ist es irgendwann kein Wunder, wenn man nur noch mit Argwohn begenet wird.

    Wer Freeware mit Payware vergleicht, hat für mich persönlich nur einen oberflächlichen Einblick in die Systematik und zeigt mehr als deutlich, das Sachliche Argumente wohl nicht vorhanden sind. Natürlich kann man in eine Freewarelok mehr als 500 Stunden reinstecken wenn man möchte, bei betriebswirtschaftlichen Unternehmen sieht dies ganz anders aus. Dein geliebter Hersteller z.b. glaubst du dieser lebt nur rein von dem was er in seinem eigenen Shop / seiner eigenen Webseite verkauft? ;)

    Also wenn "Freeware" besser ist als Payware, ist es wirklich traurig, schließlich gibt man für Payware Geld aus, und die Jungs machen das ja beruflich, und haben daher "mehr" Zeit als jemand der das als Hobby neben seinen Beruf betreibt und kein Geld erwartet und bekommt ;) ... Der Vergleich hingt gewaltig.