Frage bzgl. der Br 101 von VR


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich habe mir am Dienstag Fahrzeit 40 von 3dZug gekauft und bin gerade auf dem Weg nach München, befinde mich in Hochzirl,weil ich auf einen Gegenzug warten muss, nach dem der Zug eingefahren ist habe ich Abfahrt, aber die Lok rollt nach dem lösen der Bremsen zurück obwohl ich beschleunigen.Frage wie kann ich genug Zugkraft aufbringen, an diesem steilen Abhang? *eiei*

  • Die Bremsen müssen soweit ich weiß immer vollständig gelöst sein, bevor man beschleunigen kann, sonst passiert nichts. Zumindest reagiert die Br 120 so.


    Oder hast du vergessen die Türen zu schließen? Weil dann kannst du auch nicht los fahren. :rolleyes:

  • Dann kann es eventuell nur daran liegen, dass die Bremsen nicht vollständig gelöst waren, als du beschleunigen wolltest.
    Weil dann ist die Fahrschaltersperre aktiv.


    Siehe Manual:


    Fahrschaltersperre: In den folgenden Fällen wird der Fahrschalter vorrübergehend elektronisch gesperrt:
     Sie betätigen eine der Bremsen während noch Leistung aufgeschaltet ist
     Eine Zwangsbremsung wurde ausgelöst
     Eine Störung ist aufgetreten
     Die Wagentüren sind geöffnet (Anfahrsperre)
    Ist der Fahrschalter gesperrt, können Sie keine Zugkraft mehr vorwählen.
    Nullstellungszwang: Ist der Fahrschalter erst einmal gesperrt, müssen diverse Bedingungen erfüllt werden damit die Sperre aufgehoben wird. Außerdem muss der Fahrschalter mindestens einmal in Stellung 0 verbracht werden. Dies nennt man den Nullstellungszwang. Um den Fahrschalter wieder zu entsperren, müssen folgenden Bedingungen erfüllt sein:
     Fahrschalterrad befindet sich in Stellung 0
     E-Bremse gelöst (Stellung 0, automatisch eingekoppelt)
     Es ist keine Zwangsbremsung aktiv
     Alle Störungen wurden beseitigt
     Der Hauptschalter ist eingeschaltet
     Die Türen sind geschlossen

  • Gegen angebremste Wagen anfahren ist No-Go es sei denn du wiegst 1000e Tonnen und es ist wirklich steil. Du machst folgendes:


    Zug vor Signal zum Halten bringen. Nach Stillstand, direkte Bremse voll anlegen. Alle anderen Bremsen, und auch den Fahrschalter, nach 0 legen. Warten. Beim Anfahren ein bisschen Leistung aufschalten, dann die direkte Bremse auslösen. Junilisten.

  • Kann sein, dass das im echten Leben so ist, im TS funktioniert das so aber nicht, vor allem auf der MWB wo die Neigung ständig irgendwo zwischen 20 und 30 Promille ist.
    Auch braucht eine 101 im TS gut und gerne auch mal einige Sekunden bis sich mal was tut. In der Zeit bist schon wieder zurück nach Innsbruck gerollt...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Gegen angebremste Wagen anfahren ist No-Go es sei denn du wiegst 1000e Tonnen und es ist wirklich steil.

    Wie willst du das denn sonst machen?! Je nach Steigung hält eine "Lokbremse" nicht. Dann musst du im realen auch die Zugbremse dazu nehmen :) ... Wäre mir neu wenn das bei einer Steigung verboten wäre. Man darf halt eben nicht auf 100% Leistung gehen, aber zumindest bei 20-40%. Bei Drehstromlokomotiven macht das nichts aus. Schlimm ist es nur bei Altbauloks, wo noch Schleifstücke des E Motors durchbrennen können :P ... Bei einer 140 oder 151 bzw 110 dürftet das also nicht machen bzw musst du die Zeiten einhalten, wann du spätestens angefahren sein musst um die Kollektoren nicht zu beschädigen, aber bei Drehstromlokomotiven wie 111, 101, 185, 193, 182, 183, 189 usw ist das kein Problem, ein paar Sekunden im Stand Leistung aufgeschaltet zu haben.

  • Ich hab doch nicht gesagt, dass es verboten ist...und auch geschrieben, das manche Zuggewichte es nicht anders zulassen. Aber die direkte Bremse einer normalen Brot-und-Butter-Lok wie ne 185 und 187 hält auch 2000 Tonnen. Wenn es nicht zu steil ist. :P

  • Das ist definitiv keine Drehstromlok. ;)

    Stimmt, ich meinte BR 120 :D , das war die erste Drehstromlokomotive bei der DB ;) ...




    Zitat von [1247]DetPhelps

    Ich hab doch nicht gesagt, dass es verboten ist...und auch geschrieben, das manche Zuggewichte es nicht anders zulassen. Aber die direkte Bremse einer normalen Brot-und-Butter-Lok wie ne 185 und 187 hält auch 2000 Tonnen. Wenn es nicht zu steil ist.

    Gibt leider genug Steigungen in Deutschland, wo die Lokbremse nicht mehr hält. Das Problem ist eher, hält die Lokbremse im TS?! Denn es nützt ja nichts, wenn die Lokbremse im TS nicht hilft. Bei ein paar Loks rollt man dann zwangsläufig zurück, wenn man im gebremsten Zustand nicht aufschalten kann. Bzw muss man es so machen, wie Absolutes Chaos das dann beschrieben hat.

  • @AbsolutesChaoz
    hat da ein tolles Talent für, diese Lok (Oder den Steurwagen) am Start so zu plazieren,
    das dieser auf einer Steigung steht, und gerne mal zurück rollt.


    Das erfordert übung, egal ob mit Tastatur oder Raildriver.


    Macht aber spaß.


    Ich vermisse solche Szenarien.