Beiträge von Tilmann


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Zarbex


    Habe bisher keine Beleidigungen Wahrgenommen. Nur das jemand den Tunneleingang der Strecke kritisiert hatte. Und das es für einige unpassend aussieht, weil auch der Tunnelbogen aussah als ob der woanders her genommen wurde. Das fanden andere trotz Bilder wieder nicht, oder eben für die nicht so schlimm und damit hat sich diese Diskussion eskaliert . ..


    Also ich habe immer Hilfe angeboten. Kenne die Strecke von (Hamburg) Husum - Westerland bspw ;) ... Bin aber kein Mensch der mehrmals Hilfe anbietet, wenn man es nicht wahrnehmen möchte. Habe Buchfahrpläne usw hier rum fliegen. Vielleicht einfach mal die Leute ansprechen, die in der Nähe wohnen. Bspw können GBE ja auch die Fotos als Vorlage nehmen der dort wohnt, von dieser Strecke ? ! Könnte man sich bspw bei dem Potentiellen Kunden bedanken und schon hätte man evtl. ein Käufer mehr gefunden ;)

    @Zarbex


    Wenn es bei damals geblieben wäre, frag ich mich allen ernstes, warum dann so viele Kritiker diese Firma begleitet. Sowas macht keiner aus Spaß an der Sache zu nörgeln. Wenn man einmal den schlechten Ruf weg hat, ist es schwierig da raus zu kommen. Da muss als Verkäufer mit mehr Respekt an den Käufer gegangen werden. So einfach kann man es mit Damals nicht abwälzen, denn neues Content wird genau so kritisiert.


    @Interling
    Man nimmt nun mal Zeitfenster, das es auch dann 100%IG funktioniert. Nur weil man eine kleine Spielschmiede ist bzw "NUR" Add on Hersteller ist, hat man da kein Freifahrtschein. Blizzard erstellt ganze Spiele und programmiert auch Teile hinein, was bei GBE nicht möglich ist. Dafür braucht man auch ganz anderes Personal. Nimm Omsi als Beispiel, da haben zwei Entwickler nen Bussim entwickelt von Programmierung und haben kein unfertigen Produkt raus gebracht. Oder dort Hamburg Tag und Nacht. Da sind Welten von Realität. Würde man das im TS machen, würden mehr Leute bis zu 30€ für eine Strecke ausgeben. Ist das nicht das Ziel einer Spielschmiede ? Ansonsten bleibt man immer bei gleich bleibenden Verkaufszahlen.


    Es geht darum, das vollständig funktionierender Content erstellt wird. DTG Strecken sollte man da schon übertreffen müssen, wenn man Payware am Mann bringen möchte. Wenn etwas nicht funktioniert sollte man einfach ehrlich sein und es als Beta oder Early Accessoires verkaufen. Nur mal als Bsp. Und wenn Kunden Verbesserungen vorschlagen oder gar mithilfe, vielleicht sollte man darauf eingehen. Und eben wieder diese Überheblichkeit zum Kunden schlägt immer wieder bitter auf. Kunden bzw auch potentielle Kunden sollte man ernst nehmen und nicht als nervige nörgelnde Kinder darstellen. (DTG ist eine britische Spielschmiede, die kommt an Deutsche Daten weniger ran als Deutsche Add on Hersteller ... Daher muss der Content besser sein als von DTG)

    Zitat von Interling

    Moment, ein Paywarehersteller hat für eine Lok mehr Zeit wie jemand der keinen Abgabetermin hat, keine Steuern darauf zahlen muss und seine Rechnungen nicht davon bezahlen muss? Interessante Sichtweise.

    Ach die haben ein Abgabetermin?! Also wenn sie sich selber ein Abgabetermin ausmachen und dann nach schnell schnell verfahren viel geld generieren wollen, dann kann ja auch nichts daraus werden. Ich muss genauso meine Webseite bezahlen ;) ... Und nur für jeden verkauften Artikel must du Steuern zahlen, nicht für unverkaufte. Vernünftige Spieleentwickler bringen auch keine Minimalware auf den Start. Da sollte man sich an Blizzard halten, die Spiele kommen in der Regel fertig auf den Markt und nicht als "Betatest" ;)!




    Zitat von Zarbex

    Jetzt muss ich da aber doch mal widersprechen. Wenn bei GBE keine Kritik erwünscht wäre, hätten sie damals auch nicht deren Wittenberger überarbeitet, oder ihren 644. Prinzipiell hat kein Hersteller was gegen Kritik, wenn sie gut formuliert ist. Aber wenn man sich mal einige Kandidaten hier anschaut und ihre "Kritiken", bekommt man doch massive Kopfschmerzen.

    Ist mir damals zu deren BSI Zeiten nicht aufgefallen, wo man die Marschbahn kritisiert hatte oder die Strecke von Flensburg ;) ... Die haben auf ihren Foren sehr leicht und schnell Leute gesperrt, die kritisiert hatten und dann ist es irgendwann kein Wunder, wenn man nur noch mit Argwohn begenet wird.

    Wer Freeware mit Payware vergleicht, hat für mich persönlich nur einen oberflächlichen Einblick in die Systematik und zeigt mehr als deutlich, das Sachliche Argumente wohl nicht vorhanden sind. Natürlich kann man in eine Freewarelok mehr als 500 Stunden reinstecken wenn man möchte, bei betriebswirtschaftlichen Unternehmen sieht dies ganz anders aus. Dein geliebter Hersteller z.b. glaubst du dieser lebt nur rein von dem was er in seinem eigenen Shop / seiner eigenen Webseite verkauft? ;)

    Also wenn "Freeware" besser ist als Payware, ist es wirklich traurig, schließlich gibt man für Payware Geld aus, und die Jungs machen das ja beruflich, und haben daher "mehr" Zeit als jemand der das als Hobby neben seinen Beruf betreibt und kein Geld erwartet und bekommt ;) ... Der Vergleich hingt gewaltig.

    @Lokki


    Hmm... wäre schon schön wenn du die Suchfunktionen nutzen würdest. Zu vielen Themen gibt es schon Threads, wenn man wirklich nichts findet, kann man schon Fragen.


    Also bei VR sind immer Pdf Dateien dabei und vereinzelnt zum DTG Content gibt es im mehrfach besagten Ordner auch readme Dateien. Muss man sich ein wenig durchlesen. Bin auch erst seit November 16 wieder aktiv im TS geschehen.


    Bin auch Lokführer, und beschäftige mich Hobby mäßig auch mit PC. Habe auch eine Frau und eine Tochter. Dennoch kann man sich die Zeit zum durchsuchen nehmen. Wie einige schon schrieben ist TS ein Spiel wo man sich rein fuchsen muss. Haben aber viele Simulationen so an sich.


    Und wenn du Sifa Taste / Auf Tastatur nicht findest, als Lokführer weißt du doch wo du drücken musst, dann nimm einfach die PC Maus. Die Sifa ist nicht 100% nach empfunden und musst nicht die ganze Zeit drücken... ;)

    Jap, aber die Züge müssen auch überwacht werden. Das heißt, du wirst wahrscheinlich am PC sitzen und 4-6 Züge kontrollieren dürfen per Webcam oder was weiß ich ;) ... Oder musst zum FDL umgeschult werden, als EiB bekommst du da ja auch einen Einblick da drinnen. Wir hatten 6 Wochen auf nen Stellwerk verbracht in der Ausbildung. Das ist halt der Unterschied zwischen EiB und wenn du 9-11 Monate Umschulung machst. Da wird es weit schwieriger in die Zugabfertigung oder was weiß ich zu gehen, weil man das alles nicht mit bekommt bei einer 9-11 Monats Umschulung. Kenne davon einige, wenn du da nicht 100%ig dahinter stehst, in den Monaten dein A.... aufreißt, hast keine Chance den ganzen Stoff in der Zeit durch zu bekommen.


    Falls wir nicht dann schon bis 70> arbeiten dürfen, bis zum Sterbebett, zumindest in Deutschland :P


    Und heute fahren Güterzüge langsamer als zu Dampflokzeiten im Durchschnitt. ;) ... Eingespart wird immer. Am personal leider am häufigsten. Deswegen gibt es ja so viele schwarze Schafe die über 14 Std Aufträge annehmen und einen Lokführer das fahren lassen ...

    Also in Deutschland wird sich das mit den "Automatisieren" noch etwas hin ziehen. Solange wir noch Stellwerke haben, die aus dem Kaiserreich kommen und keine automatischen Kupplungen an Güterwagen, wird das mit 100%ig Automat schwierig. Die Eisenbahn ist keine U-Bahn im geschlossenen System, wo kein Baum auf die Gleise oder sich in die Oberleitung verfangen kann. Da müsste man erst mal Sensoren dafür erforschen und in den Triebzügen und Loks einbauen.


    Am besten sollte man sich erstmal im klaren sein, was man machen möchte. Personenverkehr / Güterverkehr. Das sollte man recht schnell festlegen, weil das wechseln zu den einzelnen EVUs hinterher sich als schwierig erweisen kann, gerade von Güterverkehr zu Personenverkehr.
    Beim Personenverkehr hast du den Vorteil, das deine Dienstpläne recht strukturiert sind, gerade auch bei Fremd EVUs. Hier ist eben der Aspekt, die Fahrgäste usw. Der Güterverkehr hat eben den Nachteil, das vieles Ad hoc gefahren wird, das gerade bei Fremd EVUs schon mal erst Donnerstags bis freitags dein Dienstplan fest steht. Da kann man keine Freizeit planen. Allerdings bist du dort nicht so streng an den Fahrplan gebunden, so das du auch schon mal früher ankommen kannst und dadurch früher Feierabend haben kannst. Ist nicht häufig der Fall, aber möglich. Und Güter ärgern sich für gewöhnlich nicht wirklich über deinen Fahrstil ;) ...


    Medizinisch gesehen muss man halt gucken, auch zwecks Brille usw. Muss man dann gucken ob es dann klappt. Gerade beim Einstieg gibt es schärfere Regeln.


    Wenn man erst eine Ausbildung woanders macht, nicht Bahn spezifisch, sollte man sich das auch genau überlegen. Dann wird man eher in Maßnahmen wie "9-11" Monate Ausbildungen/Umschulungen gesteckt. Ich würde das als schwerer empfinden, den ganzen Stoff, den man normal in 2 1/2 - 3 Jahre lernt in 9-11 Monate durch zu pauken, geht auch, die Durchfallrate liegt aber um die 80% ... Dann muss man sich wirklich rein knien. Ohne Wagenprüfer / Bremsprobe Berechtigter und Rangierbegleiter Einweisung / Schulung wirst du halt kein Lokführer.


    Habe da auch schon einige EVUs durchgemacht. Ein hartes Stück fell muss man sich da auch anlegen. Ansonsten bist du schnell deren Spielball, den sie nach Lust und Laune einsetzen ;) ... und in kleinen EVUs kann man durchaus als Lokführer, auch zum Disponenten weiter kommen. Oder Lehrlokführer usw. Ist ja nicht so, das Lokführer nicht anders einsetzbar wären, wenn es mal was dazwischen kommt, wie bspw auch PUs. Nur sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, bevor man das nicht selbst mit erlebt hat, kann man davon weniger reden, wie sien Körper reagiert. Ich hätte das vorher auch nicht gewusst. Jeder reagiert anders.

    Stoße auch wieder auf ein Problem, nicht nur das einige Türen nicht mehr auf gehen, jetzt lassen sich im neuen Szenario was ich bastel, nicht mal mehr die Türen vom Spielerzug öffnen. Drücke wie wild den "T" Taster auf der Tastatur und es tut sich nichts?! Ist die vR BR 103 TEE Version auf der Koblenz Hbf - Köln Hbf Strecke... hatte jemand auch die Probleme?

    Hallo zusammen.


    also wie ich ja mitbekommen habe, ist GBE ja der damalige "Bluesky" Vetrieb von "MSTS" Add ons. Das ihr keine konstruktive Kritik hören wollt, war mir damals leider auch schon aufgefallen. Schon damals "Flensburg - Hamburg" und "Marschabhn" wurde ja auch immer wieder dagegen gehalten. Und wurde wegen meiner Kritik auch noch gebannt, aus deren Foren. Tut mir Leid wenn es Leute gibt, die diese Strecken von Natur aus kennen. ... Ich gebe auch gerne Geld aus, für Content das wirklich mind. 90%ig gut umgesetzt ist. Wie schon einige geschrieben haben, will keiner was für Low, aber alte PTP und MSTS Lokomotiven sind wirklich nur was für "Lokfahrer" ;) und für Spieler alter PC Generationen. Es ist kalr das dort auch Arbeit drinnen steckt. Der Unterschied zu bspw vR ist aber schon sehr offensichtlich ;) ...


    Werde mir die Marschbahn hier sicher auch noch mal kaufen um zu sehen, ob hier Verbesserungen getätigt worden sind, oder ob es den Stand damaligen Marschbahn aus dem MSTS widerspiegelt ...


    Bisher seid ihr mir leider auch eher negativ aufgefallen, gerade wenn es um Kritik geht. Und wenn viele Kritiker Mundtot gemacht werden, ist es irgendwann kein Wunder, wenn bestimmte Personen dann eben ausfallen und nicht mehr konstruktiv kommentieren.


    Auch daran denken, wie viel man verkaufen könnte, wenn man Kritik annimmt und etwas in der Richtung verbessert ;) ... Dann würden auch die jetzt Negativ dazu reagieren es evtl. kaufen ;) ... Der Verlust ist auf eurer Seite, nicht auf der Seite des Nichtkäufers.

    Also ich kann nicht sagen das die Preise wirklich arg teuer sind, wenn man die anderen Hersteller sieht, sind die schon recht gleich auf. Maximal im Set mit Waggons kommt man bei Loks über 20€, aber dafür dann mit Sound, Expert Loks mit fast realistischer Steuerung. Und natürlich das langsame auslösen der Wagen (Lösezeiten) die mir besonders bei DTG fehlt ;) ... Qualität hat seinen Preis.


    Allerdings schade finde ich eher, das man für jede neue Farbgebung den gleichen Preis nochmal ausgeben muss. Also da wäre ein Preisnachlass, für jemanden der die Baureihe schon gekauft hat, und das Modell sich nicht signifikant unterscheidet, schon schön ;) ...


    Also bisher hatte ich bei vR das beste Fahrerlebnis und kommt wirklich den realen schon sehr Nahe. Gerade auch wer die Loks aus 80er und 90er mag, der ist da gut aufgehoben ;) und 145 wie auch 189 kann ich nur empfehlen. 143 und 101 fehlen mir leider noch. 120 muss ich erst noch antesten ;) ... Meinungen kann ich natürlich nur zu den Loks wirklich geben, die ich im real schon gefahren bin, und das wäre hier nur die 189 und 145. Wäre schön wenn die 185 / 146 / 218 usw von DTG auch so liebevoll und detailliert gebaut worden wären. Gut aber die kann man für das Ressourcen Schonende KI Verkehr einsetzen ;)


    Und die meisten Güterwagen und Waggons sind doch im Preisspektrum von 8€ ;) ... ob jetzt 1,95€ mehr jetzt da wirklich den Bock abschießen weiß ich nicht ;)!? Ich spare dann lieber und kaufe was vernünftiges, als mist zu kaufen, nur weil es eben günstiger ist. gerade wenn man Realismus verliebt ist ;) Da find ich dann Aufgabenpakete von 3DZug wesentlich teurer und die Funkgespräche bringen mich immer so zum schmunzeln ;) ... Nett gemacht, aber ich bau es dann lieber selber :D

    Jap, Uhr sit bei allen angehakt, die dort halten, damit die sich nicht in die Quere kommen ;) ... kommt ja ein IC von vorne, fährt we und dann einer von der anderen Seite ;) ... Ich weiß, ich mag es kompliziert :D


    Werde es mal mit löschen probieren ;):) Danke.


    Edit 2:
    Leider kein Erfolg... jetzt gehen nicht mal mehr die Türen auf. habe es auch mit und ohne Fahrplan versucht. Echt komisch. Ist der Wagenpark mit der Standard vR 120 mit IC Wagen in rot und weiß... komischer weise der andere Zug auch, und da funktioniert es. Hmm ... vielleicht sollte cih die Abfahrten von Siegen noch mal kontrollieren?!

    Jap jap, genau so hab ich das ja gemacht ;) ... habe es aber verändert, weil der Dispatcher nicht klar kam. Bei der letzten Probefahrt weiß ich auch warum, da sind einfach zu viele Züge gewesen, die noch den Spielerzug vor fahren sollten, bzw fast immer 2 Züge. Daher scheint der sich etwas überfordert gesehen zu haben ;) das die Zeiten dann nicht mehr gepasst haben und irgend ein Zug immer den anderen behindert hat. Ist halt ein langes Szenario ;) 160 Minuten so ca :D ... muss noch paar Prüflaufe machen. Mal sehen ob ich das bei Steam hochladen kann, ist halt viel Rollmaterial auch von vR dabei. Kannst du dann ja angucken, wenn du magst ;) ...


    Irgendwas wollte ih jetzt noch fragen, aber fällt mir gerade nicht ein...


    Gerade eingefallen :P
    Ein KI Zug im Szenario hält nicht richtig an, zum Einsteigen lassen, er hält für 0,02 sec (gefühlt) und fährt mit offenen Türen los. Gibt es da schon eine Lösung?

    Jop, hab ich gemacht .... leider hat es immer noch nicht geklappt mit den Überholungen ... Muss ich wohl weiter rum probieren, sonst wird das Szenario ja langweilig, wenn man nur gerade aus fährt und als Nahverkehr nicht einmal auf ein anderen Bahnsteig muss ... Auf jeden Fall danke schon mal an die Helfer hier.

    Hmm baue auf Hagen - Siegen V3 ... Muss ich also ein Portal kopieren und dann den String für diesen ändern und dieses Portal selbst setzen im Szenario? Hab auch versucht es über "in Gleise" abstellen zu lösen, aber der Dispatcher sit so sau Dumm, der bekommt es nicht auf die reihe die Züge so durchfahren zu lassen. Bei 10 Minuten Standzeit sollte ja genug Zeit sein, überholt zu werden... Einmal hat es fast geklappt, habe dann noch etwas ändern müssen, damit die Züge nicht stehen bleiben und dann hatte der wieder Fehler... Also eigentlich blöd, das man die Zeiten nicht selber aussuchen kann. Und wie und was wann fahren soll. Wäre einfacher. Wenn man die Strecke abfährt, weiß man in etwa ja wo und wie lange man dafür braucht.

    Hmm, das Problem scheint am Portal zu liegen. Wenn ich den KI Zug irgendwo auf einen Bahnhof nach meinen Spielerzug hinterher fahren lasse, dann klappt das einwandfrei mit der Überholung. Wenn der im Portal ist und nach dem Spielerzug auf den Abschnitt gesetzt werden soll, kommen sofort Fehler und berechnet die Zeiten falsch und möchte den KI Zug vor den Spielerzug bringen, so das die Ankunft nach hinten verschoben wird, egal welche Einstellung ich mache, International usw... Das Problem ist eben nur, das der KI Zug ja Ressis frisst, wenn der dumm rum steht und nicht aus einem Portal kommt ;) ... Hoffe ich überlaste meinen PC dann nicht mit so vielen KI Zügen :D

    Hatte dann TS neu installiert, jetzt hab ich neu angefangen und hab einfach diese Rangierarbeiten in diesem Umfang einfach gelassen... Dafür hab ich wiederum Probleme mit den ICE, der den Spielerzug überholen sollte... Der "Dispatcher" (FDL) möchte den Zug einfach immer vor meine Zug in den Bahnhof lassen und berechnet komische Zeiten ... Lasse den Zug ja schon fast 5 Minuten stehen, bzw vorher ankommen als der Zug aus dem Portal auf die Strecke gelassen wird. Verstehe ich nicht, das man hier so etwas so schwer bauen kann... Die KI scheint da nicht besonders gut zu sein. Zeitlich müsste das alles passen. Kann man so ein Szenario versenden damit mal wer drüber guckt, ob ich da nen Denkfehler habe?