Also schneller als 60KM/h gibt es in Deutschland ja kaum Strecken. Die einzige wäre da Husum - Westerland die mir einfällt. Rodachtalbahn und bspw Voralbbahn nach Bad Boll sind halt eher Nebenbahnen und diese sind meist nicht schnell zu durchfahren oder teilweise auch nur im Zugleitbetrieb zu fahren. Sind auf jeden Fall noch einige im Bau. GBE scheint aber einige zu bauen. Muss man halt sehen ob es einen an Qualität der Strecke für einen passt oder nicht ...
Beiträge von Tilmann
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Ich hab ja auch die vRote und nicht die Orientrote, in dem Zeitabschnitt waren die schon längst umgebaut, wenn diese noch im Bahnbetrieb waren
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Also mit Steuerwagen wurde 110 auch immer betrieben, Sicher nicht mit neuen "ZWS" ... Die V100 konnte bspw ja auch Steuerwagen steuern ... (BR DB V100 / 212) und gerade bei den Karlsruher Kopf ... bspw auch 141 ... die wurden doch immer damit zusammen gefahren. Bspw Bremen - Bremerhaven, auch mit damaligen ersten Dostos West ... Ich denke eher das die problematik in der Aufrüstung liegt?! Die Lok lässt sich keine Batterie einschalten vom Steuerwagen aus. Und Luftpresser kann man ja leider nicht anwählen vom Steuerwagen aus. Bzw das die für das Spiel nicht vorgesehen war, leider... Gerade Karlsruher Kopf ist ja für die Stufenschaltung ja ausgelegt gewesen
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@AbsolutesChaoz "Wesentlich schneller ist in der StVO mit mindestens 20 km/h Geschwindigkeitsdifferenz definiert.
120-140 sind dann 20 KM/h unterschied, also siehst du, hat AC recht
Zudem eine Behinderung im Straßenverkehr eher dahin geht, wenn du mit 90 KM/h auf der Autobahn fährst und LKWs eher zum überholen bringst ... 120-140 ist keine Behinderung. Behinderung ist es immer dann, wenn die rechte Seite frei ist und der Fahrer mit 120 trotzdem auf Linker Seite beharrt. Meist aber wie immer durch Raser geschuldet, weil die Angst haben den nächsten LKW nicht überholen zu können, da sie nicht auf die Linke Spur rein gelassen werden.Ich kann da wirklich nur AC recht geben. Gerade das Rasen, und besonders dann wenn die Engstellen wie Staus nähe kommen ist wirklich nicht normal. Wie soll sich ein Knoten auflösen, wenn alle Boliden "schnell" mal an die Schlange vorbei düsen?! Meist ist es eben das die Leute zu schnell fahren, zu geringen Abstand zum Vordermann haben und meist mehr als erlaubt fahren. Gerade bei Staus wo die Anzeige 60 KM/h zeigt, fahren die meisten 100 km/h ...
Oder wenn man sieht, da ist ein Auto was bspw auf zweispuriger Autobahn einen LKW näher kommt, muss der mit 200KM/h damit rechnen das der Fahrer auf die Linke Spur wechselt. Heißt also nicht, noch mehr Gas geben um den Autofahrer auf der rechten Seite dann zum abbremsen zu zwingen ... Also kann man dann nicht gerade 400 m früher sondern schon im Sicht Abstand etwas vorausschauend darauf achten den Fahrer an den LKW vorbei zu lassen.Und 130 KM/h reicht auch völlig aus. Nur in Deutschland schreit man darüber über die Freiheit beim Auto fahren. In so gut wie allen Nachbarländer gibt es da Beschränkungen, Dänemark, Niederlande usw ... Genau das würde ja den Vorteil der Eisenbahn ja wieder hervor bringen und mehr Leute auf die Schiene bringen.
Das einzige was so Autos mit viel PS und besonderer Marken bringen, ist der Prestige Status. Mehr auch nicht. Ich hätte lieber ein leises Elektro Auto. Wenn die Reichweite einigermaßen stimmt. Die einzigen die daran etwas verdienen sind die Autohersteller und die Ölfirmen ... an diese teuren PS und Sprit schleudern. Genauso dämlich wie ein Jeep zu kaufen, wenn man nur in die Stadt fährt. Wenn man schnell fahren will, mietet man sich Zeit auf einer Rennpiste und lässt es da knallen ... Denn wer sich solche Autos leisten kann, kann sich auch das leisten ... Autobahn sit keine Rennstrecke. Das sind Transportwege.
Und ich zähle mich auch zu den schnelleren Fahrern. Mit dem Dienstwagen 180 KM/h ist kein Problem für mich. Aber dennoch sollte man auch Rücksicht auf die nehmen, die eben langsamer fahren. Und gerade auch mal wieder mehr auf Fußgänger und Radfahrer acht geben.
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Hmm die Lok ist aber nicht ZWS tauglich mit den 111 Regio Steuerwagen?! Oder? ich dachte es hätte mal geklappt, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin... Schade ... hatte mich wohl getäuscht?!
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Eine vR BR 141 wäre eigentlich das beste, für Zugverkehre um 1990 ... das fehlt irgendwie mir am meisten am Spiel.
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@dengstdu
Jedem wie es einem gefällt, würde ich sagen -
Ja natürlich, je nachdem wie und wann die Strecke Epochen mäßig angesiedelt ist, wird es dort auch ZLB gegeben haben mit Zugkreuzungen, aber wie du selber feststellst, sind diese eher selten. Es ist eben nicht umsonst eine "Nebenbahn" also wo wenig Zugverkehr herrscht. Vor 1970 wird sicher auch mehr Zugverkehr gegeben haben. Heut zu Tage sind aber viele Bahnhöfe zu Haltestellen umfunktioniert und viele Gleisanlagen "zurückgebaut". Siehe bspw Dettingen ... Damals war Zugkreuzungen sicher auch auf der Teckbahn möglich. Aber wie gesagt, das ist Epochen abhängig. Ab 1975 und noch mehr ab 1990 ca. fanden ja das große "zurück" bauen und die Stillegungen statt. Und das vor der Schließung anzusiedeln, wird nicht möglich sein 100%ig nachzubilden, denn NE Tafeln waren damals so wie ich weiß auch nicht überall gegeben ... die sind eher aus heutiger Zeit geschuldet, zwecks der mehr Sicherheit. Macht es evtl. dann etwas realistischer ... denke dann müsste man auch bald mit "Formsignale" in Göppingen anfangen. Weilheim - Kirchheim ist ja auch schon lange tot, und wurde nur noch bis Holzmaden bis 2009 bedient. Urzustand bspw Bf Kirchheim Teck zu erstellen ist ja auch fast unmöglich. (Wo der Bahnhof beim Teckcenter noch lag.)
NE1 bedeutet ja normal auch nur, wo Züge halten müssen, wenn es im Fahrplan vorgesehen ist.
Ich finde die Arbeit von Steinchen einfach gut. Und egal für welche Möglichkeit er sich entscheidet, die Strecke macht doch schon viel Spaß zu fahren. Ist in meinen Augen ein wenig Epochen Mix, das für jeden etwas dabei ist ... Nebenbahn, Hauptstrecke
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Ich finde solche einspurigen Strecken ganz schön ... ich weiß gar nicht, ob das auch als ZLB gefahren wird?! Bin damals nur immer an den Abzweig vorbei gefahren schon was länger her. Ging dann immer nach Heide (Holst) bzw Hemmingstedt zum Kesselwagen aufsammeln Da waren es aber noch Formsignale und man war mit dem FDL auf "DU" ... heute soll das ja in hemmingstedt auch schon ESTW Bereich sein. Irgendwie schade.
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es ist eher untypisch, das im Nebenbahnbetrieb Gegenverkehr kommt. Die meisten Strecken sind eingleisig. Und die meisten Strecken haben keine Ausweichgleise heut zu Tage ...
Siehe "Wilster-Brunsbüttel", "Kirchheim Teck - Oberlenningen", "Nordenham - Nordenham Friedrich Augusthütte" usw. Dort sind auch keine NE1 Tafeln aufgestellt ... Und eben die Weichen sind in der Regel nicht vom FDL gestellt, dazu brauchst du meist einen Zugführerschlüssel. In diesem Fall ist es aber was anderes, da es sich um eine Strecke vor den 90er handelt. Durch EBA und neue Vorschriften, wäre das hier so nicht einfach möglich gewesen ... Es gibt natürlich Strecken, wo es das gibt, aber die sind sehr selten. Und mehr als ein Gegenzug kann dann auch in diesem Beispiel nicht entgegen kommen ... Alles andere ist eher unrealistisch. Wenn da 3 mal am Tag Güterzüge hin und zurück gefahren wären, ist auch nicht wirklich üblich.
Bspw Niebüll - Dagebüll muss der andere Zug bspw auch erst hinter eine Schutzweiche verschwinden bevor der andere Zug los fahren darf ... das sit auch erst seit der Installation dieser EOW Weichen möglich ... also noch nicht so lange möglich.
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Also je nach EVU und je nach Zulagen bekommt man um die 2100-2800€ Brutto bzw mit Zulagen können das auch dann mal 3200€ werden ...Ist aber nicht überall. In Deutschland bezahlt bisher TX Logistic am meisten (bist aber auch gut unterwegs), das wovon ich weiß. DB nach Ausbildung zahlt da eher unterer Durchschnitt ... Aber kommt auch auf Bundesland und DB Zweig an. DB FWD bekommst du bspw in Baden-Württemberg nur 2178€ Brutto, in Bayern bei bei der S-Bahn bspw 2600€-2700€ Brutto ...
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ist doch nicht schlimm !! Du nimmst da nicht mal Geld für und musst halt Privat auch was tun damit du überlebst. Die Strecke ist doch schon sehr gut gelungen. Denke da ist keiner traurig drum, wenn man mal 1-6 Wochen länger auf ein Updaten warten muss.
Ich werde das einmal für mich selber Testen wie das mit NE Tafeln usw klappen könnte. Kann dann ja schreiben was draus geworden sit und die per pN dann paar Bilder schicken ... In Schlat also Begegnungsverkehr :)!
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@StS
Jap, oder eben wie ich sage die Gleissperre wie in Mauthaus ... Das hat auch super geklappt. Auf solchen Strecken wird in der Regel immer mit Gleissperre gesichert (Heutzutage) ... Damals kann gut sein, das ein Meldeposten dort gearbeitet hatte, an jeweilige Stellen. Normal ist im ZLB in dem Fall ja nur der Göppinger FDL zuständig, wer ein und ausfahren darf.@Steinchen
Ist natürlich blöd, wenn damals da natürlich Zugkreuzungen stattgefunden haben. Und sorry, das ich das Thema wieder neu aufgegriffen habe. Aber ich weiß natürlich nicht wie lange du daran schon baust, vielleicht sind deswegen in der Zwischenzeit ja andere Möglichkeiten "gekommen" um es anders umzusetzen?
Gleissperren vielleicht da anbauen wo Zugkreuzung ist bzw eben in den Ausfahrten der Anschlussstellen. Nur eben der Durchweg zu Bad Boll vielleicht ohne Signale und eben an der Stelle wo Zugkreuzung statt fanden und vor Bad Boll, dann mit NE Tafeln (Trapeztafel) ausstatten von Signalteam. Vielleicht mal testen, ob das auch das gewünschte Ergebnis bringt? -
Oha... KI verkehr im ZLB?! Naja, wenn die das so haben wollen... Dann kennen die meisten also kein ZLB ... In Göppingen würde es ja genug KI Verkehr geben?! Aber möchte darüber dann keine neue Diskussion entfachen ...
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Jap, das ist super :)! Hat sehr gut geklappt ... Jetzt liegen die Schienen und die Vegetation ist auch in Ordnung. Hab nochmal mit 628 gefahren ... VT95/98 habe ich leider noch nicht. Also ich find das die Strecke sehr gut gemacht ist.
Wenn jetzt noch die Signale auf der Strecke weg wären also nach Boll dann wäre das 1++ ... Oder hast du da mal Fotos, ob da wirklich Signale standen?! Dann wären das aber elider auch die falschen ...
Möchte auch noch Kirchheim Teck - Oberlenningen von dieser Zeit und Kirchheim Teck - Weilheim von 1970 bauen mal sehen ob das klappen wird gerade Weilheim...
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Connex hatte damals auch mal ausgebildet, aber stimmt schon, sit leider selten geworden. Kostet der Bahn ja auch viel geld immer ... IHK Prüfer brauchst du usw. Die Bahn bietet auch zu wenig Geld, das die meisten danach zu Privaten wechseln. Und da mehr Private Nahverkehr betreiben kannst du mit Freifahrten heute auch nichts mehr anfangen ... Wenn du genau dahin willst, wo die Privaten Nahverkehrs Unternehmen fahren.
Also als letzte Lösung sehe ich das gerne ein und auch wenn man sich wirklich damit auseinander setzt und es möchte. gerade die Betriebsregelwerke muss man bei 9 Monate Ausbildung wirklich einiges zu hause und nebenbei tun. Einfacher sit die Ausbildung nicht.
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Ich erzähl nur von meiner Erfahrung. Die HSL hat sogar ne eigene Akademie
Ich kenne die HSL selber nicht so. Kann sein das die ne gute Akademie haben. Aber wenn eine Ausbildung 9 Monate geht oder 2 1/2 - 3 Jahre sit es immer ein Unterschied ... Du nimmst in 3 Jahren mehr auf als in 9 Monaten schnellen durch pauken. Das meine ich eben ...
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@xelli
Sorry, aber die Ausbildung bei der DB, die 2 1/2 Jahre geht sit einfach besser als die Umschulung. Du lernst in der Umschulung wirklich nur das nötigste in kurzer Zeit. Dir fehlt hinterher einfach sehr viel Erfahrung, die du in 2 1/2 bis 3 Jahre machen kannst... Auch wenn es nicht einfach ist, und nicht jeder durchkommt. Die Ausbildung bei DB ist einfach besser und du lernst weit mehr als Privat Krautern... Danach kannst du im DB Konzern und Außerhalb auch schon als Disponent eingesetzt werden, wenn du von Haus aus etwas Erfahrung mit Office hast. -
Also bei mir wird ein provider mit "MM" angezeigt und "Addon" den ich nicht besitze und auch nicht weiß wo ich den her bekomme.
Auch gibt es die Strecke Tratove Stavby nicht mehr zum download, der Entwickler wollte sie erstmal aus der Database heraus nehmen ... Was genau hast du davon denn verbaut? Waren das vielleicht die fehlenden Gleise? Bäume stehen leider auch noch sehr dicht bzw im Gleis teilweise... Kommt das jetzt wegen der BETA oder ist es irgendwas was bei mir fehlt?! Bis auf den Provider MM mit Addon, habe ich aber alles, und eben der Tratove Stavby, habe aber mal das Französische Baumpack runtergeladen, vielleicht hilft das ja etwas?!Hatte mir wegen deiner Strecke extra IKB gekauft :D, weil ich dachte daran könnte es liegen... Brachte aber leider keine Veränderung.Aber Gleise müssten ja da liegen, sonst müsste der Zug ja theoretisch entgleisen?! Hier rollt der einfach über nichts ...
Achja und ein Verbesserungsvorschlag, für die Nebenstrecke. Ich würde da wirklich nur "Gleissperren" als Signalersatz nehmen, da es eine ZLB Strecke sit (Zugleitbetrieb). Da stehen keine Signale, höchstens nur NE1 Tafeln, aber keine Lichtsperrsignale ... Also nur im Ausweichgleis, wie bei Rodachtalbahn in Mauthaus, Gleissperren anbringen. Das macht das ganze realistischer ... Denn im ZLB darf nur ein Zug in dem Abschnitt ein und ausfahren ... Alleinstehende Lichtsperrsignale gibt es da einfach nicht. Und gerade nicht auf einer strecke, die seit den 80er nicht mehr existiert ...Halte dich da ein wenig wie an die Strecke "Oberlenningen - Kirchheim" ... das würde besser passen
Ansonsten alles TOP ... gefällt mir schon sehr. Bin trotz der kleinen Fehler gerne nach Bad Boll gefahren ...