@Matze L
Denke du machst es dir zu einfach. Aber glaube an was du denkst
... Wenn es so einfach und so Geld sparend wäre auf Lokführer zu verzichten, dann hätte man keine mehr, jetzt schon, da wir extremen Lokführermangel hätten. Du gehst auf meine Themen auch nicht wirklich ein, sondern gibst es so an als ob das normal wäre, das die "KI" alles alleine kann. Das ist eben nicht der Fall. Ein Rechner kann das, was man ihn Programmiert. Sicher kann ein Computer gewisse Dinge selbst erlernen. Aber das ist derzeit noch nicht 100%ig ausgereift
...
Erst schreibst du es geht mit Sensoren, ja aber die müssten 1000m vorausschauend sehen können. Wenn keine andere Technik dabei verbaut wird. Bei der alt technik muss das Fahrzeug jedes Signal auch früher sehen, als wenn es daran vorbei fährt. gerade mit schweren Zügen. Da reichen manchmal keine 100m
vor dem Vorsignal. Das Technik auch nicht Wartungsfrei ist überliest du einfach auch einfach. Die Wartung ist meist aufwendiger und teurer, Sensoren müssen auch häufiger von Dreck befreit werden damit diese was "sehen" können.
Entweder gehst du eben davon aus, das die Technik so bleibt wie sie ist, und der Zug muss selbst Signale erkennen, bevor er über einen 2000Hz Magnet fährt und Bahnsteige erkennen wo er halten muss usw, alles eingespeichert haben und die Sensoren dafür draußen haben, normal dann mittels einer hochauflösenden Kamera. Was die Technik dann aber macht, wenn Kinder in der Tür spielen bzw den Zug damit "zwingen" wegen nicht geschlossenen Türen nicht abfahren zu können?! Heißt dann also auch an Türen wieder Kameras, ein System das es erkennt, das Personen eingeklemmt werden, wenn man "Zwangsschließen" macht und dann auch das Zwangsschließen wieder behindert.
Oder du musst den Weg gehen die komplette Technik an Fahrzeugen und Strecke zu überarbeiten, was dann wieder einen Mehraufwand bedeutet. Denn dann muss jedes Fahrzeug und jede Strecke miteinander selbst kommunizieren. Das wird es eher geben in meinen Augen, als das man Art "Roboter" mit Sensoren an den "Fahrttisch" setzt der wie ein "Mensch" fungiert.
Kann ja sein das in der Theorie alles schön gut und leicht geht, wie du dir das vorstellst. Aber einmal in Realität bei erschwerten Bedingungen wirst du die Probleme schon erkennen. Wie gesagt du gehst gar nicht auf das ein was ich schreibe sondern denkst, es ist alles ganz einfach umzusetzen. Bisher habe ich es aber nicht im Ansatz auf freier Strecke gesehen, das es dies umgesetzt wurde. Nur in U Bahn Bereich, wo wir ein geschlossenes System haben. Also die Gefahr, das auf der Strecke was passieren kann, weit geringer ist. Auch in Japan, nach einigen Videos sehe ich kaum Züge, die auf freier Strecke nicht vom Lokführer selbst bedient werden, das ist ja eigentlich das vorreiter Land, was Technik angeht.
Was noch gegangen wäre, wäre die Magnetschienenbahn gewesen
... da das alles eine andere Technik hat und eben auch nicht im Güterverkehr genutzt wird. Die alte Eisenbahn ist nun mal sehr alt von der Technik. Und nicht alles was alt ist verträgt neuste Technik. Die Software der 185 bspw läuft immer noch über Windows 98/NT
... Vectron mit Windows XP ... um das was du da alles bearbeiten möchtest werden die Rechner nicht ausreichen.