Beiträge von 52-Wimmy


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Das Problem hat sich nun offenbar zum größten Teil erledigt.


    Ich hatte vor drei Tagen einen älteren Treiber von ATI installiert, da ich nur Leistungsprobleme mit dem aktuellen (13.1) hatte. Niedrige Frameraten und ruckeln wo vorher nie Probleme bestanden. Hab dann mehr zufällig gesehen, daß man die morphologische Filterung ausschalten soll. Das war der Hit! Plötzlich lief wieder alles wie geschmiert und auch die Zitat "ausgefranzten Schriften" gehörten der Vergangenheit an. Dafür meine ich wurde das Flackern wieder stärker. Deshalb habe ich gestern diesen Fred hier erstellt.
    Ich habe heute nun einiges probiert, z.B. einen zweiten Monitor mit eigenem Kabel angeschlossen. Hat nix gebracht, es war genauso schlimm mitm Flackern wie im Video von mir.
    In dem sehr interessanten Link von Rob (Danke dafür!) war zu lesen, daß bei vielen die Treiberversion 12.4 prima lief und ohne Flackern. Habe diese probiert mit dem Ergebnis daß für die Grafikkarte angeblich keine Treiber installiert wurden! Etwas hin und her, dann habe ich die aktuelle 13.1 wieder installiert. Diese morphologische Filterung aus und im TS2013 bin ich von 2x2 SSAA auf 8x MSAA gegangen, was irgendwie auch empfohlen wurde für ATI Karten. Nun habe ich erstens saubere Schrift im Spiel, z.B. die Anzeige der FPS sieht wieder glatt und schön aus, und nicht "ausgefranzt". Zweitens ist die Leistung der Karte wieder da wo sie soll. Eben gerade auf der Magdeburger Strecke bis zu 40 FPS (mit FPS-Limit) und einer durchaus schön anzusehenden Grafik auf relativ hohen Einstellungen. Zum Dritten ist das Flackern immer noch da, aber wesentlich seltener als z.B. im Video. Es fliegen immer noch ab und an Dinge übern Bildschirm, jedoch ist das absolut verträglich. Es soll ja anscheinend auch an den Treibern liegen, die ATI/ AMD einfach nicht in den Griff kriegt.
    Da ich mit der Grafikkarte ansonsten wunschlos glücklich bin, halte ich jetzt erstmal den Ball flach. Was gibt es denn auch für Alternativen? Bei NVidia sehe ich überhaupt nicht mehr durch wenn z.B. eine GT630 viel weniger kann als eine rein zahlenmäßig viel niedriger stehende GTX 560. Diese unüberschaubare Produktpolitik war ja der Grund warum ich nach Jahren zu ATI/ AMD gewechselt habe. Nun habe ich eine Grafikkarte, bei der ich WEISS, daß sie in Sachen Leistung sehr gut dasteht, ohne ein halbes Monatsgehalt gekostet zu haben. Ich wär ja schön blöd wieder mit dem Experimentieren und einer Enttäuschung nach der anderen anzufangen. ;)

    Danke für die Tipps!
    Dat klingt ja alles nich so gut. Mit dem Umtauschen ist das so'ne Sache. Hatte die Karte über Weihnachten im Blöd-Markt in Rostock gekauft. Und dort bin ich vielleicht erst wieder im Juni, oder sogar nächstes Weihnachten...


    Kabel umstecken kann ich, es gibt zwei Ausgänge zum Monitor und ein paar Reservekabel hab ich auch im Angebot.
    Übertaktet ist die Karte nicht. Ganz original. Aber von wegen thermische Probleme. Ich habe den PC nur noch mit offener Seitenwand am laufen. Wenn ich standardmäßig alles verschließe, läuft der Lüfter mit einer irren Drehzahl und die Karte wird ordentlich warm. Hatte schonmal im Januar irgendwo geschrieben, daß es dann klingt als würde hier ein Staubsauger laufen. Hab ich noch nicht erlebt sowas. Ohne Seitenwand klingt das doch wesentlich freundlicher und erträglicher. Daß das nicht die endgültige Lösung sein kann, ist mir natürlich klar.


    Könnte vielleicht noch sein, daß die Karte von XFX übertaktet ist?! Sie scheint auch irgendwie ein Einzelstück zu sein. Wenn ich bei Gurgel nach der exakten Bezeichnung von der Verpackung suche, gibt das keine Ergebnisse die meiner Karte 100% entsprechen.

    Vorneweg: Ich habe die Suche benutzt, doch die Ergebnisse sind zweifelhaft.
    Also, seit ich meine neue Grafikkarte habe (Radeon HD 7850) huschen im RW und auch bsw. im Euro Truck Simulator 2 ständig Objekte oder Schatten oder Texturen über den Bildschirm. Ich habe einen Tip aus der Suche befolgt und das AntiAliasing auf 2x2 runtergestellt, was aber nur wenig Erfolg brachte.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ein kurzes Video davon gemacht mit der DigiCam. Man muss schon konzentriert hinschauen, weil diese Dinger nur sehr sehr kurz aufblitzen. Es ist aber auf jeden Fall deutlich zu sehen.


    Vielen Dank schon jetzt für Tipps und Abhilfe. Das geht echt auf die Augen nach ner Weile.


    http://youtu.be/-BPVady6D3Y

    Hmm, also manuell Heizen kann ich wohl nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir nichts unter den Hebelbezeichnungen vorstellen kann.

    Ich war einer von denen, die im genannten Thema sich "abwertig" über den Auto-Heizer äußerten. Der Typ ist ein Saboteur und gehört aufs Arbeitsamt geschickt! :D Wenn du schreibst, daß du mit den ganzen Hebeln zum Selbstheizen nicht klar kommst, gibt es seit TS2013 (?) eine einfachere Lösung. Offenbar fährst du mit F4-Fenster. Wenn du da gleich zu Beginn des Szenarios mal einen Blick nach rechts wirfst, hast du dort eine angedeutete Feuertür. Darunter steht ein Wert in %. Dies ist für gewöhnlich die IDEALE Feuermasse und sollte nicht überschritten werden, da dann sofort die Dampferzeugung stark abfällt und sich kaum wieder richtig erholt! 100% ist die MAXIMALE Feuermasse. Bist du da erstmal hingekommen, kannste ebenso gut Feierabend auf der Lok machen.
    Wenn also die Feuermasse zu Beginn des Szenarios z.B. 70% ist, dann drückst du bei ein paar Prozent weniger mit der Maus auf dieses Symbol mit der Feuertür. RW öffnet dann für dich die Feuertür und das Schippen fängt an. Immer im Hinterkopf behalten, daß du das Kohleschaufeln vor einem Tunnel wieder einstellen mußt. Offene Feuertür in einem Tunnel kann einen grausamen Tod für das Lokpersonal bedeuten und das Szenario wird beendet.
    Rechts von diesem Symbol hast du den Wasserstand im Kessel. Der wird entweder in % angezeigt, oder zwischen 0.0 und max 1.0, das weiß ich grade nicht. Die echten Lokführer sagen, der Wasserstand soll zwischen 0.25 und 0.5 stehen (25 bis 50% des Wasserstandsglases). Auf dieses Symbol kannst du auch klicken und das Wasserspeisen fängt an. Leider aber mit BEIDEN Pumpen, was wieder viel Dampf kostet. Deshalb sollte man das so einplanen, daß man Wasser in der Ebene speist, lange bevor eine Steigung kommt. Oder aber Wasser dann speisen, wenn der Dampfdruck sowieso schon sehr hoch ist, das geht dann auch in einer Steigung, nur eben nicht zu lange.
    Desweiteren müchte ich fast behaupten, daß man ein optimales Verhältnis zwischen Dampferzeugung und -verbrauch scheinbar nicht hinbekommt. Ich fahre fast nur mit der 52 rum und ich habe dort alles probiert, Einstellungen in den Dateien geändert, und mit dem MSTS verglichen. Es ist nicht hinzukriegen. Entweder verhungert die Lok früher oder später wegen Dampfmangel, oder man fährt eben umher mit ständig säuselnden Sicherheitsventilen.
    Ich möchte mich absolut nicht als Dampfexperten bezeichnen, meine aber daß das Fahren im MSTS wesentlich besser ging.


    PS: Ich kann nur jedem Dampflokinteressierten empfehlen erstmal in der freien Fahrt umherzufahren und zu probieren. Ich mache das manchmal immernoch so. Da lernt man dann auch die ganzen Hebel und Rädchen besser kennen und kann sich DANN auf anspruchsvolle Aufgaben stürzen. ;)

    Mich wundert das nicht sonderlich. Ich kenne "meine" Schweden zum größten Teil so, daß ihnen zum Feierabend alles aus der Hand fällt und der Arbeitsplatz schon fast panikartig verlassen wird. Große Fabriken verbringen dann das Wochenende mit Festtagsbeleuchtung, dudelnden Radios, eingeschalteten Tischventilatoren und unverschlossenen Türen. Warum soll dann der Lokführer, Busfahrer usw. sein Fahrzeug nicht voll einsatzbereit stehenlassen? Die arme Putzfrau ist vermutlich nur ein Opfer dessen und hat nun die ganze Last zu tragen.

    Klingt ganz so, als ob der Lokführer fehlt. Jeder fahrbare Zug muß damit bestückt sein. Du findest den oben links im Szenarioeditor, da ist so ein menschlicher Kopf zu sehen. Den anklicken, auf eine Lok klicken, dann erscheint darüber das passende Symbol und die Lok ist fahrbar.

    Ich habe mir die 218 jetzt auch mal gegönnt und probegefahren. Ich habs gut, hab vom Vorbild keine Ahnung. Man hätte mir die Lok auch mit Kupplungspedal und Sechs-Gang-Schaltgetriebe + Rückwärtsgang verkaufen können. :D Ich habe nun eine schicke Diesellok, mit lärmendem Motor, heulendem Turbo und mein Gefühl sagt mir, daß sie wohl sehr gut ans Vorbild rankommt. Von daher bin ich sehr zufrieden. Desweiteren immer die Versionnummer 0.9... im Hinterkopf behalten. Paßt! :thumbup:


    (Dieser Beitrag ist vielleicht ist etwas überspitzt ausgedrückt, aber so in etwa ist das.)

    Nach mehreren Jahren Nvidia-Treue werkelt seit gestern eine XFX 7850 (1GB) und ein 550W Netzteil bei mir. Der Unterschied zur GT240 vorher ist natürlich gewaltig. Aber der Lüfter!!! Man könnte meinen bei mir läuft ein Staubsauger. Muß wohl künftig mit Kopfhörern fahren...


    PS: Das 40 FPS Limit hat das Ruckeln der 7850 bei mir stark eingeschränkt bzw. beseitigt.

    Mich löchert schon lange eine Frage, die nun wieder aktuell ist. Wenn ich mir eine Freeware-Strecke runterlade und in die Anleitung schaue, dann blicke ich auf eine überlange Liste mit weiteren Downloads. Nun dürfte es bekannt sein, daß der Paketmanager nicht von der schnelleren Sorte ist. Müßte ich hier also eine gefühlte Ewigkeit sitzen, alles runterladen, oftmals entpacken, dann installieren (lassen). Da vergeht es mir gleich wieder und ich wüßte schönere Sachen mit meiner Zeit anzufangen. Vielleicht gibt es aber eine logische Antwort, warum das so ist? Im MSTS habe ich eine Strecke entpackt, in die richtigen Ordner kopiert und dann war das fertig und startklar, alle Freeware-Objekte waren in der Strecke schon enthalten. Wieso geht das nicht im RW? Eine Frage der Urheberrechte?


    Würde mich über eine "Erleuchtung" freuen. ;)

    Wenn diese Linie seitens der Betreiber konsequent weiter verfolgt wird, heißt es wohl bald adé vR, adé Ulf, adé Rolf Steinberg und auch alle die mit TTB was zu tun haben??? Rosige Aussichten! 8|


    Bei tssf sammeln sich alle möglichen AddOn Ersteller nebeneinander im Forum. Und das klappt. Muß wohl daran liegen, daß sich die "Kiddies" eher mit RW beschäftigen. Wohl wegen der schöneren Grafik im Vergleich zum MSTS.