Okay, wie die ganzen Bezeichnungen zustande kommen, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich hatte da meine eigenen "Richtlinien" als totaler Auto-Freak. Dort weiß ich, daß in einem 320er Benz ein gehörig kräftiger Motor werkelt als in einem 160er. Ebenso bei BMW, ein 328 ist bedeutend agiler als ein 316.
Desweiteren kommen bei NVidia die ganzen anderen Bezeichnungen wie GS (Billigmüll), GT, GTS oder GTX hinzu. Muß ich als Kunde erst ein zweijähriges Studium absolvieren um das auswendig zu lernen? Seh ich gar nicht ein. Weiß noch von einer Diskussion in einem ETS2 Forum. Dort konnte ich feststellen, daß meine altersschwache GT240 ohne Ruckler arbeitete, während jemand mit einer GT460 (glaub ich) böse Probleme hatte. Die Antwort war dann, daß meine GT240 eine Gamingkarte ist und diese andere eine für Büro-PC's. Kann doch wohl nicht sein!
Ich bin ziemlich sicher, daß dieser Bezeichnungs-Wirrwarr bei AMD auch nicht besser ist. Jetzt habe ich aber eine sehr gute Karte, und will die nächsten drei, vielleicht vier Jahre bitte nicht mehr über was anderes nachdenken müssen.
Als ich zu Weihnachten mit meinem Kumpel im besagten Blöd-Markt war, hat er schnell Tests zu den vorhandenen Karten im Netz aufgestöbert. Mir kam das dann schnell so vor, als ob NVidia Karten unter 200€ nur Schrott sind. Meine 7850 kostete 179 oder 199 und schnitt in einem Test ganz gut ab. Da war die Entscheidung dann leicht. Ich fühle mich ansonsten weder zu dem einen oder anderen Hersteller besonders hingezogen. Gekauft wird, was gut und bezahlbar ist und dieses Mal hatte AMD die Nase vorn.
Zu deiner anderen Frage: Den ETS2 habe ich heute nicht getestet. Müßte da erst wieder das Lenkrad aufbauen und da habe ich momentan keine Lust drauf. Bin jetzt froh, daß der RW wieder vernünftig läuft und möchte das erstmal genießen. Kann dir aber soviel sagen, im RW war das Geflackere weit schlimmer als im ETS2. Auch waren die Fragmente dort größer, was dann doch deutlich mehr auf die Augen ging.