Beiträge von 52-Wimmy


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Daß die AddOns mithelfen, den RS über Wasser zu halten, ist sicher absolut richtig und auch verständlich. Meine Einstellung dazu ist jedoch, daß ich mit Sicherheit keine AddOns kaufe, solange das Grundprogramm weiterhin nicht vernünftig funktioniert. Aufgrund der Schweigsamkeit (oder Unwissenheit) seitens der Entwickler kann man auch nicht mal annähernd voraussagen, welchen Weg der RS vielleicht eines Tages geht. Soll ich jetzt alles an AddOns einsacken, was es gibt, nur um in drei Monaten zu lesen, daß der Support eingestellt wird? Dafür ist mir mein Geld zu schade. Ich heiße weder Rockefeller noch Gates, und da sitzt das dann nicht so locker.


    Das ist ein Teufelskreis, in den sich EA oder Kuju oder RSDL selbst hineingeritten hat.

    Ob der MSTS im Regal steht, oder in der Pyramide, oder neben den Mikrowellen spielt doch gar keine Rolle. ER STEHT immerhin noch zum Verkauf- nach sieben Jahren. 1:0 für den TS. ;D


    Desweiteren sehe ich die Vermutung aus meinem zweiten Beitrag immer wieder bestätigt. Der RS kann mit seiner sehr guten Grafik überzeugen- sonst mit gar nichts. Mir ist eine gute Grafik ebenfalls sehr wichtig, weil sie sehr zum Gesamteindruck und zur Atmosphäre beiträgt. Aber ist an einer SIMULATION ausschließlich die Grafik wichtig? Was habe ich davon? Signale, die machen was sie wollen und KI-Züge, die machen was sie wollen. Fehlende Fahrpläne in einer Bahnsim sind wie eine Wirtschaftssimulation ohne Geld. Das alles zieht die Gesamtwertung gehörig nach unten und läßt die Grafik leicht erblassen.


    Für mich bleibt der TS weiterhin die Nummer eins. Und mal ehrlich, so grausam ist die Grafik da auch nicht. Man muß ja nicht gerade die Originalstrecken fahren. Mit der Rübelandbahn ist nun ein Sahnestück erschienen, was den virtuellen Lokführer zum sabbern bringt. Ganz zu schweigen von diversen anderen Strecken.
    Ich glaube, ein wichtiger Punkt am MSTS ist das äußerst umfangreiche Rollmaterial im Laufe der Jahre. Jeder neue Simulator wird daran zu knabbern haben. Es deprimiert mich, die Hagen-Siegen Strecke mit einem britischen (und für mich eigentlich uninteressanten) Dampfer auf und ab zu fahren. (Wenn erst die 52 erscheint- dann aber!)


    cri
    Du sollst dir auf gar keinen Fall die Stimmung von dem "Gemeckere" hier zerstören lassen. Deine Waggons betrachte ich als Highlight! :o Gehen sie doch gehörig in meine Richtung- deutsch und ruhig etwas älter. Wenn der zweite Teil der Drehschemelwagen erscheint, starte ich sogar mal wieder den RS. ;)

    So, ich mal wieder.
    Als einzigster (korrigieren wenn falsch) Pluspunkt wird meiner Meinung nach die gute Grafik angegeben. Sicher ist die Grafik gut, aber reicht das aus, um bei einem SIMULATOR zu punkten? Anscheinend nicht. Ich selbst habe mich nie mit Zusi beschäftigt, aber es gibt ja definitiv viele Fans, weil der technische Part einfach funktioniert. Und das trotz der grauenhaften Grafik. Das sagt doch einiges aus.


    Der RS macht mir ja auch Spaß, aber im Gegensatz zum MSTS ist das nicht langanhaltend. Die Langzeitmotivation fehlt komplett. Da werfe ich dann gleich wieder mein ganz persönliches Lieblingsurteil in die Runde: "Der RS ist ein nettes Spielchen für die Mittagspause im Büro, mehr aber auch nicht."


    Ich würde mir natürlich auch einen vernünftigen RS wünschen, allein schon, um Opa TS abzulösen. Aber der Zug ist abgefahren. Durch die schlechten Verkaufszahlen ist er zu einem klitzekleinen Nischenprodukt geworden. Und wer wird für sowas schon haufenweise Geld investieren, um Updates zu erstellen???
    Falls ich mich damit täuschen sollte, umso besser. Aber derzeit betrachte ich das lieber durch die schwarze als durch die rosarote Brille.

    Zitat von "Suppenschmied"


    [size=14]
    Der RS ist ja schon lange Tot...


    Ist ja auch so. Diese Tatsache kann man akzeptieren oder die Augen davor verschließen- dann ist die RS-Welt in Ordnung. Wir halten weder die beste Bahn-Sim aller Zeiten, noch den Nachfolger des MSTS in den Händen. Stattdessen ein kleiner Lückenfüller. Schaut man sich mal an, wie lebendig tagtäglich die MSTS Community ist und sieht man dann, wie "ein paar" Benutzer sich um den RS sorgen, läßt das durchaus die Schlußfolgerung zu, daß der RS am Ende ist.
    Nur weil vielleicht noch ein paar Leute "Railroad Tycoon 2" spielen, würde doch auch keiner behaupten wollen, daß es eine umfangreiche aktive Szene dafür gibt, oder? ???


    Aber das gehört alles gar nicht in dieses Thema. :-X ;D

    Hm, also ich weiß nicht. Die V200 interessiert mich ja in etwa so viele wie der berühmte Sack Reis in China. ;D Ich warte hingegen sehnsüchtigst auf die 52. Aber bis auf ein paar Ankündigungen herrscht auf der Seite "Das Schweigen der Lämmer". Nachdem die letzten News vom Mai stammen, hatte ich bereits angenommen, daß das Projekt sanft entschlafen ist. Jetzt besteht ja wieder Hoffnung.

    Danke schön für den Link! ;)


    Das mk2 spare ich mir wohl erstmal, aber auf dem PC habe ich es. Ich glaube nicht, daß ich mir so bald AddOns von RSDL zulege, da mich Amerika und GB überhaupt nicht reizen. Ich halte mich lieber an Mitteleuropa mit Schwerpunkt Deutschland, und Skandinavien. Außer die englische Schmalspurstrecke, die ist ein Muß für mich.


    Ich werf mal gleich die nächste Frage in die Runde: Als der RS erschien, wurden mir im Cab die Bedienelemente mit Text angezeigt, wenn ich mit der Maus drauf war. Das ist seit langem verschwunden. Hat das was mit den Einstellungen Anfänger, Experte usw. zu tun? Habs noch nicht probiert, da mich derzeit weigere, die Experteneinstellungen zu verlassen. ;D

    Hm, auf der Strecke Hagen-Siegen klappt das "beamen". Auf Dänemark 2000 bleibt das Fenster leer, weil anscheinend Markierungen fehlen. Auch das Fenster für die Haltepunkte zeigt nicht alle Stationen an, sondern offensichtlich nur die, die direkt auf meiner aktuellen Route liegen, Abzweigungen werden nicht beachtet.
    Also muß ich doch wieder die komplette Strecke abfliegen. Is das ätzend.


    Heute früh habe ich mal eine kleine Probefahrt in dem Szenario auf Dänemark 2000 gemacht. Gleich die allererste Weiche war dann von der Sim aus falsch gestellt, so daß ich sportlich an meinem ersten Haltepunkt vorbeigerollt bin, ohne Chance, über eine Weiche auf ein Bahnsteiggleis zu kommen.
    Daß das Finden der richtigen Fahrstrecke zum Alltag eines Lokführers gehören soll, finde ich merkwürdig. Ich bin doch kein Pfadfinder und hab den Kopf voll mit anderen Dingen, als ständig meine Fahrroute zu korrigieren!

    Morgen!
    Nach laaanger Zeit melde ich mal wieder. Ich hatte den RS vom PC verbannt, nachdem mein etwas altersschwacher PC Probleme mit dem RS und vor allem dem Sound der Dampfloks hatte. Somit hatte das ganze Spiel keinen Sinn mehr für mich.
    Nun habe ich einen niegelnagelneuen PC und es läuft wie geschmiert!


    Zum Thema:
    Wenn ich beim Szenario erstellen die ganzen Haltepunkte, Ereignisse und Ziele angeben will, muß ich da tatsächlich die ganze Strecke im Editorfenster mehrmals rauf und runter fliegen? Gibt es keine komfortable Möglichkeit (in der 2D Karte?), mich an jeden beliebigen Ort zu "beamen"?


    Noch was anderes, was hier nicht hin gehört, will aber nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen:
    Lohnt sich die Installation des Mk2 Updates? Mir kommen die Neuerungen auf den ersten Blick nicht wahnsinnig wichtig vor, und ich möchte ungern alle Szenarios von GR verlieren.

    Wo sollte ich die rpk Datei haben? Nach dem Installieren schmeiße ich für gewöhnlich alle heruntergeladenen Dateien weg, wegen der Übersicht und Sauberkeit auf dem PC. Es sei denn, die Datei liegt dann noch innerhalb der RS Ordner Struktur, das weiß ich nicht.
    Hab das Problem aber anderweitig gelöst. Ich habe das Backup der Routes.xml (vor der Installation der Lollandsbanen) genommen und den Abschnitt der Lollandsbanen aus der aktuellen und defekten xml manuell eingetragen. Das hat offenbar geklappt. Zumindest läuft die Schmalspurstrecke wieder und alle anderen Strecken werden jedenfalls im Menü angezeigt.:D

    Abend!


    Jetzt habe ich neue Probleme im RS entdeckt. Habe gerade die neue Nebenbahnstrecke installiert. Soweit so gut. Allerdings wird diese im Hauptmenü nicht angezeigt. Dazu kommt noch, daß offensichtlich auch die britische Schmalspurstrecke spurlos verschwunden ist. Diese habe ich seit geraumer Zeit und bin dort auch schon ordentlich rumgefahren. Jetzt ist sie eben "weg". Die gefürchteten Bluprint- Dateien gibt es im gesamten RS Ordner nicht. Im routes Ordner habe ich 8 Streckenordner zu liegen, im RS gibt es aber nur 6 Strecken. Das sind die originalen von Kuju, dann eine Streckenbauleiche von mir und die Lollandsbanen. Was ist denn nun mit den anderen zwei Strecken? Muß ich die nun auch wieder irgendwo aktivieren oder freischalten? Muß ich erst ein Informatikstudium absolvieren?
    Das ist alles nicht sehr einfach, trotz des tollen Packagermanagers. Gott lobe den TS, da weiß man noch, was man tut und kann alles selbst beeinflussen! ;D

    Abend, ich bin der Neue. ;D


    Einigen dürfte ich wohl aus dem GR-Forum bekannt sein.
    Nach Wochen des Mitlesens habe ich jetzt mal zwei Fragen.


    1. Ich kann das Rollmaterial von German Railroads nur auf der Strecke Hagen-Siegen im Editor auswählen. Auf anderen Strecken erscheint keine Lok und kein Wagen von GR. Warum ist das so? Das Rollmaterial ist ja wohl hoffentlich nicht "streckenbezogen"?


    2. Viele Freeware Objekte und teilweise auch Rollmaterial sind nicht im Editor zu finden. Z.B. ist das so bei den Objekten von SAD. Die muß ich ja anscheinend erst aktivieren. Wie soll ich das denn anstellen? Das steht weder verständlich in den Downloads, noch habe ich hier im Forum was dazu gefunden.


    Das sind derzeit meine dringensten Probleme. 8)