Beiträge von LamLob01

    so schlau wie Du das gesagt hast war ich auch aber im Informator ist keine U5 mit dabei wie mann de U2 Wagen schildert wusste ich schon aber es ist keine Beschilderung für die U5 mit dabei

    Alterr hat 2014 Ansagen für die U-Bahn aufgenommen. Damals war in den Ptbs noch ein anderer Sprachspeicher mit anderen Ansagen verbaut, die Alterr nicht mag. Deswegen hat er sie nicht aufgenommen. Aber Versystem wird noch Ansagen für alle Strecken rausbringen.


    Und der U2-Wagen fährt nicht auf der U5, da dort noch keine Hochbahnsteige sind. Die werden zwar grad gebaut, aber der U2 ist ausgemustert. Also braucht der auch keine Beschilderung dafür.

    Ich hab ihn mir geholt und muss sagen, dass ich eher enttäuscht bin. Die Ansicht ist schlecht. Man kann nicht in den Tunnel gucken und gleichzeitig auf das Armaturenbrett. Eine IBIS hätte ich mir auch gewünscht. Die Bremse ist viel zu schwach und braucht auch zu lange, bis sie sich wieder löst. Außerdem sieht man da die Badewanne beim Führerstand. Die gibt es bei den roten Museumswagen aber nicht. Der Knopf für die Glocke ist an der Stelle, wo eigentlich der zweite Sifa Knopf ist. Die Tür 1 Taste öffnet die Tür zwar, schließt sie aber nicht.


    Fazit:
    Modell: Super!
    Rest: Also es nicht schlecht, aber nicht auf dem gleichen Niveau, wie der U5-Wagen

    Es ist nicht so einfach, das Fahrzeug zu scripten (auch wenn es in diesem Falle keine Sifa, PZB und eigentlich auch keine Komplexe Steuerung usw. hat).

    Eine Art Sifa haben die Fahrzeuge ja. Aber die brauch man eigentlich nicht mitsimulieren. Aber das IBIS würde ich schon als Komplexes System bezeichnen. Und Rollband kommt ja noch dazu. Das ist schon Arbeit, da das IBIS ja auch sehr realistisch sein soll.


    Er wollte ja auch ein Video posten von der U5, denke aber das wird zeitgleich mit dem neuen Update passieren.

    Wohl eher etwas früher, damit man schon mal einen Eindruck hat, wie das Update wird. Die Screenshots der U5 hat er ja auch schon veröffentlicht.

    748 ist ja ein Pt und kann gar nicht ausgemustert sein, da dieser als Museumsstück erhalten ist...

    Doch, dem wurden vorübergehend Teile ausgebaut, um einen Ptb am Leben zu halten. Deswegen ist ja auch 738 beim OsterEX gefahren. Die Teile werden aber bestimmt wieder eingebaut, wenn die Ptbs ausgemustert sind.
    Die barriererfreiheit wäre beim Ptb ja auch möglich. Einfach die Bahnsteige der U5 auf Ptb-Höhe bauen und nur bis Konstablerwache fahren lassen. Aber die sind ja schon überfällig für die Hauptuntersuchung und einer musste diese auch schon bekommen, weil es anders einfach nicht mehr ging.


    Und der U4-Wagen hat noch Polster. Zwar keine großen, aber er ist bequemer, als der U5-Wagen, welche nur den Überzug auf Plastik hat.

    Wann kommt es denn raus?

    Das Update soll wohl schon bei Just-Trains sein (Also bei denen angekommen sein). Beim letzten Update hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis die es rausgebracht haben. Ob das wieder so sein wird, weiß natürlich keiner. Und wenn, würde der/diejenige es bestimmt hier reinschreiben.


    Zumal ich mir vorstellen kann, dass es wohl auch immer schwieriger werden dürfte, noch Fahrer zu finden, die noch U2-Wagen fahren dürfen... weiß nicht so recht, wie viele es sind oder wann der "Schein" dafür sozusagen abläuft

    Das ist nicht das Problem. Die Fahrer kann man ja ausbilden. Das Problem ist, dass es für Wagen von 1968 kaum noch Ersatzteile gibt. Deswegen "fressen sich die U2 Wagen im Moment gegenseitig auf". Es werden welche Ausgemustert und Teile, die bei anderen kaputt sind, werden ausgebaut. Die VGF behält ja 303-305 und die restlichen Wagen werden auseinander genommen und dann verschrottet.


    Genauso mit den Ptbs. Die halten es gar nicht mehr lange durch. Die Hauptuntersuchungen sind teilweise schon fällig und 748 wurde ausgeschlachtet, damit ein Ptb überlebt.

    @Blu Wie schon gesagt, die U5 Ansagen habe ich. Aber sie kommen im Versystem Ansagen Packet.

    Welche Ansagen hast du? Die nachgesprochenen Ansagen, welche auch im Video vom letzten Update waren, die aktuellen Ansagen, oder hast du damals auch die Ansagen der U5 mit dem Handy aufgenommen (Also die Ansagen, die so klingen, wie im Bus)?

    Weiß jemand, wie man die Notbremse ausschalten kann? Ich habe gestern unabsichtlich die Notbremse eingeschaltet und
    ich konnte sie nicht mehr ausschalten. Ich habe gestoppt und den Fahrtwender auf neutral gestellt, aber es hat nicht geholfen. ?(

    Bist du bergauf oder bergab gefahren? Der Wagen deaktiviert die Notbremse, wenn der Zug steht. Jetzt gibt es aber das Problem, dass der Zug eben nicht steht, wenn er zum Beispiel in Oberursel ist. Wenn man auf die Geschwindigkeit im Menü guckt, steht da noch 0,1 km/h (was ein Bug sein müsste, denn in echt hält der Federspeicher den Zug an). Also wenn der Zug aber nicht anhält, deaktiviert sich die Notbremse auch nicht und du kannst sie ja nicht deaktivieren.


    Ich habe das Problem auch öfters (Weil ich die Notbremse öfters mal beim einfahren in den Bahnhof benutze ^^ ) und helfe mir, indem ich den Führerstand wechsle und soweit zurück fahre, bis es wieder eben ist. Dann löst sich die Notbremse, wenn ich wieder im anderen Führerstand bin.

    Wird der Informator mit den Ansagen weiterhin mitgeliefert? Und wenn ja, wurden "nicht mehr aktuelle Ansagen" erneuert, also Willy-Brandt-Platz, Die kompletten Ansagen der Linie U4 (Dort fahren ja jetzt U5 Wagen und die Qualität der Ansagen aus U2 und U3 Wagen ist ja deutlich schlechter) und so weiter? Mir als Frankfurter gefällt die Strecke bislang sehr gut und ich hoffe, dass ihr auch einen guten Skripter findet, denn es wäre ja Schade, wenn man diese schönen Wagen nicht fahren könnte.