U2-Wagen Abschiedsfahrt in Frankfurt 03.04.16

  • Tja, jetzt wo die U2-Wagen im TS erscheinen, hauen sie in der Realität ab. Lange dauerte es, bis man einen Termin finden konnte, da man nie sicher war, wann die letzte Fahrt stattfinden würde.
    Nun ist es aber wohl so weit, der letzte und auch nochmal durchaus große Einsatz fand vor ungefähr einem Monat auf der U7 von 17 bis 19/20 Uhr statt mit am Ende 3 U2-Drilling-Umläufen, sprich, 9 U2-Wagen waren dann jeweils am Abend im Einsatz, da die U5-Wagen kurze Zeit an einem ein "Problem" aufwiesen, welches aber nicht weiter tragisch bei den restlichen U5-Wagen war. Dementsprechend wurden/werden auch keine weiteren U2-Wagen benötigt, das dürfte heißen, dass jetzt das der letzte Einsatz der U2-Wagen gewesen sein dürfte.


    Dadurch, dass wohl nichts weiter kommen dürfte, organisiert die HSF am 3.4.2016, also in fast 2 Wochen eine Sonderfahrt bzw. mehrere Sonderfahrten zum mitfahren und fotografieren in Frankfurt - benötigt wird nur ein normales Ticket zum fahren, die Fahrten finden von 10-16 Uhr (wie üblich bei Sonderfahrten in Frankfurt) zwischen Römerstadt/Nordwestzentrum und Oberusel statt, sowohl mit den 3 Museums-U2-Wagen - welche erhalten bleiben werden - als auch mit "normalen" U2-Wagen (entweder blanke im VGF-Türkis, oder die, welche noch die komplette Werbung dran haben)


    Auch die Ptb-Wagen verabschieden sich wohl noch dieses Jahr, da die U5 die einzige Linie für sie war und diese nach der letzten Baustelle - welche in einigen Tagen stattfindet - auf U5-Wagen umgestellt wird, somit sind die U3-Wagen die letzten Historischen U-Bahnwagen, welche Frankfurt noch hat. Mindestens bis 2017.


    http://www.hsf-ffm.de/u2-wagen-abschied

    Erst sah es so aus, als ob die U2-Wagen nie ein Ende haben würden und immer weiter eingesetzt werden... aber jetzt dürfte es wohl so weit sein, also Termin in den Kalender eintragen und die Kamera an dem Tag zücken, sofern welche aus der Nähe kommen! *ja*

  • Das stimmt auch mich etwas Wehmütig. Mit diesen Typen habe ich etliche Kilometer zwischen dem Grünebrugweg und dem Weißen Stein (natürlich auch im restlichen Netz) runtergerissen und ich war bei der Eröffnung der A-Strecke in der Hauptwache dabei. Alles geht einmal zu Ende ... trotzdem sehr schade. Ich durfte sogar mal von der damaligen Endhaltestelle Römerstadt einen Zug der Linie U1 mit diesen Wagen bis zum Wendepunkt fahren (ich glaube 1978) Schee wars


    Wer kennt auch noch die ersten 2 Wagen?


    Hier noch ein paar bewegte Bilder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade noch entdeckt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön, dass es jetzt doch stattfindet!

    Sollte ja so oder so stattfinden, ziemlich lange schon - allerdings war eben nie ein Ende der U2-Wagen voraussehbar (das mit dem Einsatz auf der U7 kam sehr spontan) und so fand man nie wirklich einen Termin. Jetzt ist man wohl so weit zu sagen, dass man genug U5-Wagen als Ersatz auf Lager hat und dementsprechend auch keine U2-Wagen mehr benötigt.
    (Zumal ich mir vorstellen kann, dass es wohl auch immer schwieriger werden dürfte, noch Fahrer zu finden, die noch U2-Wagen fahren dürfen... weiß nicht so recht, wie viele es sind oder wann der "Schein" dafür sozusagen abläuft)


    Btw. schöne Bilder! :)

  • Bis jetzt hat sich nichts verändert, alles steht fest und dieses Wochenende soll das Wetter schön werden - eine kleine Erinnerung daran, dass es diesen Sonntag stattfindet! *ja*
    Übrigens ist mit hohen "Ansturm" zu rechnen, der Takt ist erst in 30 Minuten, nach einigen Stunden später ist es ein 20 Minuten Takt wenn ich richtig gelesen habe. (Wie gesagt, es ist mit vielen Leuten zu rechnen!)


  • Zumal ich mir vorstellen kann, dass es wohl auch immer schwieriger werden dürfte, noch Fahrer zu finden, die noch U2-Wagen fahren dürfen... weiß nicht so recht, wie viele es sind oder wann der "Schein" dafür sozusagen abläuft

    Das ist nicht das Problem. Die Fahrer kann man ja ausbilden. Das Problem ist, dass es für Wagen von 1968 kaum noch Ersatzteile gibt. Deswegen "fressen sich die U2 Wagen im Moment gegenseitig auf". Es werden welche Ausgemustert und Teile, die bei anderen kaputt sind, werden ausgebaut. Die VGF behält ja 303-305 und die restlichen Wagen werden auseinander genommen und dann verschrottet.


    Genauso mit den Ptbs. Die halten es gar nicht mehr lange durch. Die Hauptuntersuchungen sind teilweise schon fällig und 748 wurde ausgeschlachtet, damit ein Ptb überlebt.

  • 748 ist ja ein Pt und kann gar nicht ausgemustert sein, da dieser als Museumsstück erhalten ist...
    Und der Grund für die Ausmusterung der Ptbs ist einfach, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Sie waren nur für den Einsatz gedacht, sowohl Hochbahnsteige- als auch niedrige (bzw. gar keine) anfahren zu können - von Barrierefreiheit ist da aber nicht mehr die Rede und so mussten auch die letzten Linien, jetzt die U5, auf U5-Wagen und Hochbahnsteige umgestellt werden.


    So sind die Ptb's nur noch sinnlos, denn sie sind alt, langsam, schmal(wenig Platz) und weiteres noch - da hält der U2-Wagen schon besser.
    Aber das mit den Ersatzteilen stimmt auch bei den U2-Wagen... es wird immer schwieriger (dennoch funktoniert die Technik erstaunlicherweise immer weiterhin) und es gibt eben immer mehr "Regeln" wie Barrierefreiheit, Klimaanlage und dann wohl noch sämtliche Sicherheitsvorschriften.

  • U2-Wagen = Tolle Fahrzeuge!
    Und bis auf die fehlende Klimaanlage doch noch immer vollkommen verkehrstauglich. Schade, dass sowohl P-Wahen, als auch die U2-Wagen nun zeitgleich ein Ende gefunden haben. R.I.P!
    Um das Sterben kommt leider nichts und niemand herum.
    Jetzt bleiben noch die U3-Wagen als letzte Bastion. Die sind auch noch sehr bequem. Ich habe die Fahrt auf der U6 von Hauptwache nach Bockenheimer Warte im weichen Sitz am Sonntag jedenfalls sehr genossen. U4 und U5-Wagen haben ja nur noch Hartplastik (o.ä.) mit Stoffüberzug. Ist halt effizienter......


    Ich bin am Sonntag Mittag natürlich mit dem "Oldtimer" etwas hin und her gependelt und habe dabei min. einmal in jedem Umlauf gesessen. Wenn ich Zeit finde, folgt noch ein Abschiedsfilmchen. Hier mal drei Bilder vom Sonntag:

  • Oh man...


    Ich glaub mir werden vor allem die Ptb Wagen fehlen, kann mich jetzt noch erinnern als ich die als Strassenbahn genommen habe um in den Stadtwald zu fahren.. :D Die Wagen in der Frankfurter Waldbahn waren echt toll! Aber auch die U2 Wagen werden mir genauso fehlen!
    Selbst wenn ich trotzdem ihre Ausmusterung verstehe..

  • 748 ist ja ein Pt und kann gar nicht ausgemustert sein, da dieser als Museumsstück erhalten ist...

    Doch, dem wurden vorübergehend Teile ausgebaut, um einen Ptb am Leben zu halten. Deswegen ist ja auch 738 beim OsterEX gefahren. Die Teile werden aber bestimmt wieder eingebaut, wenn die Ptbs ausgemustert sind.
    Die barriererfreiheit wäre beim Ptb ja auch möglich. Einfach die Bahnsteige der U5 auf Ptb-Höhe bauen und nur bis Konstablerwache fahren lassen. Aber die sind ja schon überfällig für die Hauptuntersuchung und einer musste diese auch schon bekommen, weil es anders einfach nicht mehr ging.


    Und der U4-Wagen hat noch Polster. Zwar keine großen, aber er ist bequemer, als der U5-Wagen, welche nur den Überzug auf Plastik hat.

  • Jetzt bleiben noch die U3-Wagen als letzte Bastion. Die sind auch noch sehr bequem. Ich habe die Fahrt auf der U6 von Hauptwache nach Bockenheimer Warte im weichen Sitz am Sonntag jedenfalls sehr genossen. U4 und U5-Wagen haben ja nur noch Hartplastik (o.ä.) mit Stoffüberzug. Ist halt effizienter......

    Ist auch sehr viel günstiger, Stichwort Vandalismus, der nimmt ja eher zu als ab.