Die HS1 hat europäisches Lichtraumprofil!
Aber kein ETCS. ![]()
Und ETCS bleibt eh weiterhin unmöglich im TS.
Die HS1 hat europäisches Lichtraumprofil!
Aber kein ETCS. ![]()
Und ETCS bleibt eh weiterhin unmöglich im TS.
Da gibt es mehrere Bücher drüber. Viel Spaß, wir sehen uns in ein paar Jahren wieder. ![]()
Ich fahre gelegentlich mit dem EC von Zürich nach Mailand im ETR 610 von Alstorm. Egal ob das Fahrzeug steht, fährt oder was auch immer, du hörst immer ein leises Pfeifen im Zug. Sowas würde es bei Stadler nie und nimmer geben.
Doch, solches Pfeifen gibt es auch in Stadler Zügen.
Die schon von mir erwähnten VIAS Flirts z.b. die der Eurobahn tuen anscheinend auch schon das selbe.
Der Stadler GTW wurde hier auf meiner Heimstrecke mehrere Monate eingesetzt. Damit gefahren bin ich nicht, da ich keinen Gehör-sturz wollte. Die Lautstärke von außen war mir schon mehr als genug.
Der GTW ist bisher der einzige Zug der hier auf der Bahnstrecke gefahren ist, den man bis zum Parkplatz meine Einkaufsmöglichkeit gehört hat.
Im Wiesbadener Hauptbahnhof war er auch der lauteste, sogar mehr als über 6 Gleise. Der GTW Stand auf Gleis 10 in Wiesbaden, und man hörte ihn schon wenn man auf höhe von Gleis 1 war doch deutlich. Und da es in den kalten Monaten war war es definitiv nicht die Klimaanlage.
Zum glück ist der GTW jetzt wieder weg, und wir haben die Desiros auf der Strecke.
Nein, tut er nicht, der Stadtler GTW räumt den preis ab. Ich brauche übrigens auch nicht nach Würzburg dafür. Oft genug den 612 in Mainz, Frankfurt, und Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof angetroffen, und auch mehrmals damit gefahren.
@oebb 4010 Volle Zustimmung, Da wars wenigstens auch Bequem drin. Im RailJet ja eher nicht.... Naja, vielleicht reißt man irgendwann demnächst mal die sitze in der dritten klasse raus und Baut neue ein, damit man den RailJet auch mal benutzen kann als normal Sterblicher.
Und ja Zusi 3 ist 32 Bit, die Art wie Daten geladen werden, und wie das ganze Funktioniert machen 64 Bit nicht nötig.
Vielleicht gibt es irgendwann mal bessere Grafik, aber das steht wenn ganz hinten an. Da gibt es wichtigeres für Zusi 3 das vorher gemacht werde muss.
Vor allem nicht vergessen: Wir schauen hier auf über 10 Jahre Entwicklung, der gigantische Anteil davon war der Simulations part. Der sogar noch immer nicht ganz fertig ist.
Stadler EC250 (ab 2019)
BLS Mutz (RABe 515)
SOB Flirt (526)![]()
Tja, ich bin vielleicht nen spinner in deinen augen:
Aber Stadler GTW.... sorry, lauter als ein 612 und lauter als eine Dampflok.
Stadler Flirt, uiii tolll, nach 5 Jahren hören sich die VIAS so an als wären sie schon seit über 40 Jahren in Dienst, und das bei regelmäßiger Wartung. Mal abgesehen von den Typischen Elektronik Störungen, vor allem bei der Tür Steuerung.
Super Züge halt... *hust*
Also ich hab es auf meinem Desktop und beiden Notebooks Installiert.
@A320hmu Ich sehe hier im Forum eher ein Österreichisches Überheblichkeistsystem "Joa bei uns passiert sowas nicht weil wir sind die tollen Österreicher."
So wie die Franzosen mit dem TGV der nie und nimmer Entgleisen kann, früher oder später kracht es aber in der regel. ![]()
@[1247]DetPhelps Zeig mir mal bitte wo der Fernverkehr Subventioniert wird.
@Tattissi Für den Euro extra kann die Bahn selber aber nichts. Da muss man sich beim RMV beschweren. Zudem gelten die meisten Fernverkehrstickets auch in den jeweiligen Zielstädten. ob das bei fahrten im RMV ZUtrifft muss man beim RMV erfragen ![]()
Naja, der Normalpreis* der DB ist auch im Allgemeinen übertrieben an vielen Stellen. Vor Allem kurze Strecken im Fernverkehr. (z.B Mainz- Frankfurt)
So Übertrieben ist der Preis Mainz - Frankfurt gar nicht.
RMV Tarif ist 8,25 €
IC kostet 11 €
ICE 16 €
Ersteres ist da am Teuersten, wenn man bedenkt wieviel Millionen der RMV vom Steuerzahler in den allerwertesten geschoben bekommt.
Und es gibt da sicher auch noch irgendwelche Regelungen wieviel ein Fernverkehrsticket in einem Tarifverbund mindestens kosten muss. ![]()
Wenn der Anschlusszug aufgrund einer Verspätung der Bahn verpasst wird, ist die Zugbindung aufgehoben und man muss natürlich keine neue Fahrkarte kaufen.
EDIT: Jetzt klingelt es, was Du meinst.
Vermutlich kann die Fahrkarte nicht durchgängig (als Sparpreis) bis zum Zielort gebucht werden, wodurch die Splittung durchaus sinnvoll ist.
Ja, aber durch die Splittung hat man dann eben keinen Anspruch auf Schadensersatz beim zweiten ticket.
Stimmt, vor allem gibt es dann den vorteil bei getrennter Buchung und Sparpreis, das mann dass man nochmal Vollpreis für das Zweite Ticket Zahlen muss wenn der erste Zug Verspätung hat und man den Anschluss verpasst. ![]()
Die einfachste Lösung ist immer die beste: einfach keine zwei Tickets kaufen, sondern nur eines,
Dieser Thread ist echt der Knüller, selten so viel Schwachsinn gelesen. Vielleicht brauchen wir in Österreich nicht so hoch vortschrittliche Sicherheitseinrichtungen weil die Komponente Mensch viel vortschrittlicher ist?
net bös gemeint liebe Nachbarn
![]()
Die Komponente Mensch wird, zumindest bei den ÖBB, nur wenn sie körperlich und geistig zu 110% fit ist ans Werk gelassen, da bräuchte man eigentlich gar keine PZB. Gibt ja auch noch so einige Strecken wo es nur teilweise oder überhaupt keine PZB-Ausrüstung gibt.
Ist hier auch so mit 110% fit.
Problem ist nur das eine Person die beim Eignungstest 110% Fit ist, nicht an jedem tag 110% fit ist.
Achso ja, nichts für ungut, aber in Österreich gibt es genauso viele Vollpfosten wie in Deutschland.
Wobei, prozentual gesehen gibt es bei einigen Firmen in AT mehr Vollpfosten auf stellen von Facharbeitern.
Doch, bekommen sie.
Die DB bekommt nur dafür Geld vom Steuerzahler für das Private ebenfalls Geld bekommen oder bekommen würden.
SGP, baut aber nicht mehr unter dem Namen.....
Waren eh fast nur Lizenbauten ![]()
Momentan würde ich sagen hm.. also die besten Erfahrungen die letzten paar Jahre interessanterweise mit den Siemens Desiro und Alstom Lint 41 gemacht.
Talent kann ich nicht bewerten.
Stadler Flirt eher Richtung müll, selbiges mit dem Stadler GTW. RS1 ist brauchbar.
Desiro ML, eigentlich nicht schlecht, aber betreibe hat eine grausige Bestuhlung bestellt.
Wenn es durch I60 so gefährlich wäre, wie beschrieben, dann müsste dort jede Woche (als Beispiel) ein Unfall passieren. Dann müssten aber bei Bahnen mit noch schlechterem Zugsicherungssystem alle 2-3 Tage Unfälle haben nach dieser Logik.
Wer vergleichen möchte kann ja mal die verschiedenen Systeme googlen und wird sehen, dass I60 immer noch das Beste ist und fast schon wie das hochentwickelteste System erscheint.
Zudem soll in wenigen Jahren der Betrieb auf allen Strecken so langsam auf ETCS umgerüstet werden.
Nur weil kein Unfall passiert heißt es nicht das generell nichts passiert.
Die Anforderung an TFs wird immer höher, auch in AT. Überstunden sind bei Leuten die Gz Fahren schon fast normal. Und da passiert es schnell das man ein Signal Übersieht oder verpennt.
Es gibt wöchentlich mehrere fälle in Deutschland und Österreich wo sowas passiert.
999 mal geht es gut, bei 1000sten mal kommt dann sowas wie Rüsselheim dabei raus.
Und nein, auf allen Strecken werden wir ETCS in denn nächsten 100 Jahren nicht sehen. Wenn dann schon eher ETSC Level 1 LS, welches im Grunde PZB90 darstellt, nur das es ETCS Level 1 LS heißt und Eurobalisen und Euroloops benutzt anstelle von Indusi Magneten.
Ja hat es, kann man sogar auf Sequentiell umschalte. Das G27 ist allerdings leiser da andre Zahnräder im Lenkrad.
(Und 4 mehr knöpfe am Lenker.)
Das liegt daran das die SBB das gezahlt hat und natürlich nicht will das die DB das dann ebenso gratis nutzen kann! Das ist wie ein gesperrtes Handy. Zahlt die DB das der SBB kann man ETCS auch überall nutzen.
Nein, das liegt daran das die Geräte nicht ETCS-Norm konform sind.
Diese berühmte "Ja, dafür hats den Standard noch nicht erarbeitet, setzen wir mal unsre eigene Idee um, die sicher zu 100% so umgesetzt werden wird in der Norm!"
Das ganze ist eh noch aus der Zeit als ETCS noch in der tiefsten Entwicklung war, und nicht ansatzweise fertig.
@BkBtMarcel Dan Fahr mal außerhalb der HVZ, da funktioniert das einwandfrei. Die Verspätungen resultieren aus dem im Fahrplan geforderten Haltezeiten von 30 Sekunden, in der HVZ klappt das halt nicht, ist dem RMV aber egal.
G27 für 200 Euro auf eBay, reicht vorkommen. Wirklich günstiger gibts da nichts mit H-Schaltung etc. (Bloß nicht mehr ausgeben.. und wenn dann Mehr ausgeben für Thrustmaster oder Fanatec)
Raildriver, joa wenn man genug Geld hat. Außer Zugsims kann man mit dem teil halt nicht viel machen, und Verarbeitung ist angeblich miserabel.