Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nicht zu vergessen, dass manche ETCS Systeme (streckenseitig und fahrzeugseitig) nicht miteinander können.

Siehe ETCS SIEMENS <-> Alstom, der ICE 1 kann soweit ich weiß nicht auf den deutschen ETCS Strecken fahren, sondern beherrscht nur das schweizerische ETCS. Glückwunsch ...

Ja, was allerdings nicht an ETCS liegt, sondern an Eigenbrötelei welche die Hersteller da einfach rein gehauen haben. Ohne irgendwelche Absprachen, oder das es jemals überhaupt nur angedacht war bei ETCS zu benutzen. (Gutes Beispiel ist da Erfurt - Leipzig)

@Fabischo Die Idee für ETCS ist schon etwas älter als die EU. Und kam sogar von seiten der Netzbetreiber.

Daweil wird sich nix ändern bei der ÖBB
    PZB 90 oder I60R einbauen kostet viel Geld
    Soll die DB die ETCS einbauen im kack ICE Tee der ÖBB bezahlen und so könnte die ÖBB die PZB 90 einbauen in noch nicht vorhandene Fahrzeuge

Die Nachrüstung von PZB 90 kostet nicht mal 15000 Euro pro Fahrzeug.

@Flo1995 Das problem was wir daran haben ist in etwa dieses: Wir haben eine Software, die durch ein Sicherheitsloch angreifbar ist. Das ist nicht schön und auch nicht gewollt, weil Private Daten könnten dadurch geklaut werden. Das will der User ja nicht, also gibt es ein Update welches diese Sicherheitslücke schließt.

Derweil hat sich die ÖBB aber entschlossen mit der Alten Software zu Arbeiten, wo außenstehende Fröhlich froh Private Daten klauen können.

Ich hoffe das Beispiel macht es etwas verständlicher. ;)

Theoretisch sind GSM-R und ETCS gut.

Praktisch ist beides aber noch vom Optimum entfernt.

Gibt da auch viele Negativ Beispiele. Z.b. hat sich die Bahn da auf Erfurt - Leipzig etwas andrehen lassen von Siemens und Alstom das nicht ETCS konform ist, sondern mit vielen Eigenbröteleien Arbeitet.

Aber ETCS ist auf einer S-bahn Strecke eh nicht nötig. Man dachte ja auch in München auf der Stammstrecke das LZB mit CIR-ELKE etwas bringt. aber in Realität ist die Zugfolge die selbe wie in Frankfurt.

Du weißt aber schon das man sich aus dem Wechselblinken Befreien kann bei PZB 90, wenn vorher keine Beeinflussung Stattgefunden hat, oder?

So wie du das beschreibst müsste die S-bahn Rhein-Main immer mit Verspätung durch den City-Tunnel fahren, weil die Fahrzeuge PZB90 haben... sind aber immer Pünktlich -> Weil man sich aus dem Wechselblinken Befreien kann.

Da der liebe Tuxedo wohl anscheinend gegangen ist, weil er sich mit der PZB nicht auskennt... tja...

"Bei den 4020er jedoch von einer tickenden Zeitbombe zu reden ist wohl die Übertreibung des Jahrhunderts.
    Wenn die wirklich so unsicher sein sollten, müsste es jeden Tag irgendwo scheppern, oder?"

Bei den 420 ging es auch Jahrelang gut, das macht das System aber nicht sicher. Es war eine Tickende Zeitbombe, selbiges bei den 4020. Das bisher noch nichts passiert ist kann man eher unter glück verbuchen. Und dass heißt auch nicht das nie etwas passieren wird.

Aber ja, ist halt so, müssen halt erst Menschen in einem Unfall zu Tode kommen bis etwas geändert wird.

PZB 90 Funktioniert hier ohne Probleme auf der S-Bahn Stammstrecke. Und da Fahren einige S-Bahnen mehr als in Wien.

Wenn man durch Abschaffung der 4020 den Fahrplan in die tonne kippen kann, dann würde ich mir eher mal Gedanken um Miserable Fahrplan Planung machen.

Aber finde ich auch gut das es da kein PZB 90 Betriebsprogramm gibt in den 4020, immerhin ein Grund mehr nicht mit den Dingern mit zu fahren. Tickende Zeitbomben eben.
    Ich hatte das damals in Rüsselsheim im übrigen mit meinen eigenen Augen gesehen, war kein schöner Anblick, und war auch einer der Gründe für die PZB 90. Gerade im S-Bahn Verkehr ist PZB 90 nötig.

Liegt aber auch ganz bestimmt daran, dass der TS ne aufwändigere Grafik hat.
    Mich beeindrukt Zusi nicht wirklich, im TS hat man dafür auch Britische und Amerikanische Sachen und die sonstige Eisenbahnwelt und ja, die PZB/LZB funktioniert vielleicht noch nicht wie das Vorbild, aber macht trotzdem viel Spass. Und Hauptaufgabe eines TF´s ist immer noch die Wachsamkeit, also einen wirklich großen Unterschied bietet Zusi da irgendwie auch nicht!

Nein, liegt daran das der TS uralt und Schlecht programmiert ist, und die Datenstruktur für den arsch ist. ist halt alles noch aus den frühern 2000dern. Und auch daran das der TS nicht mit so vielen Gleisen um gehen könnte.

Die PZB wird nie richtig Funktionieren im TS, und LZB ist von grundauf gar nicht möglich im TS.

Die Hauptaufgabe des TFs ist es nicht nur Wachsam zu sein, sondern auch den Zug Punktgenau an zu halten, und das wird im TS in vielen fällen eher schlecht als recht vermittelt durch die Arcade Lastigkeit.

Britische und Amerikanische Sachen sind im Zusi übrigens auch möglich. Deren sicherungs Systeme sind eher ein armseliger Witz im vergleich zu den Deutschen Systemen.

Die Dinger gingen mir schon in den 90gern auf den Zeigern.

Eingesetzt werden sie aber wohl wirklich nicht mehr.

Für die Fahrgäste waren die teile ja nicht mal schlimm.
    Aber wenn man Bahnstrecken Sondiert.. lecker....

@Bela Thormann Ich freue mich über jeden Flirt und jede Hamserbacke welche einen Gammel Halberstädter und N-Wagen ersetzt.

Kommt auch immer ein wenig darauf an welcher 628. Ein 628.0 und 628.4 beschleunigt schneller als 628.1 und 628.2. Das höchste der Gefühle ist natürlich 628/629.

Aber ja, im Grunde doch schon recht langsam die Beschleunigung. Nennt man ja auch Wanderdüne. Aber die Beschleunigung ist eigentlich ausreichend.

@eCore Ja, stimmt. Da steht es! :D
    Für alle nochmal zum verfolgen oder für evtl. Fragen zum ZuSi Versand: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=12489&start=120
    Die meisten bekommen es sicherlich heute zugestellt da bin ich mir sicher, nur die, die wie ich erst gestern bestellt haben müssen halt noch warten! :ugly:

Ausnahme: Nachname Besteller wie ich. Die Schauen noch ne weile lang in die röhre. Hatte bereits am 25.2. bestellt, nichts nada.. keine was weiß ich Scheine für Nachname mehr, die mussten erst bestellt werden.

Echt dufte wie viel scheiße man bisher gebaut hat bei der Zusi 3 Veröffentlichung.

Werde Vermutlich mein galaxy S7 Edge vor Zusi 3 in der hand Halten.. vielleicht sogar noch das S8 Edge...

Ja, ist in der tat ein Guide Modus @Daniel96 ist super Hilfreich.

Bei mir war von Anfang an Nikon klar. Aber es kommt halt drauf an was man macht.

Bei meiner Nikon habe ich halt mehr Dynamik Umfang und auch die besseren Objektive. (Vorausgesetzt ich will auch das Geld dafür ausgeben.)

Dafür hat eine Canon deutlich Schnelleren und genaueren Autofokus und einen viel besseren Video Modus.

(Das heißt nicht das Canon Objektive Schlecht seien, selbiges gilt für den Nikon Autofokus, der ist ebenfalls nicht schlecht.)

Ist schon bissl mehr als nur Infotexte. Ist teilweise Animiert und mit beispiel Bildern. :)

Also es zeigt einem auch in einer Animation was eine Blende ist, und was passiert wenn man diese ändert (Geht halt weiter auf oder weiter zu)

Und wenn man nicht hin geht und Zusätzliche Objektive Kauft, kann man sich nach dem Lernen auch immer noch für eine Canon entscheiden.

@ice Kann ich nur unterstreichen! Für den Anfänger ist eine DSLR gänzlich überfordernd. Die Lumix können auch manuell belichten. Wenn man's da kann, kann man's nachher auf den dicken Geräten auch.

Nein nicht wirklich.

Wenn man sich eine Canon kauft ja, oder eine Nikon Dx, Dxx, Dxxx oder D5xxx bzw D7xxx.

Für Anfänger gibt es aber bei Nikon die D3xxx Serie.

Diese erklären jede Funktion auf ihrem Display, z.b. was passiert wenn ich die Blende öffne etc. (Kann man auch abstellen und man bekommt das Nikon typische Info bild auf dem Display.) Und halte ich mittlerweile für den besten Weg Fotografieren zu lernen.

Von der D3xxx Serie würde ich die D3200 empfehlen, ist nicht viel schlechter als die neuere D3300, aber dafür um einiges Günstiger.