PZB Diskussion aus dem RSSLO Cityjet Topic


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da hat AC recht ja. Ich hab ja sogar bereits mehrfach mehr oder weniger darauf hingewiesen, aber da ist es dann ja egal, so wie es aussieht. *ja*

  • Die Alte Indusi Bauform ist sicher aber unsicherer als die PZB90. Die ÖBB kann von mir aus machen was sie will das ist den Österreichern ihre Sache. Es geht mir hierbei wie gesagt nur um den !Fakt! das die PZB90 vom System her sicherer ist. Hier mit Fahrplanbegründung anzukommen finde ich schon ein bisschen schwach schon seit dem ersten Tag bei der Bahn gilt "Sicherheit vor Pünktlichkeit". Und dieser Grundsatz sollte auch überall gelten denn was bringt es einem 5min früher daheim zu sein wenn man dann als Leichensack daheim ankommt um es mal überspitzt auszudrücken dann könnten wir ja grad alle Sicherungssysteme abschalten dann ist man bestimmt noch schneller. :Ironie:

  • Dieser Thread ist echt der Knüller, selten so viel Schwachsinn gelesen. Vielleicht brauchen wir in Österreich nicht so hoch vortschrittliche Sicherheitseinrichtungen weil die Komponente Mensch viel vortschrittlicher ist? ;) net bös gemeint liebe Nachbarn :whistling:
    Die Komponente Mensch wird, zumindest bei den ÖBB, nur wenn sie körperlich und geistig zu 110% fit ist ans Werk gelassen, da bräuchte man eigentlich gar keine PZB. Gibt ja auch noch so einige Strecken wo es nur teilweise oder überhaupt keine PZB-Ausrüstung gibt.

  • @Stefan Ich hoffe ja wirklich das du das Ironisch gemeint hast sonst hab ich schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen. Die Komponente Technik ist immer zuverlässiger als der Mensch. Aber Hauptsache mal wieder abgesetzt mein Österreich ist das beste Deutschland ist auch nicht das beste Land was es gibt was soll dieser Streit also darum ob Deutschland oder Österreich es ist mir Herzlich egal um welches Land es sich handelt, wenn eine neuere Technik vorhanden ist sollte man auch diese Nutzen.

  • Jungs:
    Es ist klar, das weder i60, noch PZB 90 v1 zeitgemäß sind, aber es gibt ganz andre Dinge auf deutschen Schienen, ich sag nur V60...


    Was ich jedoch eigentlich sagen wollte: Es gibt immer ein Restrisiko. In der Luftfahrt ist es auch so, jedoch ist da die Interesse genau anders als bei der Bahn, im Luftverkehr wird auf den Piloten gesetzt, denn es gab schon genug Unglücke, die passierten, weil sich die Piloten auf Technik verlassen haben. Ich will damit jedoch nicht sagen, das man alle Zugsicherungssystem loswerden sollte, nein, im gegenteil, man muss die Infrastruktur verbessern, jedoch ohne dabei den Mensch zu übersehen, denn Sicherheit kommt nicht von Technik, sondern vom logischen Denken, ich sag nur LZB und ihre Probleme.
    Außerdem ist die Disskusion jetzt so weit weg vom Ausgenagspunkt, wie sie sein könnte, wie sind vom TS und RSSLO, über gewisse "ösi-Triebzüge"nach ZUB und jetzt schließlich ein Bashen zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz angelangt.
    ich sag nur:
    BACK TO TOPIC!!!!


    Ja, ich weiß, das der Thread bereits im Offtopic bereich liegt, aber ganz ehrlich, so mancher Stammtisch ist weniger abgedriftet vom Thema...

  • Außerdem ist die Disskusion jetzt so weit weg vom Ausgenagspunkt, wie sie sein könnte, wie sind vom TS und RSSLO, über gewisse "ösi-Triebzüge"nach ZUB und jetzt schließlich ein Bashen zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz angelangt.
    ich sag nur:
    BACK TO TOPIC!!!!

    DU hast wohl nicht gemerkt, dass der ganze Kram aus dem RSSLO CItyjet Thema ausgegliedert wurde? Hier gehts um PZB Diskutiererrei.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dieser Thread ist echt der Knüller, selten so viel Schwachsinn gelesen. Vielleicht brauchen wir in Österreich nicht so hoch vortschrittliche Sicherheitseinrichtungen weil die Komponente Mensch viel vortschrittlicher ist? ;) net bös gemeint liebe Nachbarn :whistling:
    Die Komponente Mensch wird, zumindest bei den ÖBB, nur wenn sie körperlich und geistig zu 110% fit ist ans Werk gelassen, da bräuchte man eigentlich gar keine PZB. Gibt ja auch noch so einige Strecken wo es nur teilweise oder überhaupt keine PZB-Ausrüstung gibt.

    Ist hier auch so mit 110% fit.


    Problem ist nur das eine Person die beim Eignungstest 110% Fit ist, nicht an jedem tag 110% fit ist.


    Achso ja, nichts für ungut, aber in Österreich gibt es genauso viele Vollpfosten wie in Deutschland.


    Wobei, prozentual gesehen gibt es bei einigen Firmen in AT mehr Vollpfosten auf stellen von Facharbeitern.

  • @Matze


    Komischerweise passieren aber mit den 4020ern in Wien weitaus weniger Unfaelle als in Germanien mit den S-Bahn Bombern...


    Und ganz egal wo man ist die groessten Vollpfosten befinden sich bei den Eisenbahnunternehmen immer in den hoeheren Etagen...


    Wobei ich eines noch hinzufuegen moechte in Bezug auf Vollpfosten---lernt man in Deutschland nicht schon als Kind, dass man bevor man einen Zug betritt, erst die Leute aus dem Zug aussteigen laesst ??


    Das ist ein Phaenomen das ich nur in Deutschland bis jetzt gesehen habe.


    @Barrett
    Was hilft dir das sicherste Zugsystem wenn die Flotte mehr schlecht als recht ist...und wie sicher des deutschen Ueberheblichkeitssystem ist hat man ja unlaengst erst gemerkt......
    Und so wie ueberall in Europa ist auch in Deutschland viel Schein und weniger Sein...


    Und das beste Sicherungssystem ist noch immer der Lokfuehrer selbst, da wenn es zu kritischen Situationen kommt meist der Mensch schuld ist, und selbst das beste System kann Unfaelle nicht gaenzlich verhindern....siehe Mannheim

  • Ich habe noch von keinem Unfall mit einer V60 mit I60m gehört. Da diese Loks im Regelfall den Bahnhof eh nicht verlassen, ist dieser spezielle Fall wohl zu vernachlässigen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!