Naja, Verträge aushandeln meine ich auch nicht, aber es gibt durchaus auch mal Gespräche, für die ein Abteil dann besser ist, auch wenn nicht garantiert ist, dass noch weitere Reisende hinzukommen. ![]()
F.
Naja, Verträge aushandeln meine ich auch nicht, aber es gibt durchaus auch mal Gespräche, für die ein Abteil dann besser ist, auch wenn nicht garantiert ist, dass noch weitere Reisende hinzukommen. ![]()
F.
Naja, neu ist immer schön, das gibt sich mit der Zeit, aber mal sehen, wie sie die ersten echten Belastungstests bestehen, also viele Reisende mit Koffern etc.
Auf den sogenannten Bordservice mit abgestandenem, aber sicher teuren Kaffee (je nach Zusteigeort) bin ich auch gespannt, auf in Klarsichtfolie eingepackten Gummibrötchen (Folie fördert das ja noch).
Abteile für bestimmte Gelegenheiten, z.B. Geschäftsgespräche etc. gibt es ja auch nicht mehr, alle können schön mithören.
F.
Na hätte man das rausfinden können? Mich würde ja eher interessieren, ob da auf den Schildchen Schönhausen stand ![]()
So, mein Bildervorrat ist schon wieder aufgebraucht, ich gebe daher ab.
Ja, das stimmt, und selbst wenn man mal einen Fehler macht, ist der "Schaden" mit einfach Handgriffen wieder behoben, als wäre nichts geschehen.....
![]()
http://www.gotha-info.de/node/2365 Minute 2:13
Frank
Ist das Ganze noch in Betrieb oder nur ausgestellt (trotz des Leuchtmelders)?
Es muss ja ein kleiner Bahnhof, bzw. ein kleiner Bahnhofsbereich sein - nur 2 Gleise , 1 Weiche, 3 Befehlshebel und 1 Fahrstraßensignalhebel.
Der vielleicht bewusst hinterlassene Tipp könnte auf einen Bahnhof hinweisen, ab welchem der Abschnitt nach / von Sch.....en geht. Im Spiegelbild könnte man durchaus Schönhausen ausmachen, allerdings wäre das ja nicht der Bahnhof sondern die benachbarte Betriebsstelle und links und rechts davon war entweder vereinfachter Nebenbahndienst oder aber größere Betriebsstellen.
Ist im Dunkeln auch schlecht, aber es ist Bahnsteig 8, hinten sieht man den kläglichen Rest von Bahnsteig 10, links sieht man die Wiederholer für das Zsig Gleis 13 und 14 Güterbahnhof und die Brücke führt über die Ernst Reuter Allee, welche gerade untertunnelt wird.
Eben, wonach hast du denn gesucht?
Will keiner? Ist ja etwas durcheinander, aber wir sind wohl noch immer beim Bild aus Antwort 3950 und irgendwie herrscht hier Grabesruhe.
Für deine dann 9 Wageneinheiten sehe die Rechnung mit den Daten, die ich erkennen kann / habe dann so aus:
9 Einheiten á 34,2 Meter (aus einem Foto im Internet) = 307,8Meter Wagenzug + 19,28 Meter Lok = 327, 08 Meter
9 Einheiten á 35,5 t = 319,5 t Wagengewicht
9 Einheiten á 99,5 t = 895,5 t Beladung
9 Einheiten á 135 t = 1215 t Gesamt Wagenzuggewicht
6 Einheiten á 90 t Bremsgewicht = 540 t
3 Einheiten á 72 t(G) = 216 t – 25% = 162 t
Lok 88 t 67 t G – 25%= 50 t
Zuggewicht = 1215 t
BremsgewichtGesamtzug = 540 t + 162 t + 50 t = 752 t
Gewicht desGesamtzuges = 1215 t + 88 t = 1303 t
75200 / 1303 = 57,71%
Zu der Frage mit der Bremsstellung G der Lok bei Zügen in P:
Wagenzuggewicht > 800 = arbeitende Tfz an der Spitze in G
Wagenzuggewicht > 1200 t = arbeitende Tfz an der Spitze + die ersten 5 Fahrzeuge in G
Wieviel Wagen / Wageneinheiten hattest du denn dran?
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich ja um Wageneinheiten, bestehend aus 2 festgekuppelten Wagen mit 2 Steuerventilen pro Einheit. Diese hatte ich nun anhand deiner Angaben 18 x genommen und eine Einheit hat real etwa 34 Meter.
Hallo,
vorweg, ich bin mir nicht sicher, ob die Anschriften an deinem Wagen überhaupt stimmen....!
Bei einem gleichen oder ähnlichen Wagen aus einem Hangartner Zug habe ich noch die Länge ermittelt und das maximale Bremsgewicht von 108 t.
Es gibt noch ein paar Regeln mehr zu beachten, aber leider kann ich jetzt nur mit deinen Bildern und Angaben arbeiten. Ich würde schon gerne mal eine Wageneinheit komplett sehen, daher mal folgende Rechnung mit deinen Werten für einen Zug in Bremsstellung P:
18 Wagen á 34,2 Meter (aus einem Foto im Internet) = 615,6 Meter Wagenzug + 19,28 Meter Lok = 634,9 Meter
18 Wagen á 35,5 t = 639 t Wagengewicht
18 Wagen á 99,5 t = 1791 t Beladung
18 Wagen á 135 t = 2430 t Gesamt Wagenzuggewicht
15 Wagen á 90 t Bremsgewicht = 1350 t – 10% (>601 Meter Wagenzug) =1215 t
3 Wagen á 72 t (G) = 216 t – 25% = 162 t
Lok 88 t 67 t G – 25% = 50 t
Zuggewicht = 2430 t
Bremsgewicht Gesamtzug = 1215 t + 162 t + 50 t = 1427 t
Gewicht des Gesamtzuges = 2430 t + 88 t = 2518 t
142700 / 2518 = 56,67 %
Das wäre mit Sicherheit viel zu wenig. Der eher baugleiche Wagen auf meinem Bild hat z.B. max 108 t Bremsgewicht, und mit diesem Wert käme ich auf 67,59%
Es ist aber real kaum davon auszugehen, dass jeder Wagen mit dem maximalen Ladegewicht beladen ist. Mit sinkendem Zuggewicht würde sich aber auch der Wert für die vorhandenen Bremshundertsel erhöhen.
Das ist die Geschwindigkeit, mit welcher die Lok geschleppt werden könnte.
War irgendwo in den Weiten hier schon mal Thema.
Hallo Lennart,
sorry, vermutlich hat dieses Glanzstück wirklich keine separate dynamische Bremse (hättest du bestimmt ausprobiert), aber dann bleibt dir nur die durchgehende Druckluftbremse, oder glaubst du wirklich, dass du > 1500 t mit der Lok allein abbremst?
Real würde man hier die dynamische Bremse, also in dem Fall die elektrische Widerstandsbremse nutzen. Dafür gibt es den Hebel über dem Zugkraftwähler. Dieser steht in deinem Video allerdings bereits auf 100% Bremskraft, was also mal falsch ist und einem Fahrbefehl entgegenstehen würde. Nimmt man den, arbeiten die Fahrmotoren als Generatoren und erzeugen Bremsstrom, welcher über Widerstände in Wärme umgewandelt und ins Freie abgeführt wird. Dabei bremsen die als Generator arbeitenden Fahrmotoren den Lauf des Zuges, je nach Gefälle und Zuglast ausreichend ab.
Ist der Hebel denn überhaupt nutzbar? Wenn nein, würde die elektrische Bremse noch gemeinsam mit der durchgehenden Druckluftbremse (Vorsteuerdruck am Bremsstromventil) wirken, allerdings pneumatisch der Zug, elektrisch die Lok.
Ist aber alles sehr komplex, daher betrachte es nur als Hinweis, die Zusatzbremse wird aber nur bei Rangierfahrten, zum Festhalten des Zuges / der Lok im Stand oder bei einer einzeln fahrenden Lokomotive in Bremsstellung G, wenn Gefahr droht, benutzt (wegen der Ansprechgeschwindigkeit)
Frank ![]()
Also den Zug mit der Zusatzbremse abbremsen geht gar nicht
, dafür ist die dynamische Bremse da oder die durchgehende Druckluftbremse
Die Geräusche für die Zusatzbremse sind wohl vertauscht, das Geräusch beim Anlegen ist eher das für das Lösen, das für das Lösen ist das für das Anlegen.
Dennoch, die Strecke sieht schön aus, wobei, ob das Streckenprofil wirklich so extrem auf und ab geht ....
Ja, hat / hatte was mit Zucker zu tun (musste ich aber auch erstmal nachlesen)
Da war einer schneller, Frellstedt ist korrekt!
Also ich dachte, es wäre leicht!
Wir befinden uns, wie man unschwer erkennt, im Bereich der ehemaligen DB, und das nördlich einer gedachten Linie Kassel - Düsseldorf
Na gut,
ich würde abgeben, z.B. an @[1247]DetPhelps , den ich im letzten Rätsel womöglich doch bezüglich der dieselhydraulischen Kraftübertragung irritiert habe ![]()
BR 361 Slovakische Staatsbahn
Das dem DM nachgeschaltete Wendegetriebe schon.