Beiträge von FraPre

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    Hallo,


    die Lowa Wagen liefen im Magdeburger Raum bis Thale, Brandenburg, Altengrabow, Oebisfelde und als PiW neben Zielitz - Sbk Salzelmen, auch bis Flechtingen. Ich fand die Wagen recht bequem, obwohl sie heute den Sicherheitsansprüchen nicht mehr genügen würden. Bei 100 Km/h durch den Zug gehen und dann links und rechts offene Türen... wobei mir ist kein Fall bekannt, wo ein Kind oder ein Erwachsener aus dem Wagen gefallen ist (zumindest wird keiner vermisst)


    Frank


    Funktioniert bei euch eigentlich der Drehzahlmesser richtig? irgendwie fällt bei mir die Drehzahl nicht richtig ab, wenn ich auf Fahrstufe 0 gehe. Wie hoch ist eigentlich die Leerlauf- Drehzahl der Ludi?

    Hallo,


    einen Drehzahlmesser gibt es real nicht, das sollte die Fahrmotorstromanzeige sein. Springt die Anzeige dort überhaupt nicht nach 0 oder nur zeitlich verzögert? Da die Trennschütze zeitverzögert abschalten, wäre dies dann normal.


    Frank

    Für die BR 185 solo z.B. aus 120 Km/h bis zum Stillstand etwa 390 - 400 m - mal als Anhaltspunkt.


    F.

    Also wirklich Klasse die Bilder und besonders die Wahl der Epoche!


    Da werden viele alte Erinnerungen wach und wenn es wirklich mal zu DR Zeiten von Magdeburg bis Berlin (oder wenigstens Brandenburg) geht, dann wäre das eine echte Bereicherung für mich. Wenn es irgendwo mit Infos, Gleisplänen, Fahrplänen klemmt, ich würde da sicher auch mal in meinem Archiv nachsehen.


    Frank

    Hallo,


    Midrex - signalisiert (bzw. beauftragt) wurde der Tf quasi durch das Mastschild, welches ja regelt, wie man im Falle einer Störung an einem Hauptsignal vorbeikommt, und wie man sich danach zu verhalten hat. Auf dem Berliner Aussenring, aber z. B. auch zwischen Magdeburg Abzw. Brücke - Biederitz war damals der automatische Streckenblock eingerichtet. Den Beginn markierte ein Signal mit rotem Mastschild, die Signale des automatischen Streckenblocks selber hatten dann weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiße Mastschilder. Fuhr man hier berechtigt an einem Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbei, musste man anschliessend permissiv fahren, was quasi dem heutigen Fahren auf Sicht gleichzusetzen ist.


    @Christoph- Um vielleicht noch einmal auf dein letztes PZB Problem zurückzukommen, real ist es so, dass bis zur Kennziffer (Kz) 7 der 1000 Hz Magnet wirksam ist, bei Kz 8-9 liegt ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt, welcher den 1000 Hz Magneten geschwindigkeitsabhängig steuert. Bist du schneller als 95 bzw 105 (also Kz +15) ist er wirksam (daher, wie bereits angeklungen, bis Kz 9 generell die PZB Wachsamkeitstaste bedienen). Ab Kz 10 - 15 liegt im weiteren Streckenverlauf ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt mit 2000 Hz Magnet! Überschreitest du hier die durch die Kz angekündigte Geschwindigkeit um den Wert Kz + 10-20 (abhängig von der Kz) bekommst du eine 2000 Hz Beeinflussung. Diese ganzen Möglichkeiten erklären das vielfach nicht zu überschauende Meer an Magneten. Da aber Prüfabschnitte im TS wohl nicht existieren, bleibt nur die Kz 8-9 auszulassen, oder entgegen den Regeln analog Kz 1-7 zu behandeln. Kz 10 würde aber eben nicht am Vorsignal selber, sondern erst rund 485 m vor dem geschwindigkeitsbestimmenden Signal durch einen 2000 Hz Magneten überwacht.


    Frank