Hallo,
heute 20:15 Uhr - 21:45 Uhr im rbb:
Berlin mit der S-Bahn erfahren - S1 von Wannsee nach Oranienburg
Hallo,
heute 20:15 Uhr - 21:45 Uhr im rbb:
Berlin mit der S-Bahn erfahren - S1 von Wannsee nach Oranienburg
Der Bahnhof ist Bestandteil eines europäischen Korridors, welcher gerade stellenweise modernisiert und ausgebaut wird. Eine Städtepartnerschaft existiert u.a. nach Rußland und erinnert einen an ein bekanntes alkoholisches Getränk.
Hallo,
ich wünsche auch allen Lesern & Mitgliedern ein gesundes, aber vor allem friedliches Jahr 2016.
Nein, Köthen ist es auch nicht und wie gesagt, das Bild stammt von 2012, inzwischen sieht es hier auch anders aus.
Ich habe gerade mal selber gegoogelt und bei GE gesucht, da ist es noch so zu finden, wie auf dem Bild ![]()
Nein, geographisch betrachtet im Osten Deutschlands, genauer in Mitteldeutschland
Also, das Aufnahmedatum ist schon etwas her, wie die Bilddaten verraten, heute sieht es deutlich anders aus.
Ein Punkt wurde noch gar nicht angesprochen, nämlich die Familienfreundlichkeit.
Du musst dir schon im Klaren darüber sein, dass du im Güterverkehr als Lokführer ein "Trucker auf Schienen bist". Die Intensität hängt vom jeweiligen EVU ab, aber Übernachtungen sind an der Tagesordnungen und das zu allen Zeiten und auch mit unterschiedlicher Länge. Tagesübernachtungen sind dabei oft wegen der tagesüblichen Geräusche problematisch, ebenso kann es bei privaten EVU oft mehrere Übernachtungen in Folge geben, sprich du bist mehrere Tage von zu Hause weg.
Beim Nahverkehr wird es dieses fast nicht geben, beim Fernverkehr betrifft es wenige Dienste, dafür sind die Wochenenden und Feiertage hier mehr belastet.
Wochenenden, Feiertage - wenn andere frei haben, geht der Lokführer zur Arbeit, die Familie bleibt allein zurück. Sicher kann man auch vieles regeln, besondere Anlässe etc, aber im Prinzip sollte man mit vielen Abstrichen rechnen.
Nachtschichten und die unregelmäßigen Wechseldienste belasten den Körper mit den Jahren schon, die unregelmäßigen Mahlzeiten, der ewige Wechsel im Arbeitsrythmus gegen die innere Uhr, das schlaucht und nicht wenige Leute werden mit dem Alter krank.
Das mit dem Rauchverbot ist wohl eher im Personenverkehr der Fall, im Güterverkehr wäre mir ein grundsätzliches Verbot neu.
Wenn keiner will, dann krame ich noch einmal in der Fotokiste.
Vielleicht stimmt die Spurweite nicht ![]()
Doppeltraktion mit der BR 155 ist grundsätzlich nicht möglich, wenn es um die DB Schenker geht. Die ganz wenigen privaten Lok´s würde ich mit Ausnahme der MEG auch ausschliessen. Bei der MEG bin ich nicht mehr sicher, da diese wohl sogar mit der BR 143 zusammen laufen und gesteuert werden können, egal in welcher Art & Weise (zumindest meine ich das mal gesehen zu haben).
Sonst sind 2 Loks einfach nur Zuglok mit Vorspann und mit 2 Tf besetzt.
Da hätt ich auch noch ein kleinen kulturellen Beitrag, und es wird sich so vielerorts zwischen Nachbarn und Freunden auch wieder abspielen, also ein Lied, wie aus dem Leben gegriffen
Baureihen Lizenz für die 146.0 ist übrigens gleichzusetzen mit der der BR 185.0, die der 146.1 mit der der BR 185.1
Was würdest du denn wissen wollen?
Naja Ketzin als Tipp wäre wohl übertrieben gewesen, aber es war schon etwas knifflig, denn natürlich wurden die Suchbegriffe Autotransportwagen, Autoauslieferung, Autozüge etc. verwendet, aber so direkt kam kein konkreter Hinweis.
Ich gebe dann gerne ab.
Tja,
die Wagen dürften von Touax sein, ob da noch ein spezieller Firmenname im Spiel ist, keine Ahnung, habe nichts gefunden und mehr als genug Suchbegriffe gesetzt.
Zeit für´s Bett!
Könnte Kurz hinter Wustermark / Höhe Neugarten Richtung Ketzin Firma Mosolf sein, allerdings GE von 2009 ohne Windkraftanlagen.
So, der 4. Advent ist vorbei, und der Heilige Abend nähert sich in Windeseile.
Zeit nun auch für mich, der Community hier frohe und besinnliche Weihnachten, sowie einen gesunden Rutsch in ein hoffentlich friedliches Jahr 2016 zu wünschen.
Frank ![]()
Also mit GE und einem Stand von teilweise 2008 bin ich langsam am Ende meiner Begeisterung.
Wenn ich alle Strecken ausklammere, welche aktuell in Berlin-Brandenburg-Mecklenburg Regionalverkehr haben oder/und einem privaten EIU gehören ...
http://www.bahn.de/p/view/mdb/…liniennetz_b_brd_2014.pdf
http://www.bahn.de/p/view/mdb/…4_db_141214_mv_141107.pdf
...bleiben nur Fragmente über, bei denen ich aber die zu erratende Stelle mit den Windrädern nicht finde (diese können ja auch neueren Datums sein).
Es sind nach meinem Wissen, und wenn ich z.B. die Strecken der RIN (Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG) auslasse, folgende Abschnitte übrig:
* Paswalk Ost - Drögeheide
* Joachimsthal - Templin
* Werneuchen - Tiefensee
* Bad Saarow Klinik - Beeskow
* Rathenow - Neustadt/Dosse
* Zossen - Mittenwald (M)
Da auch 30 Km/h ins Spiel gebracht wurden, kann es auch keine Rangierfahrt in einem Streckenrangierbezirk sein.
Ein äusserst nützlicher Tipp ![]()
Was verstehst du unter Nebenbahn? Die Strecke von Velten über Neuruppin nach Wittenberge ist z.B. sicher keine klassische Hauptbahn, aber mit einer Vmax von 120 auch keine Nebenbahn.
Befährt der Zug die Strecke quasi als Querverbindung zwischen anderen Strecken, ist es eine Strecke der DB Netz AG oder eine nicht bundeseigene Strecke? Gibt es dort noch Reiseverkehr?
Offensichtlich nicht so einfach. Die Lok sollte vermutlich von der MTEG sein, also BR 204 - 347, 327, 311, 237 oder 354 (wobei es durchaus auch noch andere Möglichkeiten gäbe, aber durch die Autotransportwagen eher die MTEG)
Ich habe nun schon viele Strecken in Berlin/Brandenburg auf GE abgefahren, teils mit recht alten Bildern, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Denkbar wäre natürlich auch eine Querverbindung Richtung Falkenberg bzw. von dort Richtung Lausitz
Wäre interessant zu wissen ob du bei DB Cargo/Schenker Rail Ausgebildet wurdest, oder bei DB Fernverkehr.
Korrekt müsste es heissen DB Cargo/Railion/DB Schenker Rail Deutschland AG/DB Schenker Rail AG, da er auch in diesen Zeiten augebildet sein worden sein kann, wobei ich nicht mal sicher bin, ob ich jetzt alle Nuancen berücksichtigt habe ![]()
Wie ich sehe, sogar im DB Cargo Look, also das nenne ich up to date!