Beiträge von Alecta

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das ist meine Frage, wie dass ich ihr im Dispatcher mehr Zeit geben kann.


    Das Beispielszenario beginnt um 08:00 Uhr. Der Spielerzug fährt dann los. Auf offener Strecke wurde nun ein RE mit BR112 platziert, die um 08:15 Uhr in Gegenrichtung losfahren soll. Wenn ich nun dem RE eine Abfahrtszeit 08:15 Uhr gebe (was ich nicht anders machen kann), fährt die dann gleich los ohne sich aufzurüsten. Da nützt es nichts wenn ich die Abfahrtzeit um 08:15:30 angebe.


    Daher meine Frage, wie ich dem Fahrzeug diese Aufrüstzeit im Dispatcher eingeben kann?

    Genau das war es.


    Nur eine Frage: Wie mache ich, dass die Lok in diesem Fall genügen Zeit zum Aufrüsten hat? Beispiel von einem Szenario das um 08:00 Uhr beginnt. Ich setze eine BR112 auf die freie Strecke und die soll um 08:15 Uhr losfahren. Im Dispatcher gebe ich Abfahrtszeit 08:15 ein. Damit fährt die Lok aber genau dann los ohne aufzurüsten. Wie gebe ich nun dem Fahrzeug eine Aufrüstzeit von 15 Sekunden? Platziere ich vielleicht vor der Lok einen Marker und sage, dort sollst du 30 Sekunden anhalten?

    Guten Tag zusammen


    Ich habe das Problem, dass die vR BR112.1 vRot sowie auch die oRot bei KI-Zügen die Stromabnehmer nicht hebt. Versucht auch mit einem kleinen Testszenario auf der TestTrak. Die Loks fahren immer mit gesenktem Stromabnehmer.


    Eine Neuinstallation der Loks habe ich bereits gemacht, Cache vom TS jeweils auch gelöscht. Die Fahrzeuge sind in Originalzustand, also keine Repaints und Soundmods installiert.


    Vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte? Weil mit anderen Fahrzeugen von vR besteht das Problem nicht (probiert mit der 101 und 151).


    Besten Dank schon mal im Voraus für allfälliges Feedback.

    Hallo zusammen


    Ich wollte mal fragen, ob es irgendwo in den Tiefen des Internets Seiten gibt, wo man sehen kann, welches Wagenmaterial bei RB und RE Zügen verkehrt?


    Konkret geht es um die Regionalbahnen und Regionalexpress die aktuell in Realität auf der Strecke Hamburg - Lübeck verkehren. Da ich selber nicht aus Deutschland bin kann ich, ohne eine Reise vor Ort von 7 Stunden auf mich zu nehmen, nur aus Fotos und Videos aus dem Internet erahnen was dort zum Zuge kommt. Dabei ist vieles an Material aber nicht mehr so ganz aktuell. Es scheint jedoch, dass aktuell viele Dostos mit BR112 eingesetzt werden.


    Beispiel:
    RB81 (21318) Hamburg - Bad Oldesloe, Abfahrt 12:38 Uhr
    RE8 (21436) Hamburg - Lübeck, Abfahrt 22:08 Uhr


    Danke schon mal im Voraus für das Feedback.

    Besten Dank für eure Ausführungen.


    Das mit den Bremsen im TS war mir auch klar. Es ging ja auch nur darum, wie ein solcher Zug in Realität fahren würde und ob das Szenario allenfalls auf eine Vmax von 120 ausgelegt hätte werden können.


    Das mit dem Eigengewicht als Bremsgewicht bei leeren Wagen stimmt natürlich. Das hatte ich so total vergessen. Mit richtig anrechbarem Bremsgewicht kommt man dann in diesem Beispiel in den Bereich zwischen 65 und den 111, was dann Zugart M bedeutet. Das mit der LüP würde hier wohl entfallen, da Wagen 18m (26*18) + Lok 20m eine Gesamtlänge von 488m ergäbe.


    Bezüglich der Geschwindigkeit ist aber wohl davon auszugehen, dass dieser Zug die 120km/h hätte fahren dürfen (M geht ja bis 125). Im Spiel sind es die L59-Uacns Wagen von vR.


    Hallo zusammen


    Ich habe kürzlich das Szenario von Broflugo "Güterzug nach Koblenz Teil 1" gespielt. Alles bestens, keine Probleme. Vielen Dank an Broflugo an dieser Stelle für seine immer wieder tollen Szenarien.


    Bei genauerer Betrachtung der 26 Uacns Wagen, die man nach Bullay fahren muss, sieht man, dass die leer mit 120 km/h fahren dürfen. Also habe ich mir überlegt, ob der Zug in der Realität nicht in der oberen Zugart und mit Vmax 120 fahren könnte (im Szenario gilt Zugart M und Vmax 100). Das Bremsgewicht der Wagen konnte ich im Spiel leider nicht ablesen. Nach Fotos im Internet bin ich mal von 60t in Bremsstellung P ausgegangen. Die Lok ist eine BR189.


    Gewicht pro Wagen: 18t -> 26 * 18 = 468t + 87t (Lok) = Gesamtgewicht 555t
    Bremsgewicht pro Wagen: 60t -> ergibt 26 * 60 = 1560t plus Lok (P-Bremse) 93t = Gesamtbremsgewicht 1653t


    Bremshundertstel: 1653 / 555 = 2.97 * 100 = 297


    Nach dieser Bremsrechnung würde es locker für Zugart O reichen. Vielleicht aber liege ich komplett daneben, aber das können wohl die Profis hier schnell feststellen :D


    Ah ja, falls der Post hier falsch ist, bitte verschieben.

    Hallo zusammen


    Letztens bin ich ein Szenario gefahren, bei dem auf offener Strecke im LZB Bereich (200 km/h) eine Baustelle eingebaut war. Die V/max war dort 60 km/h. Diese Geschwindigkeitsreduktion zeigte es korrekt in der LZB an, so dass ich an der Lf 2 die richtige Geschwindigkeit hatte. Nun meine Frage: Wie kann man das in einem Szenario bewerkstelligen bzw. so in die LZB einprogrammieren?

    Hallo zusammen


    Vielen Dank erstmal für das tolle Update. Mir ist folgendes aufgefallen beim erstellen eines Szenarios:


    In Oberau stimmt etwas mit den Gleisen und/oder deren Bezeichnungen nicht. Man wird von Garmisch herkommend vom Dispatcher jeweils immer ins Gleis 2 geleitet, obwohl in der Aufgabe die Fahrstraße nach Gleis 1 angegeben ist. Auch das Setzen von Markern bringt nichts.


    ohne Marker:


    mit Marker:


    Nachtrag: Durchfahrt auf Gleis 1 ebenfalls nicht möglich bei den Bahnhöfen
    - Uffing
    - Hugglifing


    Nachtrag 2 (gelöst):
    Ich konnte das Problem lösen, in dem ich jeweils die "Gehe über" Anweisung eingegeben habe. Nur mit den Wegpunkten hat es nicht funktioniert.

    Jo das ist mir schon klar wegen den Geschwindigkeiten. Es ist nur verwirrend, dass auf gewissen Strecken jeweils im HUD die volle Geschwindigkeit angezeigt wird obwohl ich mit einem Güterzug unterwegs bin. Wie schon geschrieben, auf der Strecke Berlin - Wittenberg wird mir im HUD auch mal die 200 angezeigt, obwohl ich mit Güterzug und Vmax 100 unterwegs bin. Ist ja dann logisch dass ich bei meinen 100 bleibe. Es geht nur um die Vmax die mir im HUD angezeigt wird. Somit ist es wohl so, dass von den Streckenbauern nicht immer sekundäre Geschwindigkeiten in den Gleiseigenschaften eingetragen werden resp. die gleichen Angaben vom primären Eintrag übernehmen.


    Aber danke für die Hinweise.

    Hallo Sts


    Habe das überprüft. Es scheint so zu stimmen. Da wird mir also im HUD jeweils die sekundäre Geschwindigkeit angezeigt. Also die, die ich mit dem Güterzug fahren darf. Aber anhand von welchen Kriterien weiß der TS ob ich nun bspw. nur 100 fahren darf?


    Das ist aber meiner Erfahrung nach nicht auf jeder Strecke so. Bei Berlin-Wittenberg bspw. wird mir trotz Güterzug immer die maximale Streckengeschwindigkeit im HUD angezeigt.


    Bereich 110 -> Sekundäre Geschwindigkeit = 100 (ohne Screenshot)


    Bereich 150 -> Sekundäre Geschwindigkeit = 100


    Hallo liebe Community


    Ich habe mir kürzlich die Strecke Tirol Austria Brennerbahn in der Version 1.1 von RSSLO geholt. Alles installiert und das erste Szenario gefahren (KLV gen Süden von Süwex).


    Nun aber habe ich folgendes Problem: Es zeigt mir im HUD keine korrekten Geschwindigkeiten an. Teilweise gar keine. Beispielsweise Kufstein. Da beginnt nach Ausfahrt ein Abschnitt mit 110 km/h. Im HUD jedoch wird mir 100 angezeigt. Danach kommt der Abschnitt mit 150 km/h. Da wird mir überhaupt keine Geschwindigkeitsänderung im HUD angezeigt. Es bleibt die ganze Zeit bei 100 km/h. Das Szenario bin ich bis Innsbruck gefahren. Bis dort immer das gleiche Problem. Auch bei Abschnitten von 80 bleibt es im HUD bei den 100.


    Es sind keine Updates installiert. Also die Originalversion von RSSLO.


    Versuch: Im Content Ordner die Strecke gelöscht, sowie in den Assets den Ordner RSSLO_Routes gelöscht. Danach eine Neuinstallation gemacht. Ohne Erfolg.


    Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte?

    Hallo liebe Community


    Ich sehe immer wieder bei Szenarien aus der Community, dass wenn ich in den Editor gehe, die Einträge in der Beschreibung und Einweisung grau hinterlegt sind, sprich zur Bearbeitung gesperrt. Frage nun, wie kann man diese entsperren, so dass man einen eigenen Text hinzufügen kann? Es handelt sich jeweils um geklonte Szenarien, also nicht um die Originalen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tipp.


    Hallo Community


    Ich krame mal wieder einen alten Post hervor weil ich dazu eine Frage habe:


    Es gibt in den genannten Dateien einen Abschnitt "loop" und einen Abschnitt "oneshot".


    Kann (muss) man bei beiden Abschnitten den Eintrag "inside" löschen und in der ganzen Datei alle "OUTSIDE</PlayState>" gegen "BOTH</PlayState>" ersetzen?


    Danke im Voraus für die Info.

    @StS: Vielen Dank, das hat funktioniert. Habe daraufhin ein neues Standardszenario erstellt und komischerweise funktioniert das abkuppeln jetzt (auch mit anderem Rollmaterial). Allerdings wartet er nicht die 35 Sekunden ab nachdem er angehalten hat, sondern kuppelt gleich ab und die Lok fährt dann los. Im Dispatcher ist der Befehl aber drin mit der Wartezeit.


    Egal, es scheint jetzt irgendwie zu funktionieren. Warum auch immer.