Beiträge von Alecta


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen


    Seit dem Update auf den TS19 funktionieren bei mir die Markierungen nicht mehr. Dies habe ich erst bemerkt als ich ein neuen Szenario begonnen habe zu basteln. Dieses Problem habe ich in der 32bit als auch in der 64bit Variante. Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Strecke.


    - Markierung - Bahnsteig
    - Markierung - Bestimmungsort
    - Markierung - Nebengleis


    Der Rest funktioniert. Ist so ein Problem bekannt, wenn ja, gibt es irgendwelche Lösungen dazu? Den TS habe ich die letzten Tage bereits einmal neu installiert.


    Gruss
    Alecta

    Hallo zusammen


    Ich habe seit dem Update auf die 64bit Version ein komisches Problem mit RWTools. Ich wollte im Szenario von Gsonz "Ersatzzug nach Konstanz V1.1" (https://rail-sim.de/forum/wsif…stanz-V1-1-VT-642-64-bit/) die Spielerlok von RSSLO vT642 mit der vT643 ersetzen. Dabei bekomme ich die Meldung, dass ich Lok nicht durch Wagen ersetzen kann. Dies bei allen Einträgen.


    Dasselbe Problem beim Szenario von Vectrofan "ICE 101 nach Basel" (https://rail-sim.de/forum/wsif…/4379-ICE-101-nach-Basel/). Dort wollte ich eine BR294 durch die dirty Version austauschen. Auch da die Meldung, dass ich Loks nicht mit Wagen ersetzen kann.


    Sind diesbezüglich Probleme mit RWTools bekannt? Eine komplette Neuinstallation von RWTools habe ich bereits gemacht. Solche Probleme hatte ich mit der 32bit des TS nicht.



    Hallo Martin


    Überholt dich bzw. fährt vor dir ein KI-Zug in die gleiche Richtung, den du dann im erstbesten Portal verschwinden lässt? Wenn ja, probiere den betreffenden KI-Zug die ganze Strecke durchfahren zu lassen, also bis zu einem Portal nach dem Endpunkt des Spielerzugs.


    Dieses Fehlverhalten konnte ich praktisch in allen meinen Szenarios beobachten, egal ob mit Schuster, DTG oder sonstigen Signalen.

    Hallo zusammen


    Frage: Ist die Aktivierung des 2000er Magneten nicht zu weit vorne platziert? Gesehen in Vinnhorst, Gleis 105, Asig Richtung Celle. Bei Warnung muss man das Signal bereits 3-4 Meter vor Durchfahrt bestätigen, da es sonst knallt (PBZ oder LZB). Ist übrigens auch bei anderen Signalen in der Deluxe Version so.


    Bild 1 Vinnhorst Asig
    Bild 2 als Vergleich Koblenz Ausfahrt Gleis 109 (Strecke Koblenz - Trier Reloaded)




    Gruss
    Alecta

    Hallo liebe Gemeinde


    Ich bin beim Erstellen eines Szenarios auf der Strecke Hamburg - Hannover Deluxe auf ein komisches Problem gestoßen. Es geht um ein Fehler in der Geschwindigkeitsanzeige nach dem Bahnhof Langenhagen Pferdemarkt und zwar nach der letzen Weiche Richtung Celle (nach km 11.8 bis kurz vor km 12.2). In diesem Abschnitt zeigt es mir eine Vsoll von 18 km/h statt 180 an. Wenn ich mit LZB fahre bremst mich diese auf rund 16 km/h runter.


    Edit: Da Lösung gefunden wurde Video wieder gelöscht.


    Der Spielerzug besteht aus einer BR155 mit dem Enhancement Pack von Trainsim und ein paar vR Eaos-x 075 #1 Wagen und startet in Hannover Hbf. Es spielt aber keine Rolle mit welchem Wagenmaterial ich an diesem beschriebenen Abschnitt vorbeifahre. Habe es auch schon mit einer vR 185 und 189 versucht. Immer der gleiche Fehler. Auch habe ich das Szenario schon mehrmals neu begonnen zu erstellen ohne KI-Verkehr. Was ich noch nicht gemacht habe ist, die ganze Strecke neu zu installieren. Ich benutze übrigens die vR Tracks.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. kann das jemand nachvollziehen?


    Danke für die kompetenten Informationen.


    Ich weiß natürlich dass solche Sachen im TS Erbsenzählerei sind und die Realität nur in kleinstem Masse abgebildet werden kann. Dennoch sind solche Informationen von Fachleuten immer wieder interessant.


    Im TS ist es ja egal mit was man fährt. Es hat mich nur gewundert, dass ich bei der LZB mit Zugart U dauernd die Anzeige 90 hatte. Diesbezüglich hat es mich jetzt interessiert, was da im Spiel bei der LZB in den einzelnen Bremsstellungen angezeigt wird (Hamburg-Hannover, bei einer Streckengeschwindigkeit von erlaubten 200):


    G: 90
    P: 140
    R: 200


    Besten Dank nochmals für die Infos.

    Ich habe diesbezüglich noch folgendes gefunden. Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, dürfte aber wohl noch stimmen (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=8912)


    2 Güterzüge
    (1) Für Güterzüge sind unter Berücksichtigung der Bedingungen in Ziffer (2) und (3) folgende
    Bremsstellungen vorzusehen:
    ...
    - Bremsstellung G bei Zügen, deren Höchstgeschwindigkeit bei LZB-Führung bis zu 140 km/h,
    außerhalb von LZB-Strecken bis zu 100 km/h beträgt.


    (2) Bremsstellung P ist bei Zügen mit einer Last von mehr als 1600 t nur zulässig


    - bei einer Last zwischen 1600 t und höchstens 2500 t, wenn sie ausschließlich aus Wagen mit
    einem Gesamtgewicht von mindestens 32 t gebildet sind,
    - bei einer Last zwischen 2501 t und höchstens 4000 t, wenn sie ausschließlich aus Wagen mit
    einem Gesamtgewicht von mindestens 40 t gebildet sind,
    - unabhängig von der Last, wenn alle Fahrzeuge mit Kupplung vom Typ UIC-AK (Zug-Druck-
    AK) ausgerüstet sind;
    in Zügen zu Anstrich 1 und 2 dürfen sich keine Gelenkwagen und keine kurzgekuppelten Wagen
    befinden.
    Sind die vorgenannten Bedingungen nicht erfüllt, müssen die Züge in Bremsstellung G verkehren.


    Das würde dann heißen, dass bei einem Zuggewicht von 2400t ich trotzdem mit P fahren dürfte wenn die einzelnen Wagen schwerer als 32t sind.

    Hallo zusammen


    Situation: Schwerer Güterzug (2400t) mit einer vR BR189 von Uelzen nach Celle auf der Strecke Hamburg - Hannover Deluxe. Zugart U. Der Spielerzug ist zurzeit der einzige Zug auf der Strecke, es gibt (noch) kein KI-Verkehr. Das heißt, freie Fahrt bis Celle. Die Wagen fahren beladen gem. Wagenanschrift 100 km/h. Da man bei Zugart U ja bis 105 km/h fahren darf, wurde im Szenario die Vmax für den Spielerzug auf 100 km/h ausgelegt.


    Wenn der Zug nach Uelzen in die LZB aufgenommen wird, zeigt es bei der Anzeige in der Lok die ganze Zeit 90 km/h an, obwohl es nirgends eine Geschwindigkeitseinschränkung gibt und die Streckengeschwindigkeit bei 200 liegt.


    Daher die Frage: Nach welchen Kriterien arbeitet da die LZB im TS bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige in der Lok? Ziel wäre, dass es 140 anzeigt und nicht 90.

    Hallo Nobsi


    Ich habe den Fehler wohl entdeckt. Ich hatte die ScenarioProperties von Teil 2 bearbeitet und dabei ein Copy-Paste von dem Abschnitt aus Teil 1 gemacht. Leider hatte ich nicht aufgepasst und es hatte sich der Deltastring aus Teil 1 mitkopiert. Natürlich hatte ich kein Backup der Datei gemacht und konnte somit die Original nicht mehr reinkopieren.


    Also mein Fehler *dumm*


    Bleibt mir im Moment nichts anderes übrig als Teil 2 nochmals zu erstellen. Denn alle Versuche, das Teil noch zu retten, sind fehlgeschlagen.

    Hallo Leute


    Langsam geht mir die Geduld aus mit diesem Spiel. Grund:


    Ich habe mir ein zwei-teiliges Szenario auf der Strecke Hamburg - Hannover Deluxe erstellt. Bin beide Teile gefahren ohne Probleme. Dann habe ich den TS beendet. Nach einem Neustart ist nun plötzlich Teil 2 verschwunden. Es wird mir einfach nicht mehr angezeigt in den Standardszenarien. Teil 1 ist da. Im Content Ordner ist unter Routes\.....\Scenarios alles da. Auch RW-Tools zeigt mir alles an. Ich kann sogar den 2. Teil editieren. Nur im TS ist es verschwunden.


    Den Cache habe ich bereits gelöscht, ebenso im Content Ordner die Datei SDBCache.bin umbenennt. Alles ohne Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand noch ein Tipp auf Lager?

    Hallo nochmals


    Ich habe jetzt das fast gleiche Problem mit der Bremsart. Bei der 2 am Ende aktiviert es die P-Bremse, es sollte aber die G-Bremsart sein. Habe schon diverse Varianten probiert, bis jetzt ohne Ergebnis.


    if event == "Bremsart" then
    SysCall("PlayerEngine:SetControlValue", "BrakeMode", 0, 2)
    end


    Die Lok ist die gleiche (vR BR189). Schon mal vorab Danke für einen Hinweis.