vR BR112.1 hebt den Stromabnehmer bei KI Zügen nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag zusammen


    Ich habe das Problem, dass die vR BR112.1 vRot sowie auch die oRot bei KI-Zügen die Stromabnehmer nicht hebt. Versucht auch mit einem kleinen Testszenario auf der TestTrak. Die Loks fahren immer mit gesenktem Stromabnehmer.


    Eine Neuinstallation der Loks habe ich bereits gemacht, Cache vom TS jeweils auch gelöscht. Die Fahrzeuge sind in Originalzustand, also keine Repaints und Soundmods installiert.


    Vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte? Weil mit anderen Fahrzeugen von vR besteht das Problem nicht (probiert mit der 101 und 151).


    Besten Dank schon mal im Voraus für allfälliges Feedback.

  • Lässt du ihnen auch Zeit sich aufzurüsten?


    Zitat von vR Handbuch

    Die Lokomotiven rüsten sich im KI Verkehr ebenfalls automatisch auf und dieser Vorgang benötigt Zeit. Lassen Sie Züge mit DB BR112 nicht sofort starten. Sobald die Lok sich in Bewegung gesetzt hat, wird der Aufrüstvorgang angehalten und dann fahren diese unter Umständen ohne Sound und ohne gehobene Stromabnehmer. Ein guter und sicherer Wert für die Aufrüstzeit sind 30 Sekunden.

    Erfahrungsgemäß reichen auch 10 Sekunden aus.

  • Genau das war es.


    Nur eine Frage: Wie mache ich, dass die Lok in diesem Fall genügen Zeit zum Aufrüsten hat? Beispiel von einem Szenario das um 08:00 Uhr beginnt. Ich setze eine BR112 auf die freie Strecke und die soll um 08:15 Uhr losfahren. Im Dispatcher gebe ich Abfahrtszeit 08:15 ein. Damit fährt die Lok aber genau dann los ohne aufzurüsten. Wie gebe ich nun dem Fahrzeug eine Aufrüstzeit von 15 Sekunden? Platziere ich vielleicht vor der Lok einen Marker und sage, dort sollst du 30 Sekunden anhalten?

  • Doch, normal schon.
    Die darf am Anfang nicht losfahren. Statt 08:00:00 Uhr einfach 08:00:20 Uhr eingeben.
    Wenn die sofort losfährt, fährt auch kein Stromabnehmer hoch. Deswegen einfach stehen lassen für mindestens 10 Sekunden.
    Dann sollte es funktionieren.


    Edit:
    Gerade getestet. Startzeit 12:00 Uhr. Start von der 112 um 12:00:20 Uhr.
    Also hat die 112, 20 Sekunden Zeit um Aufzurüsten und es funktioniert.

  • Das ist meine Frage, wie dass ich ihr im Dispatcher mehr Zeit geben kann.


    Das Beispielszenario beginnt um 08:00 Uhr. Der Spielerzug fährt dann los. Auf offener Strecke wurde nun ein RE mit BR112 platziert, die um 08:15 Uhr in Gegenrichtung losfahren soll. Wenn ich nun dem RE eine Abfahrtszeit 08:15 Uhr gebe (was ich nicht anders machen kann), fährt die dann gleich los ohne sich aufzurüsten. Da nützt es nichts wenn ich die Abfahrtzeit um 08:15:30 angebe.


    Daher meine Frage, wie ich dem Fahrzeug diese Aufrüstzeit im Dispatcher eingeben kann?

  • Evtl dort einen Marker hinlegen, darauf die Lok /den ZUg) ganz vorne, das das Ding nicht fährt. Erste Aufgabe: Halt auf diesem Marker. Ggf. Uhr anhaken, damit längere Zeit einstellbar wird. Nächste Aufgabe: das nächste Ziel vorgeben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es gibt da ein leider bisher ungeklärtes Problem wenn die Lok mehr als 2km weit vom Spieler aufrüstet. Es hilft meist, den Zug in Spielernähe (<2Km) kurz anfahren zu lassen und wieder zum stehen zu bringen. Es ist eh ziemlich zwecklos einen Zug in zig Kilometer Entfernung vom Spieler schon starten zu lassen. Kostet nur Performance.

  • Kann man aber nicht beeinflussen... Was ist wenn der Spieler ne Zwangsbremsung kriegt und dadurch später dran ist. Oder wenn er fährt wie ne alte Oma und deshalb später dran ist.
    Wenn man ordentlich baut müssen KI Züge auch mal weiter weg starten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nein, die startet auf offener Strecke.

    Nur so ein Gedanke!
    Steht der auf offener Strecke oder kommt der aus einem Portal heraus?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • So, nachdem heute Nachmittag Frühlingsgefühle genossen wurden, konnte ich anschließend mal weiter schauen.


    Es scheint tatsächlich das Problem zu sein, das Maik erwähnt hat. Allerdings scheint der Fehler willkürlich zu kommen. Im Szenario gibt es 5 Züge mir BR112 bespannt. Beim ersten, der neben dem Spielerzug fährt, ist der Panto oben. Ebenso beim zweiten Zug, der rund 5 Kilometer vom Spielerzug wegfährt. Beim dritten, rund 20 Kilometer entfernt, Panto unten. Beim vierten Panto oben (!), beim fünften wieder Panto unten.


    Es steht kein Zug in einem Portal, sondern alle an Bahnsteigen von Bahnhöfen. Das Lokführersymbol ist bei allen gleich eingestellt. Im Szenarioeditor gehen die Pantos jeweils hoch wenn ich auf "Play" klicke. Im Szenario selber dann siehe Aussage oben.


    Ich werde nun die BR112 durch andere Loks ersetzen. Entspricht zwar nicht ganz der Realität von der Strecke. Ist aber dennoch besser als Züge die entgegenkommen, deren Loks mit "Panto unten" fahren.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Bemühungen.