Beiträge von Alecta


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen


    Ich rüste in einem Szenario meine vR BR189 via LUA Script auf. Das funktioniert auch tadellos. Was ich aber nicht hinkriege ist, dass er zur PZB Zugart U wechselt. Im Script steht der Eintrag:


    if event == "PzbZugart" then
    SysCall("PlayerEngine:SetControlTargetValue", "PZBZugart", 0, 2)


    Mit der 2 am Schluss schaltet er in Zugart M. Was muss man eingeben für U? Habe schon mit diversen anderen Ziffern probiert, ohne Erfolg. Oder braucht es noch einen zusätzlichen Eintrag?

    Hallo zusammen


    Ich habe kürzlich in einem Szenario als Wetter der Gewittersturm von Oli verbaut. In der Beschreibung steht, dass das Gewitter nach 30 Minuten nachlässt. Dies ist aber bei mir nur mit den Blitzen so, denn etwa nach dieser Zeit sieht man keine Blitze mehr. Das Donnern aber ist über das ganze Szenario hinweg zu hören und das ist in meinem Fall etwa 70 Minuten. Meine Frage ist nun, ob man die Dauer verkürzen kann, so dass bspw. nach 30 Minuten kein Donnern mehr zu hören ist?


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Scripting, daher die Frage an die Profis.

    OK, hat jetzt auch bei mir funktioniert. Komischerweise hatte ich diesen Effekt im Szenario mit ein paar KI-Zügen nicht. Ich probierte wirklich beide Varianten aus und keine hatte funktioniert. Und das Szenario wurde unzählige Male neu gestartet. Das soll jemand verstehen ?(

    Diese Situation hatte ich erlebt als ich ein Szenario gebaut habe. Die obigen Beispiele habe ich nur als Beispiel schnell hingebaut.


    Das mit dem HP0 Trigger hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert, weder mit dem Trigger von SCF noch mit dem von Schuster. Auch der Eintrag 0 beim Trigger hat nichts gebracht. Habe es dann so gelöst, dass der KI Zug früher abgefahren ist als dass der Spielerzug in Ashausen war. Als der KI-Zug nämlich beim Asig vorbei war, stellten sich beide Signale auf rot.

    Hallo


    Danke für die Infos. Die SCF-Trigger funktionieren in manchen Fällen. Es gibt aber ein paar Ungereimtheiten mit den Signalstellungen bei denen der Trigger nicht funktioniert. Ob es Bugs im TS sind oder es an der Strecke selber liegt weiß ich nicht. Zwei Beispiele:


    KI-Zug in Ashausen auf Gleis 102 platziert für zur Fahrt nach Hamburg. In beide Richtungen zeigen die Signale HP1.


    KI Zug in Lüneburg auf Gleis 3 platziert für zur Fahrt nach Hamburg. Auch hier zeigen beide Signale Fahrt an.

    Guten Tag allerseits


    Auf der Deluxe Strecke wurden ja vorwiegend Signale von SBS verbaut. Mein Frage ist nun, ob Szenario Signaltrigger von Schuster bei diesen Signalen auch funktionieren?


    Beispiel:


    Bei einem SBS HVk HSP VS 13T, funktioniert dort ein Hp0 Trigger von Schuster? Ein Versuch meinerseits hat nicht funktioniert (bin gemäß Handbuch vorgegangen).

    Hallo,


    beim basteln eines Güterzug Szenario ist mir folgendes aufgefallen:


    Zwischen Bad Bevensen und Deutsch Evern Richtung Lüneburg scheinen bei den Vorsignalen km 116.4 und 124.4 daueraktive 1000er Magneten zu liegen. Ich bekam bei der Durchfahrt nach diesen Vorsignalen eine Zwangse obwohl alles auf HP1 stand. Bei einer zweiten Durchfahrt kam ich an diesen Signalen durch jeweils aber nur mit der Bestätigung der PZB.


    Lok war eine vR 185.2 mit diversen Güterwaggons. Zug fuhr ohne LZB (logischerweise).


    Edit: Habe jetzt mal nachgeschaut was bei km 116.4 im Gleis liegt:


    1. Magnet:


    2. Magnet:


    3. Magnet:


    Da hat wohl der GPA die Zwangse ausgelöst. Die Vmax auf diesem Streckenabschnitt liegt bei 200km/h. Der GPA95 ist da wohl falsch.

    @Broflugo


    Habe die fehlenden drei Signale gefunden. Die .bin Dateien gibt es im Trainworks Update der Strecke Hamburg - Hannover im Ordner "Optional Schuster-Signale".


    Nachtrag: Ich habe die fehlenden Signale in den Assets\Schuster\..... kopiert und auf der Strecke Hamburg - Lübeck Updated V1, wo ich bei km 43.6 eine Milchkanne hatte, steht nun das Signal.


    Hallo zusammen


    Auf der Strecke Hamburg - Lübeck Updated V1 habe ich bei einem selbst erstellen Szenario im Bahnhof Ahrensburg das Problem, dass das Asig im Bahnsteig 4 Richtung Lübeck rot bleibt, obwohl vor dem Spielerzug weit und breit kein KI-Zug vorausfährt. Wenn ich bei Annäherung die TAB-Taste drücke, geht das Signal auf HP1.


    Nun wollte ich versuchen, aus Schusters Skript-Module_Signal-Trigger_V7.5 bei diesem Signal ein TAB-Trigger zu setzen. Im Handbuch steht, dass es möglich ist, wenn man im ID Feld 00 eingibt, der TAB Befehl schon bei Szenariobeginn ausgelöst wird ohne dass ein Zug über den Trigger fährt. Dies würde jetzt in meinem Fall Sinn machen, da der Spielerzug als einziger an diesem Signal vorbeifährt.


    Leider funktioniert das nicht, weil ich wohl etwas falsch mache oder verstehe. Das Signal bleibt weiterhin rot. Als Trigger habe ich den DES HP Szenario TAB Trigger genommen.


    Kann mich vielleicht jemand aufklären wie das funktioniert? Bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling.


    Besten Dank schon mal im Voraus für allfällige Rückmeldungen.



    So, nachdem heute Nachmittag Frühlingsgefühle genossen wurden, konnte ich anschließend mal weiter schauen.


    Es scheint tatsächlich das Problem zu sein, das Maik erwähnt hat. Allerdings scheint der Fehler willkürlich zu kommen. Im Szenario gibt es 5 Züge mir BR112 bespannt. Beim ersten, der neben dem Spielerzug fährt, ist der Panto oben. Ebenso beim zweiten Zug, der rund 5 Kilometer vom Spielerzug wegfährt. Beim dritten, rund 20 Kilometer entfernt, Panto unten. Beim vierten Panto oben (!), beim fünften wieder Panto unten.


    Es steht kein Zug in einem Portal, sondern alle an Bahnsteigen von Bahnhöfen. Das Lokführersymbol ist bei allen gleich eingestellt. Im Szenarioeditor gehen die Pantos jeweils hoch wenn ich auf "Play" klicke. Im Szenario selber dann siehe Aussage oben.


    Ich werde nun die BR112 durch andere Loks ersetzen. Entspricht zwar nicht ganz der Realität von der Strecke. Ist aber dennoch besser als Züge die entgegenkommen, deren Loks mit "Panto unten" fahren.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Bemühungen.