Mega gut! Endlich in Deutschland dampfen!
Ich bin schon ganz gespannt, was die Leute von TSG noch dazu zaubern.
Mega gut! Endlich in Deutschland dampfen!
Ich bin schon ganz gespannt, was die Leute von TSG noch dazu zaubern.
@Traindori bis spät in die Nacht in irgendwelche Streams sitzen ist bestimmt nicht deren Job.
@Sun_King_135 der Vergleich mit dem Daimler hingt aber gewaltig. Das Auto ist ein Fertiges Produkt wo Jahre ins Land gegangen sind, bis Technik und Produktion von großen Teams geplant und umgesetzt wurden. Am Ende werden bei einem Auto genormte, fertig Bauteile zusammengesetzt. Außerdem hat keiner von uns hier irgendwas in Auftrag gegeben, deswegen - sorry dafür - obliegt es nicht an irgendjemanden hier im Forum Forderungen an Preis und Umfang zu stellen, außer wenn jemand auf DTG oder andere zugegangen ist um ein konkretes Produkt mit Funktion und Umfang in Auftrag zugegeben.
Und so ganz im Allgemeine funktioniert Softwareentwicklung nicht wie Autos, es heißt nicht umsonst Softwareentwicklung und nicht Softwarefertig.
"75% aller Softwareprojekte scheitern"( Heise) und ein Projekt unterliegt immer dem Magisches Dreieck (Wikipedia). Da DTG Geld erwirtschaften muss für Mitarbeiter, Fixkosten und eventuell Investoren ist Geld und damit Zeit immer ein Thema. Es wird in jedem Projekt irgendwann die Qualität oder der Umfang leiden wegen fehlender Zeit. Wenn man hier mal mit offenen Augen durch die Welt geht wird man sehen, das es bei allen Software Projekten so ist, auch bei Google, Apple, Microsoft, SAP, ... und die haben schon gute Budgets. Und ich glaube nicht, dass sich DTG große Verschiebungen leisten kann so wie es andere große Studios machen.
"Dennoch schlagen Sie damit in dieselbe Kerbe wie DTG/TSG, die zu glauben scheinen, dass der User oder Userin zu dumm sind um zu erkennen was damals unterwegs war. Das Gefühl wird einem auch bei Anfragen vermittelt - man hätte keine Ahnung und sie wissen es besser." Das ist auch eine - meiner Meinung nach - böswillige Unterstellung an DTG. Ich denke, dass viele User einfach auch Kompromiss bereit sind damit sie überhaupt was fahren können.
Auch denke ich nicht, dass das ihre Absicht ist. Die Frage ist immer, was ist die Alternative?
A: Nur die Fahrzeuge aus der Epoche, die sie bereits haben = der Fahrplan währe wohl sehr leer
B: Fahrzeuge an die Epochen anpassen = Dauert länger und wird damit Teurer
C: Neue Fahrzeuge bauen = Dauert noch länger
D: Kompromisse eingehen um die Strecke halbwegs sinnvoll voll zu bekommen
Ich denke mit D gehen sie ein guten und vertretbaren Weg.
@ice ein ABO-Modell kann aber helfen ein Team zu Finanzieren, welches Content aktuell hält und über längere Zeit Bugs fixt. Ähnlich wie bei MMOs. Ich denke die Umsatzzahlen werden das nicht hergeben, dass DTG hier lange nachhält.
@Batman "Wenn man immer die fehlende Zeit als Ausrede nimmt für miserable Qualität, sollte man besser gar nichts mehr veröffentlichen..." Wenn das der Ansatz ist, dann bitte im Bett bleiben, draußen ist es gefährlich.
"Schade das die Lizenz nicht an SCS verkauft wird, die geben sich wenigstens Mühe und lassen sich Zeit bis es 💯 fertig ist." Würde ich auch nicht unterschreiben. Was SCS liefert ist sicher gut und auch über die Jahre besser geworden. aber deren Spiele enthalten nicht so viel Simulation und Umfang wie bei einem Eisenbahnsimulator.
Grundsätzlich muss man vielleicht auch mal Festhalten, das die Jungs vom DTG und TSG - und eigentlich auch alle anderen - ihr bestmögliches versuchen. Schon die Tatsache, dass sie sich nach Feierabend noch hinsetzten um sich den Fragen der Community stellen, ist nichts alltägliches oder normales.
Was Qualität, Umfang und Preis angeht, finde ich es relativ stimmig. Es ist halt leider nicht möglich das Magische Dreieck an allen Spitzen voll auszufüllen, sprich abstriche muss man immer machen, am Ende müssen sie Geld erwirtschaften, damit überhaupt was passiert.
Zudem habe ich bis jetzt alle Entwickler vom TSW oder früher auch TSC als sehr ambitioniert und leidenschaftlich wahrgenommen. Es wird steht versucht neue Reize zu setzen.
Und mal ganz Pragmatisch, ich denke so um die 80% (konservativ geschätzt) haben eh keine Ahnung wann, wo welcher Zug in welche Lackierung exakt gefahren ist. Es mag sein dass man davon getriggert sich mal ne Doku anschaut oder Wikipedia Artikel studiert aber für ein "Spiel" ist das gebotene schon sehr gut.
Ja Kritik gibt auch, zum Beispiel scheint ja viel in der QA zu versacken aber auch hier muss am Ende priorisiert werden. Und ich würde mich auch Wünschen, das bestehender Content aktuell gehalten wird aber auch hier verstehe ich, dass das kein Geld einspielt (vielleicht wäre ein ABO Modell dann doch besser, da es den Zwang rausnimmt immer neuen Content zu produzieren).
Ich freue mich auf das nächste Gameplay Paket mir der 140 in Orientrot, Ozeanblau oder auch Grün mit vielleicht ein paar neue Güterwagen.
Ich fand dem Stream gestern okay...
Die Zufallsereignisse finde ich top, auch das diese noch weiter ausgebaut werden.
Das Ansagesystem find ich gut umgesetzt.
Was weniger gut war, dass doch einige Fehler aufgetreten sind wovon aber schon viele in angriff genommen wurden/werden.
Was sehr Interessant ist, dass ab jetzt die Güterwagen im Core landen ich hoffe sie arbeiten noch an einer Möglichkeit auch die Loks in den Core wandern zu lassen um Redundanzen zu minimieren. Ich verstehe aber auch die Hürden, die damit einhergehen. Ich hoffe sie sind so konsequent, dass sie auch die alten Strecken entsprechend anpassen.
Was ich mir jetzt wünschen würde: es wäre richtig gut, wenn sie jetzt mal alle Strecken wieder auf ein Level holen würden.
@Sun_King_135 danke. Ich bin bei TSW auch seit Anfang an dabei... erst TSC ab ungefähr: 2013 oder so, kurz bevor Hamburg - Hannover raus kam und dann direkt mit TSW 2017 (?) weiter gemacht komplett bin ich dann 2020 umgestiegen und seit dem ist der TSC nicht mehr installiert.
Ich habe auch viel mitgenommen, inzwischen auch nicht mehr alles, verständlich und es ist ja auch okay wenn jemanden etwas nicht gefällt oder man die Absicht äußert, dass man diese Jahr aus nachvollziehbaren gründen nicht alles Kauft oder erstmal wartet. Leider schlägt das vom Ton her öfters mal in ein: "ich gönne es den anderen nicht" um, das finde ich recht schade, den das Thema Bahn und Bahn in Deutschland ist so groß durch die Epochen und die Teilung, das es eh nicht möglich ist auf einen grünen Zweig zu kommen, also rein objektiv. Und da könnte man doch versuchen sich für andere oder Neulinge zu freuen statt sich künstlich aufzuregen.
Und ja: es wird niemand zum kaufen gezwungen und die neuste Version ist gratis + alte Addons werden mitgezogen. Es könnte schlimmer sein ![]()
Tante Edit sagt: Was für mich sehr spannend wird, ist z.B.: wie in Leipzig HBF das Museumsgleis sein wird.
So, ich oute mich mal, ich habe direkt vorbestellt.
Und vorweg... meine Lieblingsstrecken oder Fahrzeuge sind auch nicht drin
(BR 52 oder G12, P8 und ne Strecke vom Anhalter Bahnhof um 1925-1930 rum, oder gerne was im Osten mit Frauhundert und Senftöpfe oder ne wummige Taigatrommel).
Aber ich finde es schön das es nach jede menge Frankfurt (nicht Oder) wieder in den Osten geht, auch wenn ich hier Dresden - Decin schöner gefunden hätte.
Auch die BR 294 find ich super. Leider kann ich mit der 145 nicht so viel anfangen, und doch finde aber ein weiteres ExpertLine Fahrzeug super zumal es sich wohl mehr einsetzten lässt.
Zu der Englischen und US Strecke hab ich aktuell noch keine Meinung, aber nach mein Schottland + England Urlaub kann ich zu mindestens schon mehr mit der Insel anfangen.
Wenn ich so sehe, was ich geschrieben habe, könnte man meine, dass es eigentlich kein richtigen Kaufgrund für mich gibt aber ich finde, dass die Qualität stetig besser wird und ich habe das Gefühl, das DTG sehr bemüht ist, was ich unterstützenswert finde - zumal wir uns hier in einer Nische des Gamings befinden.
Für die Leute, welche jetzt mit dem TSW anfangen ist das Angebot auch super, die Strecken sind nicht mehr so leer wie einst bei Magdeburg-Leipzig oder den anderen frühen Strecken. Durch Layer und Substitution ist mehr Abwechslung den je auf den Gleisen und der 24h Fahrplan - auch wenn er nicht perfekt ist - bringt doch viel diversen Spielspaß rein.
Ansonsten:
Ich freue mich und bin gespannt was da noch so kommt.
BTW: Schade finde ich, das hier viele Leute nur noch auf das gucken, was sie gerne haben wollen, statt sich zu freuen, das es allgemein weiter geht und andere neue Sachen kommen.
Genau die "Saves" liegen unter .../Documents/My Games/TrainSimWorld4/Saved/SaveGames.
Den Ordnet sicher ich mir auch regelmässig.
Ich hätte gern den berliner Anhalter Bahnhof in den 20-30 Jahren. Gern mit BR 01 und großen Windleitblechen, sowie eine T12 mit entsprechenden Wagen. Und vielleicht als DLC G12 + Güterwagen.
Das wäre mal was richtig Gutes. Ich verstehe den Bedarf an neuen Sachen... aber mal was richtig altes wäre auch sehr geil.
Hallo Kollegen,
ich konnte gestern leider nur kurz reinschauen. Ich hab bis jetzt 3-4 Tutorials gespielt und bin sehr zufrieden. Die Grafik schaut gut aus, und das game Läuft auch recht flüssig. (mir reichen konstante 25-30 FPS).
Dafür das ich nur die 23,xx € bezahlt habe, kann ich nicht meckern. 3 Loks mit umfangreichen Funktionen, eine recht lange Strecke, viele Aufgaben und Sprachausgabe bei diesen. Dafür das der Preis ähnlich bis gleich dem von so mansch einem DLC ist, bekommt man hier sehr viel geboten. Auch zeigt das Game was noch alles möglich ist und noch kommen kann.
Ich freu mich schon darauf im BW an einer Dampflog den ganzen Tag zu Arbeiten. Entschlacken, Sand , Kohle und Wasser nehmen, Rauchkammer leeren, Lok im Heizhaus abstellen. Das Gefühl Eisenbahn zu erleben ist wesentlich größer als im TS.
Sehr gut gefällt mir auch die Steuerung durch die HUD Elemente wenn man Regler oder Schalter nutzt bekommt man sehr gute Feedback zu dem was man macht.
Zu den Vergleichen mit andere Games wie GTA oder Battlefield sei noch gesagt... Da stecken ganz andere Geldsummen hinter den Projekten, die können und werde sich ganze Teams gönnen, welche die entsprechenden Spiele optimieren. Und bei Battlefield wird glaub ich auch eine hauseigene Engin genutzt, die wird auch für die Art von Games entwickelt und optimiert sein, dass da DTG mit der U4 nicht mithalten kann, sollte jedem klar sein.
Meiner Meinung nach ist das was DTG hier auf die Beine gestellt hat schon ganz passable und der Preis ist mehr als Fair.
@Sven Svensson Beitrag 13: Das zweite und dritte Bild sollten keine P8 sein, das zweite bild könnte eine P6 (später BR 37) sein, da diese nur ein Vorlaufachse hat. Die Lok vom dritten Bild ist eine G8 Bauart Stroomann (später BR 55).
trotzdem schöne Loks alle samt vor allem eine G8.1 würde mir auch sehr gefallen so wie alles aus der Epoche Ib.
@rrpiti sehr schön
bis nen Held!
Grüße Skanky
Wird es auch eine ganz zurück gebaute P8 geben, in Preußischen Staatsbahn Farben?
Ansonsten echt toll was ihr da auf die beine Stellt.
Hallo,
danke für das Interesse an dem Projekt. Ich dachte schon sone langweilige Strecke will keiner zumal hier nichts mit ICE und CO ist :D. Ne Hammerroute wird es sicher nicht^^ dazu legt Prelli die Messlatte zu hoch aber ich versuche mein bestes.
Tja imo der aktuellste Stand. Bzw so 2006++
Hab mal wieder ein bissel was gemacht.
Zum einen ein wenig Landschaft und dann noch nen Bild vom Betriebsbahnhof Rummelsburg. In Rummelsburg liegen die Gleise vor der Halle die ICE Geleise fehlen noch komplett... das sind aber auch echt viele
. Das stück Landschaft ist zwischen Fürstenwalde und Berkenbrück.
Ist zwar jetzt OT aber..
Wie jetzt machst du aus deiner Schwazwaldbahn ein richtiges Addon? Super!! ![]()
Oder ist mir die Info bis jetzt nur entgangen?
Ich finde schon das man der Lok den unterschied ansieht. Ob sich der Kauf lohn, muss jeder für sich selber entscheiden ich hab se jetzt alle und bereue den Kauf nicht.
Update oder neu Kauf?
Sieh schon mal sehr geil aus
hoffe da kommt noch mehr von!
Ja, oder von der Community, wenn ANDERE bereit sind, sich einzuarbeiten und stundenlang hinzusetzen.
Aber bloß nicht man selbst, man möchte lieber rummeckern wegen der 08/15-Szenarien.
Na ja Prelli damit tust du ihm jetzt aber ein wenig unrecht und wahrscheinlich vielen anderen auch. Ich kann es verstehen, ein richtiges Szenario, welches mehr als ein Quickdrive bietet zu bauen kann schon mal einen Tag dauern wenn nicht sogar viel längen. Ich hab für mich auch schon ein paar kleinere gebaut aber bis man sien Szenario dann in aller ruhe fahren kann, hat man schon fast keine Lust mehr, weil man es vorher schon n-mal testen musste. Das ist halt nicht jedermanns Sache. Und nicht jeder hat die Zeit dafür und das sollte man auch tolerieren bzw akzeptieren.
Das RSC nur noch so wenig Szenarien mitliefert finde ich auch traurig. Umso wichtiger sind Leute wie "nickhawk", TaD und natürlich auch dw-agency.
Warum sollte RSC das nicht Patchen?
Ich frage mich sowieso warum alle auf RSC rumreiten? Ich denke kaum einer von uns weiß was da bei RSC abgeht aber die permanenten böswilligen Unterstellungen nerven schon. Ich denke mal, wenn RSC die entsprechenden Daten haben, werden sie diese schon weiter leiten.
Genauso bescheut wie das ständige "bei RSC wird die Steuerung fürs Gamepad runter reduziert" sorry aber auch quatsch, man denke an die Dampfloks mit den Advanced Modus und an fast alle Deutschen DLCs von diesem Jahr und ich wette bei der BR 232 hat RSC nicht gesagt: "nein hier keine PZB".
Zur Qualität wenn HRQ den Taurus entwickelt hat dann hat den HRQ entwickelt und wenn sie sich um Qualität kümmern dann gehen die RSC solange aufm Wecker bis das Update kommt. Denn wie hier ja schon richtig gesagt wurde, auch wenn die Lok bei RSC gekauft wurde ist sie immer noch von HRQ.
Na ja was solls, hier gibt es in letzter zeiht eh nur noch Schwarz und Weiß.
EDIT AFB geht doch^^ hab es wohl aus versehen beim krampfhaften versuchen die PZB ein zu schalten wieder ausgemacht... ![]()