Also bei meiner grob überschlagenen Kalkulation komme ich (wenn ich noch zwei Wochen drauf packe, auf rund 400 reine Arbeitsstunden für eine Person) und wie bereits erwähnt gehe ich von einer Person aus, die durchaus Erfahrung auf den entsprechenden gebieten hat.
Ich kenne giovanni71 und weiß halt nicht ob er das Hauptberuflich macht aber wenn es einer als Hobby macht, ist es schon klar das sich der Prozess beliebig verzögert, einige gründe hat ja Harzi bereits aufgeführt. Meine aussagen beziehen sich aber (wie oben angemerkt) auf die reine Arbeitszeit, wenn das aus den anderen Beiträgen nicht hervor ging, bitte ich an dieser Stelle die zu entschuldigen.
Und nun mal ein ganz blöde Milchmädchenrechnung:
Nehmen wir mal, den sicher viel zu niedrigen, stunden lohn von 19€ und das mal meiner geschätzten 400 Stunden sind das quasi 7600€ so um die (Ohne Kosten für Betriebsmittel, Vertriebskosten usw). Und kostet eine Lok bei Steam rund 14€ also müssten diese Lok über 540 mal gekauft werden wenn nicht sogar über 600 mal bis da endlich ne grüne Zahl raus kommt. Nun weiß ich leider nicht wie viele Leute den TS nutzen und wie da so die Verkaufszahlen der einzelnen DLCs sind. Zudem Muss die eine Lok ja auch noch ne Teil der Folgeprojekte tragen, wenn nicht gerade ein Geldgeber in der Nähe ist.
Und wo wir gerade bei Geldgebern sind, die wollen sicher auch ne Arbeitszeitkalkulation haben, damit sie wissen, wie viel Geld verlegt wird.
An sich ist das ein interessantes Thema und wenn hier einer mit liest und mehr Ahnung von dem ganzen Zeug hat, so fühle er/sie sich dazu eingeladen mich zu Korrigieren bzw das ganze vielleicht besser zu beleuchten.
Zum Thema Ankündigungen und so: Vieles davon ist natürlich PR, dies dient also dazu den kauf willigen Kunden bei Laune zu halten und bei innovativen Sachen ist dies sicher auch nötig, um besagte Geldgeber zu locken oder bereits vorhandene Investoren gnädig zu stimmen. Maik, das was du da schreibst kann ich nicht so recht nachvollziehen. Nach meine Verständnis ist es wie folgt: Eine Firma kündig Produkt X an und es gibt Kunden die es wollen (die Motivation spiel keine Roll). Wenn der Kunde ein hohes Interesse an diesem Produkt hat, gibt es doch nur wenig was ihn davon abhalten kann auf dies Produkt der Firma zu warten.
1. Eine andere Firma stellt ein gleichwertiges Produkt in kürzerer Zeit her.
2. Eine andere Firma kündigt ein besseres Produkt an.
3. Das Interesse das Kunden entwickelt sich in eine andere Richtung und das Produkt wird uninteressant.
Blizzad ist da mit Diablo 3 ein gutes Beispiel. Die Kunden haben trotz enorm langer Wartezeit nicht das Interesse verloren, auch wenn das Spiel (schon weil es ein Spiel ist und es genug alternativen gibt) keiner braucht. Dem zufolge unterliegt der TS , meiner Meinung nach, den selben Regeln wie jedes X Beliebige Produkt auf der Welt.
Prelli:
Ich fordere nicht, ich bitte darum mich zu korrigieren. Auch ich kann und will dazulernen. Das geht aber nur, wenn man gesagt bekommt was nicht richtig ist. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich es nicht könnte. Nur würde ich mein Zeit nicht ein halten können, da ich schon zulange nichts mehr in 3D gemacht habe und mich auch erst in die ganze Thematik einarbeiten müsste. Generell bin ich der Meinung, jeder Mensch kann alles lernen/machen, wenn er den die nötige Motivation hat. Und nein, in der Beweislast bin ich nicht, ich wollte lediglich das recht interessante Thema ein wenig anstoßen.
Maik:
Nein ich gehe nicht nur vom Modellbau aus, das Skripten und so habe ich auch berücksichtigt. Interessieren würde mich, was du unter Praxiserfahrung verstehst. Ich habe einmal einen Mod für das Spiel Star Wars Empire At War erstellt. Mit einer eigenen Einheit und ein wenig Story + Videosequenzen. Dort habe ich auch ein eigens Modell erstellt und in das Spiel eingebaut mit allem was dazu gehört. Zudem habe ich noch weitere 3D Modell erstellt, teils für mich, teils für die Ausbildung. Und zur Zeit bin ich dabei mir mein eigenes Spiel zu Programmieren.
Sollte ich mit meinen aussagen jemanden auf den Schlips getreten sein, so tut es mir leid und es war sicher keine Absicht.