Beiträge von Moe2k


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Lieber @siebziger ich sage es einfach mal so: Aus dir spricht meiner Meinung nach wohl Herr Niggl.


    Ich habe am Donnerstag eine Veranstaltung mit Herrn Niggl besucht mit anschließender Diskussionsrunde. Die Argumente welche er aus Betriebswirtschaftlicher Sicht brachte sind ziemlich Deckungsgleich mit denen von dir.
    Insofern wundert es mich nicht, dass ihr "Betriebswirtschaftler" alle ähnlich vorgeht bzw. argumentiert, nur ist das immer der Richtige Weg? Herr Niggl glorifizierte den Wettbewerb auf der Schiene und ließ sich auch von Fakten und Tatsachen aus meinem Betrieb nicht beirren. Kann er ja schlecht, er muss ja schließlich seiner Linie treubleiben, welche ihm die Politik vorgibt.


    Unter dem Strich kann man sagen und das gestand später auch Herr Niggl ein haben wir in Deutschland zurzeit ein riesen Problem: Die Regionalisierungsmittel sind seit Jahren nicht wirklich angestiegen, d.h. mehr Zugkilometer mit weniger oder gleichviel Geld. Klar, dass da der Wirtschaftler jeden Cent 3 mal umdreht bevor er ihn ausgibt, denn er hat immer die Angst im Hinterkopf, es könnte ja der letzte gewesen sein. Der ganze Verlauf der Ausschreibung ist im Prinzip nur ein Resultat daraus, dass Berlin nicht bereit ist genügend Geld zur Verfügung zu stellen.


    Um zum Schluss zu kommen: Wettbewerb ist im Schienenpersonen Nahverkehr an sich keine Schlechte Sache. Zumindest ist es meine Meinung. Eine Grundvorraussetzung ist allerdings, dass er fair verläuft. Das tut er meiner Ansicht nach zurzeit nicht. Fair für National Express wäre gewesen, wenn sie statt dem Gesamtnetz nur ein Los z.B. Die S1 und S2 bekommen hätten. So hätte NX beweisen können, dass sie ein Fähiges EVU sind welches einen Störungsfreien, Wirtschaftlichen Betrieb von Eisenbahnlinien in Deutschland gewährleisten kann. Für Zukünftige Ausschreibungen hätten sie dann immer eine gute Referenz vorweisen können, was wiederrum zur Beflügelung des Wettbewerbs anderswo geführt hätte.
    Die Entscheidungs in Nürnberg wurde gezwungener Maßen durch das Geld entschieden. Wer das verkennt mag der Realität nicht ins Auge blicken.


    Aufwachen und ehrlich sein Herr Niggl!

    Zum 423. Hut ab! Das ist so unfassbar gut gemacht bis auf, wie bereits erwähnt, der Anfahrsound. Bei der Leistungsaufschaltung und beim "von der Bremse reißen" hört er sich wie das orginal an, allerdings bei deinem Soundbeispiel ab Sekunde 11 sackt er so komisch ab.
    Ich vermute aber mal das ist der Aufnahme geschuldet und kann sicher noch verbessert werden. Der ganze Rest ist einfach *wow* .


    Ist es möglich im Zuge des Soundupdates auch die Traktionskraft zu veringern? Wenn man aktuell beim 423 voll aufschaltet, meint man man fliegt gleich zum Mond.
    Das und die Tatsache, dass der echte Sound wirklich miserabel ist wertet das Fahrzeug im Sim derzeit enorm ab. Wobei dein Soundupdate wohl zu enormen Verbesserung führen würde.


    Naja solange muss ich eben noch 420er fahren :rolleyes:

    Ja das Stimmt. Da man als Tf seine Strecke aufgrund der Streckenkenntnis ziemlich in und auswendig kennt ist das auch relativ gut möglich energiesparend zu fahren.
    So weiß ich dass ich meinen Zug zwischen A und B nur auf 140 km/h hochziehen muss anstatt auf die erlaubten 160 km/h und trotzdem halte ich den Fahrplan ohne Probleme.
    So ein Zug kann unglaublich lange rollen ohne gravierenden Geschwindigkeitsverlust. Wenn ich z.B. weiß, dass es ab jetzt nur noch bergab geht kann man locker mit 160-150 km/h einige Kilometer rollen.


    Moderne Triebzüge können auch Tips geben zum Energiesparen. Da wird dann angezeigt ab wann man rollen lassen kann und trotzdem kommt man pünktlich an.
    Die meisten Fahrpläne richten sich eh nicht nach der Vmax und es oft noch genug Luft um Energie zu sparen.
    Bei einigen 111ern hat man im Ebula eine Funktion integriert welche ebenfalls anzeigt, dass man jetzt alle Fahrstufen ablaufen lassen kann und trotzem pünktlich am nächsten Halt ist.


    Die Energie Daten werden auch gespeichert und immer mal wieder ausgelesen. So kann man immer eine kleine Herausforderung, unter Kollegen, noch mehr zu sparen ;)

    Die GNT bei dem BR 612 schnarrt auch die ganze Zeit wenn man nur einen km/h zu schnell ist. Das kann man auch nicht abstellen *hilfe* .


    Im TS kann man das ja zum Glück ohne Konsequenzen ignorieren :D

    @BkBtMarcel Jap die ist an ^^. Das Manometer oder der Tacho ist ja durchleuchtet. Allerdings sieht man die Zeiger nicht.


    Was mir auch aufgefallen ist. Bei Mehrfachtraktion legt die Bremse viel stärker an, man kann den Druck im Bremszyliner fast nicht stufenweise erhöhen. Der schießt sofort auf 4bar :O.
    Ist das ein Anzeigebug?

    Kann ich bestätigen. Fahrgefühl kommt sehr nahe an das Original ran. Der Sound gefällt mir auch richtig gut, nur empfinde ich ihn als generell ein wenig zu dumpf, bzw er ist sehr basslastig. Auf meiner Anlage dröhnt er teilweise.


    Eine kleine Sache ist nach wie vor noch so, leider: In der Nacht kann man die Manometer für den Bremszylinder Druck oder Hll Druck schlecht bis gar nicht erkennen.
    Auch die Geschwindigkeit beim Tacho ist nur schwer zu erkennen. Die Fahrplanleuchte ändert daran leider auch nichts.
    Das ist irgendwie eine Eigenart bei Railtraction denn es war beim 628 ähnlich. Vielleicht kann man mal über ein Update nachdenken und versuchen es etwas zu verbessern.


    Alles in allem ist er jedoch einer der besten wenn nicht sogar der beste Triebzug den Railworks aktuell zu bieten hat. Gerne mehr davon! :thumbup:


    Von mir eine klare Kaufempfehlung, er ist sein Geld mehr als wert!

    Vom 3D Model überzeugt sie mich. Bis auf die komisch aussehenden Abgashutzen. Auf dem Führerstand sieht es auch recht gut aus. Bis auf dass die Störungs-Tableauts komplett iluminiert sind.. In diesem Zusatand würde die Lok keinen Meter fahren.
    Nun zum Sound:
    Ich sage es kurz und knapp: Sorry das ist kein 18er Sound, kein knackiger TB11, kein Turbokreischen. Auch wurde der Sound Charakter beim Anlassen nicht wirklich gut eingefangen. Ich kann die Schmieröl Pumpen kaum bis gar nicht wahrnemen. Schade.
    Eine Sache viel mir allerdings direkt auf: Die Sounds vom FbrV oder auch dem Sifa Taster klingen verdammt nach vR. Was das wohl bedeuten mag.... Spekulatius....


    Leider wurde das Wandlergetriebe kaum bis gar nicht nachgebildet. Habe ich aber auch nicht erwartet.


    Im Anhang noch ein Paar Bilder zum Direktvergleich

    Könntet ihr evtl auch denken schwankende Fahrdraht Spannungen zu simulieren? Es würde ja schon reichen wenn die Anzeige immer mal wieder zufällig etwas "schwankt".
    Ja ich weiß das ist eigentlich etwas total nebensächliches :ugly: , aber ich wollte es einfach mal anmerken ;)


    Macht so weiter, das wird sicher eine Bereicherung!

    Vielleicht solltest du nicht immer nach dem Motto "Put the Hebel on the table" anfahren. Sondern mit bedacht Zugkraft aufschalten. Du fährst ja im normalfall keine Sandsäcke durch die Gegend ;) .


    Beim Bremsen das Selbe: Nicht immer das Führerbremsventil auf Vollbremsung oder Schnellbremsung reißen, sondern Stufe für Stufe den Druck im Bremszylinder erhöhen.
    Zusätzlich kann man dann, falls vorhanden die E-Bremse stärker einregeln damit man nicht mit der indirekten, also der Bremse die den Gesamten Zug bremst, nicht so stark Bremsen muss.


    Und natürlich nicht zu spät anfangen zu Bremsen. Nicht mit 100 km/h bei Bahnsteiganfang reinfahren sondern nur mit 60 :) .


    Und wenn es mal richtig glatt ist etwas Sanden. Aber niemals in den Schleudernden Radsatz sonst geht die schöne Lok kaputt. (Und beim Sanden unter 25 km/h immmer den Fdl... Sorry das würde im Sim zu weit gehen :P )

    Also wirklich. Ich kann es nichtmehr sehen/lesen. Deine geistigen Ergüsse, Norbert, sind sowas von unnötig.
    Dieses Geschwafel kannst du dir doch echt mal sparen. Hier gibts keine Literaturnobellpreise zu holen!
    Drücke dich normal aus und verklausuliere nicht jeden einzelnen Satz!


    Danke an TW für eure Mühen. Ich schätze eure Arbeit wirklich.

    Sieht im Sim ganz gut aus.
    In der Realität ist sie allerdings ein Totalreinfall und gar nicht mein Ding... Kein Fenster neben dem Tf. Und alles billigste Verarbeitung.
    Hier hat Siemens meiner Meinung nach einfach versucht der TraXX konkurrenz zu machen, da manchen EVU der Siemens Taurus wohl zu teuer ist.


    Das Wort Eisenbahnfahrzeug ist meiner Meinung eher falsch; Plastikbahn trifft es wohl eher :pinch:

    Ich finde es ekelhaft, dass von den Medien immer propagiert wird: "Die Lokführer streiken". Es Streiken nicht die "Lokführer" sondern die Mitglieder der GDL. Außerdem finde ich es nicht korreckt Weselsky als Privatperson zu verunglimpfen. Hier wird meiner Meinung nach schon fast eine Hetzjagt betrieben. Komisch, dass sich sogar einige renomierte Medien auf dieses Stammtisch-Niveau herunterlassen. Vielmehr sehe ich die Medien dazu verpflichtet, aufzudecken, was die Politik und ehemalige Konzernchefs verbockt haben. Hinzu kommt das endlich mal vernünftig dargestellt werden sollte um was es in diesem Streik geht. Nicht NUR um Macht. Allerdings finde ich die derzeitige Kopf durch die Wand Methode auch nicht richtig.
    Hoffentlich wacht der Konzern und die Politik auf und schaut den Problemen ins Auge und kommt endlich weg von dieser verschissenen bloß nicht nachgeben Gewinnmaximierung...

    @adorm In echt siehst du auf der SFS im Tunnel auch nicht viel mehr. Die kleinen "Funzeln" von der 101 zum Beispiel leuchten vielleicht 5m weit. Und sonst wird der Tunnel durch die Tunnelbeleuchtung nicht wirklich hell. Im Führerstand ist es so dunkel wie in der Nacht.

    Ich habe bis jetzt nur die Videos gesehen. Ich finde es etwas schade, dass der "Achterbahncharackter", langezogenen überhöhte Bögen und gleichzeitig sehr starke Gefälle/Steigungen, nicht so toll gelungen ist.....
    Das sieht vorne im Führerstand wirklich immer sehr eindrucksvoll aus. Schade.