Lieber @siebziger ich sage es einfach mal so: Aus dir spricht meiner Meinung nach wohl Herr Niggl.
Ich habe am Donnerstag eine Veranstaltung mit Herrn Niggl besucht mit anschließender Diskussionsrunde. Die Argumente welche er aus Betriebswirtschaftlicher Sicht brachte sind ziemlich Deckungsgleich mit denen von dir.
Insofern wundert es mich nicht, dass ihr "Betriebswirtschaftler" alle ähnlich vorgeht bzw. argumentiert, nur ist das immer der Richtige Weg? Herr Niggl glorifizierte den Wettbewerb auf der Schiene und ließ sich auch von Fakten und Tatsachen aus meinem Betrieb nicht beirren. Kann er ja schlecht, er muss ja schließlich seiner Linie treubleiben, welche ihm die Politik vorgibt.
Unter dem Strich kann man sagen und das gestand später auch Herr Niggl ein haben wir in Deutschland zurzeit ein riesen Problem: Die Regionalisierungsmittel sind seit Jahren nicht wirklich angestiegen, d.h. mehr Zugkilometer mit weniger oder gleichviel Geld. Klar, dass da der Wirtschaftler jeden Cent 3 mal umdreht bevor er ihn ausgibt, denn er hat immer die Angst im Hinterkopf, es könnte ja der letzte gewesen sein. Der ganze Verlauf der Ausschreibung ist im Prinzip nur ein Resultat daraus, dass Berlin nicht bereit ist genügend Geld zur Verfügung zu stellen.
Um zum Schluss zu kommen: Wettbewerb ist im Schienenpersonen Nahverkehr an sich keine Schlechte Sache. Zumindest ist es meine Meinung. Eine Grundvorraussetzung ist allerdings, dass er fair verläuft. Das tut er meiner Ansicht nach zurzeit nicht. Fair für National Express wäre gewesen, wenn sie statt dem Gesamtnetz nur ein Los z.B. Die S1 und S2 bekommen hätten. So hätte NX beweisen können, dass sie ein Fähiges EVU sind welches einen Störungsfreien, Wirtschaftlichen Betrieb von Eisenbahnlinien in Deutschland gewährleisten kann. Für Zukünftige Ausschreibungen hätten sie dann immer eine gute Referenz vorweisen können, was wiederrum zur Beflügelung des Wettbewerbs anderswo geführt hätte.
Die Entscheidungs in Nürnberg wurde gezwungener Maßen durch das Geld entschieden. Wer das verkennt mag der Realität nicht ins Auge blicken.
Aufwachen und ehrlich sein Herr Niggl!