Also, als EiB Azubi erhältst du nach dem erfolgreichen Bestehen aller Abschlussprüfung einen Führerschein nach TfV. Diese Regelung trat 2011 in Kraft und ersetzt damit den Führerschein nach VDV. Der Führerschein nach TfV (Triebfahrzeugführerscheinverordnung) stellt den neuen europäischen Standart dar und berechtigt zum uneingeschränkten Führen von Triebfahrzeugen ab 20. Also ein Jahr eher gegenüber dem Führerschein nach VDV (21).
Ist man Jünger und hat einen Führerschein nach TfV braucht man eine Sonderzulassung vom EBA, desweiteren müssen einige andere Vorraussetzungen erfüllt sein.
Die EiB Ausbildung kann man daher auch schon mit z.B. 16 beginnen. Sinnvoll ist dies allerdings nicht. Die meisten EVUs sagen so jungen Bewerbern meistens ab und sagen sie sollen sich in 1-2 Jahren nochmal bewerben. Das verschiedene Gründe:
-Ausbildungsinhalte wie Vorbereitungsdienst, Abschlussdienst finden meistens früh morgens oder Nachts statt. Der U18 Azubi kann also hier nicht so flexibel überall miteingesetzt werden.
-Bei Schichten muss stehts das Jugendarbeitsschutzgesetz gewahrt werden.
-Nach der Prüfung kann man nicht sofort eingesetzt werden. Teilweise muss man dann als Lrf/Bereitsteller arbeiten. Wenn das nur für ein paar Monate ist, ist das auch alles noch möglich. Nur wenn es halt, sagen wir mal, 1 Jahr und mehr sind sagen viele EVU, du bist zu jung.
So ab 18 ist meiner Meinung nach ein gutes Alter um die EiB Ausbildung zu beginnen.
Wichtig ist noch und darüber sollte man sich im klaren sein, verlangt der Arbeitgeber auch wenn man 18 ist, dass man auch schon nachts um 3 zum Dienstbeginn in der Ausbildung an den Bahnhof kommen muss. Ein Auto kann also sehr schnell notwendig werden.