Beiträge von Moe2k


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Dieses Video ist nicht der Rede wert. Es ist einfach nur eine Aneinanderreihung von polemischem, ungebildetem Geschwätz und üblen Beschimpfungen. Aber von diesem Bild "gebildetem" Typen kann man nichts anderes erwarten.


    Und kommt mir nicht: Das ist eine Hatervideo, das muss so sein.

    Für die Ausbildung nach der Schule ist es bei der Bahn unerheblich ob Du einen Führerschein hast oder nicht.


    Die Simulationen auf jeden Fall weglassen, Computer spielen hat als Hobby in einer Bewerbung nichts verloren.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann aus Meiner eigenen Ausbildung sagen: Seid euch immer bewusst, dass wenn ihr über 18 seid, es eurem Arbeitgeber egal sein kann wie ihr zum Dienst kommt. Ich hatte auch regelmäßig bereits im 1. Lehrjar Dienstbeginn 3:09. Das bedeutete dann für mich immer eine halbe Stunde Fahrt mit dem Privat PKW zur Dienststelle. Wenn man also nicht Dienststellennah wohnt, ist ein Führerschein definitiv von Vorteil. Wurde damals bei meinem Bewerbungsgespräch auch ganz klar gesagt.


    Das Thema Simulation / Computer kann man ja auch mit einer "gewissen Affinität zur Eisenbahn umschreiben...."


    @Fabian Nds Ich möchte dir nun wirklich nicht von deinem Traumberuf abraten. Ich sage dir dennoch, dass es durchaus sein kann, dass sie dich nicht nehmen aufgrund deines noch recht jungen Alters. Bedenke bitte dass du erst mit 20 alleine, mit dem neuen EU-Führerschein, fahren darfst. Davor heißt es Bereitsteller im Bahnhof sein oder sogar als KiN durch die Gegend fahren. Und diese 2 Jahre können lange sein.
    Desweiteren kommt es zu Problemen bei der Vermittlung von Lerninhalten. So finden meistens Vorbereitungsdienste und Abschlussdienste vor den Uhrzeiten statt, an denen du als U18 bereits Arbeiten darfst.
    Das sind alles Punkte die du im Hinterkopf behalten solltest. Gegen die Ausbildung spricht nichts; Sie ist spannend und macht auch wirklich Spaß.


    Bleibe dran und falls es nicht klappt bewerbe dich nochmal! Für die Zeit dazwischen sollte man sich evtl. alternativen Suchen. Besuch vom Fachgymnasium z.B.


    Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg.

    Wer die t.a.z. als Quelle sachlicher und korrekter Berichterstattung nennt, könnte dies ebensogit von der Bild-Zeitung behaupten.Als zusätzlicher statt einziger Meinung sicher geeignet.


    Gruß
    Norbert


    Lieber siebziger,


    ich teile deine Meinung, dass zu einer voll umfassenden Meinungsbildung das hinzuziehen verschiedener Quellen und auch Standpunkten von nöten ist.
    Ich habe nicht behauptet, die t.a.z. sollte als einzigste Quelle sachlicher und korrekter Berichterstattung verwendet werden. Der Beitrag war völlig wertungsfrei.


    Schönen Tag

    @NightFox Die Radlzüge verkehren Samstag und Sonntag.
    07:42 ab München
    10:48 an Lindau


    Bespannt sind sie meistens mit 2x 642.
    Bis Fahrplanwechsel verkehrten sie noch mit 218 + Bn Ganitur. (Was deutlich besser war)

    Wäre es evtl möglich den Anschluss Mark Elverlingsen mit Oberleitung auszustatten? Wäre sehr gut wenn man dort mit E Traktion reinfahren könnte :)
    Danke für diese tolle Strecke. Ist eine echte Bereicherung vor allem mit den tollen HV Signalen :love:

    Also, als EiB Azubi erhältst du nach dem erfolgreichen Bestehen aller Abschlussprüfung einen Führerschein nach TfV. Diese Regelung trat 2011 in Kraft und ersetzt damit den Führerschein nach VDV. Der Führerschein nach TfV (Triebfahrzeugführerscheinverordnung) stellt den neuen europäischen Standart dar und berechtigt zum uneingeschränkten Führen von Triebfahrzeugen ab 20. Also ein Jahr eher gegenüber dem Führerschein nach VDV (21).
    Ist man Jünger und hat einen Führerschein nach TfV braucht man eine Sonderzulassung vom EBA, desweiteren müssen einige andere Vorraussetzungen erfüllt sein.


    Die EiB Ausbildung kann man daher auch schon mit z.B. 16 beginnen. Sinnvoll ist dies allerdings nicht. Die meisten EVUs sagen so jungen Bewerbern meistens ab und sagen sie sollen sich in 1-2 Jahren nochmal bewerben. Das verschiedene Gründe:
    -Ausbildungsinhalte wie Vorbereitungsdienst, Abschlussdienst finden meistens früh morgens oder Nachts statt. Der U18 Azubi kann also hier nicht so flexibel überall miteingesetzt werden.
    -Bei Schichten muss stehts das Jugendarbeitsschutzgesetz gewahrt werden.
    -Nach der Prüfung kann man nicht sofort eingesetzt werden. Teilweise muss man dann als Lrf/Bereitsteller arbeiten. Wenn das nur für ein paar Monate ist, ist das auch alles noch möglich. Nur wenn es halt, sagen wir mal, 1 Jahr und mehr sind sagen viele EVU, du bist zu jung.


    So ab 18 ist meiner Meinung nach ein gutes Alter um die EiB Ausbildung zu beginnen.


    Wichtig ist noch und darüber sollte man sich im klaren sein, verlangt der Arbeitgeber auch wenn man 18 ist, dass man auch schon nachts um 3 zum Dienstbeginn in der Ausbildung an den Bahnhof kommen muss. Ein Auto kann also sehr schnell notwendig werden.

    @Barrett Der neue EU Führerschein erlaubt doch das fahren erst ab 20? Davor braucht man doch eine Sondergenehmigung vom EBA bzw. eine geeignete, meist Nebenbahn, U20 Strecke. Zusätzlich hat man dann regelmäßig Überwachungsfahrten mit den Tpk's. Zumindestens ist das in meinem VB so.

    @siebziger Da du anscheinend nur darauf bedacht bist andere als doof, ahnungslos oder polemisch darzustellen macht es ja anscheinend keinen Sinn zu versuchen dich von gewissen Tatsachen zu überzeugen.


    Herr siebziger hat gewonnen. :thumbsup: Bitte dann aber auch nicht weinen wenn man aus der glorreichen wirtschaftlichen Zahlen und Finanz Traumwelt aufwacht und merkt dass der Zug gerade an die Wand gefahren wurde.


    Schönen Abend

    Zum Thema Regionalisierungsmittel siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Regionalisierungsgesetz
    Was wäre denn genügend? Ich finde 7.400.000.000 Euro pro Jahr (hier: 2015) als Geschenk (Zuschuss) vom Bund für eine Aufgabe zur Daseinsvorsorge, welche eigentlich die Länder für die Bürger IHRES Landes zu erbringen haben, eine ganze Menge...
    Genau solche gehaltlosen Pauschalaussagen machen die Diskussion sehr schwierig.


    Vielen Dank @siebziger für den wikipedia Link womit du offensichtlich meine gehaltlosen Pauschalaussagen aufdecken willst. Dann schreibe bitte auch direkt einen Brief an Herr Niggl, denn genau von ihm stammt diese gehaltlose Pauschalaussage.
    Herr Niggl sagte es in etwas so: Bei uns bei der BEG brennt finanztechnisch die Hütte, die Mittel sind dermaßen begrenzt, sodass wir fast keinen Spielraum haben für Angebotsverbesserungen. Derzeit sind wir gezwungen jeden Euro dreimal umzudrehen. Das selbe gilt für die EVUs welche nach wie vor zwingend versuchen müssen ihre Angebote finanziell so wirtschaftlich wie möglich zu halten. Das in planung befindliche neue Trassenpreissystem bereitet ihm schon heute Kopfschmerzen hinsichtlich neuer Finanzierungen wenn denn die Gelder des Bundes auf dem gleichen Niveau bleiben.


    Von daher wundern mich Entscheidungen wie in Nürnberg und anderswo nicht denn die Lage ist wirklich ernst. Am besten du trittst mit den Leuten von der BEG in Kontakt und versuchst nicht das ganze anhand von wikipedia Artikeln oder diversen anderen Medienberichten darzustellen.