Beiträge von Moe2k


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    Das Fahrzeug mag zwar aussehen wie ein 440, "simulations"technisch gibts aber ganz klar die Note 6. DTG hat sich damit eindeutig,wohlgemerkt mit ihren eigenen Addons, zum Modelleisenbahnsimulator herabgestuft. Kein und ich wiederhole KEIN einziger Leuchtmelder entspricht dem Vorbild. Vom Sound ganz zu schweigen.


    • Der LM Mg, darf nur bei akiver Mg Bremse leuchten. Nicht bei einer normalen Betriebsbremsung
    • Der LM 120 nicht ab 120km/h, sondern nur dann wenn mind. 50% der Bremskraft der E-Bremse ausgefallen ist oder eine Störung an der Luftfeder vorliegt.
    • Die direkte Druckluftbremse darf erst dann ansprechen, wenn die elektrische Bremse nicht ausreicht. Der 440 bremst fast zu 100% elektrisch. Erst im unteren Geschwindigkeitsbereich setzt das sogenannte "Blending" ein und die Druckluftbremse wird eingesteuert.

    Das MTD ist überhaupt nicht vorhanden, stattdessen hat man ein 2. Ebula reingeschraubt.... Im Anhang das MTD so wie es aussehen müsste.

    Ja ich verstehe schon, alles für die Wirtschaft, Wachstum, Effizienz, mehr Profit. Wo soll uns denn der Turbo Kapitalismus noch hinführen?


    Ich halte, die Aussagen einiger wohlgemerkt (!) Personahlverantwortlichen für mehr als grenzwertig; Man posaunt öffentlich hinaus, dass bis 2023 die Tfs langsam wegfallen würden. Ja sogar die Kundebetreuer sind eigentlich überflüssig, denn in der Industrie 4.0 werden die Tickets nichtmehr von Hand entwertet; nein, man loggt sich beim betreten des Zuges ein und hat so eine Mitfahrberechtigung. Ich empfinde solche Aussagen als unverschämt, denn sie diskreditieren einen ganzen Berufsstand, wenn nicht sogar alle Eisenbahner die an der Basis arbeiten. Und zu allem Überfluss fügt man ganz arrogant am Ende hinzu: Das ist eine Chance für die Mitarbeiter, denn so werden sich ihre Berufsfelder zwar verändern, insgesamt würden aber die Anforderungen steigen.
    All das sagt ein Konzern, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, Deutschlands Top Arbeitgeber zu werden?! Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Warum stellt man sich öffentlich hin und posaunt so etwas hinaus? Absolut demotivierend für all die Eisenbahner, welche täglich ihrer BERUFUNG mit Herz, Liebe und Freude nachgehen. Die sollen erstmal Ihre Hausaufgaben machen und sich wirklich um die Genesung der Eisenbahn kümmern. In der aktuellen Situation solche Debatten anzustoßen löst nich im Ansatz die Probleme, welche wir wirklich haben. Vielmehr lenkt sie davon ab.


    Außerdem sind solche "Vorstöße" sowieso mit Vorsicht zu genießen. In wie vielen Sachen wollte die Eisenbahn Vorreiter sein. Vieles verlief sich sang und klanglos. Ich sage nur ETCS welches schon weitaus flächendeckender eimgesetzt werden sollte. Das wurde hier ja schon erwähnt.


    Wer sich allerdings gegen die ganzen Nebeneffekten welche die Inustrie 4.0 und die damit kommende Digitalisierung mitsich bringen, verschließt und das Thema Hackerangriffe runterspielt, dem Wünsche ich in Zukunft frohes Erwachen wenn wir dort angekommen sind wo wir alle so gerne hinwollen.


    In diesem Sinne, frohe Diskussion


    ein Eisenbahner der seine Berufung mit Stolz und Hingabge lebt.

    @einMonster Zum Glück ist es davorne so leise.... Stelle dir den Lärm als deinen täglichen Arbeitsplatz vor...


    @linusf Ich bin immer noch dran und beschaffe wenn möglich die fehlenden Sounds etc.


    Zu den Türen Sounds. Es gibt ja mitlerweile auch elektrische Türen bei einigen umgebauten. Die hört man so gut wie gar nichtmehr...

    Wäre die Strecke München-Augsburg besser umgesetzt wäre es sinnvoll den 440 in den TS zu bringen.


    Lieber sollte DTG bzw VR eine gute 146+Dosto mit Schaku rausbringen, damit war der Fugger Express Ursprünglich geplant.


    Aber schlimmer als in der Wirklichkeit kann es kaum werden :/

    @professorexabyte @linusf Haben bei uns in der Dienstelle kaum noch Leistungen mit dem 612. Aber ab und an komm ich noch rauf. Bin zurzeit viel elektrisch unterwegs. Deswegen sind meine Aufnahme Projekte am ruhen. Ich hab das aber ab jetzt auch auf der Liste und versuche das dann in nächster Zeit umzusetzen...


    Weil es hier schonmal um Beschleunigungsverhalten ging, hab ein Video wiedergefunden welches die Beschleunigung des VT 642 bis 100 km/h auf dem Tacho zeigt; das dauert, nur mal so zum Vergleich mit dem TS, ganze 2(!) Minuten. Zusätzlich merkt man, dass der Sound im TS noch weit entfernt von der Realität ist. Soundmäßig siehts mit dem 642 gut aus, da ich zurzeit recht viel damit zu tun hab.

    Das hab ich damals nicht bekommen. Fängst du beim S.C. Henker an ? :D


    Bei uns gab es irgendwann nach der Probezeit die Uniform, hab allerdings bei Regio gelernt. Für Arbeitskleidung, Kupplermantel etc. war für uns wegen der "wirtschaftlichkeit" kein Geld da.
    Für die Uniform gibt es spezielle Formulare und einen Online Zugang. Dann heist es schätzen, bestellen, schauen obs passt und wenn du pech hast, ganz oft zurückschicken und andere Größen bestellen. Da hab ich mich dann schon gefragt bei wem die Maß genommen hatten, denn die Passfrom war nicht wirklich toll. Irgendwann hat man das dann aber passend gefunden :P

    Die Beobachtungen von @professorexabyte kann ich so bestätigen. Der VT beschleunigt in echt deutlich langsamer. Was ich im TS nicht verstehe, dass die dynamische Bremse als E-Bremse angezeigt wird und zu allem Überfluss noch die Druckluft mit ansteuert. Das ist sowas von falsch. Auch das MTD weißt Mängel auf: Die Sollvorgabe, also der Violette Strich gibt die Soll Motordrehzahl vor: Die blauen Balken (die Ist-Drehzahl) folgen dieser, der Motordrehzahl entsprechen. Sie erreichen diese nur dann nicht, wie es im TS aktuell generell der Fall ist, wenn der Schleuderschutz die Motordrehzahl zurücknimmt um ein Schleudern zu verhindern.


    Die H Bremse nimmst du als Tf vorne sehr wohl wahr. Denn man ist stets bemüht, dieses unerträgliche Sägen des Motors beim kombinierten Einbremsen zu verhindern. Wenn man mit dem Führerbremsventil einbremst und man die HBremse nicht vorher auf circa 20% vorsteuert, macht der Bremsrechner mit der HBremse was er will, was dann durch starke Drehzahlschwankungen beim Bremsvorgang bemerkbar ist.

    Der angenehmste Platz in dieser Rappelkiste ist und bleibt der Führerstand. Als Fahrgast im Großraum meide ich ihn wenn es nur geht.
    Vom Sound her in diesem Update alledings ganz gut getroffen. Eine gute Referenz ist hierbei das Abteil an den Zugspitzen, dort hat man fast die gleiche Soundkulisse wie im Führerstand.


    Das aufheulen und Sägen der H-Bremse fehlt jetzt noch. Dann wäre die Lärmkulisse perfekt ;)

    Ich bitte einfach alle, die nicht selbst in der Eisenbahnbranche tätig sind einen Schritt kürzer zu treten. Glaubt mir, in der Theorie redet es sich immer ganz leicht. Was man alles sollte, müsste, hätte. Tja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
    Das ganze ist seit einiger Zeit kein Zuckerschlecken mehr. Es ist ein knallharter Konkurenzkampf in dem oft die Menschlichkeit und manchmal auch das vermeindlich Logische total aus den Augen verloren wird. Alles Sachen die eine solche liberalisierung und Öffnung des Marktes mit sich bringt. Leider wird schnell vergessen, mit was wir "da unten" täglich zu tun haben. Kostendruck, Angst um den Arbeitsplatz, Ungewissheit was die Zukunft bringt. All das scheint mir im Geiste unserer heutigen zu stehen. Aber möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.


    So viel sei aber gesagt: Die vielen Probleme, welche wir mit neuen Fahrzeugen haben sind einfach hausgemacht. Es ist ganz knallhart: Was nicht bestellt wird, wird nicht geliefert. Wenn das EVU nicht vorgibt, was genau es will, wird einfach das eingebaut, was von Gesetzeswegen her gefordert wird. Nicht mehr und nicht weniger. Teilweise macht sich keiner Gedanken darüber (da die Kommunikation mit der Basis unzureichend oder faktische nicht vorhanden ist), oder man kann es schlichtweg nicht, da man genau den vorgegebenen Kostenrahmen einhalten muss. Hinzu kommt, das nahmenhafte Hersteller verlautbaren lassen, man müsse die Temperatur der Fahrmotoren errechnen (!) da es keine Temperaturfühler auf dem Markt gebe welche diese messen könnten. Dieses Methode hat nachweislich bereits hohe Schadenskosten verursacht. Da fragt man sich natürlich, wie die DR es damals z.B. geschafft hat genau diese Temperaturfühler in Ihre Elloks einzubauen. Diese Liste ließe sich noch mit einigen weiteren Kuriositäten weiter fortführen.


    Mein Appell daher: Aufgehts ihr kreativen, Eisenbahn liebenden Köpfen. IHR werdet gebraucht. In vielen Ebenen: In der Politik, in der Industrie, in den EVUs am Schreibtisch (aber dann mit Fachverstand bitte ;) ) und da draußen auf den vielen 1000 km Gleisen.
    Und all ihr anderen, die nur hinter ihrem Schreibtisch hervorrufen können, noch nie den Geist der Eisenbahn verspürt habt möget bitte für alle Zeit verstummen.

    Aufforderungssifa à la DR ist das Zauberwort.

    Ja das stimmt wohl wäre, ein stückweit "sicherer". Ich bin dennoch der Meinung, dass wir in Deutschland, was die Sicherungstechnik angeht echt gut unterwegs sind. Es ist ja nicht alleine die Sifa die für eine sichere Durchführung von Zugfahrten auf Deutschen Gleisen sorgt. Die Sifa ist ja lediglich eine Zugsicherungskomponente; Sie soll ja die Arbeitsfähigkeit des Tf überwachen und das tut sie meiner Meinung nach auch.


    Frag mal die Lokführer, was die lieber haben; eine Zeit Zeit Sifa oder eine DR Aufforderungssifa. Die meisten werden dir als Antwort die Zeit Zeit Sifa nennen. Ihr könnt das ja gerne mal hier im Sim ausprobieren. Stellt euch den Wecker Nachts oder geht an den PC wenn ihr noch nicht ganz auf der Höhe seid und dreht eine Runde mit der 243 von vR. Danach meinetwegen mit der 120. Dann werdet ihr die Zeit Zeit Sifa zu schätzen lernen.


    Ich jedenfalls bin froh, dass auf fast allen Fahrzeugen eine Zeit Zeit Sifa verbaut ist. Der Warnton oder die Sprachausgabe holt mich jedenfalls meist zur Konzentration zurück. Danach bin ich dann stets bemüht mich nichtmehr vom Herren aus dem Deckenlautsprecher anschreien zu lassen :D


    DR vs. Zeit Zeit Sifa ist sicher ein Thema über das man lange diskutieren kann. Allerdings finde ich dass durch die aktuelle Technik die Sicherheit gewährleistet ist.


    Edit: Zur DR Aufforderungssifa.
    Man sollte hier auch bedenken zu welcher Zeit diese Bauform eingeführt wurde. Damals waren zwar schon einige Reichsbahn Fahrzeuge mit einer in der DDR entwickelten PZB ausgerüstet, allerdings lagen auf gut wie keiner Strecke Gleismagnete. Die besagten Geisterfahrten konnten dadurch natürlich ohne weiteres möglich werden, was ja auch zu einigen schweren Unfällen geführt hat. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und wir haben in Deutschland alle Strecken mit PZB ausgerüstet.

    Ich frage mich warum ihr euch für den Sammelruf im Funkdisplay entschieden habt. Das siehst du eigentlich so gut wie nie. Man kann ihn auch als Tf aufbauen, allerdings ist dies eigentlich untersagt und wird daher auch nur von den Fdls benutzt. Wie bereits gesagt auch von den Fdl echt selten.
    Wäre es nicht sinvoll gewesen das Grundbild des Funks zu verwenden? Von mir aus auch mit den neuen Funktionscodes


    An sonsten sieht es ja schon schick aus.

    Die hier genannten Daten von euch stimmen in etwa. Zum Vergleich ein Mittelklasse PKW beschleunigt im Durchschnitt mit ca. 5 m/s2.


    Bei modernen ETs wie z.B. die BR 440 ist ca 0,8 m/s2 in der Fahrzeugmappe angegeben. Das interessante ist, dass diese Werte nicht bei 100 Prozent aufgeschaltener Leistung erreicht wird, sondern bei circa 70-80 %.
    Wenn ich permanent 100% aufschalte erreiche ich dadurch keine höhere Beschleunigung. Einzig und allein die Oberstromaufnahme und damit der Stromverbrauch steigt. Wir haben das mal nachgerechnet: Wenn ich die ganze Strecke von München nach Ulm mit 100% fahre, hab ich einen deutlich höheren Stromverbrauch. Knappe 300€ kann ich mit der 70-80% Fahrweise sparen. Nur damit ihr mal wisst in welchen Dimensionen man sich da bewegt.

    Gestern erst einen 628 hoch 4 auf Deutschlands längster Nebenbahn bewegt und ich sag euch: In Zusi kommt es echt wirklich nahe an die Realität ran. Vor allem beim anfahren braucht er einige Zeit, bis der Wandler füllt und die Drehzahl "kommt" danach, wie bereits gesagt, so ab 15 km/h, zieht er verhältnismäßig gut.


    Auch die TB11 218 überzeugt mich voll und ganz. Von der Beschleunigung 1a. Lediglich die Bremse löst für mein Gefühl etwas schnell.

    Um euch evtl etwas den Unmut zu nehmen. Ich konnte die Sendung auch nicht verfolgen. Laut Post gab es keine Sendung mit der von mir angegebenen Sendungsnummer. Ich ging dennoch davon aus, dass das Päckchen bereits auf dem weg sei. Diese Annahme hat sich heute bestätigt. Gerade kam ich von der Schicht nachhause und siehe da: Ein kleiner, feiner Umschlag mit Zusi 3 Schächtelchen lag zuhause. Bestellt am Freitag 18 Uhr per Paypal.


    .....So ich geh mal testen...... Und das direkt nach der Schicht......



    .....mein Gott bin ich krank *shau*

    Zu sehen ist die neue Werbe 111 in Augsburg vor einem RE nach Nürnberg mit 4xDBz Dosto und Bnbdzf Wittenberger Kopf.


    Bild 2 entstand vor einigen Wochen im winterlichen Bahnhof von Kaufering. Während des Rangierens und des Entfernens der Schneeschutzhaube gelang mir dieser Schnappschuss einer mit MTU 4000 Motor bestückten ER 20, welche unter Last die DR Wagen des Alex gen München zog.


    Bitte beachtet, dass dieses Foto im Gleisbereich, während der Arbeit entstand. An alle Hobbyfotographen da draußen, haltet euch bitte nicht im Gleisbereich zum Fotographieren auf. Leider sieht man das viel zu häufig. Dennoch wollte ich euch dieses Foto nicht vorenthalten.

    Ja die GST kann man abschalten. Leider wird es kaum möglich sein einen GNT Fahrplan umzusetzen, der höhere Geschwindigkeiten zulässt gegenüber der normalen Streckengeschwindigkeit. Derzeit gibt es ja leider noch keine Strecke die damit im Sim ausgestattet ist..

    Das ganze sollte nicht als auslassen rüberkommen, sondern stellt lediglich eine Erfahrung von mir dar. *teetrink*


    Der Ton macht die Musik. Das wird von vielen Leuten oft vergessen.


    Die Jungs von DB Sicherheit machen auch nur Ihren Job, wie wir alle.