Beiträge von Staros_91

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich habe nach diesem Videotutorial versucht Decals in eine Strecke einzufügen. Ich habe mich dabei genauestens an die Anleitung gehalten.


    Nun habe ich zwar die Decals im Editor, diese wurden allerdings nicht automatisch an die richtige Postition gesetzt sondern lassen sich nun alle einzeln platzieren. Was habe ich hier falsch gemacht, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, richtig?


    Edit: Und gleich noch eine andere Frage, ich habe ebenfalls DEM-Gelände importiert, da aber das gesamte Gelände reltiv flach ist - wie kann man im Editor überprüfen, ob das Terrain wirklich eingefügt ist? Außerdem: In der Wiki steht widersprüchlich zuerst, es werden .hgt-Dateien benötigt, weiter unten steht etwas von .tif-Dateien. Was ist hier richtig?

    Also gut. Ich habe mich mal ein wenig reingelesen.


    1.) Ich habe mit dem Blueprint-Editor eine neue Ambient Audio Control eingerichtet, mit den Informationen der hier verlinkten Seite (sehr hilfreich die Seite, sollte hier mal gepinnt werden *ja* )
    2.) Nun wäre ja der nächste Schritt die Konvertierung der .xml in eine .bin-Datei, sehe ich das richtig? Oder kann RW auch *.xmls lesen?
    3.) Wenn ich also nun mit serz.exe die Datei konvertiere erscheint immer eine Fehlermeldung "unkknown file format" mit der Angabe einer Zeile (hier 113)


    Mache ich hier einen kollosallen Denkfehler oder wo liegt das Problem?

    Ich bin gerade dabei, ein paar neue Sounds einzufügen. Nun gibt es ja Sounds, deren Lautstärke mit der Distanz abnimmt. Bei meinen neuen eingefügten Sounds ist dies nicht der Fall, sie sind im Editor überall gleich laut zu hören und verschwinden dann ganz plötzlich.


    Wie bekomme ich diese Abhängigkeit bzw. Fading hin?

    Bei Aktualisierungen und Dateiüberprüfungen werden anscheinend viele Addon-Dateien wieder mit vDateien überschrieben. Ich habe mir deswegen einen extra Ordner angelegt, in den ich alle meine Addons reininstalliere. Wenn Steam nun die Dateien überschreibt, brauche ich nur meinen Addon-Ordner zu kopieren und habe alle Addons wieder installiert, unter anderem das LEEP.

    Danke euch!


    Letzten Endes funktioniert es aber viel einfacher: einfach die .proxyxml der RWSOs in die Standard .proxyxmls umbenennen (Wagon, Wagon Generic, Wagon Freight) und die drei Standarddateien ersetzen, vorher natürlich Backups erstellen.


    Jetzt haben alles Wagen, die auf den Standardsound zurückgreifen den echt gut gemachten RWSO-Sound. :)

    Zitat

    Mit welchem Editor hast Du editiert? Empfehlung RW-Tools (Da gehen .bin
    direkt zu ändern, es gibt backups!) oder Serzen und mit Notepad ++, denn
    ein Schreibfehlerchen, ein Zeichen zuviel oder zuwenig ---> Error
    113!


    StS

    Mit Serz.exe --> Notepad --> Serz.exe


    Ich weiß, dass hier ist nicht der ganz passende Thread, aber ich habe diesbezüglich weder ein Tutorial noch einen entsprechenden Thread hier im Forum gefunden. Aber mal die Frage, an die die sich auskennen: ist den die grundsätzliche Herangehensweise so richtig? Wenn ja versuch ich es nochmal mit RW-Tools.


    Ok, also danke schon mal für den Tipp mit den Wagen von Julien. Mir als Neueinsteiger fällt es noch einigermaßen schwer, durch die Struktur der Dateien durchzublicken.


    Ich schreibe einfach mal meinen Wissensstand nieder, vielleicht kann mich jemand mit mehr Wissen besser belehren:


    Im Wagon-Hauptordner ("Dbuz" bei den Dostos, "Cerealier" bei Juliens Waggons) gibt es für jeden Wagen eine *.bin, korrekt? In dieser *.bin gibt es drei Verweise, die anscheinend etwas mit dem Sound zu tun haben, "BogieAudioControlName", "CouplingAudioControlName" und unter einem Eintrag relativ weit unten (ohne mir ersichtbarer Logik) mit dem Name "Son", dort gibt es einen Verweis auf "Audio\RailVehicles\Wagons\CNFW.xml" (Bei Juliens Wagen). Bei den ersten beiden steht gar nichts...


    Wenn ich nun also die Dostos mit dem Sound der China-Coaches ausstatten möchte, muss ich hier also auf "Audio\RailVehicles\Wagons\CNPC.xml" verweisen, sowie bei Provider und Product "CHINA" bzw "RWSO" eintragen, soweit korrekt?


    Dies habe ich nun bei allen Dostos gemacht, bekomme aber nun beim Starten eines Szenarios mit dem Rollmaterial einen Absturz:


    ERROR:Badly formed XML document.
    FILE; D: \bulid\CoreRelease\Code\Libs\Foundation\API\core\cFxException.h
    LINE:113


    Vielleicht kann mich jemand in die Details einweisen, was ich jetzt falsch gemacht habe?

    Zum Thema gute (und kostenlose) Sounds hab ich nen Vorschlag, schau Dir doch mal die von RWSO China an, die gibbet auf UKTS und ich fand die sowohl für Fracht als auch Personenwagen einfach umwerfend.
    http://uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=24820


    Grüße und DANKE für die vielen genialen Modelle.
    Micha


    Ich grabe den Thread einmal aus um zu fragen wie man den Sound aus dem RWSO Soundpack für andere Wagen benutzen kann? So würde ich zum Beispiel, wie hier erwähnt, das RWSO Paket für die Dostos von RW0381 verwenden.
    Welche .bin muss ich wie verändern?
    Analog dazu besteht natürlich die Frage, wie man generell Sounds anderen Fahrzeugen zuweisen kann.


    Danke schonmal im Voraus!

    Danke euch beiden! Dank dem "Mauer halbhoch" Tipp lässt sich jetzt die Strecke jetzt in Hamburg starten! Mal sehen, wie sie sich fahren lässt. :)


    Edit: Durch die Forumssuche bin ich auf "Eurocity nach Lübeck 2" gekommen, da ich in der ursprünglichen Version nicht mal an dem ersten Hauptsignal vorbeigekommen bin. Jetzt schaffe ich es bis kurz vor Bad Oldesloe, wo RW reproduzierbar mit einem SBH abschmiert. Der Patch ist bereits installiert. *hmpf*

    a) Wie ich im ersten Post schon schrieb, es fehlen jede Menge Objekte, eben waren es noch 301.
    b) Rollmaterial fehlt keins.


    Deine Anmerkung zum Copy and Paste habe ich mal überprüft, tatsächlich gab es fälschlicherweise in meinem Assets-Ordner noch einen Assets-Unterordner. Ich habe alles as dem Unterordner an den richtigen Ort verschoben --> Hamburg-Bremen/EC nach Lübeck --> SBH.