Sounds: Abhängigkeit von der Distanz (Fading)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich bin gerade dabei, ein paar neue Sounds einzufügen. Nun gibt es ja Sounds, deren Lautstärke mit der Distanz abnimmt. Bei meinen neuen eingefügten Sounds ist dies nicht der Fall, sie sind im Editor überall gleich laut zu hören und verschwinden dann ganz plötzlich.

Wie bekomme ich diese Abhängigkeit bzw. Fading hin?

• Also gut. Ich habe mich mal ein wenig reingelesen.

1.) Ich habe mit dem Blueprint-Editor eine neue Ambient Audio Control eingerichtet, mit den Informationen der hier verlinkten Seite (sehr hilfreich die Seite, sollte hier mal gepinnt werden *ja* )
    2.) Nun wäre ja der nächste Schritt die Konvertierung der .xml in eine .bin-Datei, sehe ich das richtig? Oder kann RW auch *.xmls lesen?
    3.) Wenn ich also nun mit serz.exe die Datei konvertiere erscheint immer eine Fehlermeldung "unkknown file format" mit der Angabe einer Zeile (hier 113)

Mache ich hier einen kollosallen Denkfehler oder wo liegt das Problem?

• Da gibts nur eins: mit RW-Tools vorhandene Dateien ansehen.
    RW arbeitet mit .bin Dateien, Sound Dateien sind meines wissens nach .proxybin und .proxyxml- Dateien.
    Reine .xml Dateien kann man ohne Probleme (nur im Assets-Ordner, nie im Content-Ordner!) von der Platte löschen. Dienen nur zum Editieren, wenn man man mit der Serz.exe arbeiten will. Mit was man .bin editiert --> Wicki.
    Wenn in die .bin Dateien reinschaut findet man Einträge, die mit .xml enden.
    Nicht verwirren lassen.
    Das ist interne Vereinfachung für den Arbeitsspeicher. RW wandelt im Arbeitsspeicher die .bin in eine.xml um, und arbeitet dann damit weiter.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Also normalerweise spuckt der BE keine kaputten XMLs aus, aber anscheinend ist deine kaputt.
    Warum kann ich dir nicht sagen.

In beitrag #9 stelltest du die frage, was du mit einer XML machen sollst. Diese Antwort gab ich dir: Serzen.

Es war keine Rede davon, dass sie (immer noch) kaputt ist.

Wenn du eine Antwort möchtest, was du mit einer kaputten XML machen sollst, dann kann ich dir diese Antworten geben:
    Entweder selber in einem XML-fähigen Texteditor nachgucken, wo sie kaputt ist
    oder
    Mülltonne und neu machen
    oder
    Häng deine kaputte XML hier als Anhang dran, vielleicht finden wir darin den Fehler, so dass Serz dann nicht mehr meckert und dir eine ordnungsgemäße BIN erstellt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich schreibs gerne nochmal :D

Der Editor gibt fertige Files aus da gibt es nichts zu serzen. Scheinbar machst du generell etwas falsch bzw hast es einfach nicht verstanden wie der Editor funktioniert.
    Zugegeben die dev docs sind nicht gerade so geschrieben das Otto Normalverbraucher damit klar kommt. Da muss man sich in die Materie einarbeiten denn eine andere
    Möglichkeit gibt es da nicht.

Vielleicht wäre es einfacher wenn du erst mal vorhandene Dateien umschreibst um dich mit der Materie vertraut zu machen.

Wenn du den Editor mit den richtigen Informationen fütterst sollte das im Ausgabeordner zb dann so aussehen wie auf dem Bild.

Die Dateien mit der Endung tgt und xml können gelöscht werden da der TS die nicht braucht.

Du brauchst die bin, proxybin und proxyxml und natürlich die dav.

Also erst mal New Blueprint > Sound blueprint erstellen dann hast du schon mal die bin Datei.

Danach New Audio Control > Ambient audio control

Das ergibt dann die proxybin und proxyxml

Wenn du das dann geschafft hast kannst du dich mal mit dem Fading und anderen Sachen beschäftigen.

Na dann viel Spass.

• Wenn nun der Blueprint-Editor mir also *.xmls raushaut, was mache ich dann mit denen?

Ich glaube die Top-Antwort ist: im Blueprint-Editor exportieren, dann gelangen die umgewandelten XMLs in den Assets-Ordner, ausserdem wird diese gleich auch noch in eine BIN, weshalb man serz nicht braucht. Source-XML-Dateien (die haben eine andere Struktur *achtung* ) kann man nicht serzen. Sonst kommt (wie du gemerkt hast) "Error: Unknown file format ...blabla...LINE:113" :rolleyes:

• Danke Holzi, das wusste ich auch noch nicht!
    Ich hab mir da nie einen Kopf drum gemacht, weil ich immer BINs bekam *denk*

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.