Decals Positionierung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe nach diesem Videotutorial versucht Decals in eine Strecke einzufügen. Ich habe mich dabei genauestens an die Anleitung gehalten.

Nun habe ich zwar die Decals im Editor, diese wurden allerdings nicht automatisch an die richtige Postition gesetzt sondern lassen sich nun alle einzeln platzieren. Was habe ich hier falsch gemacht, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, richtig?

Edit: Und gleich noch eine andere Frage, ich habe ebenfalls DEM-Gelände importiert, da aber das gesamte Gelände reltiv flach ist - wie kann man im Editor überprüfen, ob das Terrain wirklich eingefügt ist? Außerdem: In der Wiki steht widersprüchlich zuerst, es werden .hgt-Dateien benötigt, weiter unten steht etwas von .tif-Dateien. Was ist hier richtig?

• Doch das ist korrekt so, RWDecal erstellt 3D Marker, an die du das ganze dann von Hand anpassen musst.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Decals verlegen macht doch Spass. Vor allem wenn es hunderte oder gar tausende sind. Das hat bissel was von Wohnung tapezieren. Das tut sich auch nicht automatisch :) Und schön den Speicherverbrauch beobachten während man die Dinger verteilt.

• Na vor allem, weil ich nun 160 winzige Decals habe und das nur von einem Bruchteil meiner geplanten Strecke. Ich weiß ja noch nichtmal, wo die Decals sind die ich wirklich benötige. Aber ich sehe schon, Streckenbau In RW ist keine Angelegenheit, die man zwischen Tür und Angel erledigt. Peu á peu ist wohl angesagt. Mein Respekt vor jedem Streckenbauer! :rolleyes:

• weil ich nun 160 winzige Decals habe und das nur von einem Bruchteil meiner geplanten Strecke. Ich weiß ja noch nichtmal, wo die Decals sind die ich wirklich benötige.

man kann mit RWDecal ja die Decals direkt für einen engen Korridor um die Strecke erzeugen lassen, wenn man erst einen entsprechenden Pfad anlegt.
    Große Flächen mit kleinen/detaillierten Decals zu bepflastern macht der Editor auf die Dauer nicht mit.
    Eine Strecke von 50 km in einer Breite von ca +/- 600 Metern (Detailstufe für ca. 2-4 Decals Breite) ist aber kein Problem, wenn man beim Verlegen nicht zu hektisch ist.

• Was meinst du damit, dass du nicht weißt welche Decals du benötigst?

Du musst in der unteren der drei Menüleisten am linken Bildschirmrand einen Haken setzen bei "Streckenmarkierungen". Dadurch stehen jetzt überall so kleine Fähnchen in der Pampa herum. Mit F6 schaltest du dann die Beschriftungen ein. An der Fahne sollte jetzt stehen: Benennung (die du in RWDecal eingeben hast) und eine Koordinate z.B. X7 Y3 und ein OL, UL, OR oder UR für "oben links", "unten links", "oben rechts2 oder "unten rechts".

Jetzt aus dem "Sack-Icon" das Decal raussuchen, dass auf der Fahne genannt wird und mit den Ecken auf die Fahnen positionieren. Fertig.

Zum Thema Leistung: Decals die man nicht mehr braucht, kann man ja auch wieder löschen.

Dirk