Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Im freien Spiel ist das normal und war auch schon immer so. Das wird sich auch nicht ändern. Der Fahrweg (oder nennen wir es Sichtweite des Zuges) reicht nur 1250m vor den Zug. Das sieht man auch in der 2d Map an der blauen Linie auf dem Gleis. Der Dispatcher versucht nun, da wir ja keinen Fahrplan haben, den Zug auf dem für ihn besten Weg zu leiten. Weichen werden dabei oft einfach in ihre Grundstellung gezwungen, aber nicht immer und überall. Das passiert nur, wenn der Wegfindungs-Algorithmus meint es wäre der kürzere Weg. Da dies ein A* Pathfinder ist, agiert der nicht besonders schlau und dann kommt es eben schon mal zu diesem Phänomen, nicht Fehler. Es ist einfach so. Das ist kein Bug. So funktionierten nun mal solche Dinge. Wer den Zug genau leiten will, braucht ein Fahrplanszenario und einen entsprechenden Fahrplan mit Wegweisungen ("gehe über", "halte dort", Wegpunkte).

aber ein wenig (mehr) Anerkennung hätte Maik schon verdient

Nein, braucht er nicht. Davon bekommt er seinen Kühlschrank auch nicht voller. Das ist ein DTG Produkt und fertig. Den Fehler zu glauben, dass ich an Produkten, denen ich zuarbeite, irgendwelche Beteiligungen hätte, begehe ich auch nicht noch mal ;)

Allerdings fände ich es besser, wenn die deutschen Entwickler auch mal die Zeit für ihre eigenen Projekte hätten, und nicht nur an DTG-Modellen mitarbeiten.

Das schließt sich nicht zwangsweise gegenseitig aus. Ganz im Gegenteil. Die Arbeit für DTG ermöglich erst die eigenen DLCs überhaupt zu machen.

Die Drittparteien sollte man vielleicht lieber komplett außen vor lassen was die Zeitplanung angeht.

Wenn es mal so einfach wäre. Aber leider muss man sich in den DTG Plan einfügen. Verpasse ich den Slot im Sommer für die G6, warte ich vll. 6 Monate auf den nächsten. Ich bin also mehr oder weniger gezwungen, die Lok auf Teufel komm raus bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu haben, sonst kann ich sie einsacken. Das ist alles nicht so wirklich erfreulich. Und genau das wird auch dafür sorgen, dass noch viel weniger Entwickler sich dem überhaupt hingeben. Ich mach das, weil ich nix anderes habe. Ich hab die Arbeit für DTG und meine eigenen Sachen. Und da ich nichts anderes mache (die Frage ob dies ein Fulltime-Job wäre, ist damit beantwortet), stört mich das auch alles nicht weiter. Aber dieses "Fügen" gefällt den wenigsten Drittanbietern. Aber nur so geht es halt. Man unterwirft sich DTG um diese Dinge überhaupt machen zu dürfen. Das klammert so einige Parteien direkt aus :)

Schau mal nach, ob deine Ausgabe zu den Lautsprechern auch auf Stereo steht. Das von dir beschriebene Phänomen tritt auf, wenn man versehentlich ein Surround-Sound Format wählt, aber nicht die benötigten Lautsprecher hat. Wenn du dann nach vorn schaust, wird der Monosound auf dem Center-Kanal ausgegeben. Da du aber keinen Center hast, hörst du gar nichts.

Ja, das ist richtig. Es bedeutet dass der Patch am Tag des Releases erscheint. Aber es bedeutet nicht, dass der Patch in nur einem Tag, oder vll. 2 Wochen erstellt wurde. Er wurde nach dem Goldmaster erstellt. Zwischen Gold und Release können aber auch schon mal 6 Monate liegen. Man nutzt eben die Zeit in der das Produkt als fertig gilt aber noch nicht veröffentlicht wurde, um nachzubessern und stellt die Verbesserungen am Release Tag schon bereit. Jetzt versucht aber nicht das auf den TS/TSW zu vergleichen. Da machen solche Patches wenig Sinn und sind auch gar nicht Möglich. Goldstatus ist bei einem DLC für TS/TSW meist 1, maximal 2 Wochen vor Release. In der Zeit machst du keinen Day1 Patch der irgendwas groß verbessern würde. Da braucht man mehr Zeit.

DTG hat noch nie einen Day 1 Patch geschafft ^^

Day1 bedeutet ja auch nicht, dass der Patch in 1 Tag erschaffen wurde. Vielleicht mal in der Gameindustrie schlau machen, was es bedeutet, bevor man sich drüber lustig macht. Nur als Anhaltspunkt, die meisten Day1 Patches dauern länger als DTG für 2 komplette Strecken braucht.

Sogar The Bus bringt es fertig in der Early Access Phase 2 einen Map Editor zu veröffentlichen.

Schon wieder so ein Vergleich. Sorry, die helfen nicht und sind einfach unangebracht. Der TSW benutzt eine massiv manipulierte Version der UE4, The Bus nicht. Die nutzen nur paar Plugins die sie einfach mitliefern können. DTG kann die manipulierte Engine nicht einfach rausgeben. Das wurde aber glaub ich auch schon oft genug in den Streams nun gesagt. Und ich sage immer wieder, selbst wenn es den Editor geben würde, es käme erst mal gar nichts dabei rum. Die Lernkurve ist für Freizeitspaß einfach zu steil. Viele werfen doch schon beim TS1 und etwas komplexeren Dingen die Flinte ins Korn. Der TSW ist mind. 20 mal aufwändiger in vielen Belangen. Der Editor würde nur dafür sorgen, dass DTG jedem Hilfestellung leisten muss. Das können die aber nicht, denn die müssen Geld verdienen.

Ja, dann fehlt der Aussage aber der Kontext. Es geht dem User nun mal aber um den TSW hier und nicht um irgendwelche AAA Games. Wie gesagt, wenn viele wüssten, wie diese wirklich funktionieren, wäre es nicht mehr so sehr verwunderlich, dass die 60 FPS erreichen. Und selbst dieses Framerate-Target ist eine hochinteressante Sache in sich. Das kann man sich alles ergoogeln, wenn man wirklich wissen will, das da alles hinter steckt. Hat man die gefundenen Texte durch, versteht man vll. warum der TSW das nie erreichen kann, was diese AAA Games machen.

Das geht jetzt zwar ins OT, aber schau dir mal Spiele an, die schon auf Nextgen optimiert sind. Angefangen von Assassin's Creed Valhalla bis zu Forza Horizon 4 läuft alles mit flüssigen 60FPS.

Hört doch bitte einfach mit diesen Vergleichen auf. Diese Spiele kann man nicht mit dem TSW vergleichen. Diese Spiele funktionieren ganz anders. Und viele von den Leuten, die immer wieder diese Spiele als Vergleich herziehen, würden sich wundern wenn sie sehen wie die gemacht sind. Und wenn sie intelligent genug sind, würden sie dabei auch erkennen, dass ein TS/TSW das niemals so machen kann (nicht mit heutiger Technik).

Wenn man die Antriebstechnik etwas versteht (was ich bei Chucky anzweifle) dann weis man, dass das nicht gleich klinken kann. Würde die 147 genauso klingen wie eine 187, dann würde sie nicht vom Fleck kommen. Sie braucht höhere Ströme und Frequenzen zum anfahren, da der Hohlwellenantrieb mehr Drehmoment im unteren Bereich benötigt. Das Übersetzungsverhältnis ist halt ein anderes, die Motoren aber nahezu gleich. Also müssen die Motoren mehr arbeiten um die Lok und den Zug in Bewegung zu bringen. Unterm Strich klingt sie von den Umrichtern her etwas höher. Die Antriebe, also die Getriebe um genau zu sein (Großrad und Ritzel bilden ein Getriebe), klingen bei beiden sehr unterschiedlich. Das hört man aber nicht beim anfahren, sondern erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Chucky, wie wäre es denn, wenn du die Sachen alle lernst und dich DTG anbiederst es zu tun. Vom ständigen Rummeckern tut sich gar nichts. Je mehr du meckerst, um so weniger wirst du gehört. Zeig Initiative und werde der bessere Artist, Programmierer, Soundexperte. All das was du anmeckerst, kannst du besser machen, wenn du denn willst.

Der Innenraum ist aber mit das größte Hindernis für solche KI Fahrzeuge. Der Aufwand ist so groß, dass man dann gleich einen fahrbaren Zug draus machen muss. Zumindest wird bei DTG keiner jubelnd im Kreis tanzen, für nicht fahrbare Züge mehrere 3D Artists abzukommandieren.

Ist Offtopic aber als kurze Erklärung: Es gibt keine 7.1 Kopfhörer. Diese bräuchten 7 kleine Lautsprecher. Es gibt aber nur eine große Neodyn Scheibe (meistens eine 40mm Neodyn Treiber) Es ist nichts als ein virtueller Effekt der erzeugt wird. Anderst gesagt Marketing Geschwafel der Industrie :D

https://headset-fuchs.de/7-1-headsets/

Sorry fürs Offtopic, aber das ist Quatsch. Es gibt sehr wohl Mehrkanalkopfhörer-Systeme mit mehreren Treibern. Sowas gibts schon seit 30 Jahren. Ich hatte auch mal einem 4.0 Kopfhörer. Bitte nochmal an einer anderen Stelle informieren. Der Text auf der verlinkten Seite, ist falsch und nicht vollständig bzw. sinnvoll recherchiert. Was stimmt ist, dass es das .X nicht gibt bei Kopfhörern. Würde auch keinen Sinn machen. Alle Treiber liefern ausreichend Bass. Aber es gibt eben Kopfhörer mit 7 Treibern je Muschel. Sogar als In-Ear. Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen. Ob der Kram sinnvoll ist, steht auf anderen Blättern.

Ist nicht nur die Fahrbarkeit sondern auch das man dann nicht einsteigen kann. Solche KI Züge müssten zumindest so gemacht werden, dass man einsteigen und mitfahren kann. Das kommt aber im Grunde einer Fahrbarkeit gleich. Wird also nie sowas geben. Entweder ganz oder gar nicht.

DTG sollte deutsche sounds lieber sein lassen, und dafür Leute aus Deutschland engagieren die Ahnung haben.

Tun sie ja, aber die Anzahl derer ist nun mal auf 1 beschränkt und wird sich so schnell auch nicht erhöhen. Und dieser eine kann eben nicht alles machen. Einfach Sounds einkaufen reicht halt nicht. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich das Ding leiser bekomme

Wasserkühlung. Das meine ich ernst, denn anders bekommst du so ein Monster nicht leise. Aber selbst dann sind die nicht leise. Meine wassergekühlte 2080super pfeift seit paar Tagen fröhlich Liedchen, selbst ohne größere Last (und das nervt). Unter Last ist das Spulenfiepen nicht vermeidbar. Also irgendwas bleibt immer an nervenden Tönen über. Entweder Lüfter oder Spulen.

oder mir erklären wieso das nur bei TSW 2 so ist.

Nicht nur beim TSW, sondern bei allen UE4 Spielen im Grunde. Das liegt halt daran, wie der Renderer arbeitet. Der Grafikkarte schadet das nicht. Es ist also nicht per se schlecht oder irgendwas kaputt. Der TSW braucht nun mal viel Power und die hört man nun mal auch.

Das hat den selben Grund weshalb die 101 Sandwich-Formationen nicht im Szenario-Planer verfügbar sind. Ich find da noch ne Lösung für (für eventuell künftige Fahrzeuge), aber im Moment hab ich da keine Zeit für das zu erarbeiten. Die Züge wissen beim Aufgleisen einfach nicht was sie darstellen sollen. Sie rüsten sich nach einer Vorgabe als "ich steh hier nur rum" auf, die immer gleich ist, egal von welcher Seite der Zug gefahren wird. Das weis man nämlich beim Aufgleisen nicht. Kann ja sein, dass der Spieler in den Zug steigt und zwar auf der andere Seite. Aber das ist jetzt zu komplex um das auszuführen. Es geht schlicht grad nicht wirklich. Hat halt damals keiner dran gedacht, wie an so viele andere Sachen auch nicht. Da nehmen sich TS1 und TSW gar nix, leider.