Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die meisten Fahrzeuge haben überhaupt keine Einstellungen sondern sind alle nur vom verkehrten Kuju Standard kopiert und fertig. Man muss sich als Hersteller schon damit beschäftigen und ergründen wie man das Fahrverhalten nachbilden kann. Das überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ist aus einem Grund im TS nich unbedingt gewollt. Und nur ums noch kurz zu umkreisen, der ICE1 braucht in der Ebene satte 10min bis er auf seine 280 kommt. Das gelingt dem aber nur bei rückenwind und absolut perfekten GLeisen. Sonst ist etwa bei 260 Ruhe. Und so verhält sichdas bei vielen Fahrzeugen im Hochgeschwindigkeitsbereich. Ich empfehle ein gutes Buch darüber zu lesen. da gibt es einige. Und dann kann man sich über falsches Fahrverhalten aufregen.

    Das schlimmste an diesem Auswuchs ist die Tatsache, dass das interessanteste Detail des Tages total untergegangen ist. Ich hab nix gegen diese Themen. Da liest man routiniert drüber weg. Aber Senftopfbilder sind bissel daneben, auch wenn ich gern Senf verspeise. Das wäre in Textform besser zu ertragen und auch etwas niveauvoller.

    Blöd gefragt, aber was bisher nicht gesagt wurde ist, wo du eigentlich klickst...möglicherweise ja an der falschen Stelle? Du musst auf die Lok klicken kurz bevor sie stehen bleibt (das ist wegen der Türen, eigentlich kann man auch warten bis die steht, dann öffnet der Dispatcher eben die Türen). Manche versuchen ja in der 2D Map auf die Züge zu klicken und wundern sich dass nix passiert, da passiert auch nix. Immer schön in der normalen 3D Spielewelt suchen.

    Was für eine Auflösung nutzt du denn wenn SSAA 3x3 bei dir flüssig läuft ? xD

    1920x1080 .. ist aber ne 4gb Version von der 680, das scheint was auszumachen


    Warum mag für den neuen Monitor eine zweite Karte notwendig sein ?


    Der Dell von Amazon hat eine native Auflösung von 2560x1080p
    Mein jetziger Crossover eine native Auflösung von 2560x1600p


    Heißt also der Dell ist von der Leistung die benötigt wird viel geringer als der Crossover

    Das ist nicht mal abwägig. Ich kann mich noch gut an diverse Spiele erinnern, auch der TS dürfte dabei gewesen sein, welche in Standardauflösungen besser laufen als in solchen extrem breiten oder auch hochkant Bildformaten. Da er sowieso 2 680er hat ist es acuh egal. Die 2 schaffen das locker, aber die Qualität der Anzeige wird auch nicht besser wenn man 30 davon verbaut. Und das war ja doch eher sein Anliegen, also die optische Qualität zu maximieren. Und genau das geht nicht mit dem TS. Auch eine GTX1580 in 3 Jahren wird daran nichts ändern können. Der Grafikkern des TS muss erneuert werden um bessere Optik zu liefern. Das wird nicht passieren. Eher kommen noch mehr bescheuerter Postprocessing Mist dazu der die Performance schön am Boden der Tatsachen hält.

    Das klingt nach einem in Software gegossenen "Audiochip" auf deinem Mutterbrett. Sowas ist Teufelszeug und gehört verboten. Schau doch mal in die Anleitung deines Mainbaords was das für ein Audiochipsatz ist. Wenn das einer ist der nur emuliert statt einen eigenen DSP zu haben, dann haste einfach schlechte Karten im TS. Denn der Audiocodec läuft dann auf Core1 und die ganze TS Renderengine auch. Wer da wen wegdrückt kann man an 2 Fingern abzählen. Und da der TS viele Audiokanäle benötigt, der Soundchip diese dann mit dem Prozessor als DSP emulieren muss, geht das grandios auf die Leistungsfähigkeit des Audiosystems. Ein richtiger Hardwareaudiochip ist ein eigener DSP, also rechnet selbst, und kann so unabhängig von der CPU Last arbeiten. Eine CPU ist auch die schlechteste Wahl um Audioprocessing zu machen. Ein Audio DSP ist um ein Vielfaches schneller als eine CPU da er eben wie eine GPU nur für eine bestimmte Sache gemacht wurde. Das Knacksen was du dann vernimmst, was wohl eher ein Stottern sein müsste, ist die sich lang ziehende Latenz des Audiochips der über den Softwarebus erst immer die CPU befragen muss. Da verschluckt der sich einfach und cuttet ganze Samplebereiche aus dem Mix um überhaupt noch dran bleiben zu können an der Syc mit dem Spiel.


    Langer Text kurzes Fazit: kauf dir eine dedizierte Soundkarte

    Du meinst SSAA denn SSAO ist was anderes. Ich habe hier SSAA auf 3x3 und alles andere ist am Anschlagt. Bis auf ein paar Bahnhöfe habe ich auch um die 50fps auf einer einzigen 680er. Für den neuen Monitor mag eine 2. nötig sein bei der Auflösung dann. Aber schöner wird es nicht. Das SSAA ist zwar wirksam aber richtige Kantenglättung ist eben was ganz anderes.

    Die Auflösung sollte der TS dann selbst erkennen und auch mitmachen. Der macht eigentlich alle Auflösungen unkompliziert mit. Und mit Grafikpower kann man den TS nicht boosten. Da kannst du 20 im SLI reinpacken es wird einfach nicht mehr. Selbst eine GTX680 wird nicht wirklich belastet bei vollen Details und fullHD Auflösung. Die Limitierung ist in der Engine des Games zu finden und da kann keiner was gegen tun ausser RSC.

    Ich spiels mit Gamepad (da hat das Ding endlich mal nen Sinn ausser den "unnötigenWerBrauchtDasSchon"-Tests fürn TS). Kann man gut handlen damit die Karren. Man muss nur das Gegenlenken beim Driften in den Kurven etwas üben. Das ist ein wenig zu viel, je nach Auto und dann rammelst du statt recht eben links in den Graben weils extrem untersteuert. Man kann auch nix einstellen von wegen Empfindlichkeiten oder Deadzones.

    Ist aber so ziemlich unmöglich da noch was zu finden. Fürs ÖBB Krokodil gabs genau einen einzigen Youtube Schnipsel bei dem man in etwa hören konnte wie das klinken könnte. Alte Loks als Modell zu bauen ist das eine, und auch nicht wirklich einfach wenn kaum noch Infos vorhanden sind, aber die andere Seite ist eben das Fahrverhalten und der Sound. Hier geht man entweder her und versucht nach theoretischen Unterlagen das zu ergründen und den Sound zu improvisieren anhand von Wissen wie diverse Dinge so klingen, oder aber man lässt es ganz einfach und dann macht so ein Modell aber im TS keinen Spass. Also ich finde es mutig diese Lok zu bauen. In Betrieb dürfte keine mehr sein. Aber wenigstens gibt es ja das Exemplar im Museum. Nur an einer stehenden Lok kann man nicht erkennen wie sie klingt oder fährt. Schwierige Sache das.

    Vom Klang des Antriebes dürfte sich das von den alten Tatzlagerantrieben kaum unterscheiden. Also sowas wie die E94, nur noch viel "knurriger" wegen der erhöhten Anzahl der Zahnräder an einem Antrieb. Die Motoren selbst werden ordentlich grummeln, brummen und surren. Sowas kann man am Originalfahrzeug nicht aufnhemen, sonderm muss es aus den einzelnen Dingen irgendwie synthetisieren. Das ist alles andere als einfach, aber machbar. Dazu gehört aber einigs an Wissen in Audiobearbeitung, Sampling und natürlich dem Audioteil im TS selbst. Ich wünsche Spass :)

    Ich hatte mich auf Grid2 versteift weil ich Grid1 super toll fand. Auch Grid2 sieht wieder nett aus aber bei bissel zu celan und zu bonbonfarbig. Eigentlich war ich immer GTR Evolution und überhaupt SimBim Rennfahrer, aber das läuft seit geraumer Zeit bei mir einfach nicht mehr. Auch das neue RaceRoom funktioniert nicht. Warum erschliesst sich mir überhaupt nicht. Also bleibt für ne Runde am Abend nix über ausser dem Arcademist. Aber das was die da treiben ist absolut übelster Sorte. Anstupsen ist ja ok, aber nicht als Vorschlaghammer durch die Reihen zu pflügen. Ich suche mir nur noch Sessions ohne Kollision. Da sind diese Typen machtlos und tauchen erst gar nicht auf. Aber Rennen in denen man einfach durch andere durchfahren kann, haben wenig Reiz und auch wenig mit einem Rennen zu tun. Hoffentlich bauen die da noch ein Penalty System ein, damit diese Idioten bei jeder Berührung bestraft werden, mit einer Minute Rückstand oder gleich einem Bann für eine Woche oder fürs Leben. Geldstrafen wären noch besser :)

    Ach von da weht der Wind. Jetzt weis ich (eigentlich nicht wirklich) wo das Problem liegt. Ich habe auch hier eine Strecke auf der diverse Sounds einfach weggedrückt werden. Warum weis ich nicht. Es bringt auch rein gar nichts da am Fahrzeug was zu ändern denn auf allen anderen Strecken ist alles top. Das kann nur mit fehlerhaft verbauten Ambientsoundproxies zu tun haben. Da auf beiden Strecken SAD Soundobjekte Verwendung finden, müsste der Fehler da zu suchen sein. Warscheinlich wird dort irgendwo ein Sound mit 100er Prio getriggert und das massig. Das drückt gnadenlos alles andere weg dass keine Prio höher 50 hat. Wenn also jemand auf seiner Strecke keinen fremden Geräusche haben will, einfach mal alle Sounds hochpriorisieren, dann ist garantiert alles andere stille :(

    In der Realität sind die Wertegeber einfach genauer und nix eiert sinnlos umher. Zugkräfte und Beschleinigungen bauen sich da nicht apprupt ab oder pendeln zwischen negativen und positoven Werten umher. Das ist im TS leider so. Vor allem die Geschwindigkeit ist nicht wirklich ein Wert mit dem man da arbeiten möchte. Bei einem Wechsel der Last schnippst die Geschwindigkeit nahezu davon. Kann man auch schön im F3/4 beobachten sowas. Die Geschwindigkeit ist aber nun mal das was man zur Berechnung des Sollwertes benötigt. Und Algorithmen die diese Pendelei ausgleichen kann man hier kaum implementieren. Also lieber etwas drunter als drüber. Obwohl mir das relativ egal ist. In der Realität weicht das auch bis zu 5km/h ab. Nur da leuchtet kein komisches rotes Dreieck unten links am Fenster dass einem sagen will, dass man zu schnell sei, auch wenns nur 1km/h ist.

    Spielt das hier jemand? Ich tu das immer mal zum Entspannen von diesem *piep* TS Gebastel und hab auch schon Singleplayer durch (war zu easy). Dann weicht man ja gelegentlich zur Online Variante aus weil 10h Playtime für fast 50€ doch bissel wenig ist. Aber da zieht es einem dann ja die Schuhe aus und man wird sehr erbost darüber dass man für sowas so viel Geld bezahlt hat. Kurz gesagt: wer vernünftig fährt der verliert. Das ganze ist eher ein Destruction Derby statt einem Racing-Game. Je doller um so weiter vorn ist man. Bremsen verboten und vor jeder Kurve einfach Replay kurz drücken. Die Autos beamen sich da über die Strecken. Oder eben sie rammen sich durch das Feld. Das dumme dabei ist dass der rammende gewinnt und der gerammt sich dreht wie ein Brummkreisel und somit das Feld von hinten betrachten darf bis zum Ende der Runde. Du kannst noch so vorsichtig fahren, die rammeln dich schon irgendwie vom Kurs runter. Ich bin froh dass der TS kein Multiplayer hat. Da gäbs dann auch nur sowas.

    Werde wir dann nach oben gedrosselt?

    Wenn dann schon "nach oben geamselt" :D


    Ist schon erstaunlich was sich dieser Konzern versucht zu erlauben. Aber so war das da schon immer. Die paar wenigen Kunden die dabei "von der Schippe springen", sind nicht relevant für dieses Unternehmen. Die machen ihr Hauptgeschäft sowieso nicht mit Privatkunden sondern mit Firmenkunden. Da gibt es auch ganz andere Produktmöglichkeiten. Der Privatkunde ist nur Nutznieser der ganzen Infrastuktur. Hätte die Telekom nicht die letzten Meilen der alten Bundespost im eigenen Unternehmen, dann gäbs warscheinlich keine T-Com für Privatkunden. Das ist für die doch nur eine lästige Notwendigkeit ala Grundversorgung da Monopolstellung.

    Gehört ja auch noch bissel mehr zum Ablaufberg, als dass nur die Wagen endlich mal rollen tun. Wem möchte man die Logistik überlassen? MIt dem jetzigen Diwptacher wird das nichts. Und alle Weichen ständig umstellen macht auch keiner. Man will die Wagen abdrücken und gut, aber genau das wird dann nicht einfach so gehen. Immerhin gilt der Fahrweg ja für den Spielerzug und nicht für Wagons die davon angekuppelt werden. Da RSC den Dispatcher nicht anrühren wird, und auch schon irgendwo stand (von RSC selbst), dass es mit Ablaufbergen eher schlecht auschaut, brauchen wir da gar nicht weiter hoffen. Das wird nicht passieren. Gibt auch genügend andere Baustellen die wichtiger sind als Ablaufberge.