Nun ich hatte gestern auch ein lustiges Ereigniss. Zum Thema Ablaufberge.
Ich wollte eine 218 mit Schwerlast in den Harz schicken, um zu sehen, ob "the rabbit" auch die Steigung packt.
Ich hatte ein freeroam Szenario, und stellte fest, dass ich aus Versehen einen 628 in den Weg gestellt habe. Kurz um, ich hab mit der 218 den Rückwärtsgang reingelegt, bin zurück, habe zum 628 gewechselt, um ihn aus dem Weg zu fahren. Ich musste richtung 218 fahren, und fast vor ihr anhalten, um dann zurück auf ein anderes Gleis zu setzen. War ja alles schön und gut. Aber als ich den 628 vor der 218 zum stehen gebracht habe, dachte ich erst ich rolle noch, doch es war die 218 die auf mich zu rollte. Da fiel mir ein, dass ich die Bremsen gelöst hatte und den Zug einfach so lose stehen ließ. Also auf gut Deutsch ich habe gedacht, es ist dort keine Steigung, wird schon nicht rollen. Falsch gedacht! Sah schon irgendwie unheimlich aus, so eine Zugfront, die immer größer im Bild wird. Dazu noch dieses aufgesetze Grinsen des (immer noch brittischen) Lokführers. War irgendwie ein surealer Moment. Ich hab den 628 aus dem Weg geräumt, und wechselte zurück auf die 218. Diese rollte tatsächlich so ca 1,2 kmh (ansteigend) schnell.
Stellt sich doch die Frage: Wieso rollte sie, aber lose Güterwagen nicht?