Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich weis es ist Freeware, aber mit solchen Rechnern sollte man keine Strecken bauen. Da kann man überhaupt nicht einschätzen ob das alles passt. Ich hab auf so einem leeren Gebiet um die 200fps im Editor und mit unter 30fps war das Arbeiten im Streckeneditor schon eine Nummer zu grenzwertig für saubere Ergebnisse. Der Editor zickt nämlich auch ordentlich rum wenn die Rechnerpower nicht kommt.

Erstaunlich wie wenig man doch im Führerstand vom Motorlärm mitbekommt.

Das ist definitiv verfälscht durch entsprechende Aufnahmetechnik. Man wollte bei BahnTV In Fahrt nie die üblen und nervigen Störgeräusche mit aufzeichnen die den Zuschauer möglicherweise vertreiben könnten. Das merkt man in all deren Mitfahrten. Da schaltete man allerlei Frequenzfilter dazu die Störgeräusche eleminieren. Der ganze hochfrequente Antzeil fehlt da total. Dazu noch ein stark gerichtetes Mic. Das machts erträglicher wenn man länger zuschaut. Um den Sound zu analysieren ist das aber total daneben.

Dass vR dahinter steckt, ist aber bislang nur Glaskugelei, oder?

Den Driver kann sich RSC auch aus dem ICE gemopst haben. Für den ICE2 haben die sich auch einiges aus dem ICE1 ausgeborgt, also eigentlich fast alles :) Aber so große Glaskugeln wie ihr braucht kann keiner bauen. Oder man muss zu einem Glasschleifer gehen der so Spiegel für Riesenteleskope baut. Glaub aber so eine Kugel ist dann sehr träge mit den Antworten. Und du brauchst 2 damit die Vorhersagen schäfer werden wegen der dicken Luft.

Ich weis schon was du meinst. Es werden Texturebereiche mehrfach auf verschiedene Flächen gemappt. Das ergibt dann eben auf großen einfarbigen Flächen eine Kopiesituation die das Repainten erschwert, da eine Änderung an der Textur sich auf mehrere Flächen auswirkt. Soweit ist mir das schon klar. Aber das hat eben einen Grund. Es spart letztlich zusätzliche Texturfäche. Warum soll man für ein Fahrzeug, das auf beiden Seiten identische Flächen mit gleicher hat, in der Textur diese Farbfläche zwei mal abbilden. Das ist Verschwendung. Den Platz der dabei entsteht den kann man für Details an anderen Stellen besser verwenden, ohne dass man eben dann weitere Texturen benötig weil auf der ersten kein Platz mehr ist, da Flächen die eigentlich gleich, sind mehrfach abgebildet wurden.

Vorsicht mit dem Zitieren. Da steht jetzt ich hätte was geschrieben was ich nie geschrieben hab.

Du lebst wahrscheinlich in den Glauben

Du glaubst doch wohl hoffentlich nicht das die Ludmilla mit nur einer Textur daher kommt

Ich glaube gar nichts. Ich sehe und analysiere wenn dann. Glauben is was für die Kirche und da war ich noch nie.

Es geht eigentlich darum das man keine vorher belegte UV's neu auf anderen Flächen vergibt. Das machen gerne Paywareersteller wenn sie das Skinen des Modells verhindern wollen.

Da wird dir der Ulf etwas anderes sagen. Es geht überhaupt nicht darum das Repainten zu erschweren. Das wurde oft so hingestellt. Aber dem ist definitiv nicht so. Ich habe Ulf extra mal gefragt und es hat andere Gründe wie ich oben schon erwähnte. Das kann er aber besser erklären als ich. Ich bin kein 3d Modellbauer.

Jensen, die 3d Cabs für den MSTS wurden aber nur zum Rendern der 2D Bilder gebaut. Wenn du da also mal die Perspektive änderst dann sieht man sicher dass es nur zum Rendern gebaut wurde. Das kann man so nicht für den TS2013 benutzen. Da muss das Cab vollständig ausmodelliert und texturiert sein damit es aus allen Perspektiven auch ordentlich ausschaut. Aber da ja nun da ein Cab existiert ist das ja auch egal.

Und ich finde schon dass die sich sehr ähnlich anhören. Ich habe auch schon einige duzend STunden Videomaterial gesichtet von beiden und erkenne da deutliche Ähnlichkeiten. Klar, die Karakteristik ist bei beiden unterschiedlich, aber die Basis ist das selbe. Man kann aus einem Ludmilla Sound schnell einen für die Trommel machen. Antriebe sind die selben, Turbo leiser machen und weniger hell, Lüfter raus, Motor wummiger und brummiger und schon passt das. Alles eine Frage des Zusammenstellung dessen was man hat. Zu 100% geht es eh nicht bei so einer Lok. Man kommt ja an die Einzelsounds gar nicht ran. Es nützt nich sonderlich viel so eine Wumme im Betrieb abzusamplen.

Die Pantosteuerung über die Controller "PantographControl", "FrontPantographControl", "RearPantographControl" und "Startup" sind im Core verankert. Um das zu umgehen musst du die Pantos per Script animieren. Im Core verankerte Controller kann man nicht überschreiben, die springen sofort auf den alten Wert zurück. Davon gibt es viele und das macht es sehr schwer eigene Funktionen für Bremsen, Pantos, Leistung etc. zu implementieren. Ein Grund warum der Entwicklungsprozess einer vR Expert-Line Lok so lange dauert. Man versucht diesen Umstand irgendwie zu umgehen mit Tricks und allerelei Finesse.

Hoffe nur das sie die UVW's so vernueftig anlegen das Endverbraucher auch die Möglichkeiten einer
    ordentlichen Alterung der Lok und des CABS vornehmen können

Naja Ice, warum sollten die das bauen wie du das haben willst. Das wird gebaut wie es am besten zu machen ist und am performantesten was die Texturen angeht. Repaintfreundliches Mapping bedeutet Platzverschwendung auf der Texturefläche. Korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber ich habe mir das von Ulf mal halbwegs vermitteln lassen warum das so ist und das leuchtete schon ein. Und wir wissen ja nun dass die TS-Engine eine Drawcall Grenze hat, die mit mehr Texturen pro Fahrzeug dann auch schneller erreicht wird. Für so ein Lok wie die Ludi braucht man dann locker 2-3 große Texturen mehr damit es repaintfreunlich wird.

Der Traum sollte gleich in den Akten gelegt werden, realer Sound geht im Ts13 nicht, leider.

Diesel und Dampf wird immer "abgespeckt" sein

Also sofern der Sound entsprechend vorhanden ist, was nie der Fall ist, dann kann man das an der Lok selbst schon anstellen. Das Problem dabei ist die Fehlende Ambient-Sound Umgebung. Die Umwelt hallt nicht wieder und schon gar nicht anhand der Umgebungsbeschaffenheiten. Man könnte natürlich eine Strecke überall mit diesen Halleffekten austatten, aber diese lassen sich nicht so einstellen, dass man die typischen entfernten Geräusche von Zügen erklingen lassen kann. Das klingt dann überall gleich und nicht wirklich gut.

Zitat

Naja, wenigstens der ICE 3 in seiner Standardkonfiguration sollte die
    Höchstgeschwindigkeit irgendwann schaffen, da zieht das Argument mit den
    Wagen ranhängen ja nicht. Und das er bergauf mehr zu tun hat ist klar.

Nein sollte er nicht zwingend. Wagen hat der auch und somit auch Gewicht dass bewegt werden will. Und das dann auch noch ziemlich schnell. Ich verweise wieder auf allgemeine Fahrdynamik. Der Name macht ihn nicht schnell.

Außerdem ist mir das als Kunde recht Wurscht wie dass "hinten drin" gemacht wird, für mich zählt nur dass es halbwegs im Fahrbetrieb passt.

Da RSC sich hier an das Vorbild gehalten hat ist das alles korrekt was der ICE3 da an Leistung bringt. Wenn dir das als Kunde nicht zusagt, dann darfst du keinen ICE3 kaufen, denn der tut nun mal so wie er es da tut. Du willst einfach nur rasen, mit jedem Zug. Dir ist egal ob es sich wie ein Zug verhält. Hauptsache fährt irgendwie und schnell. Tun echte Züge halt nicht. Da wirst dich noch dran gewöhne müssen, denn immer mehr Hersteller erkennen die Notwendigkeit die Werte richtig einzutragen um ein vorbildgetreues Fahrverhalten zu erzielen. Bei vizzard wirste sicher wieder fündig für deine Belange. Der Rest kauft eben wo anders vernünftig und realitätsnah erstellte Fahrzeuge.

Nein? *denk* Was müsste man -nur mal theoretisch- noch ändern außer VMax?

Die Zugrakftkennline die jeder Fahrzeugleistung eigentlich zugrunde liegt im TS201x. Wenn du beim zB ICE1 die VMax auf 500km/h stellst, dann passiert da gar nichts. Der kommt weder schneller zur VMax noch wird er dann viel schneller in seiner VMax. Dazu fehlt die Leistung dann einfach obenrum. Das ganze ist schon bissel komplexer als sich das hier mancher vorstellen tut. Deswegen fahren die meisten Fahrzeuge absolut vorbildwidrig durch den TS. Weil sich kaum einer mit diesen Dingen auseinandersetzt beim Fahrzeugbau. Auch der Fragesteller hier nicht. Denn dann hätte er die Frage nicht so gestellt. Denn mit "Original" hat das was er möchte nichts zu tun. Er möchte einfach dass die Kisten so schnell fahren wie auf dem Tacho steht, ganz egal wo er fährt und was hinten dran hängt. Nimm einfach die 101, die hat 4,6 mal so viel Kraft wie sie haben sollte. Damit kommst auch den Berg mit 200 rauf wenn 20 Wagen dran hängen.

Dann müssten aber beide Lichter gleichzeitig ausgehen Jan. Tun sie aber nicht. Sie gehen leicht versetzt aus und wieder an. Und wer sagt denn dass die beiden Gleise überhaupt in Betrieb sind? Die zu sehenden Zügen fahren auf den anderen beiden Gleisen. Wenn eine Einfahrt in die beiden Gleise mit den Signalen nicht möglich ist weil keine Fahrstraße dafür gestellt wird oder werden kann, dann ist doch egal was die Dinger da tun. Da rollt nichts auf den Gleisen. Und alte Signale haben die samt der alten Gleise auch weggerissen. Das sind alles neue Gleisanlagen. Da stand nie ein Siganl vorher an der Stelle. Aber das sind alles Spekulatius.

Beides sind Signale im "Gegengleis", aber auf verschiedenen Gleisen und haben so keine Beziehung zueinander. Womöglich wurde eben genau diese Richtung erst neu signalisiert und die aufgestellten Signale testen sich selbst oder laufem im Wartungmodus, wer weis. Das Vorsignal ist eins und es fehlt einfach noch die Tafel. Und wie LukaAs schon sagt, sind Signale die sich so verhalten keine und es wird warscheinlich in den ÖRil auch angegeben, dass diese nicht in Betrieb sind. So meine Theorie bisher. Am besten wen fragen der sich vor Ort auskennt.

Bahnsteig und Signale sehen frisch aufgestellt aus. Die befinden sich vll in einem Testmodus. Man sieht warscheinlich nur den Techniker nicht der da grad am basteln ist.