@Madison Danke für den Wiki Link, hab noch garnet daran gedacht.
Dennoch ist es auch grenzwertig. Viele Spendenempfänger geben Gegenleistungen und wenn es nur als namendliche verewigung geschied.
ZitatNicht abzugsfähige „Spenden“
In der Umgangssprache werden auch freiwillige Zahlungen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für Lieferungen oder Dienstleistungen (Download). Die Zahlungen sind deshalb keine Spende, die steuerlich abzugsfähig wäre.
Für den Zahlungsempfänger sind sie Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern.
Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für einen vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.
Zusätzlich gibt es insbesondere im Internet inzwischen immer mehr Möglichkeiten, Geld an Hilfsorganisationen zu spenden, die nicht von deutschen Finanzämtern als gemeinnützig anerkannt sind, weil sie beispielsweise ihren Sitz im Ausland haben. In diesem Fall handelt es sich im steuerrechtlichen Sinne nicht um Spenden, sondern um „Schenkungen“.
Man kann es also rechtlich gerade so drehen, dass die zusätzlichen Optionen diese besagten "kleinere Dienstleistung" sind.
ZitatVON SCHIENENBUS: Bei allen Freewareanbietern ist der Spenden Button kein versteckter Kauf (weswegen Harzi das wahrscheinlich auch umstellt.) sondern nur eine Unterstützung und Honorierung Ihrer Dienste. Und bei Leuten wie TrailDogRunner1909 welche auch noch eine eigene Website unterhalten und da auch den Traffic bezahlen müssen hilft jeder Euro ungemein auch weiterhin solche tollen Sachen anzubieten.
Das trifft den Wikibeitrag genau.
Ich glaube, dass wir das Thema ziehmlich auseinnander nehmen könnten. Also zurück zu den Fakten.
Jemand hat gejammert und das ist ein Problem. In welcher Form ist Spekulation.
Um weiter auf Schienenbus Beitrag einzugehen bezüglich der Zeit. Ich kann das ganze auch nur bestätigen. Man steckt viel Zeit in die Bastelei. FREIZEIT! Viele machen sich nichtmal die Mühe es zu probieren, haben aber meistens die größte *peep*.
Wieso kann man nicht mal eine Leistung würdigen ohne zu meckern? Harzi tut es für die TS Community, also grob gesagt für UNS. Genauso wie andere Erbauer (SAD fällt mir da ein).
Sie schenken uns einiges und bitten um eine Spende, wo ist das Problem? Das man durch eine Spende eine kleine Aufmerksamkeit bekommt ist doch üblich (RW Tools ein leben lang^^ als Beispiel).
Naja, hoffe bin nicht zu weit abgedrifftet. Macht mich atm nur Sauer und Traurig. Wir haben schon recht wenig Freeware für die Railworks Versionen (im vergleich zum MSTS), da ist doch jeder Versuch ein Lichtblick.
grüße
PS ich kann mich an viel gejammer erinnern "wieso gibs noch keine S-Bahn für den TS"
EDIT
Harzi brauch ne eigene Forenecke wenn das so weiter geht^^