Beiträge von TuutTuut

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Es ist nicht nur das AFB. Trotz SSD-Platte kein stotterfreies fahren, egal welche Kantenglättung man einstellt, es sieht furchtbar aus oder wird selbst auf High-End rechnern unspielbar.
    Ich schau mir das Programm in der 2020iger Version nochmal an.


    Gruß Kohlenfranz

    Ich habe auch einen "High-End"-Rechner (wie auch immer man das definieren möchte) und habe es nicht auf meiner SSD-Platte installiert. Habe Grafikmässig alles auf oberster Stufe laufen und das Programm ruckelt so gut wie gar nicht. Ab und an merkt man ein Nachladen, das dauert aber nur 1-2 Sekunden und ist durchaus erträglich. Und furchtbar schaut es gar nicht aus, im Gegenteil. Irgendeine Komponente an deinem PC scheint den TS auszubremsen, am Spiel liegts wohl nicht, bei mir läufts wie gesagt zu 99% wie Butter.

    Jetzt muss ich das Thema hier nochmal ausgraben: Stehe wieder an der gleichen Stelle wie im letzten Bild. 500Hz leuchtet auf, restriktive Überwachung, also max. 25 km/h. Ich passiere das Hauptsignal max. 40 km/h mit dem Vorsignal Halt erwarten. Ich fahr drüber mit AFB auf 20 eingestellt, also fährt der ICE ja eh nur ca. 15... Ich bestätige das Halt erwarten und fahre weiter. Kurz darauf wird die restriktive Überwachung beendet, auch das 500 Hz leuchtet nicht mehr, im F3 Fenster steht 40 als maximale Geschwindigkeit. Ich beschleunige also auf 40 km/h und bekomme noch bevor ich so schnell fahre eine Zwangsbremsung?! Was mach ich denn falsch?! Ich hab mich in die PZB eingelesen aber irgendwie klappt das einfach nicht:



    Hier bin ich über das Signal drüber gefahren, alles ok. Restriktive Beeinflussung läuft. Fahre aber keine 25, insofern ok...



    Hier genau in dem Moment wo ich die Zwangsbremsung bekomme... Einfach so... :( Die Restriktive Beeinflussung war gerade beendet...

    Nein ich meine NICHT die Hamburg-Bremen Strecke! Wenn jemand in seiner Freizeit etwas nachbaut dann finde ich das klasse und habe auch keinerlei Ansprüche. Vom Entwickler, der Geld für das Produkt bekommt, habe ich die Ansprüche aber schon!

    Jetzt mal wo mit gefährlichem Halbwissen: Ich glaube nicht dass es für den Entwickler unglaublich schwer gewesen wäre, eine gescheite QuickDrive Funktion einzubauen. Natürlich kann ich auch selbst Szenarien bauen aber das bedeutet auch, dass ich mich da einarbeiten muss. Für andere Spiele hab ich Karten, "Szenarien" etc. gebaut und das war eigentlich IMMER richtig viel Arbeit. Momentan möchte ich abends mich hinsetzen und einfach eine Runde fahren und das wird nach allen durchgespielten Szenarien einfach etwas wenig abwechslungsreich. Eigenes Zeug zu bauen ist mir zur Zeit einfach zu kompliziert

    Natürlich kann man auch Szenarien selberbauen, es wäre eben schön gewesen, wenn bei der freien Fahrt vom Programm nach dem Zufallsprinzig KI-Züge eingebaut werden würden, die einen Einfluss auf die Signale haben

    Ja das ist mir auch aufgefallen. Hatte ja bis jetzt immer auf das freie Fahren verzichtet da ich mit den Szenarien zu tun hatte. Jetzt wo die langsam zur Neige gehen bin ich eben aufs freie Fahren umgestiegen. Köln-Düsseldorf und beim Ausfahren hatte ich zwar ein Halt erwarten nach der Brücke aber da kann ich trotz fehlenden KI-Verkehrs vorm Haltesignal stehen bis ich schwarz werde...

    Ich habe mal eine Frage zum "Freien Fahren":


    Es gibt ja einige interessante Karriereszenarios, dort müssen ständig Signale beachtet werden, man hat mit der PZB zu tun muss ab und an mal halten und warten etc. Macht ja wirklich Spass.


    Wie ist das beim freien Fahren? Wenn ich dort Start, Ziel und Uhrzeit auswähle und 2x die gleichen Parameter einstelle, ist das generierte Szenario dann immer genau gleich? Beim freien fahren ist irgendwie immer recht wenig zu tun, fast alle Signale auf grün und das ist dann nicht so sehr spannend finde ich. So langsam gehen mir eben die interessanten Szenarios aus.

    Bei mir ging das bei den Karriereszenarien recht problemlos. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht ja immer die geplante und die voraussichtliche Ankunftszeit im F3-Fenster. Das konnte ich fast immer einhalten. Irgendwo stand ich in der Rangliste auch in den Top10 obwohl ich bezweifle dass die Ranglisten gescheit funktionieren, da mir da immer nur ein paar Leute angezeigt werden.

    Installiert ist alles richtig. RW-Tools mag anscheinend auf meinem Rechner nicht. Will irgendeine DLL haben die anscheinend nicht auf meinem Rechner existiert oder was auch immer. Dann beschränk ich mich erst mal auf die Standardstrecken. Bin da jetzt seit Ewigkeiten am rummachen damit das läuft und nix geht. Schade aber dann schau ich mir das nochmal an wenn ich mehr Nerven dafür habe *wow*
    Aber danke für den Tipp!

    Ich hab leider ein Problem bei der Installation. Ist auch meine erste Strecke die ich installiert habe, kenne mich damit nicht so wirklich aus:


    Habe alles runtergeladen und alle .rwp Dateien installiert:


    Elbe-Weser-Dreieck.rwp
    Footbridge Kit.rwp
    TS2012 Yard Lamp Pack V1.0.rwp


    Den Ordner Assets hab ich in den Assets-Ordner des railsim eingebunden und nichts überschrieben. Das Ruhr-Sieg-Linie-Addon hatte ich bereits.


    Wenn ich ein Szenario öffnen möchte, stürzt der Sim entweder mit dem "something bad happened" ab oder ich bekomme eine Fehlermeldung "Cannot load rail vehicle" und werde wieder zurück ins Hauptmenü geworfen. Anscheinend besitze ich nicht alle Loks, die in den Szenarien verwendet werden.


    In der Readme werden ja noch sehr viel mehr Addons (teilweise) Payware erwähnt. Bis zum Punkt 2.1 in der Readme habe ich alles genauso gemacht wie gefordert aber irgendwas fehlt noch. Muss ich jetzt alle noch in der Readme erwähnten Addons installieren?! Oder muss ich nur noch die unter "zusätzlich benötigte Freeware-Assets" und "benötigtes Freeware-Rollmaterial" runterladen?


    Bin ein wenig verwirrt, bitte habt Nachsicht *hilfe*

    Also bei mir gings trotzdem lahmer Internetleitung innerhalb von 15-20 Minuten. Updates wollte er keine runterladen. Unterschiede habe ich keine bemerkt. Nur dass er jetzt die Szenarien viel schneller lädt. Trotz wirklich fixem Rechner hat das Laden eines Szenarios nach dem ersten Starten immer recht lange gedauert. Beim Neuladen gings dann recht fix. Jetzt lädt er durchweg innerhalb von ein paar Sekunden. Vielleicht ging dieses verifizieren auch recht fix bei mir, da ich nicht so viele Costum-Szenarien und Strecken habe. Habe bis auf HH-HB nur sämtliche deutschen, über Steam gekauften Addons.

    Ich habe gerade Steam angeschmissen und war verwundert über diese Konvertierungsgeschichte, bis ich hier gelesen habe, dass sich da was tut... Er konvertiert jetzt bei meiner lahmen DSL 2000 Leitung seit ca. 5 Minuten und ist bei 50%. Nach den ganzen Befürchtungen die ich hier gelesen habe bin ich ja mal gespannt, obs Probleme gibt. Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Simulator.

    Ja Danke Zaunpfahl, sorry der Titel war wirklich ein wenig ungünstig gewählt von mir...


    PS: "Wenn bei einem Ausfahrsignal die Geschwindigkeit auf 60km/h reduziert
    ist, dann gilt diese Geschwindigkeit bis der letzte Wagon entweder den
    Bahnhof verlassen hat, oder die entsprechende Weiche passiert hat.
    Danach ist die 60er Begrenzung des Signals hinfaellig. Bei Gleiswechsel
    ist das auch oft der Fall. Da stehen dann auch keine Schilder da."


    Ich frage mich dann immer nur, WANN der Bahnhof zuende ist und welche Weiche die "entsprechend letzte" ist. In dem gestrigen Fall bin ich über ein Gewirr von Weichen gefahren, und mitten drin darf ich dann auf einmal schneller. Naja wie auch immer...


    So jetzt muss ich aber doch nochmal dumm fragen: Bin das Szenario nochmal gefahren, hab mir die PZB-Geschwindigkeiten eingeprägt und stehe erneut vor einem Problem. Situation ist folgende:



    Das Signal war zuvor auf Rot, wie man sieht stehe ich ja noch unter 500 Hz-Beeinflussung. Zugtyp O/M blinkt abwechselnd, was ja bedeutet, dass ich unter restriktiver Überwachung stehe. Also dürften maximal 25 km/h erlaubt sein. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich, sobald ich das Signal überfahre, PZB-Wachsam drücke (da Vorsignal Halt erwarten anzeigt) und wieder unter 100 Hz Beeinflussung stehe und 40 km/h erlaubt sind. Sobald ich jedoch schneller als 25 fahre, werde ich wieder zwangsgebremst. Beim Überfahren ändert sich an der Beeinflussung gar nichts, auch PZB-Wachsam scheint überflüssig zu sein.


    Ist das normal, dass die 500 Hz Beeinflussung beim Überfahren des Signals nicht beendet wird? Und PZB-frei wäre wahrscheinlich auch die falsche Wahl? :D Tu mir da teilweise noch ein wenig schwer.


    Gruß,


    Chris