Autopilot und freie Sicht?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich bin schon langjähriger stiller Leser dieses Forums, doch mein Leidensdruck ist doch so groß, das ich meine erste Frage stellen muß. :)

Kein Spiel schafft es so sehr mich auf die Palme zu bringen, wie der Train Simulator 2013.
    Zu den Fragen:

1. Gibt es einen Autopiloten?
    2. Gibt es eine volle freie Sicht nach vorne?

Hintergrund zu 1. Die Geschwindigkeitsregelung ist ja eine Katastrophe. Den Fahrregler kann man ja nicht Prozentgenau einstellen. Bei mir springt der ja immer z.B. von 17% zu 33%. Um eine Geschwindikeit halten zu können, gibt man dann ja meistens zu viel Gas oder zu wenig. Daraus resultiert, das man die ganze Zeit eigentlich auf die Geschwindigkeit achtet und immer nachregelt. Das ist ja sowas von dämlich, wenn ein Spiel oder Simulation vorwiegend daraus besteht. *motz*

Ich hab ja kaum Hoffnung, das meine beiden Wünsche vorhanden sind, ich hätte sie bestimmt schon entdeckt. Aber das muß es doch irgendwelche Tricks geben. (Registrierungseinträge oder änliches).

• Moin,
    einen "Autopiloten" inwiefern?
    Meinst Du die AFB oder die LZB?
    Bei der Geschwindigkeitsregelung kann man das aber nicht auf alle Fahrzeuge beziehen,
    z.B gibt es bei einer Disellok Fahrstufen (also Fahrstufe 1= 10% ;Fahrstufe 2=35 % oder so ähnlich).
    Das kommt drauf an,welche Lok Du damit meinst.
    Reicht die vorhandene "Sicht" denn nicht aus?
    Über die Taste 2 kannst Du den Führerstand ja auch verlassen ("Außenansicht")

Zitat

Das ist ja sowas von dämlich, wenn ein Spiel oder Simulation vorwiegend daraus besteht.

Naja,das hängt von der Strecke ab,auf welcher Du unterwegs bist.
    Manche Modelle haben auch die AFB,(Automatische Fahr- und Bremssteuerung),
    die es Dir erlaubt,eine Geschwindigkeit vorzuwählen (z.B 40 km/h) welche das Fahrzeug dann versucht einzuhalten.(z.B der ICE 3)

Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

• Willkommen im Forum!

Hintergrund zu 1. Die Geschwindigkeitsregelung ist ja eine Katastrophe. Den Fahrregler kann man ja nicht Prozentgenau einstellen. Bei mir springt der ja immer z.B. von 17% zu 33%. Um eine Geschwindikeit halten zu können, gibt man dann ja meistens zu viel Gas oder zu wenig. Daraus resultiert, das man die ganze Zeit eigentlich auf die Geschwindigkeit achtet und immer nachregelt.

Bei normalen Lokomotiven hast du auch kein stufenloses Schaltwerk, sondern bestimmte Einrastungen.

2. Gibt es eine volle freie Sicht nach vorne?

Das ist aber nicht gerade realistisch, wenn du deine Lok steuerst, während due auf dem Puffer sitzt :)
    Das kannst du ändern, indem du in den Cab-Dateien die Kameraperspektive um 1,50m (oder mehr) auf der Z-Achse verschiebst (war das Z? ich glaube schon). Im Wiki steht, wie das geht.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für die Antworten.

Mit Autopilot meine ich natürlich, das die Lok, egal welche, die aktuelle Geschwindigkeit beibehält ohne das ich da immer regeln muß. So könnte ich mir in Ruhe die Strecke anschauen und mich auf die Signale konzentrieren. OK, bei Dampfloks ist das arg unrealistisch aber z.B. beim ICE eine Selbstverständlichkeit.

Eine Lösung für die freie Sicht scheints zu geben. Ist mir im Moment aber zu umständlich, gerade weil das dazu benötigte RW-Tools wegen defekte Webseite nicht unkompliziert runterzuladen ist. Da muß ich mal später schauen.
    Danke nochmal.

Gruß Kohlenfranz

• Beim ICE nennt sich das AFB und ist in gewisserweise ein Tempomat. Den musst du aber einschalten.
    Du benötigst für das Ändern der kameraeinstellung keine RWTools. Ein guter texteditor (bitte nicht den Windows-NotePad) tut es auch.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Den Fahrregler kann man ja nicht Prozentgenau einstellen. Bei mir springt der ja immer z.B. von 17% zu 33%. Um eine Geschwindikeit halten zu können, gibt man dann ja meistens zu viel Gas oder zu wenig.

Das soll normalerweise auch dem original entsprechen. Die meisten Lokomotiven lassen sich nur in Stufen Regeln, teilweise recht grob. Du musst nur das machen, was der Lokführer in der Realität auch machen muss, dauernd konzentriert sein und nachregeln.

• Zitat

Bei normalen Lokomotiven hast du auch kein stufenloses Schaltwerk, sondern bestimmte Einrastungen.

Naja stimmt so auch nicht wirklich ganz. Die Drehstromloks (alá 146 und so) haben stufenloses Aufschalten. Da gibts auch kein Schaltwerk. Und wenn du dann mit einem Steuerwagen fährst hast du selbstverständlich auch keine Stufenanzeige....was mir richtig gegen den Zeiger geht (um es mal human zu sagen).

@Kohlenfranz

Ich würde dir empfehlen, dich noch ein bisschen mit dem Simulator auseinanderzusetzen und dir "München- Augsburg" von RSC zu holen, da ist nämlich der BR101 mit AFB drin. Einfach Geschwindigkeit einstellen und losdüsen.
    Dann nimmst du im Editor nur noch die 101er raus und stellst sie auf die Strecke, die du erkunden möchtest.
    Ich hab es auch schonmal woanders geschrieben, aber: Du sollst ja nicht die ganze Schicht auf den Tachometer schauen, sondern dich auf deine Signale konzentrieren. Wenn du mal 1-3 km/h schneller als erlaubt fährst, meckert auch keiner.
    Ich kenne sogar einen ganz bestimmten jemand, der mit dem ET 423 mit 160 über eine 130er Weiche "geflogen" ist. Er meinte selbst, viel hätte nicht gefehlt zum wirklichen fliegen.

• AFB war genau das was ich gesucht habe. Leider ist anscheinend nur die BR101 damit ausgerüstet. Schlimmer noch, AFB scheint auch nur auf der Strecke München-Augsburg zu funktionieren.
    Danke für eure Hilfe. Ich merke aber, das ich nicht leidensfähig genug für dieses Programm bin. Ich geb auf, den Kaufpreis verbuche ich als Lehrgeld. Dank Steam kann ich es auch nicht weiter verkaufen. Selbst wenn es ginge, hätte ich ein schlechtes Gewissen dem Käufer gegenüber.

Es ist nicht nur das AFB. Trotz SSD-Platte kein stotterfreies fahren, egal welche Kantenglättung man einstellt, es sieht furchtbar aus oder wird selbst auf High-End rechnern unspielbar.
    Ich schau mir das Programm in der 2020iger Version nochmal an.

Gruß Kohlenfranz

• AFB hat die 101 die bei M-A dabei ist (die alte aus TS 2012 nicht!!!), der ICE 3, der ICE 1, Taurus und die BR 120 glaub ich auch. Die 143 EL von vR hat sowas ähnliches wie eine AFB. Die AFB hat mit der Strecke nichts zu tun und funktioniert auf jeder Strecke.

Zum Ruckeln, da du keine Angaben zum System machst, kann man nicht sagen ob es an deinem PC liegt oder am Spiel.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Tatsächlich, darauf hätte ich achten müssen. Leider kann ich beim "schnellen Spiel" die BR101 nur mit 2 deutschen Strecken kombinieren. Da muß ich mich wohl mit dem Editor auseinandersetzen.
    Dieses "Stuttering" Problem ist doch bestimmt noch nicht gelöst? Würde mich wundern. Deshalb hatte ich ursprünglich erst garnicht danach gefragt.

• Es ist nicht nur das AFB. Trotz SSD-Platte kein stotterfreies fahren, egal welche Kantenglättung man einstellt, es sieht furchtbar aus oder wird selbst auf High-End rechnern unspielbar.
    Ich schau mir das Programm in der 2020iger Version nochmal an.

Gruß Kohlenfranz

Ich habe auch einen "High-End"-Rechner (wie auch immer man das definieren möchte) und habe es nicht auf meiner SSD-Platte installiert. Habe Grafikmässig alles auf oberster Stufe laufen und das Programm ruckelt so gut wie gar nicht. Ab und an merkt man ein Nachladen, das dauert aber nur 1-2 Sekunden und ist durchaus erträglich. Und furchtbar schaut es gar nicht aus, im Gegenteil. Irgendeine Komponente an deinem PC scheint den TS auszubremsen, am Spiel liegts wohl nicht, bei mir läufts wie gesagt zu 99% wie Butter.

• Ich habe auch einen "High-End"-Rechner (wie auch immer man das definieren möchte) und habe es nicht auf meiner SSD-Platte installiert. Habe Grafikmässig alles auf oberster Stufe laufen und das Programm ruckelt so gut wie gar nicht. Ab und an merkt man ein Nachladen, das dauert aber nur 1-2 Sekunden und ist durchaus erträglich. Und furchtbar schaut es gar nicht aus, im Gegenteil. Irgendeine Komponente an deinem PC scheint den TS auszubremsen, am Spiel liegts wohl nicht, bei mir läufts wie gesagt zu 99% wie Butter.

Genau das meine ich ja. Bei mir sind es dank SSD nur sekundenbruchteile, doch stört mich das ungemein. Vor allen, weil auch der Sound kurz aussetzt und man dadurch wirklich jeden Stotterer mitkriegt. So unterschiedlich sind halt die Ansprüche. Man stelle sich mal vor, ein Spieleentwickler würde ein Rennspiel mit solch einem Fehler auf den Mark bringen. Der wäre erledigt.
    Da gibts noch so viele Fehler und Ungereimtheiten und trotzdem setz ich mich immer mal wieder in den Führerstand, weil es schon eine Faszination hat.

Gruß Kohlenfranz

• @Kohlenfranz

Sorry, aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Erstens haben Rennspiele eine viel kleinere Map zu verwalten, als ne TrainSim und zweitens haben Rennspiele oder die
    sogennanten Ego-Shooter einen viel größeren Absatzmarkt so das die Entwickler auch bessere und dann auch teurere
    Game-Engine kaufen und einsetzen können.
    Vergleichen kann man ein TrainSim eher mit den FluSi´s weil da hast du auch das Problem mit den grossen Map´s
    die ein mehr oder weniger ständiges Nachladen erfordern.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• So unterschiedlich sind halt die Ansprüche. Man stelle sich mal vor, ein Spieleentwickler würde ein Rennspiel mit solch einem Fehler auf den Mark bringen. Der wäre erledigt.

Was ist das denn für ein Vergleich?
    Hast du bei Rennspielen Strecken von 100-200 km Länge?
    Stehen da noch in 500m Entfernung zahlreiche Gebäude rum?
    Kannst du rechts/links abbiegen?
    Hast du da eine vollfunktionsfähige Physik auch für die KI-Fahrzeuge?
    Besteht die KI aus mehr als nur einem Fahrzeug?
    Hast du rechts und links neben der Rennstrecke einen Schilderwald aus Signalen und Schildern und Oberleitungsmasten?
    Hast du da sich bewegende passanten 2m neben der Bahn?
    Ein Sicherheitssystem, das parallel zum fahren aktiv ist?
    Kannst du auch hinter der Tribüne dir Blümchen und Leute ansehen?

• Lasst es gut sein, wenn ihr keine Lösungsvorschläge habt. Diese Ausreden lese ich hier schon seit Jahren. Das mit dem geringen Budget sehe ich ja noch ein.
    Streamen müssen sehr viele Spiele und die machen das recht ordentlich. Skyrim, ein komplexes Rollenspiel streamt eine ganze Welt, GTA4 eine ganze Stadt. Das geht alles und man braucht noch nicht mal eine SSD-Platte.
    Danke für die Hilfestellung.

Gruß Kohlenfranz

• Der Lösungsvorschlag ist doch da.

Die Lösung ist, dass du in technischer Hinsicht utopische Vorstellungen hast.
    Bitte entschuldige, wenn ich das so knallhart sage.

Du kannst doch kein Rollenspiel, indem du dich zu Fuß oder bestenfalls zu Pferde fortbewegst, vergleichen mit einem Bahnsim.
    In der Regel sind die Welten auch nicht mit Radardaten gefüttert worden, sondern basieren auf einer hardcoded Map im Programmcode oder sind zumindest sonstwie aufbereitet.
    Und eine Stadt hat auch nicht die Ausmaße einer Bahnstrecke.
    Schau da mal hinter die Kulissen, dann siehst du, dass vieles Fassade ist.

Vergleiche das doch mal mit einem anderen Bahnsim.

Edit:
    Die Hagen-Siegen-Strecke hat eine Geländefläche von 1193 km²
    Ich möchte bezweifeln, dass die Stadt in GTA4 diese Ausmaße hat.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Lasst es gut sein, wenn ihr keine Lösungsvorschläge habt. Diese Ausreden lese ich hier schon seit Jahren. Das mit dem geringen Budget sehe ich ja noch ein.
    Streamen müssen sehr viele Spiele und die machen das recht ordentlich. Skyrim, ein komplexes Rollenspiel streamt eine ganze Welt, GTA4 eine ganze Stadt. Das geht alles und man braucht noch nicht mal eine SSD-Platte.
    Danke für die Hilfestellung.

;( Ich fürchte, dass du dich viel zu wenig über diesen Simulator informiert hast. Sowohl was die Strecken und deren Ausrüstung angeht, über das bestehende Rollmaterial und nicht zuletzt über die gigantischen Systemanforderungen. Bei letzteren kann ich dir bestätigen, dass es kein High End System sein muss. Was aber nicht geht, ist alles auf :rolleyes: 100 % stellen. Hagen-Siegen, Köblitzer Bergland, laufen recht gut. Augsburg-München bis Pasing gut. München Hbf ist auch mit extremen Rückbau eine Katastrophe und die VR Fahrzeuge fordern auch extrem viel Rechenpower. Da ist bei 2 Zügen in München Feierabend oder SBH.

Du sagst, du hast Lehrgeld bezahlt.

*welcome* Merke: Erst Informieren und dann in der Community lesen was andere über die Software schreiben. Sei froh, das du jetzt aussteigst, denn der TS ist mit Add On nicht billig. Hardware nicht mitgerechnet.

;) VR Lokomotiven lassen sich sehr gut fahren. Es gibt da nichts besseres.

• Wenn ich mit dem Trainsim mit 260 über die Schienen brettere, gibts halt einiges Nachzuladen. Ich finde das Nachladen hält sich aber wirklich in Grenzen. Bei mir läufts NICHT auf der SSD und es ruckelt kaum. Ich glaub bei Dir bremst irgendwas das Programm aus.

• Nun lasst mal den Armen, wenn er nicht will...und er hat ja auch schon eine Lösung für sich gefunden: Warten, bis es was Besseres gibt, auch wenn's bis 2020 dauert. Einzige Frage ist nur, ob die Performance von Skyrim dann Deine Gnade findet. Weil, wie oben schon gesagt wurde, (gute!) Mainstreamknaller werden sicherlich auch 2020 noch finanziell weit besser ausgestattet sein als ne kleine Train-Sim und dann noch ganz andere Wegpunkte gesetzt haben.

Edit: Ups, die letzte Post isja schon 2 Tage alt, sorry, dass ich da noch mal reingepup&%§ hab *dumm*

- Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -