Fragen zu: Streckengeschwindigkeit, Signalgeschwindigkeit, Anzeigen im Spiel


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  • Eigentlich hab ich mir das alles aufmerksam durchgelesen aber anscheinend hab ichs noch nicht ganz verstanden :D


    AAAber: Jetzt hab ich das mal getestet: Ein Rangiersignal kurz vor Augsburg HBF war rot. Gewartet und dann wurde es weiss. Erlaubte Geschwindigkeit 80. Ich fahr 80. Ca. 250 M vor dem geplanten Halt war ich unter 25 km/h und hab trotzdem wieder ne Zwangsbremsung bekommen :(

  • Hi noarf


    Bezueglich punkt2:


    Ich kann ueber andere Strecken nichts genaueres sagen aber grundsaetzlich ist es so: Wenn bei einem Ausfahrsignal die Geschwindigkeit auf 60km/h reduziert ist, dann gilt diese Geschwindigkeit bis der letzte Wagon entweder den Bahnhof verlassen hat, oder die entsprechende Weiche passiert hat. Danach ist die 60er Begrenzung des Signals hinfaellig. Bei Gleiswechsel ist das auch oft der Fall. Da stehen dann auch keine Schilder da.


    Hoffe das hilft etwas


    Stefan

  • AAAber: Jetzt hab ich das mal getestet: Ein Rangiersignal kurz vor Augsburg HBF war rot. Gewartet und dann wurde es weiss. Erlaubte Geschwindigkeit 80. Ich fahr 80. Ca. 250 M vor dem geplanten Halt war ich unter 25 km/h und hab trotzdem wieder ne Zwangsbremsung bekommen :(


    Dann wirst du wieder zu schnell gewesen sein. Du solltest dich nochmal darüber informieren welche Geschwindigkeiten erlaubt sind wenn eine Beeinflussung kommt und bis wann man diese erreicht haben muss (wenn man drüber ist).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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  • Ja Danke Zaunpfahl, sorry der Titel war wirklich ein wenig ungünstig gewählt von mir...


    PS: "Wenn bei einem Ausfahrsignal die Geschwindigkeit auf 60km/h reduziert
    ist, dann gilt diese Geschwindigkeit bis der letzte Wagon entweder den
    Bahnhof verlassen hat, oder die entsprechende Weiche passiert hat.
    Danach ist die 60er Begrenzung des Signals hinfaellig. Bei Gleiswechsel
    ist das auch oft der Fall. Da stehen dann auch keine Schilder da."


    Ich frage mich dann immer nur, WANN der Bahnhof zuende ist und welche Weiche die "entsprechend letzte" ist. In dem gestrigen Fall bin ich über ein Gewirr von Weichen gefahren, und mitten drin darf ich dann auf einmal schneller. Naja wie auch immer...


    So jetzt muss ich aber doch nochmal dumm fragen: Bin das Szenario nochmal gefahren, hab mir die PZB-Geschwindigkeiten eingeprägt und stehe erneut vor einem Problem. Situation ist folgende:



    Das Signal war zuvor auf Rot, wie man sieht stehe ich ja noch unter 500 Hz-Beeinflussung. Zugtyp O/M blinkt abwechselnd, was ja bedeutet, dass ich unter restriktiver Überwachung stehe. Also dürften maximal 25 km/h erlaubt sein. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich, sobald ich das Signal überfahre, PZB-Wachsam drücke (da Vorsignal Halt erwarten anzeigt) und wieder unter 100 Hz Beeinflussung stehe und 40 km/h erlaubt sind. Sobald ich jedoch schneller als 25 fahre, werde ich wieder zwangsgebremst. Beim Überfahren ändert sich an der Beeinflussung gar nichts, auch PZB-Wachsam scheint überflüssig zu sein.


    Ist das normal, dass die 500 Hz Beeinflussung beim Überfahren des Signals nicht beendet wird? Und PZB-frei wäre wahrscheinlich auch die falsche Wahl? :D Tu mir da teilweise noch ein wenig schwer.


    Gruß,


    Chris

  • Das ist eine Überlagerung. So lang die 500Hz restriktiv läuft wird die neuerliche 1000hz unterdrückt/überschrieben, muss aber dennoch quittiert werden. Sie wird also zwischengespeichert und wartet, die Bremskurve läuft aber mit. Du musst warten bis die 500Hz endet bevor du schneller fahren darfst. Endet die 500Hz restriktiv (es ertönt normalerweise ein signalton der pzp), fängt die 1000Hz Beeinflussung an zu wirken. Ob das in dem Fahrzeug korrekt umgesetzt ist bezweifle ich, denn dazu gehört ein ordentliches Maß an Verständnis von PZB Funktionen, welche die Damen und Herren aus Über(see/kanal) nicht haben. Das Fahrzeug ist keine Test-Referenz in dem Bezug und wird wohl fehlerhafte Reaktionen hervorrufen.


    Zitat

    Ich frage mich dann immer nur, WANN der Bahnhof zuende ist und welche Weiche die "entsprechend letzte" ist. In dem gestrigen Fall bin ich über ein Gewirr von Weichen gefahren, und mitten drin darf ich dann auf einmal schneller. Naja wie auch immer...


    So lang du Weichen, Kurven und Geholper unter den Füßen hast ist der Bahnhof nicht zuende. Spätestens das nächste Hauptsignal teilt dir den folgenden Streckenzustand mit und ab dem kannst du dann Vmax fahren wenn es nichts anderes vermittelt.

  • Jetzt muss ich das Thema hier nochmal ausgraben: Stehe wieder an der gleichen Stelle wie im letzten Bild. 500Hz leuchtet auf, restriktive Überwachung, also max. 25 km/h. Ich passiere das Hauptsignal max. 40 km/h mit dem Vorsignal Halt erwarten. Ich fahr drüber mit AFB auf 20 eingestellt, also fährt der ICE ja eh nur ca. 15... Ich bestätige das Halt erwarten und fahre weiter. Kurz darauf wird die restriktive Überwachung beendet, auch das 500 Hz leuchtet nicht mehr, im F3 Fenster steht 40 als maximale Geschwindigkeit. Ich beschleunige also auf 40 km/h und bekomme noch bevor ich so schnell fahre eine Zwangsbremsung?! Was mach ich denn falsch?! Ich hab mich in die PZB eingelesen aber irgendwie klappt das einfach nicht:



    Hier bin ich über das Signal drüber gefahren, alles ok. Restriktive Beeinflussung läuft. Fahre aber keine 25, insofern ok...



    Hier genau in dem Moment wo ich die Zwangsbremsung bekomme... Einfach so... :( Die Restriktive Beeinflussung war gerade beendet...