Es war natürlich glasklar, dass man die ganzen Maps in die neune Dateiformate konvertieren muss. (Aufwand von 1er Minute)
.....
Und wehm es hir nur um den O305, Wien oder Hamburg geht, es war doch von Anfang an ganz klar das es Probleme geben würde.
Z.B.:Wien:
Da gab es doch die Straßenbahn, in OMSI 1. OMSI 1 hatte ein paar Problemchen mit den Bahnen und so haben die Entwickler einwenig getricks. In OMSI 2 können nun aber Strßenbahnen fahren, also muss das getrickst wieder weg und durch gescheites Matereial ersetzt werden. (Kostet natürlich Zeit und muss in Absprache mit den Hauptspiel-Entwicklern geschehen)
Davon war gar nichts glasklar, was erzählst du bitte? Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber wenn du augenscheinlich selbst Teilnehmer des Communitylebens bist und dich mit der Materie befasst (Map-Bau), dann solltest du wissen, dass dies vorher nie klar war und auch nie gesagt wurde bzw. in Frage gestellt wurde, ob dies funktionieren würde, es wurde zu jeder Zeit behauptet, dass volle Abwärtskompatibilität herrsche.
Und nein, der Aufwand ist weit erheblicher, als du ihn beschreibst. Wo OMSI 1 noch mit, ich nenne es mal "fehlerhaft" verbauten Objekten (da mir mehr bisher auch nicht klar ist) klar kam, streikt hingegeben OMSI 2 und ist pingelig wie 'ne alte Hausfrau. Hat erheblich viel Arbeit gekostet die Rheinhausen Revised in Gang zu kriegen und wurde letztlich nur durch Dario ermöglicht, der sich die extreme Arbeit gemacht hat, Kachel für Kachel durchzuprüfen, worraufhin Kamaz in der Lage war das fehlerhafte Objekt zu terminieren. Weder ich, noch Kamaz wären auf die Idee so schnell gekommen. Dadurch funktioniert Rheinhausen Revised nun wieder. Schlimmer siehts da derzeit um die Spandau-Karte aus, dort hagelt es nur Fehler und bisher ist kein Meter Erfolg mit der Kachel-Methode in Sicht. Es mag bei einfachen Maps durchaus sein, dass sich der Aufwand kaum bemerkbar macht, aber nicht bei größeren Karten mit entsprechend vielen Möglichkeiten für Fehler.
Ebenso wenig war klar, dass es mit den Addons von Anfang an Probleme geben würde.
Aber selbst wenn man mit welchen rechnen musste, waren es sicher nicht solch derartige. MR hat einige String-Abfragen komplett auf den Kopf gestellt, wodurch altes Zeug falsch gelesen wird.
Das Argument mit der Straba klingt ansich ganz nett, hat das aber auch belegbare Hintergründe? Warum sollten Tricks von damals nun nicht funktionieren? Nur weil Tricks angewendet wird, heißt es doch nicht, dass aufgrund der neuen Möglichkeiten die Tricks "abgestellt" sind. Theoretisch sollten Tricks weiterhin funktionieren, da OMSI 2 keine Neuentwicklung darstellt.
Was auch einige nicht wahrnehmen ist wohl das üble Streaming bzw. empfinde das viele sicherlich als "Nachladeruckler", was keine sind, sondern auch ohne nachladen auftauchen. Das war auch schon zuvor da, hat man nur nicht so gemerkt, da die allgemeine Performance nicht doll war, aber nun hat sich diese gebessert, dafür aber nicht das Streaming, das sieht man nun arg. Auch 'ne Sache, die weg muss, das ist einfach Gift für Simulationen.
Bei allem im Schutz nehmen sollte man die Realität einfach nicht außer Acht lassen. Ich hab gegen die Jungs ansich nichts, gerade Marcel hatte damals für die Spandau-Karte unkompliziert mir die Kreuzungen zur Verfügung gestellt, aber es sind eben auch Devs, die auch Scheiße gebaut haben und dafür muss man sie eben auch verantwortlich machen können. Anwalt ect. ist da sicher übertrieben, keine Frage, aber der allgemeine Tenor ist gerechtfertigt.