Ich versteh schon, dass du nicht kritisiern willst, sondern Hintergrundwissen erfragen willst, keine Angst, die Thematik ist allerdings eine äußerst komplexe
Ich kann gerade ehrlich gesagt nicht sagen, ob das hochauflösende Texturen sind, kann dir da nur der Benny gerade.
In der Regel ist der Aufbau eines Meshes komplett auf sparend ausgerichtet bei KI-Modellen, nun gehe ich davon aus, dass die konvertierten Modelle aufgrund ihrer Herkunft schon
eine für Railworks-Verhältnisse sparende Bauweise besitzen. Nun kenne ich die Modelle nicht in- und auswendig, aber banal gesagt: wenn der Creator Ahnung hat, dann baut er sparend, aber dennoch nicht auf Holzklasseniveau.
Viele denken LowPoly bedeutet einfach weniger Polys und rechtfertigen jeden Normalsfehler im Mesh damit, gibt auch solche Payware-Hersteller, die das so handhaben, weil der Normaluser schlicht kein Plan hat und das schluckt.
Aber gut, ich schweife ab in andere (geschlossene) Threads LowPoly-Bau bedeutet im eigentlichen Sinne allerdings etwas völlig anderes. Man baut sparend, aber man bricht nichts derart hinunter, dass die Kanten dir durch den Bildschirm schlagen. Man karschiert viel mit Texturen, die dann aber auch darauf ausgelegt sein müssen. Ein HighPolys-Modell braucht eine andere Textierungsart, als ein LowPoly-Modell.
Wenn die Bauweise also in einem gewissen Grad LowPoly entspricht, dies aber nicht zu sehr hinteruntergebrochen wurde, die Texturen stimmen ect., dann hast du ein Modell, welches im Fall von Railworks auf beiden Seiten, KI sowie MI, verkehren kann und nur noch geringeren Anpassungen bedarf. Modelle hinterher zu reduzieren, kommt gelegentlich einen Komplettabriss nahe, insofern ist das nicht so oft der Fall. Deshalb weiß man in der Regel vorher, wohin es geht und passt seine Bauweise dementsprechend an.
Dazu gibt es dann aber sicherlich auf Railworks-Seite Einsparmöglichkeiten in dem Funktionumfang eines Fahrzeuges, der sich auf die Performance niederschlägt, vermute ich, kann ich aber nicht 100% sagen, da ich mich nie so tief in Railworks eingearbeitet habe, hab genug Spiele ergründet erstmal, man schafft sich jedes Mal nur neue Baustellen Habe soweit erstmal die Modell-Seite zusammengefasst.