Ich möchte den Thread hier nicht einfach kommentarlos beenden, denn eine Lösung für das Problem habe ich noch nicht und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie es bei mir weitergeht. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!
Ein Gespräch mit meinem (inzwischen verrenteten) Ex-Schwager, der System-Admin bei einer mittelgroße Firma war, hat völlig neue Problematiken offenbahrt. Es ist nämlich jetzt schon der dritte (!) PC hintereinander, der beim Spielen nach einiger Zeit ausgeht und sofort wieder startet. Nachdem wir die Hinzuziehung eines Wünschelrutengängers zum eventuellen Nachweis einer schlechten Wasserader unter meinem Computerzimmer ausgeschlossen haben, brachte er vor, das vielleicht ja eine Software für die Abstürze verantwortlich sein könnte.
Meiner Recherche und Erinnerung nach habe ich folgende Programme seit der Zeit dieser Problematik immer auf meinem PC gehabt:
1) Avira Antivir (Premium-Edition)
2)TuneUp Utilities (immer die neueste Version)
3) Spybot - Search & Destroy
4) Auslogics DiscDefrag (Freeware-Version)
Unzweifelhaft ist, dass TuneUp hierbei am schlechtesten wegkommt (10 min googlen reichen, um Kommentare von "nahezu nutzlos" bis "PC-Mörder" zu finden). Na, hab ich mir gedacht, deinstalliere ich das Teil mal und schaue was passiert. Wenn's nix nützt, schaden kann's auch nicht.
Das ist also derzeit Stand der Dinge, ich werde weiter hier berichten.
Dankeschön