Beiträge von Soltar1960


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Moin zusammen,


    das Szenario heißt "Let's do the Timewarp". Nur für den Fall, dass jemand dieses Szenario besitzt, es kürzlich gefahren ist und sich noch erinnern kann (ich würde mir eine Neuinstallation sparen und auch, es nun zum 4. mal zu fahren).


    Zum Ende muss man auf gerader Strecke an einem Loop/einer Wendestelle halten um rückwärts auf's Abstellgleis zu fahren. Beim Betätigen des Fahrtrichtungswenders wird das Szenario mit dem Hinweis, dass man aufgrund eines Fahrfehlers entgleist sei, abgebrochen. Der Zug hat vorne und hinten jeweils eine Lok und der Abbruch findet sowohl in der führenden Lok bei Setzen von "Rückwärts" als auch in der hinteren Lok bei Setzen von "Vorwärts" statt.

    Hallo zusammen,


    da ich ne Menge Szenarien mit dem HST habe, würde sich ein Soundpak von AP lohnen. Nun haben die aber drei Soundpaks für unterschiedliche HST's . Wenn ich das mit meinen tollen Englischkenntnissen richtig verstanden habe, wird jeweils "Grundsound" für alle HST's im TS installiert und ein paar extra Features für die auf dem Pak angegebenen Versionen. Liege ich da richtig? Möchte nicht drei Soundpaks kaufen und dann 90% doppelt und dreifach haben.

    Ich beantworte von Berufs wegen E-Mails, jeden Tag so zwischen 40 und 50 Stück, seit 14 Jahren. Ich muß Schreibfehler meiner "Kunden" ignorieren (Kunden zurechtweisen ist nachvollziehbar ein "nogo") und darf selbst keine Fehler machen, weil wir durch einen Qualitäts-Check kontrolliert werden. Das ist manchmal ganz schön schwer, besonders, weil ich bei einigen Mailschreibern das Gefühl hab', die verstehen gar nicht, was ich ihnen schreibe, wenn ich die ganzen Fehler weglasse...


    Foren sind aus meiner Sicht ein wenig anders, obwohl ich der Meinung bin, dass wenn man in der Lage ist, weitgehend korrekt zu schreiben, dann sollte man das auch tun. Wenn ich etwas lese, das hier jemand schreibt und ich denjenigen nicht direkt kenne, dann hat die gewählte Schreibweise Einfluss auf meine subjetive Meinung über den Schreiber. Das passiert einfach so, unterbewußt, da hab ich wenig direkten Einfluss drauf. Das ist ein wenig wie mit dem Blinken (oder besser nicht Blinken) beim Autofahren. Wenn ich immer dann nicht blinke, wenn keiner da ist, kommt irgendwann die Situation, wo das Blinken wichtig gewesen wäre, ich es aber vergessen habe, weil ich ja eigentlich nur dann blinke, wenn es meiner Meinung nach nötig ist. Blinke ich aber immer, dann vergess ich es auch nicht, weil es dazugehört wie Bremsen und Gas geben.


    Es geht nicht darum, immer 100% alles richtig zu schreiben, das geht gar nicht. Aber einmal vor'm Posten die Vorschau anklicken und das Geschriebene einmal durchlesen hilft schon viel. Schließlich möchte ich, dass Ihr, zumindest in dieser Angelegenheit, einen guten Eindruck von mir habt. Ihr nicht?

    Moin zusammen,


    ich glaub, ich hab grad Lehrgeld bezahlt.


    Ich war immer der Meinung, Newcastle to York zu besitzen. Hab mir also beim Wochenende-Angebot Newcastle to York (Modern) geholt um dann festzustellen, dass ich's wohl doch nicht habe oder irgendwas anderes nicht passt. Railworks wär nicht installiert (...finde keinen Registry-Eintrag für Railworks). Für die im selben Installationsprogramm angebotene Installation für Railsim kann ich den Zielordner ändern, für die Railworks-Installation nicht.


    Na, ich fahr die englischen Strecken sehr gerne, hab ich mir also noch die Vanilla Newcastle to York gezogen. Bei dem Teil gibt's aber nur die Railsim-Installation (...finde die Railsim-exe nicht. Klar, hab ja nur die Railworks.exe). Aus Ärger über mich selbst (Voraussetzung Railworks 3, dachte das hab ich, weil ich TS2012 habe und schon weitere Strecken laufen hab von JT mit dieser Anforderung) klick ich nochmal das Install-Programm für Newcastle to York (Modern) an. Und es installiert die Strecke in den richtigen Ordner...bin ein bischen perplex. Dann lese ich hier im Forum NzY wär gleich ECML und die hab ich mit Sicherheit.


    Was ist denn da passiert?
    Kann ich die unnötigerweise gekaufte Vanilla NtY weiterverkaufen oder verschenken?

    Hat nur bisserl mehr als 40mb runtergeladen (MRCE) und bei der Class 90 knapp 260mb. Woher kommt da eigentlich der Unterschied? Die MRCE wurde gestern schon im QD (Benutzerdefiniert) angezeigt, allerdings in gelb und QD erstellen damit ging auch nicht, hat das evtl. damit zu tun?

    da braucht man glaub nur Rollmaterial installieren für die Szenarios


    Wenn man den 2012 hat, funktionieren 2 der 4 Szenarien. Hab leider keine Ahnung, wo man das fehlende Zeugs herbekommt. Hatte schon einen netten Hinweis, dass es fehlende Güterwagongs im österreichischen rail-sim forum gibt und hab die jetzt auch, aber jetzt fehlt die nächste Sorte im selben Szenario. Ich haben nun nach knapp einem Jahr TS meine erste Freewarestrecke installiert (Altenburg-Wildau) und die Hälfte der Szenarios funktioniert, das ist für mich ein Erfolg. Um die beiden anderen zu Laufen zu bekommen muss ich jetzt Zeit und Geduld aufbringen und das bei den ganzen Strecken, die ich mitlerweile habe und noch gar nicht alle ausgiebig gefahren bin. Da mein Urlaub nun zuende ist, verschieb ich das ganze Thema Freeware wieder nach hinten und fahre, was ich habe.


    Wer lieber fährt und weniger gern tüftelt und sich ausgiebig mit dem ganzen Drumherum des TS beschäftigt, sollte, so es monetär machbar ist, zumindest am Anfang lieber bei der Payware bleiben.


    Oh, entschuldige, willkommen im Forum *welcome*

    Die Errungenschaften waren auch eher der Aufhänger und ich hab mich zwischenzeitlich auch wieder beruhigt. Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, dass es gar nicht einfach für nen Anfänger ist, mit dem TS anzufangen, besonders, wenn man kein "Bahnwissen" hat (wie ich z.B.). Ich meine, wenn man ein Tutorial macht und das Spiel macht nicht das, was das Tutorial angekündigt hat, dann hält man sich erstmal für blöd (ok, ich bin manchmal blöd aber das ist eine andere Geschichte). Und einfach in nem Forum was fragen kann man auch nicht mehr so einfach wie zu Beginn meines Online-Lebens vor gut 16 Jahren. Wenn man da nicht ganz genau vor-recherchiert hat, kriegt man erstmal nen Sack voll Belehrungsposts von wegen SuFu, Wiki etc. Das da einem Anfänger die Lust vergeht, kann ich nachvollziehen.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will jetzt keine Diskussion um o.a. Belehrungsposts anzetteln, ist ja auch in Ordnung, wenn höflich auf die SuFu/Wiki hingewiesen wird. Ich versteh's ja selbst auch nicht, warum jemand schriftlich was fragt und womöglich lange auf Antwort warten muss, anstatt kurz selbst zu suchen um die Antwort sofort zu bekommen, aber es ist halt mal so, besonders bei jüngeren Zeitgenossen (Klar, in der Schule sollen sie wegen jedem Fur...äh..Pups fragen und im RL auf einmal selbstständig handeln. Das muss man erstmal mitkriegen).


    Umpf, wieder viel zu viel geschrieben. Kurz zusammengefaßt: Wenigstens bei Tutorials sollte RSC soviel Sorgfalt an den Tag legen, dass sie einwandfrei funktionieren. Das sind sie Neueinsteigern einfach schuldig, TS ist ein Vollpreis-Game und kein Kickstart-Projekt!

    Heute Morgen, denke ich mir, setz ich mich mal an den TS2014 und schalte ein paar Errungenschaften frei. Eigentlich Blödsinn, ich weiß, denn spätestens mit TS2015 (so dieser denn kommt) sind die weg und werden durch neue Errungenschaften ersetzt.


    Wie dem auch sei, am schnellsten schaltet man (neuerdings) Errungenschaften frei, wenn man neu erschienenes Zeugs von RSC fährt, zum Beispiel den Surfliner oder die "neue" ES44 auf der neuen Strecke in Kalifornien. Also rangesetzt und die drei Tutorials gespielt.


    1) ES44: Ich krache mit lautem Hurra hinten in eine Schlange abgestellter Wagongs. Um das Tutorial erfolgreich zu absolvieren muss man nämlich einige Weichen manuell stellen. Wird aber nicht erwähnt im Begleittext, dafür weiß ich jetzt, wofür die bunten Hebel im F4 HUD da sind. Habe nicht mit Weichen stellen gerechnet, ist ja ein Tutorial für TS-Anfänger. Aber die erste Errungenschaft habe ich.


    2) F59 einfache Kontrollen. Keine Errungenschaft, Mist!


    3) F59 "Expertensteuerung": Uuuups, die einfachen Kontrollen sind noch da? Zurück in's Hauptmenue...hmmm, Experten Steuerung ist aktiviert, hatte ich ja auch umgeschaltet wieder. Nochmal in's Tutorial, nix, einfache Kontrollen. Also raus, Cache leeren und nochmal von Vorne. Jetzt hab ich endlich die gewünschte "Expertensteuerung" (als Anfänger hätte ich jetzt schon die Schnauze voll gehabt). Als nächstes halten an einer Station. "Smooth" laut Begleittext. Also smooth gehalten und Fahrgäste rein lassen. Nix tut sich mit "T". Ok, kann ja mal sein, also mit Maus in F4-Sicht auf den Button geklickt - immer noch nix. Moment, steht der Zug nicht einen halben Milimeter ausserhalb der grünen Markierung? F2-Sicht an und dann nochmal sowas von smooth auf der grünen Linie platziert, ich kann Euch sagen! Taste "T" gedrückt und: Türen gehen auf, Fahrgäste rauschen rein und raus, Türen gehen wieder zu. Ohne F2-Sicht hätte ich das aber gar nicht mitgekriegt, weil der rote Balken für's Laden/Entladen nicht angezeigt wurde. F1 bestätigt mir mit einem Häkchen an der Station, das alles ok ist. In der nächste Station steht ein Drittel meines "Surfliners" ausserhalb des Bahnhofs, die Hälfte der Mitfahrenden klebt besinnungslos im vorderen Teil ihres Abteils an der Trennwand. Nunjaaaaa, vielleicht ein weeeenig zu scharf gebremst, meine Güte, kann ja mal passieren. Aber "T" funktioniert, der rote Balken auch, mir wird ein perfekter Halt bestätigt und meine zweite Errungenschaft hab' ich auch.


    Und wenn das alles nur deswegen passiert ist, weil die letzte doppelte Steamüberprüfung schon zwei Tage her ist, dann.........


    Also wer als Anfänger diese "Tutorials" übersteht und weiter TS spielt...meine Hochachtung. Man hat mir schon des öfteren meine Leidensfähigkeit und Geduld bestätigt (oder auch vorgeworfen), aber solche Dinge kann ich nur mit einem "abgewandelten" Zitat von Michael Cain aus dem sehenswerten Film "Wasser" kommentieren: RSC bedeutet hinsichtlich des TS alles, was über das Geld verdienen hinausgeht nicht mehr, als das Tüpfelchen auf dem i in dem Wort Schei...


    Sorry, das mußte ich mal los werden.

    Viel schlimmer ist, ein 120 min Szenario auffem Donnerpass mit 20 MpH zu fahren und an der letzten Haltestelle nicht drauf geachtet zu haben, dass noch eine Weiche zu stellen ist (die einzige, die im ganzen Szenario manuell bedient werden muss).


    :uglysanta:

    Ganz allgemein zum Speichern im TS kann ich aus eigener Erfahrung und aus hier im Forum gelesenen Post's sagen, dass alles Mögliche passieren kann (nicht muß aber kann) und das betrifft auch "Trafoloks" von Standard-RSC Addons. Mein letztes Erlebnis ist knapp eine Woche her, ein Szenario mit ca. 15 Haltestellen nach ca. 10 Halten gespeichert, bisher alle Stationen erfolgreich absolviert. Nach Laden des Speicherstandes hatten alle absolvierten Stationen auf einmal ein Kreuz für nicht korrekt gehalten. Das sollte man vor jedem Speichern bedenken. Ist leider so *drunter*

    Mal nebenbei gefragt, kommt mir grad in den Kopf die Frage...ein RL-TF kann ja nun nicht die Strecke zoomen (ok, doch, jenachdem was er grad geraucht/getrunken hat...). Nimmt der nen Fernglas mit oder haben die von Natur aus besonders scharfe Augen?

    Kann jemand etwas zum Ressourcen-Hunger sagen? HH-H hackelt bei mir öfters, daher bin ich etwas zurückhaltend mit Neuanschaffungen.


    Hamburg - Hannover läuft glatt, vereinzelt in den beiden Hauptbahnhöfen gehts auf 15-16 FPS runter aber sonst ok. Da ist auf dieser Strecke nichts von zu spüren, immer bei 29-30 FPS (hab ich in den Steam-Startoptionen voreingestellt). Meine Konfig siehe mein Profil.