Heute Morgen, denke ich mir, setz ich mich mal an den TS2014 und schalte ein paar Errungenschaften frei. Eigentlich Blödsinn, ich weiß, denn spätestens mit TS2015 (so dieser denn kommt) sind die weg und werden durch neue Errungenschaften ersetzt.
Wie dem auch sei, am schnellsten schaltet man (neuerdings) Errungenschaften frei, wenn man neu erschienenes Zeugs von RSC fährt, zum Beispiel den Surfliner oder die "neue" ES44 auf der neuen Strecke in Kalifornien. Also rangesetzt und die drei Tutorials gespielt.
1) ES44: Ich krache mit lautem Hurra hinten in eine Schlange abgestellter Wagongs. Um das Tutorial erfolgreich zu absolvieren muss man nämlich einige Weichen manuell stellen. Wird aber nicht erwähnt im Begleittext, dafür weiß ich jetzt, wofür die bunten Hebel im F4 HUD da sind. Habe nicht mit Weichen stellen gerechnet, ist ja ein Tutorial für TS-Anfänger. Aber die erste Errungenschaft habe ich.
2) F59 einfache Kontrollen. Keine Errungenschaft, Mist!
3) F59 "Expertensteuerung": Uuuups, die einfachen Kontrollen sind noch da? Zurück in's Hauptmenue...hmmm, Experten Steuerung ist aktiviert, hatte ich ja auch umgeschaltet wieder. Nochmal in's Tutorial, nix, einfache Kontrollen. Also raus, Cache leeren und nochmal von Vorne. Jetzt hab ich endlich die gewünschte "Expertensteuerung" (als Anfänger hätte ich jetzt schon die Schnauze voll gehabt). Als nächstes halten an einer Station. "Smooth" laut Begleittext. Also smooth gehalten und Fahrgäste rein lassen. Nix tut sich mit "T". Ok, kann ja mal sein, also mit Maus in F4-Sicht auf den Button geklickt - immer noch nix. Moment, steht der Zug nicht einen halben Milimeter ausserhalb der grünen Markierung? F2-Sicht an und dann nochmal sowas von smooth auf der grünen Linie platziert, ich kann Euch sagen! Taste "T" gedrückt und: Türen gehen auf, Fahrgäste rauschen rein und raus, Türen gehen wieder zu. Ohne F2-Sicht hätte ich das aber gar nicht mitgekriegt, weil der rote Balken für's Laden/Entladen nicht angezeigt wurde. F1 bestätigt mir mit einem Häkchen an der Station, das alles ok ist. In der nächste Station steht ein Drittel meines "Surfliners" ausserhalb des Bahnhofs, die Hälfte der Mitfahrenden klebt besinnungslos im vorderen Teil ihres Abteils an der Trennwand. Nunjaaaaa, vielleicht ein weeeenig zu scharf gebremst, meine Güte, kann ja mal passieren. Aber "T" funktioniert, der rote Balken auch, mir wird ein perfekter Halt bestätigt und meine zweite Errungenschaft hab' ich auch.
Und wenn das alles nur deswegen passiert ist, weil die letzte doppelte Steamüberprüfung schon zwei Tage her ist, dann.........
Also wer als Anfänger diese "Tutorials" übersteht und weiter TS spielt...meine Hochachtung. Man hat mir schon des öfteren meine Leidensfähigkeit und Geduld bestätigt (oder auch vorgeworfen), aber solche Dinge kann ich nur mit einem "abgewandelten" Zitat von Michael Cain aus dem sehenswerten Film "Wasser" kommentieren: RSC bedeutet hinsichtlich des TS alles, was über das Geld verdienen hinausgeht nicht mehr, als das Tüpfelchen auf dem i in dem Wort Schei...
Sorry, das mußte ich mal los werden.