Dieser -für mich queren Logik- kann ich nicht folgen.
Der Begriff Karte kommt von Steckkarte.
Selbst Wikipedia schreibt bei Soundkarten:
ZitatIn den 2000ern wandelte sich die typische Soundkarte im Zuge der fortschreitenden Elektronikintegration von einer physisch austauschbaren Karte zu einem fest-aufgelötetem Mikrochip.
Wikipedia schreibt bei Netzwerkkarten:
ZitatDer Begriff Netzwerkkarte basiert auf der Tatsache, dass die meisten Computertypen Steckplätze für Erweiterungsbaugruppen besitzen, in die elektronische Steckkarten (Leiterplatten) mit einem bestimmten Format eingesetzt werden können... [...] ... Heute haben praktisch alle Computer die (kabelgebundene) Netzwerkfunktionalität bereits auf ihrer Hauptplatine und benötigen nur noch eine Netzwerkkarte, falls eine weitere, schnellere oder drahtlose Verbindung benötigt wird.
Und bei Grafikkarten schreibt Wikipedia:
ZitatDas Grafikkarten-Prinzip wurde in Serienproduktion erstmals beim Mikrocomputer Apple II verwendet, dessen auf der Hauptplatine integrierte Grafikfähigkeiten durch zusätzlich zu erwerbende Steckkarten verbessert werden konnten
Ich weiß! Es fällt schwer, zuzugeben, dass man sich einfach nur versprochen hat oder einem -vielleicht langjährigen- Denkfehler unterlag. Dabei ist das überhaupt nichts Schlimmes. Wir alle unterliegen beständig einem Lernprozess, der bisweilen von Irrtümern und Denkfehlern begleitet wird.
Aber darauf beharren zu wollen, dass man trotzdem Recht hat und andere als dumm verkaufen zu wollen, nur damit man selbst nicht zugeben muss, dass man Unrecht hatte und einem Denkfehler unterlag, ist das eigentlich Peinlich daran.
Selbstverständlich bilden die Grafikchips, Soundchips und Netzwerkadapter, die onboard auf dem Motherboard verlötet sind die Funktionalitäten einer Netzwerk-/Sound-/Grafikkarte ab. Aber sie haben halt nunmal nicht die Bauform einer (Steck-)Karte, weswegen man bei Onboardlösungen nimals von "Karte" spricht. So ist ist nunmal die Definition:
Karte: modular
Nicht Karte: fest verlötet
Total sinnlose Debatte hier...