Eine wirklich gute Diskussion, die Du hier angestoßen hast, Danke dafür.
Ich bin kein Streckenbauer, sondern nur einfacher User. Ich glaube aber, dass der TSC selbst eine Menge an sich wünschenswerter Qualität verhindert. Da ist zum einen das Thema Sicherheit. Als ich die ersten Male den TS nutzte, standen mir die Haare zu Berge, als ich feststellte, dass es keine Fahrstraßen mit Schutzweichen (Beispiel) gibt. Nach über 2 Jahrzehnten habe ich mich daran gewöhnt. Es ist keine Simulation eines echten Eisenbahnbetriebes sondern nähert sich diesem vielleicht bestenfalls an.
Bei der Beurteilung der Ausgestaltung der Strecke ist es mir wichtig, dass die "Stimmung" passend ist. Es kann nicht jedes Haus und jeder Zaun gesetzt sein, aber jede Region hat sein eigenes "Bild" und das suche ich.
Beispiel: DTG hat die Strecke Kiel- Lübeck mit derart vielen Nadelbäumen bestückt, dazu noch das eine oder andere Fachwerkhaus, das ich das Teil eher in den Schwarzwald verorten würde. Das ist meiner Meinung nach vermeidbar. Oder Alpenlandschaften mit komplett kahlen Berghängen wie in Pakistan lassen auch keine richtige Stimmung aufkommen.
Ich bin ja ein Fan der Bahnen in UK und fahre die Strecken im TSC entsprechend viel. Da gibt es z.B. einen Abschnitt der WCML, den der Streckenbauer füllig mit Boabab Bäumen, die es an sich mehrheitlich nur in Afrika gibt, bestückt hat. So etwas wertet die Strecke für mich ab.
Ich freue mich jedes Mal - und auch das ist für mich ein Kriterium -, wenn eine Strecke einen Anschluss an eine bereits vorhandene Strecke bildet. Ich finde es super, dass z.B. RSSLO kontinuierlich solche Strecken veröffentlicht. Gerade in Deutschland haben wir im TSC viele Lücken im Streckenbild. Wie sehr wünsche ich mir eine durchgehende Nord-Süd oder Ost-West Tangente. Jede Strecke, die einer dieser Lücke füllt, ist für mich eine gute Strecke.
Ich bin aber dankbar, dass es noch neue Strecken für den TSC gibt, mein besonderer Dank gilt aber den Freeware-schaffenden.