IC 14 Quiévrain - Saint-Ghislain - Mons/Bergen - Braine-le-Comte/'s-Gravenbrakel - Bruxelles/Brussel - Louvain - Liège-Guillemins auf dem Abschnitt Quiévrain - Braine-le-Comte/'s-Gravenbrakel.
Beiträge von alias203
-
-
SAD-Freeware gibt es zB in der Strecke Altenburg-Wildau: Altenburg Wildau v.3.12
-
Interessant, dass du das ansprichst.
Ich hatte die Genehmigung direkt von den SBB bekommen, ohne mich an die Agentur wenden zu müssen. Möglicherweise hat sich da zwischenzeitlich was geändert - aber widerrufen wurde die Genehmigung auch nicht.
Lediglich die Ansagen im ZVV für die S-Bahn Zürich musste ich gesondert anfragen - allerdings direkt beim ZVV, die mir ihrerseits eine Genehmigung erteilt haben, ebenso für den Gong.
Der SBB (bzw. jeweils CFF und FFS)-Gong steht übrigens auf der Seite der SBB zur Verfügung - in allen Variationen und darf laut Nutzungsbedingung frei verwendet werden.
-
Bei der ÖBB sieht es anders aus, die sind sehr kulant was das angeht.
Die SBB und RhB im Übrigen auch.

-
Das wird die DB leider nicht machen. Die Rechte an den Audiodateien werden noch länger nachwirken. Und generell sind sie da immens restriktiv. Vor dem Hintergrund, dass die SBB da wesentlich entspannter sind, frage ich mich schon, weshalb. Es besteht ein gewisses Missbrauchspotenzial, aber das geht auch durch Selbstaufnahmen.
-
Ich bin positiv überrascht. Qualitativ ist das ein Sprung von der Antike in die Moderne von SimTrain. Chapeau. Sogar der Sound ist ordentlich - da kann sich Rivet mal ein Beispiel dran nehmen. Ausführlicher Bericht folgt im Bewertungsthread.
-
das hätte wohl einen Neubau bedingt,
Das ist der springende Punkt für mich - wie zuvor erwähnt, wäre es nicht das erste Mal, dass ein Projekt neu, und dafür vernünftig, begonnen wird.
Aber nun gut, man sieht hier eben zwei Welten aufeinander prallen. Ich habe mir die Strecke auch noch nicht gekauft, ich erkenne aber gleichwohl ihren Reiz. Vielleicht etwas für einen Sale.

-
Ich finde es nur unangebracht, sich über etwas zu beschweren, ohne sich zu hinterfragen, wieso etwas so ist wie es ist und ob es nicht Gründe dafür gibt.
Du musst eben bedenken, dass der Endkunde das Produkt nimmt, wie es ist. Der Hintergrund ist da eben nicht allzu relevant. Die Menschen zahlen Geld dafür und prüfen, was sie dafür bekommen (haben).
Ich bin ja jetzt auch schon seit etwa zehn Jahren dabei und habe SADs Werdegang verfolgt. Daher hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben, dass mir durchaus bewusst ist, dass SADs Fokus an anderer Stelle liegt - und die Strecke bestätigt dies. Das Detaillevel der Umgebung ist wirklich aller Ehren wert und oberste Kategorie, an dieser Meinung rüttelt man auch nicht.
Dennoch ist hier jetzt schon des Öfteren betont worden, dass es die KÜ bereits seit etwa neun bis zehn Jahren gibt. Und wirklich ehrlich gemeint: Schwer ist das einfach nicht. Die Radien in den TrackRules einzutragen und den Haken im Flyout zu machen, ist wahrlich kein Hexenwerk. Da hätte ich eben - gerade von so erprobten Personen wie Siegried oder Roman - gedacht, dass sich etwas mehr damit beschäftigt wird. Auch wenn die Strecke bereits vor Ewigkeiten begonnen wurde: a) KÜ gab es auch da schon und b) wäre es nicht die erste Strecke, die von Grund auf neu gebaut werden würde (Hagen-Siegen v3?), um nachvollziehbaren Gleis-/Signalbau zu realisieren.
Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut. Mein Eindruck hat sich verfestigt: Die Umgebung und liebevolle Ausgestaltung setzt neue Maßstäbe; so wie man es von SAD gewohnt ist. Möglicherweise lasse ich mich doch noch dazu hinreißen, die Strecke zu erwerben, auch wegen der Assets. Stellenweise hat man durchaus das Gefühl: Mensch, in der Realität wäre das wahrscheinlich nicht so gebaut worden (wobei: auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel
), aber gleichzeitig kann man sich im Kopf irgendwie doch einen Hintergrund denken. -
wie hoch der "wahre" Preis liegt.
Man muss hier dazu sagen, dass es einfach SADs "Ding" ist, auf eine liebevolle, kreative, abwechslungsreiche und harmonische Ausgestaltung zu achten. Man kann immer selbst abseits der Gleise etwas "Neues" entdecken, das macht SAD aus und dafür steht er. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass er quasi "unnötig" detailliert arbeitet (faktisch und verglichen mit anderen Add-Ons ist das aber so) und dadurch für die Bahntechnik etwas den Überblick verliert. Ich schätze aber, dass er daran Freude hat und das ganze lediglich als persönlichen Obolus betrachtet.
Generell:
Ich würde sagen, wer es mag, selbst kreativ tätig zu werden (z.B. für einen geregelten Fahrplanbetrieb) und solche Details liebt, kommt auf seine Kosten. Ich persönlich werde mir aus bereits genannten Gründen die Strecke aber nicht kaufen. Ich persönlich (Subjektive Ansicht, das kann jeder gerne anders sehen!) kann mit Spielereien wie eine ausgestaltete Straße nichts anfangen, wenn mein Zug mir wegen fehlender Kurvenüberhöhung aus der Kurve fliegt. Das ist ein Riesen Manko für mich und nach nurmehr gut zehn Jahren Existenz des Kurvenüberhöhungstools auch etwas unverständlich. Kompliziert ist die Verwendung nämlich eigentlich nicht.
-
Der Aussensound ist wirklich ok, vor allem, wenn man das mit dem Düsenjäger-Sound vergleicht, die für den TS rausgehauen wurde.

Innen sollte man schauen, ob man im Führerstand die Sounds auch in der Realität wirklich wahrnimmt. Oft ist es gerne mal so, dass im Führerstand durch zB Schalldämmung nicht annähernd so viel rüberkommt wie im Fahrgastraum oder gar außen.
Das Video von SepianSound zeigt aber ziemlich genau, dass der Sound der RABe 523 im Fahrgastraum sehr intensiv ist - jedenfalls das sollte sein.
-
Die Diskussion lief hier weit überwiegend sachlich und wechselseitig argumentativ auf erstaunlich gutem Niveau ab. Warum man jetzt hier in diese Kerbe schlagen muss, ist mir nicht begreiflich. Ich halte es daher für besser, wenn die Diskussion in diesem Thread eingestellt wird - vielleicht schaut sich der ein oder andere mal etwas zum Thema Grundkurs BWL an und eröffnet dann einen neuen Thread.
-
Ich werde es kaufen, um die Schweizerische Szene auch im TSW zu stützen und freue mich, dass Rivet Games hier auch mal einen Abstecher in eine bislang vollkommen unbeschriebene Ecke wagt.
25 km halte ich aber für eine Hauptstrecke mit diesem Charakter ehrlich gesagt für ziemlich unangemessen. Die Fahrzeiten hat hier jemand schon angegeben. 25km auf dem Berninapass sind da was anderes (z.B. halte ich es wie es bei der Arosa-Bahn ist für gerechtfertigt), auch mit Sursee ist da meiner Meinung nach ein vollkommen zufälliger Endpunkt gewählt worden.
-
Ich bin derzeit wieder für ein paar Monate in Köln. Ich benutze hier zwar nur äußerst selten Bus und Bahn, aber ich habs nicht all zu weit zu den Fahrzeugen. Drehgestelle wären für mich wohl nicht zu fotografieren - der Rest schon.
-
-
Schloss ist aus gegebenem Anlass dran.

-
n Wagen zurücklegen
Achtung, unbeliebte Meinung: Ich war heilfroh, als die Dinger (v.a. aber auch die x-Wagen) aus der Region verschwunden sind. Die Abfertigung dauert viel zu lange, es kam häufig zu Verspätungen und Ausfällen. Dazu tritt die von dir beschriebene fehlende Barrierefreiheit.
Das hat sich meinen Eindrücken nach deutlich gebessert, seitdem sie nicht mehr planmäßig eingesetzt werden. Insbesondere die Ausmusterung der x-Wagen war Gottes Segen für die S-Bahn Rhein-Ruhr.
-
für die konventionelle Strecke ist ebenfalls ein QD dabei, schau mal bei den Zielen, ob z.B. Haltingen dabei ist, das ist dann das richtige QD.
Du müsstest zwei Mal Basel Bad bzw. Freiburg(Brsg) haben, jeweils mit verschiedenen Gleisen. Eines führt via SFS, das jeweils andere nicht.
Im Übrigen: Mit der Veröffentlichung von Karlsruhe-Offenburg(-Strasbourg) ärgert mich diese Lücke zwischen Freiburg(Brsg) und Offenburg umso mehr. Man stelle sich vor, man könne ICEs, ICs und Güterzüge von Düsseldorf bis Basel fahren...
-
Einmal RB48 Bonn-Mehlem <> Wuppertal-Oberbarmen und S2 Zürich Flughafen - Unterterzen
-
Hier im Thread hatte er schon etwas dazu geschrieben, nämlich, dass ihn der Flirt 1 nicht reizt. Ich würde mir da also nicht viele Hoffnungen machen.
Obgleich es mir schon genügen würde, den Flirt 3-Sound auch für den RABe 523 zu haben. Das würde dann immerhin nach Flirt klingen und nicht wie dieses Desaster, dass sich Rivet Games da geleistet hat.

-
Der User war vier Jahre nicht mehr online und der Thread ist fünf Jahre alt. Ich denke, das spricht Bände. Daher schließe ich den Thread.