Ich finde es nur unangebracht, sich über etwas zu beschweren, ohne sich zu hinterfragen, wieso etwas so ist wie es ist und ob es nicht Gründe dafür gibt.
Du musst eben bedenken, dass der Endkunde das Produkt nimmt, wie es ist. Der Hintergrund ist da eben nicht allzu relevant. Die Menschen zahlen Geld dafür und prüfen, was sie dafür bekommen (haben).
Ich bin ja jetzt auch schon seit etwa zehn Jahren dabei und habe SADs Werdegang verfolgt. Daher hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben, dass mir durchaus bewusst ist, dass SADs Fokus an anderer Stelle liegt - und die Strecke bestätigt dies. Das Detaillevel der Umgebung ist wirklich aller Ehren wert und oberste Kategorie, an dieser Meinung rüttelt man auch nicht.
Dennoch ist hier jetzt schon des Öfteren betont worden, dass es die KÜ bereits seit etwa neun bis zehn Jahren gibt. Und wirklich ehrlich gemeint: Schwer ist das einfach nicht. Die Radien in den TrackRules einzutragen und den Haken im Flyout zu machen, ist wahrlich kein Hexenwerk. Da hätte ich eben - gerade von so erprobten Personen wie Siegried oder Roman - gedacht, dass sich etwas mehr damit beschäftigt wird. Auch wenn die Strecke bereits vor Ewigkeiten begonnen wurde: a) KÜ gab es auch da schon und b) wäre es nicht die erste Strecke, die von Grund auf neu gebaut werden würde (Hagen-Siegen v3?), um nachvollziehbaren Gleis-/Signalbau zu realisieren.
Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut. Mein Eindruck hat sich verfestigt: Die Umgebung und liebevolle Ausgestaltung setzt neue Maßstäbe; so wie man es von SAD gewohnt ist. Möglicherweise lasse ich mich doch noch dazu hinreißen, die Strecke zu erwerben, auch wegen der Assets. Stellenweise hat man durchaus das Gefühl: Mensch, in der Realität wäre das wahrscheinlich nicht so gebaut worden (wobei: auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel
), aber gleichzeitig kann man sich im Kopf irgendwie doch einen Hintergrund denken.