Beiträge von alias203


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich kann euch nur meine Erfahrungen als Kölner Fahrgast in den 420ern mitgeben. Die Fahrgastkapazitäten waren schlicht nicht ausreichend, Abfertigungszeiten viel zu lang und ich kann zum Thema Komfort auch nur beipflichten. Damit meine ich nicht notwendigerweise die Sitze, sondern auch die Geräuscheisolierung im Innenraum oder die Tatsache, dass man nicht zwischen allen Wagenteilen wechseln kann, um z.B. noch einen Platz zu suchen. Es war gut, die Fahrzeuge hier noch mal da zu haben, damit das S-Bahnnetz nicht völlig kollabiert (ein alter Zug ist immer noch besser als gar keiner) und ich fand es ja auch teilweise ganz nett, noch mal mit ihnen fahren zu können. Aber die betriebswirtschaftlichen und kundenorientierten Argument sprechen einfach gegen einen Weiterbetrieb und 99,5% der Kunden sind nun mal Leute, die keine Ahnung von Eisenbahn haben und einfach von A nach B kommen wollen - das möglichst komfortabel, sicher und schnell. Nur wir 0,5% hier in unserer Bubble machen uns Gedanken darüber, wie schade es um die Nostalgie ist. Dasselbe habe ich auch - glaube ich - hier geschrieben, als die BR143+x-Wagen Garnituren von der S6 (Köln-Worringen - Essen Hbf) durch BR422 ersetzt worden sind. Seitdem sind die Verspätungen und Ausfülle deutlich geringer sowie die Fahrgastkapazitäten höher. Ob das einem gefällt oder nicht.

    Wow, ich bin mit der Ansicht zwar hier in CH immer relativ einsam, aber der RABDe 500 ist tatsächlich mit einer meiner Lieblingszüge der SBB. Gerade als Fahrgast ist das leise Fahrgeräusch sehr angenehm. Das Thema Sound kann man aber hier nicht unerwähnt lassen: Die Dinger klingen für mich fast identisch wie die DB BR 101. :ugly: Insoweit wäre das natürlich eine weitere, große Bereicherung!

    Hallo zusammen,

    vielleicht nur noch eine Idee von mir, falls sich das SBB-Problem erstmal nicht lösen oder umgehen lässt (die Geschichte mit anderen EVU wie die BLS oder TPF hatte ich ja in der Diskussion auch schon eingebracht): Zinnia Wäre es dir denn zumindest eine Motivation, die Fahrzeuge "KI-ready" zu gestalten? Denn gerade der Domino und RABe 514 sind auf den verfügbaren Strecken äußerst präsent (vor allem Zürich - Olten von B42) und machen das Stadtbild maßgeblich aus. Den Domino könnte man zudem als Glarner Sprinter auf Pfäffikon - Landquart einsetzen usw.; die Möglichkeiten wären sogar als KI groß und würden schon sehr weiterhelfen.


    VG

    "Bienvenue en Suisse, les lois pour n'importe quoi" - das war so mit einer der ersten Sätze, dir mir mitgegeben wurden, als ich von Köln nach Lausanne gezogen bin. Und das bestätigt sich hier mal wieder zum Leidwesen aller.

    Selbst wenn, wie B42 beschreibt, vereinzelt Leute unbefugt Lokomotiven betreten haben, bleibt ja die Tatsache, dass sich eine Lokomotive auch nicht einfach so aufrüsten lässt und der richtige Aufrüstungsvorgang einer SBB-Lok soweit ich weiß bisher noch in keiner einzigen Simulation richtig umgesetzt wurde (wozu denn auch). Unter Bezeichnung des hier angesprochenen Aspekts der Fahrwege würde eh aufgrund eines Halt zeigenden Signals die Fahrt nach ein paar Metern beendet. Das ist dann wohl eine der negativen Seiten der schweizerischen Präzision.


    ChrisTrains & all other developers : Would it be possible to obtain licenses of Swiss railway companies apart from SBB? I think about e.g. BLS or SNCF which have some locos that are existing for Train Simulator (Re460, Flirt) so maybe it could be a - temporary - workaround to deliver only those liveries.

    SimTrain

    Jo, SimTrain ist - leider - für eine sehr restriktive Politik in solchen Themen bekannt. Das wäre nicht mal so schlimm, wenn die Grundqualität der Produkte in Ordnung wäre, was ja leider nicht wirklich der Fall ist.

    Gleichwohl: Im Sale werde ich mir die Strecke wohl mal zulegen. Alles, was noch an Normalspurstrecken für den TSC kommt, ist goldwert und die Streckenwahl finde ich auch recht nett. Aber den derzeit aufgerufenen Preis werde ich dafür nicht zahlen.

    Omsi 2 ist tatsächlich eine Diva und die Grafik mittlerweile auch sehr altbacken. Mir ist aber kein besserer Simulator bekannt, was Fahrphysik, Sounds, Fahrplanmanagement, IBIS-Logik und Kartenauswahl angeht.

    Die grafisch ansprechenden Spiele (ich schreibe bewusst nicht Simulatoren) wie The Bus kann man was den Realismus angeht komplett in die Tonne treten - leider.

    Die DB benutzt eine TTS-Synthese (Heiko Grauel, Ingo Ruff) und nur diese hat sie. Das Nachstellen wie von dir gewünscht ist nicht möglich. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Schnipsel selber aus den Videos herauszutrennen und als Dateien zu exportieren.

    Zu beachten ist hierbei allerdings die sehr restriktive Lizenzierungspolitik der DB; eine Veröffentlichung ist bei der Verwendung von DB-Originalansagen nicht möglich, außer, du erwirbst eine entsprechende Lizenz.

    Ich stehe gerade routenmäßig-geographisch etwas auf dem Schlauch: Wäre mit dieser Strecke die klaffende Lücke zwischen Offenburg und Freiburg geschlossen? Wenn ja, wäre das ja absolut genial... ICEs und Güterzüge von Basel nach Düsseldorf jagen. :ugly:

    Ich tue mich immer noch mit der Streckenabschnittswahl schwer. Das ist mal wieder so ein unfassbar sinnloser Cut mitten in der Strecke. Am Ende wird sie ggf doch im Warenkorb landen, aber dieses Streckengeschnipsele im TSW (Luzern - Sursee?!) ist echt weiterhin ein Riesen Manko für mich.

    Erst gestern noch dort gekauft. Alles okay.

    Ein mal vor einiger Zeit hat die Auslieferung des Keys deutlich länger gedauert als üblich (normalerweise hat man den innert weniger Minuten, ich musste dann ein paar Stunden warten). Wurde dafür ohne dass ich mich beschwert hätte mit einem 3€ Gutschein entschädigt. :)

    Ich würde genauso reagieren.

    Das ist eben die Sache. Menschliche Nachvollziehbarkeit und Wirtschaft sind halt zwei verschiedene Sachen. Man darf nicht vergessen, dass das die Lebensgrundlage einer Person darstellt. Gerade in der Nische in der wir uns befinden keine einfache Sache. Solche Entscheidungen sollten (und werden) daher betriebswirtschaftlich getragen ein, aus von einMonster genannten Gründen.

    DAS hat sich die Community die Jahre über selber verbaut

    Ich habe das meine ich bereits an anderer Stelle erwähnt, aber Rachegelüste, Bockigkeit usw. dürfen für ein Wirtschaftsunternehmen nie treibende Faktoren sein. Entweder lohnen sich solche Rabattaktionen betriebswirtschaftlich oder sie tun es nicht. Allein danach werden solche Entscheidungen getroffen, ansonsten kann man das wirtschaftliche Überleben vergessen.

    Im Übrigen: Apple macht auch quasi nie Rabattaktionen und ist ein erfolgreiches Unternehmen, das seine Produkte zu vermarkten weiß. Vielleicht liegt ja eher da ein Quell. vR war über Jahre das Maß aller Dinge, ist es heute nicht mehr und muss sich dem eben anpassen.

    Fun Fact: Auf meinem MacBook Pro 2017 läuft OMSI2 flüssiger, als auf meinem PC (der hat aber auch mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel). TSC läuft beispielsweise trotz meiner Gurken-PC ausgezeichnet, der RAM ist seit dem Core-Update und den neuen damit verbundenen Möglichkeiten mit 8GB DDR3-1333 aber in der Tat etwas knapp bemessen.. alles in allem Läuft die Bude aber auf meiner 2012er-Gurke ziemlich gut und das erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Der TSW läuft auf mittleren bis niedrigeren Einstellungen übrigens auch gut. Ich sehe bislang noch keine Veranlassung, einen neuen Rechner zu kaufen. Vielleicht in 5 Jahren, wenn es die erste Freeware-Route für den TSW gibt. :ugly:

    politely ask in the facebook thread

    As others have already mentioned, there are - unfortunately - enough examples that we may not have too many hopes when it comes to RSSLO route building skills.

    However, I like your idea, but I can't realize at as I do not have a Facebook account. Maybe somebody else feels eligible to do so...

    SFS ohne KÜ? Allein, dass man schon darüber reden muss... Dann lasst es doch sein und baut eine Straßenbahn, da brauchst du keine KÜ. Wahnsinn. Stand jetzt eine Doppelproduktion für den Eimer. Aber lassen wir uns mal überraschen, vielleicht merken sie es ja beim Testfahren selbst, dass der ICE bei 250 km/h aus der Kurve fliegt.