Beiträge von alias203

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auch gekaufte Software (DTG tc.) darf ich unter Einhaltung bestimmter Bedingungen mit Hinweis auf die Urteile des EuGH weiter verkaufen

Magst du mir mal bitte die entsprechenden EuGH-Urteile mit Fundstelle (Gerne auch per privater Nachricht) zukommen lassen?

Ich bin zwar kein Europarechtler, aber meine Doktorarbeit befasst sich auch mit Rechtsvergleichung und das ist mir bei meinen Recherchen bislang nicht untergekommen. Schwerpunkt liegt zwar nicht beim Urheberrecht, aber man liest sich ja gerne mal quer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bedingungen in diesem Fall irgendwie relevant wären.

Falsch!

Nein, sondern komplett richtig.

Ich finde es schon wichtig, dass das mal an dieser Stelle klargestellt wird: Dieser offenbare "Usus", mal eine Freeware-Strecke oÄ per Mail oder privater Nachricht zu versenden, ist nicht erlaubt, auch wenn es sich vielleicht nicht aus moralischer Betrachtungsweise so anfühlt.

So wie DTG an ihren erzeugten Bin, Geopcdx und so weiter die Urheberrechte haben, haben auch Freeware-Ersteller die Rechte an den von ihnen erzeugten Werken. Es sind ja auch einige erstellte Assets dabei, die schon Kraft ihrer Natur als 3d-Objekte dem Urheberrecht des Erstellers unterliegen. Nur weil man nichts dafür bezahlt hat, macht es das ganze nicht gut.

Es ist nun mal so, dass sich diese User dazu entschieden haben, ihre Werke nicht mehr zur Verfügung zu stellen - was ich natürlich auch äußerst bedauerlich und nicht ganz nachvollziehbar finde - aber das gilt es zu respektieren. In der Read Me zu der Strecke war eine private Weitergabe wenn ich mich recht entsinne sogar ausdrücklich ausgeschlossen. Wie man da noch auf die Idee kommen kann zu sagen, dass das Ansichtssache sei, erschließt sich mir nicht. Es ist rechtlich eigentlich ziemlich eindeutig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo kein Kläger da kein Richter, ja, aber das macht das ganze nicht besser oder legaler.

Ja, es kann unter Umständen sehr große Unterschiede zwischen diesen Fahrzeugen geben.

So gibt es gleiche Fahrzeuge, aber von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Qualität.

Die Konstellation, die du ansprichst hat folgenden Hintergrund: Nicht jedes Fahrzeug ist bei jeder Strecke dabei und vice versa. Es soll so die Möglichkeit geben, ein Fahrzeug zu erwerben, das einen interessiert, ohne gleich eine ggf. uninteressante Strecke zu einem noch höheren Preis erwerben zu müssen.

Dennoch darfst du nicht Doppel- oder gar Dreifachproduktionen anderer Hersteller damit vermengen.

So gibt es eine BR 120 von DTG und eine BR 120 von virtualRailraods. Letztere hat in ihrer aktuellen Version einen deutlich größeren Funktionsumfang und ist der DTG-Lokomotive in allen Belangen überlegen.

Du musst also entscheiden, ob du ein Fahrzeug ggf. doppelt kaufst, soweit es in besserer Qualität vorhanden ist. Du kaufst es damit de facto nicht doppelt, da du technisch ein ganz anderes Fahrzeug erhältst.

Auch gibt es Fahrzeuge, die man bei Steam und direkt beim Hersteller beziehen kann. Diese können dann u.U. unterschiedliche Ordnerstrukturen haben, sodass nicht für jede Variante Repaints und Updates problemlos funktionieren.

Ja, das wird eine sehr wichtige Erweiterung für den schweizerischen Fahrzeugbestand. Eigentlich fehlt dann nur noch ein RABDe 500, um einen realistischen Verkehr auf sämtlichen verfügbaren schweizerischen Normalspurstrecken nachbilden zu können.

Ich hoffe, dass die Texturen und der Sound diesmal keine völlige Enttäuschung sein werden.

PushingTin

Noch ein Ratschlag meinerseits: Hau bitte diese ollen Kuju-Bahnsteige raus. Die kann und will keiner mehr sehen. :ugly:

Es gibt hier im Downloadbereich ein sehr schönes Bahnsteigset von doctorgep, welches quasi alle Bahnsteigvariationen in sehr guter Qualität zur Verfügung stellt.

Ansonsten schaue ich mir die Strecke nachher mal im Detail an. Der erste Eindruck ist gut!

3 Versionen der Tracks.bin braucht keiner

dann erst Cleanassets laufen lassen, dann packen! Xml im Assets-Ordne

Das geht aber auch auf meine Kappe, ich habe die Tracks.bin-Dateien übersehen. :ugly: So tief habe ich dann tatsächlich nicht nachgeschaut. ^^

Da wird noch mal eine sauberere Variante kommen.

PushingTin : Schau mal in deine PNs. :)

Und ganz ehrlich, wieso sollten in Zukunft viel mehr Leute zwischen den Städten unterwegs sein? Für normale Sachen wie Einkaufen muss man nicht mit dem ICE irgendwo weit hin Reisen.

Diese Aussage hat meiner Meinung nach einen größeren Stellenwert, als man meinen mag.

Tatsächlich ist Deutschland ein großes Land. Das große Reisen zwischen den Städten ist für "Otto-Normalverbraucher" tatsächlich tendenziell nicht relevant. Keiner pendelt von Frankfurt nach Magdeburg täglich zur Arbeit. Diese Reisen werden eher zu geschäftlichen, familiären und touristischen Zwecken unternommen. Im Lichte des Umweltschutzes würde es eigentlich schon ausreichen, attraktive Alternativen zu Flugzeugstrecken zu bieten, um diesen das Handwerk zu legen. Dann bedarf es zwischen Knotenpunkten in das unmittelbare Verbindungen in das Umland.

Das "große ganze" dürften aber trotzdem die Autofahrten in der unmittelbaren Umgebung sein. Diese kommen eben am häufigsten vor und verursachen relativ den höheren Spritverbrauch.

Anders beispielsweise in der Schweiz, wie ich selbst festgestellt habe. Als "Normalo" wohnt man eher nicht in der Stadt, sondern im Umland. Die Stadt hat die Arbeitsplätze und kulturellen Zentren - aber nicht alle und überall. Ich alleine bin häufiger von Lausanne nach Genf mit einem Intercity gefahren als ich jemals in Deutschland den Fernverkehr benutzt habe. Ich kenne einige Leute, die in Fribourg/Freiburg oder Neuchâtel leben, aber in Bern, Olten oder Zürich arbeiten.

Natürlich sind die Entfernungen in der Schweiz geringer, das ist mir bewusst. Aber der alltägliche Praxisnutzen von Fernverbindungen in Deutschland wird meiner Meinung nach etwas überschätzt. Und im Zuge der Pandemie werden wahrscheinlich auch große deutschlandweite Geschäftsreisen auf ein Minimum reduziert. Bleiben nur noch der Tourismus und die Familie...

Viel wichtiger wäre meiner Ansicht nach eine optimalere Feinverteilung im Nahverkehr. Rheinland-Ruhrgebiet, Moseltal-Hunsrück, Rheingau-Rheinhessen etc., da, wo es eben dann doch tatsächlich vorkommt, dass man von einem Ort in den anderen muss, weil dort die Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten etc. liegen. Hier wird oftmals Auto gefahren, weil die Bahnverbindungen unattraktiv oder das generelle Angebot ungenügend ist.

Och Kinners, das Jahr ist keine 48 Stunden alt und schon muss hier durchgeputzt werden. Bleibt bei der Sache. Danke ! Meinungsaustausch über die Programmierung des TS gerne an anderer Stelle.

bessere (und kostenlose) Alternative

Das Windows-Widget ist doch kostenfrei. Da hat man die Möglichkeit, den generellen Funktionsumfang zu testen und bei Gefallen die portable Version auf dem jeweils vorhanden Gerät zu kaufen. Ich finde das eigentlich sehr fair.

Bei den Fahrzeugen und Strecken mit Kopierschutz empfiehlt sich regelmäßig eine Neuinstallation. Der Kopierschutz hinterlegt gerne auch mal Schlüssel in der Registry oder sonst wo auf der Platte, die bei einem bloßen Ausbau der Festplatte möglicherweise nicht neu übertragen werden. Gerade ein frisch aufgesetztes Windows will man nicht noch mit den alten Registry-Einträgen zumüllen, dann doch lieber die saubere Variante per Neuinstallation. Im Übrigen kommt es bei mir vor, dass ich rein gar nichts ändere, und der RSSLO-Kopierschutz sich trotzdem meldet. Ich muss alle paar Nasen lang meine RSSLO-Produkte neu installieren, was extrem nervig ist.

Über Steam gekaufte Produkte werden bei einer Neuinstallation des TS ohnehin immer neu heruntergeladen und entsprechend auch der Kopierschutz hinterlegt.