Und ganz ehrlich, wieso sollten in Zukunft viel mehr Leute zwischen den Städten unterwegs sein? Für normale Sachen wie Einkaufen muss man nicht mit dem ICE irgendwo weit hin Reisen.
Diese Aussage hat meiner Meinung nach einen größeren Stellenwert, als man meinen mag.
Tatsächlich ist Deutschland ein großes Land. Das große Reisen zwischen den Städten ist für "Otto-Normalverbraucher" tatsächlich tendenziell nicht relevant. Keiner pendelt von Frankfurt nach Magdeburg täglich zur Arbeit. Diese Reisen werden eher zu geschäftlichen, familiären und touristischen Zwecken unternommen. Im Lichte des Umweltschutzes würde es eigentlich schon ausreichen, attraktive Alternativen zu Flugzeugstrecken zu bieten, um diesen das Handwerk zu legen. Dann bedarf es zwischen Knotenpunkten in das unmittelbare Verbindungen in das Umland.
Das "große ganze" dürften aber trotzdem die Autofahrten in der unmittelbaren Umgebung sein. Diese kommen eben am häufigsten vor und verursachen relativ den höheren Spritverbrauch.
Anders beispielsweise in der Schweiz, wie ich selbst festgestellt habe. Als "Normalo" wohnt man eher nicht in der Stadt, sondern im Umland. Die Stadt hat die Arbeitsplätze und kulturellen Zentren - aber nicht alle und überall. Ich alleine bin häufiger von Lausanne nach Genf mit einem Intercity gefahren als ich jemals in Deutschland den Fernverkehr benutzt habe. Ich kenne einige Leute, die in Fribourg/Freiburg oder Neuchâtel leben, aber in Bern, Olten oder Zürich arbeiten.
Natürlich sind die Entfernungen in der Schweiz geringer, das ist mir bewusst. Aber der alltägliche Praxisnutzen von Fernverbindungen in Deutschland wird meiner Meinung nach etwas überschätzt. Und im Zuge der Pandemie werden wahrscheinlich auch große deutschlandweite Geschäftsreisen auf ein Minimum reduziert. Bleiben nur noch der Tourismus und die Familie...
Viel wichtiger wäre meiner Ansicht nach eine optimalere Feinverteilung im Nahverkehr. Rheinland-Ruhrgebiet, Moseltal-Hunsrück, Rheingau-Rheinhessen etc., da, wo es eben dann doch tatsächlich vorkommt, dass man von einem Ort in den anderen muss, weil dort die Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten etc. liegen. Hier wird oftmals Auto gefahren, weil die Bahnverbindungen unattraktiv oder das generelle Angebot ungenügend ist.