Beiträge von Mattin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Moin,


    für NRW wäre dann diese Seite interessant:
    http://www.tim-online.nrw.de/t…68FA8B2E4833449F77F0E201D


    Hier kann man blattschnittfrei durch die Gegend zoomen und sich unterschiedliche Kartenwerke ansehen. Dazu unter "Dienste des NRW-Atlas" die gewünschten Karten ein- und ausblenden. Anschließend unten links "Karte aktualisieren". Je nach ausgewähler Karte und Maßstab lassen sich die Karten sogar überlagern.


    Uraufnahme 1836-1850: noch ohne Eisenbahn (in Hamm die damals geplante Eisenbahn!)
    Neuaufnahme 1891-1912: die meisten Eisenbahnen fertig, aber noch nicht alle (z.B. Lünen)


    Der Dienst ist zugegeben etwas kompliziert in der Bedienung. Für den, der sich für alte Karten interessiert, lohnt sich das allemal.


    Gruß Martin

    Ich hatte beim Abbau-Szenario das gleiche Problem. D. h. ich habe es immer noch. Ich hatte auch versucht im Editor was zu ändern. Ich hab auch keine Lösung gefunden und irgendwann aufgegeben.


    Und weil ich damals auch nach einer Lösung gegoogelt, aber nicht gefunden hatte, dachte ich, das Problem gäbe es nur bei mir. Offensichtlich wohl nicht. Interessant wäre jetzt, ob das Szenario überhaupt bei irgendjemandem lösbar ist.

    Wenn Ulf diesen Zug auch für 19,99 Euro anbietet, (wie die anderen EL-Zugpakete) muss ich nicht lange überlegen, welchen Rheigold ich kaufe.
    Was schätzt Ihr, welchen kaufe ich: Den nicht schlechten von Vizzart oder den absoluten genialen von virual Railroads?

    Hallo zusammen,


    ich war auch zunächst enttäuscht, ja sogar entsetzt, als ich den „US Eisenklotz“ gesehen habe. Meine Lieblingslok, die BR 103, schien damit in noch größere Entfernung zu rücken, als ohnehin schon. Nach den heutigen Informationen bin ich aber wieder glücklich, da sie bei den Projekten für 2013 auftaucht. Ich deute das mal so, dass sie nicht unbedingt 2013 erscheint, aber es wird daran gearbeitet. Das ist doch schon was.


    Ich verstehe aber Ulfs Informationspolitik nicht: Warum wird nicht beides gleichzeitig angekündigt? Man hätte doch per Newsletter die „Projekte 2013“ ankündigen und gleichzeitig darüber informieren können, dass auch eine amerikanische Lok in Arbeit ist. Am Besten noch mit einer Erklärung auf die Frage: „Warum jetzt eine amerikanische Lok“. Gründe dafür gibt es ja genug. Stattdessen wird mit Absicht zunächst die Amilok angekündigt, um hier in diesem Forum negative Reaktionen zu provozieren. Ulf schreibt ja, er hat das absichtlich so gemacht und er hat ja auch mit der Art und Weise dieser Diskussion gerechnet. Und wenn daraufhin die verärgerten Kunden unbedachte „Unverschämtheiten“ loslassen, ist auch der Ulf verärgert.


    Das hätte man alles viel entspannter hinkriegen können.

    Ich bin auch Fan des FSX. Von PMDG besitze ich neben der MD-11 auch die Jetstream. Beides tolle Flugzeuge.


    Bei mir ist das immer so, dass ich mich ein paar Wochen (oder auch mal 2-3 Monate) mit dem einen Simulator -TS-2012- und anschließend wieder eine Weile mit dem anderen Simulator - FSX - beschäftige. Oder mit TDU2 oder Skyrim. Deshalb habe ich den Summer-Sale auf Steam verpasst. :(


    Aber da hätte ich eine Frage zum FSX, die mir selbst google nicht zufriedenstellend beantworten kann: Ich habe mir erst vor ein paar Wochen ein halbwegs ordentliches 5.1-System zugelegt, u. A. weil ich hier im TS-Forum gelesen habe, wie wichtig guter Sound für eine Simulation sei. Im FSX funktionieren aber nur die beiden Stereo-Lautsprecher. Vielleicht auch der Subwoofer, aber ich hatte keine Lust, unter den Tisch zu kriechen.


    Eine der google-Antworten war, dass beim FSX unter Vista und Win7 5.1-Sound nicht funktioniert, und XP aber sehr wohl. Das habe ich bestimmt falsch verstanden, oder kann das sein?

    Na ja, zu den Service-Mails bezüglich der Updates hätte ich auch noch was: Ich habe am ersten Wochenende das 111er-EL-Bundle gekauft. Seitdem gab es schon einige Updates aber ich habe keine einzige Service-Mail bekommen.


    Ich will mich aber nicht beschweren weil
    1. bekomme ich das ja hier mit, wenn es ein Update gibt und
    2. ist das Shop-System ja gerade im Umbau begriffen.


    Ich schätze mal, dass bei dem Bundel-Kauf das Shop-System nicht mitbekommen hat, dass ich für die Einzelupdates Mails bekommen sollte.


    Hat ein anderer 111er-Bundle-Käufer Service-Mails bezüglich Updates bekommen? Würde mich mal interessieren.

    Im Handbuch sind tatsächlich 6 Szenarien erwähnt. "Freight Run to Pasing " fehlt aber bei mir. Somit gibt es KEIN Szenario für die enthaltene BR294.


    Es gibt allerdings noch zusätzliche 4 Karriere-Szenarien. Die hatte ich zunächst übersehen, weil die mich grundsätzlich nicht interssieren.

    Für den ICE3M gibt es nur 2 Szenarien. Die für Köln-Düsseldorf sind nicht dabei. Davon war zwar eh nie die Rede, ich hätte mich trotzdem drüber gefreut.


    Die insgesamt nur 5 Szenarien für München-Augsburg sind etwas dürfig. Die S-Bahn fährt mit einer 101? Merkwürdig. Da müssen wohl unsere Szenarienbauer ran!

    Das was Sts beschrieben hat, mit den roten, gelben und grünen Signalen ist richtig. Auf deutschen Strecken kriege ich das auch hin.


    Manchmal fahre ich aber auch in England, und da ist es mir schon öfter passiert, dass ein Signal oder Vorsignal hinter einer Brücke oder einem Bahnhofsgebäude stand und man es erst gesehen hat, wenn man vorbei war.


    Und die Amis machen es noch schwieriger mit ihren Signalbäumen. Ach was: -WÄLDERN. 25 rote Lampen, eine grün. "Och, die wird wohl für mich sein."


    Ich habe aber noch einen zweiten F3-Ersatz gefunden: F1. Die ominösen Zeichen am rechten Rand, die zunächst kaum jemand verstanden hat. Die sind ja ausgegraut, wenn die inaktiv bzw nutzlos sind. Also "Weiche vor Zug stellen" ist ausgegraut, wenn da keine Weiche ist. Das "Telefon vorne", also "Freigebe für rotes Symbol erbitten" ist nur dann wählbar, wenn vor einem auch ein rotes Signal ist. Ansonsten ist der Button augegraut.

    Was auch sehr mehrwürdig an den verschwunden DLCs im Store ist:


    Wenn man im Trainsim 2013 die Collection-Geschichte nutzt und Sherman-Hill anklickt, taucht rechts die Dasch 9 mit einem Einkaufswagen-Symbol auf. Wenn ich die jetzt kaufen will, klappt das nicht, denn die ist aus dem Store verschwunden. ?(


    Oder Cajon Pass anklicken, rechts die dicke "Big-Boy" kaufen wollen ... wieder nichts, weil die nicht im Store vorhanden ist.


    Vielleicht sind die momentan ausverkauft ? *denk*

    Du hast alles richtig verstanden.


    Kauf die Bax für 20 Euro, die nennt sich bei Aerosoft "Train Simulator 2012 Budget" und Du hast die von Dir vermuteten 8 Strecken, 2 davon in Deutschland, eine davon fiktiv, also ohne reales Vorbild. Billiger wird diese Box in absehbarer Zeit sicher nicht, denn die kommt dieser Tage erst raus und ist schon deutlich günstiger als die alte Standard-Version.


    Nach der Installation wird die Version automatisch auf 2013 upgedatet, natürlich ohne die zusätzlichen Inhalte. So wie Du es beschrieben hast.


    Dann wirst Du als Nicht-Simulator-Freak intensiv testen können. Falls Du zum Fan wirst, hast Du wochen- vielleicht sogar monatelang Spaß daran. Danach kannst Du dann immer noch den 2013er kaufen wobei ich nicht weiß, welche Version (Standard oder Deluxe) in welcher Form (Steam oder Box) mit welchem Inhalt dann verfügbar sein wird.

    Mir fehlt das alte F3 auch.


    Das alte F4 habe ich nie genutzt. Gab es damals auch schon eine "umfangreiche" und eine "kleine" Variante?


    Beim Fahren mit einer Dampflock in der Außenansicht (von innen sieht man ja nix von der Strecke) hatte ich immer 2x F5 und den F3-Monitor eingeblendet. Damit hatte ich dann alles im Blick:
    Druck Bremsleitung,
    Druck Bremszylinder (beide wichtig gerade bei Dampfloks),
    aktuelle zulässige Höchstgeschwindigkeit
    nächste zulässige Höchstgeschwindigkeit
    nächstes Signal


    Na ja, was soll´s. Da muss man sich halt umgewöhnen.

    Wie ich schon sagte: Für 20 Euro GIBT es den kompletten alten Content als Box-Version.


    Was allerdings passiert, wenn man die Box-Version des 2012er installiert, NACHDEM man den 2013er auf der Platte hat, ist ungewiss. Zwei verschieden Versionen wird es ja nicht geben. Logisch wäre demnach, dass der alte Inhalt (von der Box) in den neuen 2013er (auf der Festplatte) eingefügt wird.


    Wer probiert´s aus ??? ^^

    Ist denn auch tatsächlich bestätigt, dass der ICE 3 bei München-Augsburg dabei sein wird? Oder vermutet man das nur, weil der auf sämtlichen Präsentationen der Strecke zu sehen ist?


    Aerosoft hatte bei seiner Ankündigung der Strecke Köln-Düsseldorf auch den ICE 1 abgebildet. Ein Käufer hat sich daraufhin im offiziellen Forum beschwert, der ICE würde fehlen. Aerosoft meinte dann sinngemäß: "Auf diesem Bild wird aufgezeigt welches Rollmaterial auf dieser Strecke korrekterweise verwendet werden kann."


    Nicht, dass man dieses Spiel auch mit uns spielt...

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die später Hagen - Siegen für 29,99 € verkaufen wollen. Dieser Tage kommt die Box vom 2012er für 19,99 € raus. Da ist Hagen - Siegen dabei und sieben weitere Strecken. Irgendwas kann da nicht stimmen.


    Vielleicht verkaufen die demnächst Hagen - Siegen mit dem anderen Kram zusammen als Paket, zu welchem Preis auch immer. 19,99 € würde sich anbieten.

    Das mit dem "Kopf per Maus nach unten neigen" mach ich genauso. Wäre schön, wenn man diesen Winkel irgendwo einstellen könnte.


    Das geht bestimmt, denn der Standard-Blickwinkel der kleinen Dampflok bei der Isle of Wight ist auch nicht geradeaus, sondern zur Seite gedreht.