New tool for RailWorks - Camera Cab Position

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Greetings to all,

I wanted to inform you that some days there is a new tool for RailWorks that allows you to reconfigure all the cameras (internal and external) in all railway vehicles present and installed in your RailWorks

His name is "RW Camera Cab Position"

Link to see the video presentation (Youtube):

http://www.youtube.com/watch?v…0&feature=channel&list=UL

Link to more information:

http://www.mcs-software.it/rs/RwCameraCabPosition/index.htm

Link to download and try the free demo of 'Camera Cab Position' (setup dimension 3,5 Mb):

http://www.mcs-software.it/rs/…0Position%20-%20Setup.exe

I hope that for you this is a good and useful news.

Greetings and thanks Claudio

• Na, da hätte aber auch eine Anhebung des Y-Wertes in der XML ausgereicht ;)

Aber schon cool das Tool... sieht alles sehr einfach aus.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• I've been testing your tool a little bit now and can say that it seems to work correctly.
    It's pretty easy to use and much more comfortable than changing the parameters in the files.

Would it be possible to add an option to change the viewing angle? It would help keeping the position on driversseat and still being able to see the instruments in cab view.

Perhaps it could be possible to see changes of view in a preview in a later version of this tool. Just to divine the future *klatschen*

Best regards

Morrigen

• Hi 120,

danke für den Hinweis.
    Ich weiß, dass man das Sichtfeld über das Script, wie auch die anderen Werte per Scriptänderung einstellen kann. Dennoch ist dieses Tool ja gerade dazu gedacht diese Schritte zu vereinfachen bzw. entfallen zu lassen.

Allerdings meinte ich mit "viewing angle" tatsächlich Blickwinkel und nicht das Sichtfeld. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es schön wäre über das Tool sozusagen die Kopfhaltung des Fahrers zu ändern. Also ob er/ich den Kopf schnurgerade oder etwas gesenkt hält. Schließlich kann man so dann sowohl auf die Strecke gucken, als auch die Instrumente beabachten.
    Ich stelle mir bisher im Spiel immer mit der Maus diesen Winkel etwas runter, um alles zu sehen. Ich fahre zwar mit Tastatur und vorzugsweise EL Loks von VR aber lasse dennoch den F4 Monitor in der Regel an. Der F4 Monitor ist für mich einfach nicht komplett entbehrlich, da auf den Strecken zu unzuverlässig Geschwindigkeiten signalisiert und Abstände von Signalen etc. nicht eingehalten werden. Den F3 Monitor mag ich nicht wirklich und lasse ihn daher in der Regel ungenutzt.

Dennoch wäre auch die Option des Sichtfeldes schön im Tool eingebunden zu sehen.

Grüße Morrigen

• Das mit dem "Kopf per Maus nach unten neigen" mach ich genauso. Wäre schön, wenn man diesen Winkel irgendwo einstellen könnte.

Das geht bestimmt, denn der Standard-Blickwinkel der kleinen Dampflok bei der Isle of Wight ist auch nicht geradeaus, sondern zur Seite gedreht.

• Das ist doch kein Problem.
    Ihr müsst halt auch mal selber etwas experimentieren. Mach ich auch!

Als Beispiel für die V200 findet man die Werte in der Datei "...\CabView\V200 Cab Camera.xml"

Abschnitt <cameraOffset>
    Ist die Position der Kamera (Taste 1):
    Das sind die Werte, die dieses Tool hier ändern kann.

Abschnitt <cameraDirection>
    Ist die Blickrichtung dieser Kamera (Winkel):
    Wobei Y (ohne es getestet zu haben) ganz sicher die Neigung des Kopfes ist.
    Also ein negativer Wert lässt den Kopf nach unten neigen, ein positiver Wert nach oben gucken.
    X ist ganz sicher die Drehung, wobei vermutlich positiv gleich "nach rechts" gucken, negativ "nach links" gucken sein wird.
    Welche Werte weiß ich nicht. Müsst ihr selbst testen!

Die Kamera der "sekunderen" Führerstandskamera (meist links bei deutschen Loks) funktioniert entsprechend und stehen im Abschnitt <windowCameraOffset> (Position der sekundären Kamera) und <windowCameraDirection> (Winkel der Kamera).

Im Grunde ganz einfach :)
    Macht euch nur bitte bitte vorher ein Backup der entsprechenden Files!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das ist ja soweit alles bekannt und auch schon irgendwo dokumentiert.
    Es ist ja nicht so, dass ich diese Werte nicht selbst ändern würde. Habe im Gegenteil schon einige Loks geändert aber eben nicht alle und es ist in gewisser Weise jedes mal ein rumexperimentieren.

Ich wollte nur weitere Möglichkeiten des Tools aufzeigen und Ideen für die Weiterentwicklung geben.

Ich hatte allerdings nicht vor, eine Grundsatzdiskussion herauf zu beschwören, nach dem Motto: Gibt es doch alles schon irgendwie, braucht kein Mensch!
    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das Tool weiterentwickelt wird und hoffe, dass es irgendwann möglich sein wird alle möglichen Positionen der Kamera komfortabel zu ändern. Im Idealfall sogar mit Vorschau aus dem richtigen Modell, so wie es Ingame sein wird, nur aus vorhandenen Daten. Sprich ohne ein extra Bildchen für jede Lok sondern über die Dateien, die sowieso für die Darstellung vorhanden sind. Aber das ist noch weit entfernte Zukunftsmusik oder nur ein Wunschtraum.

Hätte ich nur im geringsten Ahnung, und vor allem Verständnis *shau* , von diesen Dingen, würde ich mich selbst daran machen die Darstellung aus RW-Daten zu ermöglichen. Dafür habe ich schon einen Bekannten angehauen, der sich mit sowas auskennt (IT-Spezi und CGI), sich die Sache mal anzuschauen und zu gucken, wie sich soetwas umsetzen lässt.

Gruß Morrigen

• Natürlich hätte man am liebsten dass alles für alle Loks auf einmahl gändert werden konnte.
    Aber das geht nicht?
    Wenn nicht, sollen die Engländer sich mahl überlegen ob die nicht so ein Tool entwickeln könnten. Aber dass is ja nur ein TRAUM.
    gruss maerklin

• Mir wär's lieber, die würden die zahllosen Bugs beseitigen.

Was dieses Tool betrifft ist das natürlich eine tolle Sache für Leute, die an 59 verschiedenen Loks die Kamerapositionen ändern wollen und morgen nocheinmal, bevor ihnen die Woche drauf auffällt, dass es vorher doch besser war :ugly: (nur Spaß) ;)
    Ich will das Tool echt nicht schlechtreden, das liegt mir fern.
    Es sieht solide aus, ist wohl sehr komfortabel und erscheint stabil.
    Für mich allerdings wirkt es wie Kanonen auf Spatzen.

• Camera Cab Position - Now available the release 1.2

Hello everyone,

Thanks to some valuable advice from many satisfied users of this utility is now available on-line the release 1.2 of the tools "Camera Cab Position"

Change log:

1) You can now manually select (optional) the file explorer directly with bin rail vehicle for editing faster processing even in the presence of many vehicles.

2) In this version, the file 'Bluprint.rpk' is updated, not need to use 'Clear Cache'.

3) When you uninstall the software, are also removed all registry keys are no longer needed.

4) Now the software creates a backup version of the original '.Bin' file renaming in '.Def'.

For Download new version please visit:

http://www.mcs-software.it/rs/RwCameraCabPosition/index.htm

Note:

Remove the previous version and then download and install this version.

Cordially greet you, Claudio Mussa

• Ich habe drei Euronen gespendet und habe prompt die Vollversion erworben. Einen bestimmten Betrag gibt es aber nicht, liegt in deinem Ermessen. Ob es einen Mindestbetrag gibt wie bei RW-Tools weiß ich allerdings nicht.

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)