Beiträge von Ötscherbär

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Die neuen Stadlerzüge nicht vergessen :)

Wie mwoehrer schon betont hat, werden die neuen Stadler Triebwägen ("Himmelstreppe") für dieses Projekt nicht umgesetzt!
    Die 1099 ist wohl mit Abstand der wichtigste Fuhrpark der MzB.

Ja die vom Stadler sind sehr wahrscheindlich noch nicht dort am Fahren aber Bald

Meines Wissens nach, hat einer seine Testfahrt schon hinter sich.
    Ich persönlich finde den neuen TW völlig "unpassend" für die MzB, sollen dennoch die guten alten 1099er ersetzen. :S

Gruß
    Silberpfeil

Ok, Danke! :thumbsup:

Ja musst du so benennen ...IMMER. Ich dachte das wäre klar und du hasts nur nicht mit dazu geschrieben :whistling:

Ich hab mir erstmals das Wiki angeschaut und dachte mir, dass dieser Name individuell vergeben wurde. Nachdem ich dann in diesem Beitrag deinen Screen angeschaut hatte und ebenfalls den Namen "1_1000_" rauslesen konnte, war mir einiges klar! :D

Gruß
    Silberpfeil

derdoctor

Meine Namensgebung sieht so aus:
    test_Track = gesamte Gleis
    test_Rail = Schiene
    test_Ballast = Gleisbett

der/die Pivot Punkt(e) liegen auf 0,0,0.
    Nachdem das Gleis (außer in Weichen) sichtbar ist, vermute ich nicht, dass es mit den LODs zusammenhängt.
    Vielleicht sollt ich auch einmal 3dsmax ausprobieren?!

Trotzdem Danke!

[Update:] Jetzt funktioniert es! Das Problem lag darin, dass ich die Gleise test_... benannt habe, aber man MUSS sie wirklich 1_1000_.. benennen. *shau* Danke euch!

Gruß
    Silberpfeil

Vielen Dank! *super* Muss ich heut gleich einmal testen!
    [Update:] Nachdem ich für Testzwecke das gesamte Gleis in Blender "track" benannt habe und die zwei seperaten Objekte "track_Rail" und "track_Ballast" als eine *.igs exportiert habe, hab ich die Verweise im Blueprint ausgefüllt. Leider sind meine Weichen trotzallem unsichtbar. Das einzige was zu sehen ist, ist die Sleeper Texture.
    Ich habe schon verschiedenes probiert, bin aber noch nicht auf die Lösung gestoßen. Stimmt die Namesgebung nicht, benenne ich in Blender die Objekte eventuell falsch?
    Ich bitte erneut um Hilfe!

Gruß
    Silberpfeil

Ok, danke. Ich werd es versuchen und falls es mir nicht gelingt werde ich mich auf jeden Fall wieder melden! :D

Dem Anschein nach verstehe ich das Prinzip immer noch nicht, *shau* darum gehe ich die einzelnen Schritte (+Fragen) durch:

1. Gleis modelliert und mit Texturen versehen
    2. Das gesamte Gleis (Ballast + Rail) als "mzb_track" abgespeichert bzw. als ".igs" exportiert
    3. Die Schiene hab ich in die Mitte positioniert und alleine als "mzb_rail" abgespeichert bzw. als ".igs" exportiert
    4. Das Schotterbett hab ich ebenfalls alleine als "mzb_ballast" abgespeichert bzw. als ".igs" exportiert
    5. Ein "Track Section Blueprint" erstellt( Gleich eine Frage dazu: Was genau muss ich wo im Blueprint eintragen, um mein Gleis mit den daugehörigen Weichen sehen zu können? *O.o* )

Danke im Voraus!

Gruß
    Silberpfeil

Guten Abend!
    Nachdem ich immer noch an Gleisen für Railworks arbeite und immer noch Probleme damit habe, bitte ich wieder um Hilfe. Diesmal geht es um die Weichen. ich habe eine Sleeper Texture, die im TS auch sichtbar ist, aber kein Ballast!
    Ich habe im "Cross section cap ID" auch schon den Verweis auf mein Objekt eingetragen. Ich arbeite mithilfe dieses Tutorials.
    Soweit ich das richtig verstanden habe muss man für die Weiche, das Gleisbett und die Schiene zu einer Group names "Ballast" zusammenfügen?! Trotzdem ist in Railworks kein Gleisbett sichtbar. :cursing:
    Falls jemand ein Tutorial für Blender kennt oder weiß was hier zu tun ist, bitte um Hilfe!

Gruß
    Silberpfeil

Hallo Tobi, wollt dich gerade via PN anschreiben! ;)

Tobi und mwoehrer!
    Das find ich toll, dass ihr euch an diesem Projekt beteiligen wollt.

Tobi
    Gerade Bilder von der 1099 bzw. den Personenwägen könnte ich brauchen! kannst dir selbstverständlich Zeit lassen!

mwoehrer

Gleich im Vorraus, ich bin Schüler in einer HTL im 2. Jahr das heißt ich habe nur am Wochenende zeit :)

Ob du es glaubst oder nicht, ich auch :D . HTL Krems Informationstechnologie!

2.) Ich kann keine RW-Decals erstellen und einbauen!! Wenn du RW-Decals verwendest, wäre ich über eine Zusammenarbeit nicht abgeneigt!

Das kann ich machen!

1.) Ich kann dir jedes Haus, Lok, Wagen,... Repainten

Perfekt, da erstell ich die 1099 und du könntest die verschiedenen Serien repainten!

Großartig! Auf die Zusammenarbeit freu ich mich schon sehr! :thumbup:

Gruß
    Silberpfeil

Ich würd mich auf eine Zusammenarbeit sehr freuen!

Aber wie geht das, dass zwei Personen an der gleichen Strecke baun??

Abwechselnd! Aber nachdem du mit dem Streckenbau laut deinen Screens sehr vertraut bist, könnte ich die Objekte bauen und die Gleise verlegen (mit Kurvenüberhöhunh) und du z.B den Landschaft. Das kannst du sowieso viel besser als ich! :D

Außerdem wird der Fuhrpark auch schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen! Das ganze Projekt kann ich alleine wahrscheinlich nie fertigstellen, da wäre eine Zusammenarbeit echt toll.

Gruß
    Silberpfeil

Guten Abend!

Leider habe ich bereits an zwei großen Projekten (Wien U-Bahn, Westbahn) Interesse verloren, weil ich mich entweder mit Blender auseinandergesetzt habe oder gar keine zeit gefunden habe. Da ich für Railworks jetzt endlich ein paar Objekte modellieren kann und auch ständig dazulerne, schreite ich zu meinem nächsten Projekt(ein alter Traum), der Mariazellerbahn. Diese Strecke und auch den Fuhrpark wollte ich schon "immer" in Railworks verwirklchen, war aber aufgrund der mangelnden Kenntnisse im Objektbau nicht möglich. Ich möchte auf gar keinen Fall irgendetwas groß ankündigen, da ich gemerkt habe wie schnell ein Projekt zu Grunde gehen kann. :S

Nun zum Projekt:

Ziel für dieses Jahr:
    +Fuhrpark: Rh 1099 (alle Ausführungen) + Personenwaggone
    +Gleisverlegung der Strecke ohne Landschaftsbau

Ich hoffe, dass dieses Ziel möglichst realistisch ist. Genaue Pläne der Reihe 1099 habe ich bereits und wurden schon in Blender importiert.
    Um das ganze abwechslungsreicher zu gestalten, werde ich teils am Fuhrpark, der Strecke oder an Objekten für die Strecke arbeiten.

Derzeit bin ich mit den 750/760mm Gleisen beschäftigt, die ich in den nächsten zwei Wochen( oder früher) fertiggestellt haben möchte.

Hier ein Screen von einem "Probegleis" mit einfärbigen Texturen:

Dazu gleich eine Frage: Der Querschnitt des Schienenprofils ist momentan noch rechteckig. Ist es vorteilhafter, das Profil realitätsgetreu nachzubilden oder einfach rechteckig zu lassen und dementsprechenden Texturen zu versehen?

Diesmal bin ich fest davon überzeugt, an diesem Projekt zu arbeiten und es auch irgendwann einmal fertig zu stellen :D !

Gruß
    Silberpfeil